Schiffe, Stapler, spezielle Ladung – Schuften für den Weserhafen

30 Min.
Bild: NDR/​FILMBLICK/​Christina Georgi
Der Seehafen Brake (Unterweser) ist einer von Deutschlands wichtigsten Häfen für alles, was nicht in Container passt wie Holz, Zellulose, Stahl und Getreide. Die Waren kommen aus aller Welt, in Kisten oder Paketen, lang, sperrig oder lose. Rund 40 Schiffe legen jede Woche an. Wegen der Tide nicht immer im Zeitplan, da voll abgeladene Schiffe den Hafen nur bei Hochwasser erreichen können. Lotse Sebastian Stege muss die bis zu 270 Meter langen Frachtschiffe sicher in den Hafen bringen. Bis dahin muss Vorarbeiter Marco Bäker im Hafen dafür sorgen, dass rechtzeitig zur Entladung genug Gabelstapler und Kräne an der Kaikante sind, die genau das greifen, heben und fassen können, was die Schiffe gerade geladen haben.
Die Schwierigkeit: Jede Ladung ist anders. Außerdem hat er immer die Uhr im Blick, denn jede Stunde, die das Schiff im Hafen liegt, kostet viel Geld. Neun Kräne sind im Hafen im Einsatz. Melanie Fischer darf sie alle fahren. Sie ist Brakes einzige Kranführerin. „Die Nordreportage“ wirft einen Blick hinter die Kulissen des Hafens an der Weser und begleitet die Hafenmitarbeitenden bei ihrer Arbeit mit großen Maschinen und schweren Pötten. (Text: NDR)

Cast & Crew

Moderation: Thorsten Hapke
Drehbuch: Damian Schipporeit, Christina Georgi
Produktion: Ulrike Ammersdörfer
Produktionsauftrag: Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Redaktion: Joachim Grimm, Thomas Fischer

Erhalte Neuigkeiten zu Die Nordreportage direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Nordreportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App