bisher 184 Folgen, Folge 163–184

  • Folge 163 (30 Min.)
    Ran, Conan und Sonoko verbringen das Wochenende in Izu. Sie sind extra in einem zweitklassigen Gasthof abgestiegen, damit Sonokos Reichtum keine Jungs davon abhält, sich ihr zu nähern. Tatsächlich werden sie von dem schmierigen Tadahiko angesprochen, der ihnen die unglaubliche Geschichte auftischt, dass vor einem Jahr in Izu eine braunhaarige Frau erstochen wurde, die seitdem in ihrem Lieblingsrestaurant herumspuke und sich fotografieren ließe. Tadahiko lädt den ganzen Verein sogleich für den Abend zum Essen in dieses Restaurant ein. Zwischendurch wird wieder eine braunhaarige Touristin erstochen im Dickicht aufgefunden. Tadahiko, der Sonoko, Ran und Conan abzuholen versprach, verspätet sich.
    Sonoko muss noch mal auf ihr Zimmer zurück und ertappt dort einen Einbrecher, der ihre Sachen durchwühlt. Als sie schreit, geht er mit dem Messer auf sie los und nur Rans und Conans plötzliches Erscheinen retten sie vor dem sicheren Tod. Makoto, der Sohn des Gasthausbesitzers, ein schräger, finsterer, aber ehrlicher Typ, quartiert sie in einem anderen Zimmer ein. Sonoko erzählt Conan, dass der Einbrecher an ihrem Fotoapparat herumgefummelt hat. Doch auf dem Film selbst sind nur banale Schnappschüsse von Pärchen zu sehen, die Sonoko fotografiert hat, um sich über sie lustig zu machen. Alles bleibt sehr nebulös.
    Ran, Conan und Sonoko verbringen das Wochenende in Izu in einem zweitklassigen Gasthof. Dort erzählt ihnen ein Gast, dass vor einem Jahr eine braunhaarige Frau in Izu erstochen wurde, die seitdem in ihrem Lieblingsrestaurant herumspuke … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 19.07.1999Nippon TV
  • Folge 164 (30 Min.)
    Tadahiko führt Conan und Ran ins Spukrestaurant aus. Sonoko ist zu müde um mitzukommen und schläft im Auto. Als die drei aus dem Fenster sehen, setzt sich Tadahikos Wagen mit der schlafenden Sonoko in Bewegung und rollt auf die Klippen zu. Es gelingt Ran, Sonoko im letzten Augenblick aus dem Wagen zu befreien, bevor das Auto auf einem Meeresfelsen zerschellt. Inspektor Yokomizo bittet alle aufs Revier, doch da Sonoko nicht in ein Auto steigen will, spazieren Tadahiko, Sonoko, Conan und Ran durch den Wald. Bals merken sie, dass sie von einem mysteriösen ungepflegten dicken Terabayashi verfolgt werden, der auch in der 163 ständig in ihrer Nähe war. Terabayashi entpuppt sich als Bulle, und bringt sie darauf, dass Tadahiko der durchgeknallte Frauenabstecher ist.
    Zu dritt jagen sie Tadahiko und Sonoko hinterher und finden sie in letzter Sekunde, als Tadahiko ihr gerade das Messer in die Brust rammen will. Makoto, der mufflige Gasthausbesitzersohn aber hatte sich längst an ihre Fersen geheftet und haut Tadahiko im letzten Augenblick k.o. Tadahiko wollte Sonoko aus zwei Gründen ermorden: 1. wegen ihrer braunen Haare, die ihn an seine Ex- Freundin erinnern und zweitens, weil er fälschlicherweise gemutmaßt hatte, dass Sonoko den Mord an der zweiten Touristin fotografiert habe.Conan und seine Freunde versuchen herauszufinden, wer der durchgeknallte Frauenabstecher von Izu ist … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 26.07.1999Nippon TV
  • Folge 165 (30 Min.)
    Kogoros ehemalige Herbergsmutter, Mitsue hat den heute berühmten Privatdetektiv Kogoro Mouri zu sich eingeladen, um ihn mit einem Fall zu betrauen. Ran und Conan sind mit von der Partie. Mitsue macht sich um ihren Enkelsohn, Makoto, der in ihrem Apartmenthaus wohnt, Sorgen. Der junge Mann ist seit längerer Zeit in sich gekehrt und scheint Probleme zu haben. Kogoro soll herausfinden, worum es geht. Also Makoto zur vereinbarten Stunde nicht bei Mitsue erscheint, öffnet diese sein Apartment und man findet den jungen Mann mit aufgeschnittener Pulsader tot im Bad. Die Tür war verschlossen, das Fenster bis auf ein winziges Oberlicht ebenfalls und der Schlüssel befindet sich im Wasser eines Architekturmodells.
    Sofort wird Herr Kido, ein angehender Arzt, der ebenfalls im Apartmenthaus wohnt und mit Makoto befreundet war, zu Rate gezogen. Dieser kann jedoch nur noch den Tod feststellen und ansonsten nichts zur Klärung des Falles beitragen. Conan jedoch, der in Kidos Zimmer Terrarien voller Insekten bestaunt hatte, findet heraus, dass der Schlüssel im Schlepptau eines Käfers, welcher durch den Briefschlitz geworfen wurde, zurück ins Apartment gelangen konnte. Der Mörder ist Kido, der nicht wollte, dass Makoto Kogoro von dem illegalen Handel mit gestohlenen Schlaftabletten berichtet. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 02.08.1999Nippon TV
  • Folge 166 (30 Min.)
    Conan und die Detective Boys proben in einem leerstehenden Haus ein Theaterstück für die Schule. Als Conan vorschlägt, lieber eine Polizeigeschichte zu spielen, taucht der Flüchtige Herr Higashida auf, gefolgt von Sato. Herr Higashida soll seine Chefin, Frau Muranishi, in ihrer Wohnung umgebracht haben. Der Flüchtige schafft es, übers Dach ins Nachbargebäude zu fliehen. Aber Sato stellt ihn dort auf der Herrentoilette. Aus Versehen kettet sie ihn und sich an einem Rohr fest und findet den Schlüssel für die Handschellen nicht.
    Herr Higashida beteuert immer wieder seine Unschuld. Er sei nur geflohen, weil er am nächsten Tag nach Chicago fliegen wollte, wo seine Tochter, die er 17 Jahre nicht gesehen hat, heiratet. Sato glaubt ihm und schickt Takagi los, der bis zum nächsten Morgen den wahren Mörder finden soll. Die Detective Boys unterstützen Takagi. In der Wohnung von Frau Muranishi stellt Conan fest, dass einiges nicht stimmt. Er hat den Verdacht, dass die Wohnung so verändert wurde, dass Herr Higashida glauben musste, dass es sich um seine handelt. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 09.08.1999Nippon TV
  • Folge 167 (30 Min.)
    Takagi und die Detective Boys können den Fall in der Nacht lösen. Kitagawa hatte Frau Muranishi ermordet, weil sie ihn dauernd gedrängt hatte, sie zu heiraten. Ihre Wohnung hatte Kitagawa so hergerichtet, dass Higashida sie in der Dunkelheit für seine halten konnte. Kitagawa hatte Higashida betrunken gemacht und ihn dann in die Wohnung des Mordopfers gebracht, wo Higashida sofort einschlief. Da Kitagawa sich an den Kakteen verletzt hatte und an den Stacheln Blutspuren zu finden waren, können Takagi und die Detective Boys ihm das nachweisen. Inzwischen stellt sich heraus, dass Professor Agasas „Tropical Rainbow“ kein Feuerwerk ist, sondern eine spezielle Bombe, mit der das Haido-Museum feierlich gesprengt werden soll. Sato und Higashida sitzen immer noch auf der Toilette fest und können sich nicht bemerkbar machen. Doch kurz bevor Agasa auf den Auslöser drücken kann, verhindert Conan die Katastrophe. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 16.08.1999Nippon TV
  • Folge 168 (30 Min.)
    Conan, Ran und Kogoro fahren an einem Sonntagabend mit der U-Bahn nach Hause. Auf dem Bahnsteig sind auch drei junge Leute, Seiji, Shizuka und Yukiko, die von der Arbeit in ihrer Werbeagentur kommen. In der U-Bahn, in die dann alle einsteigen, finden sie ihre vierte Kollegin, Kiyomi, die bei ihnen gewesen war, aber früher gehen musste als die anderen. Sie scheint zu schlafen, ist aber tot. Todesursache ist ein giftiger Nadelstich im Ohr. Es stellt sich heraus, dass alle drei ein Motiv gehabt hätten, um sie zu töten. Seiji, als abgewiesener Verehrer, die zickige Shizuka, der die Ermordete einen Entwurf gestohlen hatte, die verhuschte Yukiko, der das Opfer vorher den Freund ausgespannt hatte. Conan kann schließlich beweisen, dass Yukiko die Mörderin ist; sie hatte dem Opfer ihren MD-Player geliehen, in dessen Kopfhörer sie eine vergiftete Nadel platziert hatte. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 23.08.1999Nippon TV
  • Folge 169 (30 Min.)
    In einem Preisausschreiben haben Ran und Conan eine kleine Reise in die Berge gewonnen. Sie nehmen Kogoro mit. Als sie auf ein versteckt liegendes Kloster stoßen, lädt sie der Hausmeister Okube zu einem kleinen Rundgang ein. Das Kloster ist sehr alt und sehenswert. Sie werden jedoch nicht freundlich empfangen. Der Oberpriester Tankai weist sie unfreundlich darauf hin, dass er Touristen nicht mag. Warum erfahren unsere Freunde kurz darauf. Im nahe gelegenen Hotel Oda lernen Sie den Industriellen Hideaki Oda kennen, einen unsympathischen Firmenchef, der das Kloster offensichtlich mit miesen Tricks aufgekauft hat, um einen Vergnügungspark dort zu errichten.
    Sein Hotelmanager, Yousuke Kajimura gibt sich unterwürfig und verabschiedet sich sofort zu einer Geschäftsreise. Einen weiteren ungemütlichen Auftritt leistet sich der Sohn des Oberpriesters Shunkai. Er beschuldigt und bedroht den unsympathischen Firmenboss Oda. Am nächsten Morgen werden unsere Freunde früh aus dem Bett geholt, denn Oda hängt am obersten Dach der legendären fünfstöckigen Pagode. War es Mord, Selbstmord oder ein geheimnisvoller Fluch Buddhas, weil der Tempel entweiht werden sollte? (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 06.09.1999Nippon TV
  • Folge 170 (30 Min.)
    Im zweiten Teil der Doppelepisode klärt Conan wieder mal mit Hilfe von Kogoros Stimme, der einen narkoleptischen Anfall erleidet, den geheimnisvollen Mord an dem Chef des Touristikunternehmens Hideaki Oda auf. Die verdächtigen Tempelbewohner Tankai, Shunkai und der Hausmeister Okabe sind es letztendlich nicht gewesen. Stattdessen hat der Hotelmanager und Komplize in dunklen Geschäften, Yousuke Kajimura, seinen Chef mit Hilfe einer komplizierten Seilkonstruktion an den Dachbalken der fünfstöckigen Pagode gehängt. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 13.09.1999Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 02.04.2012 (VIVA)
  • Folge 171 (30 Min.)
    Conan, Ran und Kogoro gehen essen im „Ryûsuitei“, einem beliebten Restaurant. Die Besonderheit: Hier werden die Speisen nicht von Kellnern serviert, sondern auf Booten, die aus der Küche über einen kleinen Wasserlauf an den einzelnen Zimmern vorbeigeschickt werden. Das Nebenzimmer haben drei Mitarbeiter der Universität gemietet, Iwama, der Professor, der mit seinem Schützling, dem ekelhaften Keizo Kaneda und dessen Kommilitonen, dem farblosen ARAI Kanedas Beförderung zum Assistenzprofessor feiern will. Kaneda wird kurze Zeit später ermordet in einem anderen Zimmer aufgefunden. Verdächtig sind nur Iwama und ARAI, aber beide scheinen ein Alibi zu haben. Conan findet jedoch heraus, dass sich Iwama in dem einzigen großen Boot des Restaurants versteckt hat, auf diese Weise unbemerkt in das andere Zimmer gelangen und das Opfer töten konnte. Sein Alibi war nur mithilfe einiger simpler Vorrichtungen vorgetäuscht. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereNippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 02.04.2012 (VIVA)
  • Folge 172 (30 Min.)
    Kogoro, Ran und die Detective Boys sind mit dem Flugzeug unterwegs nach Okinawa. Dabei fällt Ran ein, wie sie vor einem Jahr mit Shinichi zu dessen Eltern nach L.A. geflogen ist; an Bord löste er damals seinen ersten Fall. Zusammen mit Ran und Shinichi sind noch vier Fotografen und ein amerikanischer Journalist an Bord. Kazuhiro, einer der Fotografen, pubertärer Blödmann, prahlt mit Skandalnegativen, die er in den USA teuer verkaufen will. Er wird später mit etwas Eispickelartigem erschlagen in der Toilette aufgefunden. Zufällig sind auch Kommissar Megure und Takagi an Bord; der Kommissar ist aber gar nicht begeistert davon, dass Shinichi sich in den Fall einmischt. Als Täter kommen nur zwei weitere Fotografinnen, Chizuru und Tsugumi, sowie Ukai, ein dicker, schwitzender Choleriker, Crow, ein weiterer Journalist, der anscheinend nur Englisch spricht und Noburu, ein etwas flapsiger Fotograf, in Frage. Bisher aber ist die Mordwaffe noch nicht aufgetaucht. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 27.09.1999Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 03.04.2012 (VIVA)
  • Folge 173 (30 Min.)
    Auch nach erneuter Durchsuchung des Gepäcks der Verdächtigen und einer weiteren Leibesvisitation kommt die Mordwaffe nicht zum Vorschein. Im Gepäck des Toten findet sich auch keine Waffe. Shinichi findet dennoch heraus, wie sich alles abspielte: Crow, der übrigens sehr wohl Japanisch spricht, hatte von den Negativen gehört und wollte sie Kazuhiro abkaufen. Als er Kazuhiro tot in der Toilette findet, durchsucht er seine Taschen; dabei gelangt sein Rasierwasser an Kazuhiros Hose und er muss das Rasierwasser auswaschen. Getötet wurde Kazuhiro jedoch von seiner Freundin Tsugumi, und zwar nicht wegen der Negative. Diese hatte sie nach dem Mord verschwinden lassen, damit es danach aussah. Vielmehr hatte sie herausgefunden, dass Kazuhiro einen Hausbrand, bei dem er ein preisgekröntes Foto schoss und bei dem ihr Bruder ums Leben kam, selbst gelegt hatte. Erstochen hatte sie ihn dann mit einem angespitzten Bügel aus ihrem BH, der natürlich bei der Leibesvisitation nicht entdeckt wurde. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereNippon TV
  • Folge 174 (30 Min.)
    Professor Agasa lädt Conan und die Detective Boys in die Villa seiner Ahnen ein. Dort soll mal wieder ein Schatz gesucht werden. Die Suche ist gut vorbereitet. Agasa hat einen Haufen attraktiver Spielsachen, der Kamen-Yaibaa-Serie unter einen Bett im Gästezimmer versteckt. Doch stoßen die Detective Boys auch auf Spuren, die nicht von Agasa vorbereitet sein können. Ein Unbekannter treibt offensichtlich im Haus sein Unwesen. Die Spielsachen werden zerschnipselt gefunden. Eine dunkle Gestalt schleicht um die Villa. Wer ist das?Professor Agasa lädt Conan und die Detective Boys in die Villa seiner Ahnen ein. Dort soll mal wieder ein Schatz gesucht werden. Die Suche ist gut vorbereitet. Doch stoßen die Detective Boys auch auf Spuren, die nicht von Agasa vorbereitet sein können. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 11.10.1999Nippon TV
  • Folge 175 (30 Min.)
    Im zweiten Teil der Doppelfolge klärt Conan die Bedeutung des Geheimcodes auf. Er stellt eine Verbindung zum Hiragana-Alphabet her und mit Hilfe der verschiedenen Gegenstände, die mit den verschlüsselten Botschaften beschriftet sind, finden die Detective Boys ein geheimes Zimmer in der Villa. Dort sitzt ein Skelett am Tisch und plötzlich taucht auch der Gangster auf, nämlich Tomoaki Okuda, der die ganze Zeit ums Haus geschlichen ist und auch das Spielzeug der Detective Boys zerstört hat. Conan kann ihn entwaffnen und überführen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 18.10.1999Nippon TV
  • Folge 176 (30 Min.)
    Die Detective Boys fahren mit anderen Kindern in eine Pension auf einer Hochebene. Dort wollen sie unter der Leitung von Hajime Kaifu ein Puppenspiel einüben. Das Stück basiert auf Agatha Christies Geschichte „Zehn kleine Negerlein“. Wie in dem Roman verschwinden nach und nach die Kinder samt ihrer Puppen. Irgendwann sind nur noch Conan und Mitsuhiko übrig. Als die beiden in Kaifus Zimmer Werkzeug und eine Karte der Umgebung finden, glaubt Mitsuhiko, dass Kaifu der Einbrecher ist, der serienmäßig in Pensionen einbricht. In einem Haus ganz in der Nähe sehen sie die Kinder und Kaifu durch ein Fenster. als sie ins Haus gehen, sind alle verschwunden. Conan sucht im oberen Stockwerk, als er plötzlich von hinten gepackt wird.
    Mitsuhiko will davonlaufen, doch Kaifu stellt sich ihm in den Weg. Mitsuhiko rammt Kaifu seinen Kopf in den Magen, woraufhin Kaifu rückwärts in einen Graben fällt. Plötzlich tauchen alle Kinder auf, um Kaifu zu helfen. Es stellt sich heraus, dass Kaifu die Kinder in Gruppen in das andere Haus gerufen hat, aber vergessen hatte, Genta, Ayumi, Mitsuhiko und Conan Bescheid zu sagen. Genta war wütend auf Mitsuhiko, weil der sich so aufgespielt hatte. Deshalb schlug er vor, Mitsuhiko noch einen Schrecken einzujagen. Mitsuhiko rennt schwer enttäuscht davon – dem echten Einbrecher direkt in die Arme. Den lenkt er jedoch mit einem kräftigen Biss in den Finger ab, so dass Conan ihn mit Hilfe seiner Powerkickboots ausschalten kann. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 25.10.1999Nippon TV
  • Folge 177 (25 Min.)
    Heiji Hattori hat einen Brief bekommen: ‚Kommen Sie bitte am nächsten Sonnabend vor Sonnenuntergang zum Haus der Takedas am Pass der Täuschung. Sollten Sie meiner großzügigen Aufforderung nicht nachkommen wollen, fällt wieder eine lebende Puppe der Spinne zum Opfer‘. Mit seiner Freundin Kazuha macht er sich auf den Weg. Als ihm der Sprit ausgeht und sie sich im Wald verlaufen haben, treffen sie auf den Amerikaner Robert Taylor. Er ist Fotograf und auch auf dem Weg zum Haus der Takedas. Er kennt die Familie. Die drei treffen weitere Freunde von uns auf dem Weg: Kogoro hat ebenfalls einen Brief mit einer Anzahlung bekommen.
    Er soll eigenartige Vorfälle im Haus Takeda aufklären. Er ist mit Ran und Conan sowie einem Sohn der Familie, nämlich Yuzo Takeda im Auto zur Villa unterwegs. Dort angekommen treffen die sechs auf den Hausherren, Nobukazu Takeda, der ein Puppenmacher ist. Zu Besuch sind dessen Bruder Ryuji Takeda sowie dessen Frau Yoko und die kleinen Zwillinge Emi und Sae, die sich eigenartig benehmen. Darüber hinaus wohnt im Haus noch die alte Mutter, Chie sowie ein Hausmädchen, Miyuki. Schnell wird deutlich, dass sich etliche Morde ereignet haben.
    Die abergläubischen Dorfbewohner sowie die alte Mutter machen dafür abergläubisch eine Mörderspinne verantwortlich. Nach einem feuchtfröhlichen Abend wird der Patriarch Nobukazu ebenfalls tot von eigenartigen Schnüren umwickelt im Lagerhaus gefunden. Die Polizei kann nicht kommen, so dass Heiji und Conan – von Kogoro mehr oder weniger sinnvoll unterstützt – mit den Ermittlungen beginnen. Als Ran und Kazuha nachts im Regen mit einer Taschenlampe ein verloren gegangenes Maskottchen suchen, schleicht sich jemand von hinten an sie heran. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.05.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 01.11.1999Nippon TV
  • Folge 178 (30 Min.)
    In der zweiten Episode des Dreiteilers bleibt Kazuha zunächst verschwunden. Das Hausmädchen Miyuki erzählt unseren Freunden etwas aus der Vorgeschichte der Familie. Der Amerikaner Robert war demnach vor drei Jahren in die zu Tode gekommene Misa verliebt oder umgekehrt. In letzter Sekunde können Heiji und Conan verhindern, dass Kazuha vom Spinnenmörder in Schnüre gewickelt an die Decke des Lagerhauses gehängt und getötet wird. Der Mörder kann fliehen. Die Verfolgung endet wieder in der ersten Etage des Lagerhauses, aus dem man eigentlich nur durch ein winziges Fenster entkommen kann. In der zweiten Episode des Dreiteilers bleibt Kazuha zunächst verschwunden. In letzter Sekunde können Heiji und Conan verhindern, dass Kazuha vom Spinnenmörder in Schnüre gewickelt an die Decke des Lagerhauses gehängt und getötet wird. Der Mörder kann fli (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.06.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 08.11.1999Nippon TV
  • Folge 179 (30 Min.)
    In der letzten Folge des Dreiteiles klären Heiji und Conan das Geheimnis des Spinnenhauses vom Pass der Täuschung auf. Die Morde wurden keineswegs von der Spinnenkönigin begangen. Der Amerikaner Robert Taylor ist der Mörder. Sein Motiv: Die unglückliche Liebe zu Nobukazus Tochter Misa. Eine vielschichtige Familientragödie wird während der Fallaufklärung sichtbar. Die Geschichte endet jedoch in relativ friedfertiger Versöhnung, da keiner der Familienangehörigen in die Morde verwickelt ist. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.06.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 15.11.1999Nippon TV
  • Folge 180 (25 Min.)
    Kogoro wurde zu einer Show ins Aquarium von Beika eingeladen und nimmt Ran und Conan mit. Vorher treffen sie den Star der Show, Michiko Osawa. Sie werden hinter der Bühne herumgeführt und bekommen mit, wie sich Michiko ihrer Kollegin Yuriko, einer leicht verhuschten Person, gegenüber recht hochnäsig verhält. Bei der Show kommt es dann zur Katastrophe: Als sich die Muschel öffnet, ist Michiko tot, ertrunken. Man findet ein Pflaster an ihrem Bein und geht davon aus, dass sie wegen Schmerzen im Bein in Panik geraten und ertrunken sein könnte. Conan findet jedoch mehrere Hinweise darauf, dass sie beim Schminken betäubt und in die Muschel gelegt wurde, damit sie ertrinkt, und zwar von Herrn Murakawa einem eher unscheinbaren Mitarbeiter, dessen Frau und Kind sie vor zwei Jahren bei einem Unfall mit Fahrerflucht getötet hat. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.06.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 22.11.1999Nippon TV
  • Folge 181 (25 Min.)
    Kogoro muss zum Arzt und soll seine Familie mitbringen. Alle befürchten das Schlimmste, Dr. Araide, ein zynisches Ekel, sagt ihm jedoch nur, er müsse in nächster Zeit den Alkohol meiden. Als Araide hört, dass Kogoro der berühmte Detektiv ist, lädt er ihn zum Abendessen ein. Die Familie Araide scheint alles andere als glücklich zu sein; der Doktor betrügt seine zweite Frau, die verbitterte Yoko, die Großmutter Mitsu, ein scharfzüngiges Wesen, hasst ihn aus tiefstem Herzen. Sein Sohn Tomoaki, ein angepasster Langweiler und ebenfalls Arzt, wird bald wegziehen, um in einem Krankenhaus anzufangen und die Haushälterin Hikaru ist ein ungeschicktes, verhuschtes Trampeltier, das vom Hausherren ständig beleidigt und erniedrigt wird.
    Während des Abendessens nimmt der Tyrann ein Bad; plötzlich fällt der Strom aus, doch als die Lichter wieder angehen, wird Dr. Araide tot in der Badewanne gefunden. Schuld war anscheinend der elektrische Rasierer, mit dem er sich gern in der Wanne rasierte, aber Conan glaubt nicht an einen Unfall. Conan ist außerdem beunruhigt, weil Ran sich zu verändern scheint. Am Telefon (wenn er als Shinichi anruft) ist sie sehr abweisend, sie geht jeden Abend weg und sieht verdächtig glücklich aus. Als er herausfindet, dass Tomoaki in Rans Schule einen Sportlehrer vertritt, schwant ihm Fürchterliches. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.06.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 29.11.1999Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 09.04.2012 (VIVA)
  • Folge 182 (25 Min.)
    Conan findet heraus, dass alle für die Zeit des Stromausfalls ein Alibi haben, außer Yoko. Sie hatte zwar die ganze Zeit mit ihrer Freundin telefoniert, zwischendurch jedoch auf ein tragbares Telefon umgeschaltet, so dass sie trotzdem zum Badezimmer gehen und die Verlängerungsschnur ins Wasser tauchen konnte. Gleichzeitig macht er sich immer größere Sorgen um Ran, die etwas von Tomoaki zu wollen scheint. Das erweist sich jedoch als unbegründet, denn sie will sich nur seinen Pullover leihen, um ihn für Shinichi nachzustricken.Conan findet heraus, dass nur Yoko für die Zeit des Stromausfalls kein Alibi hat. Sie hatte zwar die ganze Zeit mit ihrer Freundin telefoniert, zwischendurch jedoch auf ein tragbares Telefon umgeschaltet. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.06.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 06.12.1999Nippon TV
  • Folge 183 (25 Min.)
    Conan, Ran und Kogoro sind mit Sonoko, die mal wieder nach tollen Männern Ausschau halten möchte, ins Tropical Land, einen Vergnügungspark, gefahren, um dort Schlittschuh zu laufen. Sie lernen fünf Mitglieder eines Tontaubenschießclubs kennen, Chihiro Itami, Yasuharu Mizawa, Izumi Sano, Yoriko Komatsu und Kunitomo Oda. Vor sechs Monaten hat es bei ihnen einen Unfall gegeben, über den niemand reden möchte. Wir erfahren nur, dass Kunitomo Oda und Chihiro sich nicht unbedingt mögen. Was auch auf Izumi Sano und Chihiro zutrifft. Zu Beginn des allabendlichen Feuerwerks wird Chihiro, die noch mal für kleine Mädchen musste, auf der Toilette ermordet. Gefunden wird sie von Sonoko, die ebenfalls ein dringendes Bedürfnis verspürt hatte.
    Der Verdacht fällt zunächst auf Izumi, ein blutiges S, das die Ermordete an die Wand gemalt habe, deutet nach Meinung Kogoros auf sie hin. Aber Takagi widerspricht ihm. Chihiro wäre sofort tot und niemals in der Lage gewesen, dies zu tun. Durch Conans Spürsinn findet man ein Handy in der Hosentasche von Chihiro, und nach Drücken der Wahlwiederholungstaste erscheinen die mysteriösen Buchstaben KIX. Was mögen sie bedeuten? Conan, Ran, Kogoro und Sonoko sind in einen Vergnügungspark gefahren. Sie lernen fünf Mitglieder eines Tontaubenschießclubs kennen. Zu Beginn des allabendlichen Feuerwerks wird eine von ihnen Chihiro, auf der Toilette ermordet. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2004RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 13.12.1999Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 10.04.2012 (VIVA)
  • Folge 184 (25 Min.)
    Während Conan schon den Mörder ermittelt hat, beschuldigt Kogoro Kunitomo Oda, den Mord begangen zu haben. Aber Conan greift ein und kann beweisen, dass tatsächlich Izumi Sano Chihiro erschossen hat. Sie wollte den Tod eines gewissen Narita rächen, der vor den besagten sechs Monaten angeblich durch einen Unfall ums Leben kam, in Wirklichkeit aber Selbstmord begangen hatte, weil er annehmen musste, dass Chihiro ein Verhältnis mit seinem besten Freund Oda begonnen hatte, obwohl der zu der Zeit mit Izumi liiert war. Die Buchstaben K I X stehen für den Kanzai International Airport, der in Izumi Sano in Osaka liegt.
    Diese Buchstaben und Blutspuren der Ermordeten, die an einer Schlittschuhkufe von Izumi Sano klebten, brachten Conan auf die zündende Idee. Ob sich Izumi Sano und Oda irgendwann wiedersehen, ist fraglich. Trotzdem will Oda auf sie warten … Während Conan schon den Mörder ermittelt hat, beschuldigt Kogoro Kunitomo Oda, den Mord begangen zu haben. Aber Conan greift ein und kann beweisen, dass tatsächlich Izumi Sano Chihiro erschossen hat. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2004RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 20.12.1999Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 11.04.2012 (VIVA)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Detektiv Conan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…