Die Hausmeisterin
D 1987–1992
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Die Hausmeisterin kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Hausmeisterin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
23-tlg. dt. Familienserie von Cornelia Willinger.Martha Haslbeck (Veronika Fitz) lässt sich nach 25 Jahren Ehe von ihrem ebenso bequemen wie untreuen Gatten Josef (Helmut Fischer) scheiden und übernimmt in dem Mietshaus im Münchner Stadtteil Haidhausen, um das sie sich ohnehin schon die ganze Zeit kümmerte, nun auch offiziell die Hausmeisterstelle. Josef heiratet seine schnippische Geliebte Ilse Kugler (Ilse Neubauer), Martha bandelt mit dem griechischen Schlosser Costa Doganis (Janis Kyriakidis) an, und Marthas und Josefs Tochter Christa (Bettina Redlich) ist mit Bertl Gruber (Ernst Cohen) zusammen und heiratet ihn später. Zwar verkrachen sie sich regelmäßig, versöhnen sich aber immer wieder. Gleiches gilt für „Josef-Bärli“ und „Ilse-Hasi“.Ilses größtes Problem ist, dass Josef noch immer an Martha hängt und an allem, was mit ihr zu tun hat. So versucht er zu verhindern, dass Martha das alte Ehebett ausrangiert. An so einem Bett hängen schließlich tausend Erinnerungen, z. B. seine Nierenbeckenentzündung 1964. Um zusätzliches Geld zu verdienen, nimmt Martha mehrere Nebenjobs an, arbeitet erst in einer Tankstelle, dann im Frisörsalon und schließlich im Bürgerbüro. Hauptsächlich kümmert sie sich weiterhin um die Familie und die Hausbewohner: die Ehepaare Ostermeier (Sarah Camp und Hans Stadlbauer) und Merkel (Toni Netzle und Gerd Lohmeier), die Witwe Mooseder (Maria Singer), Herrn Wegmann (Gert Burkhard) und den Rheinländer Rüdiger Münchwieler (Jochen Busse). Das Haus gehört Frau Winter (Erika Wackernagel), ihr Neffe Gerhard Eggerer (Gerhard Zemann) erbt es im Herbst 1989. Giancarlo (Aurelio Ferrara) ist der Wirt von Marthas Stammkneipe, Angerer (Willy Harlander) der Postbote.Auch Josef schlägt sich mit verschiedenen Jobs durch, fühlt sich aber nur wohl, wenn er gar nichts tun muss, und legt sich bei Bedarf ein Leiden zu. Ins Geschäft kommt er mit seinem alten Freund, dem Antiquitätenhändler Schorschi Gruber (Hans Brenner), dem er fortan irgendwelches Gerümpel ankarrt, das Schorschi dann versteigert. Ilse leitet eine Bank. Christa und Bertl bringen in der letzten Staffel Sohn Seppi (Christoph Dirscherl) zur Welt. Costa und Martha erfüllen sich einen Traum und kaufen sich ein beschauliches Häuschen auf dem Land, vermissen dann aber den gewohnten Trubel und ziehen zurück in das Mietshaus.Helmut Fischer spielte im Wesentlichen wieder die Rolle, die ihn als Monaco Franze berühmt gemacht hatte. Die einstündigen Serienfolgen liefen im regionalen Vorabendprogramm. 1990 erhielt die Serie den Grimme-Preis mit Bronze. Sie ist komplett auf DVD erhältlich. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Die Hausmeisterin auf DVD & Blu-ray

Die Hausmeisterin – Community

  • (geb. 1946) am

    heute ist der 19. februar 2021 und ich schaue mir grad alle folgen wieder an und ich stelle fest : die christa und der bertl sind ein sehr großer teil der wunderbaren serie und das schneckerle war ganz wunderbar und es macht mich traurig dass so viele schon gestorben sind.............
  • am

    Hi Michaela... weiß nicht, ob Du das noch liest. Wir waren mal Brieffreundinnen. Ich hab' Dich gegoogelt und nur den Eintrag hier gefunden. Anscheinend kann man hier nicht private Nachrichten schreiben. Alles Gute, J.
  • am

    Die ganze Serie sollte jedes Jahr einmal pro Jahr komplett gesendet werden, es wird niemals langweilig und der wunderbare Helmut Fischer, Veronika Fitz und all die anderen, das sind echte Publikumslieblinge!!!!!!!!!!!
  • am

    jetzt gibt es wieder einen Grund sich auf Montagabend zu freuen, es ist wunderbar die alten Geschichten um die Bewohner allen voran die Martha im Mietshaus wiederzusehen. DANKE BR!
  • am

    Hurra! Auf Bayern kommt jetzt wieder jeden Montag um 22 Uhr die Hausmeisterin!
    Ist einfach toll!!!!!!!!!

Die Hausmeisterin – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hausmeisterin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…