Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 85 Min.
    San Francisco 1902: Wolf Larsen, der Kapitän des Schoners „Ghost“, heuert eine Crew für die nächste Robbenjagd an. Zeitgleich läuft sein Bruder Death Larsen mit dem Dampfschiff „Macedonia“ ebenfalls in Richtung Japan aus mit dem Ziel, die begehrten Robbenfanggründe als erster zu erreichen. Er ahnt nicht, dass die junge Schriftstellerin, die ihn für eine Passage bis Yokohama bezahlt, ausgerechnet die Tochter von Brewster ist, seinem verhassten Boss. Und noch jemand tritt eine Seereise an, die sein Leben entscheidend verändern wird: Der Literaturkritiker Humphrey van Weyden wird bei einem Zwischenfall von der Fähre „Martinez“ gestoßen und von der „Ghost“ Stunden später aus dem Wasser gerettet.
    Kapitän Wolf Larsen, der seine Besatzung mit eisernen Methoden im Griff hat, denkt jedoch nicht daran, ihn im nächsten Hafen abzusetzen, sondern zwingt ihn als Schiffsjungen in seiner Mannschaft zu arbeiten. Der Dandy van Weyden findet sich plötzlich in der fremden und rauen Welt der Seeleute wieder und muss um sein Überleben kämpfen. Sein gefährlichster Herausforderer ist allerdings der überraschend gebildete Kapitän selbst, der ihn in der „geschlossenen Gesellschaft“ der „Ghost“, die vom Seewolf zur moralfreien Zone erklärt wurde, in diabolische Spiele und philosophische Gespräche verwickelt. Derweil unterhalten und belauern sich auf der „Macedonia“ Kapitän Death Larsen und Maud Brewster. Als er erfährt, wer sie wirklich ist, muss sie in einem Beiboot fliehen.
    Auf diese Weise versuchen sich auch die Matrosen Leach und Johnson von der „Ghost“ abzuseilen und vor weiteren Schikanen durch den tyrannischen Kapitän Wolf Larsen in Sicherheit zu bringen. Als der Seewolf Kurs auf das Boot der Abtrünnigen nimmt, protestiert Humphrey van Weyden und richtet sein Gewehr auf den Seewolf … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2009ZDF
  • 85 Min.
    Die „Ghost“ nimmt eine völlig entkräftete Frau an Bord: Verblüfft stellt Humphrey van Weyden fest, dass es sich um seine Bekannte Maud Brewster handelt, mit der er sich in San Francisco bereits einige literarische und persönliche Dispute geliefert hat. Zwischen ihm und dem Seewolf entbrennt ein heftiger Kampf um die junge Frau. Als Kapitän Wolf Larsen die flüchtigen und in Not geratenen Matrosen Leach und Johnson nicht wieder an Bord nehmen will, machen die Gegner vom Seewolf Maud und van Weyden kurzfristig zu ihren Verbündeten – doch nur vorübergehend. Die „Ghost“ und die „Macedonia“ treffen zeitgleich auf Robben.
    In der Auseinandersetzung um die lukrativen Felle greift Wolf Larsen zu tödlichen Argumenten: Er erschießt mehrere Seeleute seines Bruders Death und manövriert geschickt und lautlos die „Ghost“ in eine Nebelbank, wodurch sie der „Macedonia“ entkommt. Doch der Sieg ist nicht von langer Dauer. An Bord der „Ghost“ eskaliert die Situation: Die Mannschaft beschließt zu meutern. Nach einer gefährlichen Auseinandersetzung mit Wolf Larsen, der Maud zu überwältigen versucht, setzen sich van Weyden und Maud mit einem Beiboot ab. Als die „Ghost“ und die „Macedonia“ wieder aufeinander treffen, kommt es zur letzten dramatischen Begegnung der beiden verfeindeten Brüder. Death Larsen lässt alle Robbenfelle auf die „Macedonia“ bringen und nimmt die Mannschaft von Wolf auf, den er blind und verwundet allein auf der „Ghost“ zurück lässt.
    Mittlerweile sind van Weyden und Maud an einer Insel gestrandet, zu der auch die manövrierunfähige „Ghost“ getrieben wird. Beide versuchen den Schoner wieder flott zu machen, doch Wolf Larsen hintertreibt dies mit allen ihm verbleibenden Mitteln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2009ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Seewolf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…