Staffel 4, Folge 4

  • 22. Florian

    Staffel 4, Folge 4
    Der 18-jährige Florian aus Kiel lebt seit einem Jahr auf der Straße. Florian flüchtet vor dem winterlichen Schmuddelwetter in Deutschland. Gemeinsam mit Kumpel Robert trampt er durch den Süden Europas. Sein Ziel ist Marokko. Dort wollen sie überwintern. In Kiel lässt Florian seine Mutter Antje (36) und seine Halbschwestern Anna (13) und Julia (17) ratlos zurück. Florians Vater ist vor seiner Geburt bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Wieso Florian sich nicht um einen Ausbildungsplatz kümmert, sondern stattdessen für ein Leben auf der Straße entschieden hat, kann zu Hause niemand verstehen.
    Die verzweifelte Mutter bittet Streetworker Thomas Sonnenburg um Hilfe. Er soll ihren Sohn finden und dafür sorgen, dass er ein geregeltes Leben mit festem Wohnsitz und Ausbildung führt. In Barcelona spürt der Streetworker den Ausreißer Florian und seinen Kumpel Robert (19) auf. Die beiden leben planlos in den Tag hinein. Sie schnorren, trinken und genießen die angenehmen Temperaturen in der katalanischen Küstenstadt.
    Das
    Baden im Meer und die lauen Nächte am Strand sind für Florian regelrecht paradiesische Zustände. Thomas Sonnenburg will Florian zur Rückkehr nach Deutschland überreden. Im Gegensatz zu anderen Ausreißern hat der 18-Jährige einen klaren Lebensplan. Florian möchte eine Ausbildung als Tischler oder Zimmermann machen, Trecker fahren und in einem Bauwagen leben. Aber nur in Deutschland kann der Streetworker Hilfe für Florian organisieren. Das erkennt der Ausreißer und ist bereit, die Reise nach Hause anzutreten.
    In der Nähe von Kiel verschafft ihm Thomas Sonnenburg einen Job bei einem Bauern. Er soll den Landwirt bei seinen täglichen Aufgaben auf dem Hof unterstützen: Tiere füttern und Ställe ausmisten inklusive. Als besondere Überraschung kann Florian in einem Wohnwagen übernachten, um zu schauen, ob das wirklich seinem Lebenskonzept entspricht. Der Aufenthalt auf dem Bauernhof soll Florian langsam wieder an ein geregeltes Leben heranführen. Zunächst fügt sich Florian fügt gut ein, aber dann ist er plötzlich verschwunden … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.06.2010RTL

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 23.06.2010
21:15–22:15
21:15–
NEU
Füge Die Ausreißer – Der Weg zurück kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Ausreißer – Der Weg zurück und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ausreißer – Der Weg zurück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…