Neue Streaming-Serien im Überblick
Streaming-Guide öffnen

ZDFmediathek

"Die Aufarbeitung der Wiedervereinigung ist auf beiden Seiten schief gegangen.“ de
„ Die DDR war ein gescheiterter Staat, dadurch sind Lebensleistungen entwertet worden. Da hätte man gegensteuern müssen.“ de
„ Zu jeder Ungleichheit gehören immer zwei.“ de
„Die Bevölkerung in ländlichen Regionen in Ostdeutschland schrumpft stark.“ de
„Die DDR-Frauen waren sehr selbstbewusst.“ de
„Die Deutsche Einheit ist ein großes Glück, trotz aller Probleme, die wir noch haben.“ de
„Die Frage nach wer bin ich, was ist mein Platz in der Welt, ist kein Ostdeutsches Spezifikum.“ de
„Die Gleichberechtigung der Frau war in der DDR im Gesetz verankert.“ de
„Die Menschen wissen, dass sie eine im Kern rechtsradikale Partei wählen“ de
„Die Wiedervereinigung findet immer noch statt, und es wird auch noch ein langer Weg sein.“ de
„Die Zeit des Mauerfall waren mit die tollsten Tage meines Lebens.“ de
„Es findet immer noch eine Landflucht der besser Ausgebildeten statt.“ de
„Es nervt, dass immer die Differenzen betont werden und dadurch das Ost-West Ding verstärkt wird.“ de
„Für die ostdeutsche Bevölkerung hat sich 1990 total alles geändert.“ de
„Ich bin dankbar, dass es so gekommen ist.“ de
„Ich fühle mich auf ‚ne lockere und entspannte Art als Ossi.“ de
„Ich glaube die Ostfrauen waren viel emanzipierter.“ de
„Ich habe großes Verständnis dafür, dass Menschen gehört werden wollen.“ de
„Ich habe kein Problem damit zu sagen, ich komme aus dem Osten.“ de
„Ich spüre noch bei ganz vielen eine Wut und die Angst endgültig zu den Verlierern zu gehören.“ de
„In Ostdeutschland gibt es zu Recht eine emotionale Verbundenheit zu Russland.“ de
„Nach der Wende wurde der Rechtsextremismus hoffähige und verbreitete sich mehr in die Mitte der Gesellschaft.“ de
„Ostdeutsche sind in der Gesamtdeutschen Elite massiv unterrepräsentiert.“ de
„Ostdeutschland wird dauerhaft ein ökonomisch schwächerer Raum bleiben.“ de
„Vor der Wiedervereinigung habe ich mich im Osten eher als Türke gefühlt. Nach der Wiedervereinigung als Wessi.“ de
„Wer in dauerhafter Ungleichheit lebt, wird irgendwann protestieren.“ de
„Wir haben vielfach mit Problemen zu kämpfen, die an keiner Grenze halt machen.“ de
„Zu einer lebendigen Demokratie gehört Streit.“ de
1.01
„Ich habe meine östliche Verwandtschaft erst als Erwachsener kennengelernt.“ de
1.01
„Ost- und Westdeutsche begegnen sich eher in Mallorca als an Nord- und Ostsee.“ de
1.02
„Halten sie diesen Mann aus ihrem Aufsichtsrat fern.“ de

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland-Bilanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…