Folge 2

  • Auf der Alm /​ Das Taufessen /​ Kraft mal weg /​ Ja, so ein Auerhahn

    Folge 2 (105 Min.)
    Im Einakter „Das Taufessen“ mit Liesl Karlstadt muss der Schwiegersohn erst zu einer List greifen, damit die Bäuerin ihm wie versprochen den Hof übergibt. In den beiden anderen Szenen „Kraft mal Weg“ und „Ja, so ein Auerhahn“ geht es um die schwierige Verständigung zwischen Bayern und Preußen.
    Das Taufessen
    Ein Einakter von Michl Lang
    Fernsehbearbeitung und Inszenierung: Olf Fischer
    Mit: Liesl Karlstadt, Johanna Ley, Uli Steigberg, Erni Singerl, Ludwig Schmid-Wildy, Walter Boch, Rosl Günther
    Wenn erst ein Enkelsohn geboren ist, dann findet die Hofübergabe statt. So zumindest hatte es die Bäuerin ihrem Schwiegersohn versprochen. Als dann der Tag der Taufe da ist, denkt die Bäuerin gar nicht daran, das Regiment jemand anderem zu überlassen. Der Schwiegersohn weiß sich nicht mehr zu helfen und greift zu einer List.
    Kraft mal Weg
    Szene von Anselm Heyer
    Mit: Carl Baierl, Hannes Keppler
    Ein preußischer Versicherungsbeamter ist völlig überfordert mit der bayerischen Logik des Bürgermeisters von
    Langöd. Die Verständigung gestaltet sich immer schwieriger.
    Ja, so ein Auerhahn
    Eine Szene nach Ludwig Ganghofer von Wilfried Feldhütter
    Fernsehbearbeitung und Inszenierung: Olf Fischer
    Mit: Ludwig Schmid-Wildy, Hannes Keppler, Karin Rose
    Ein Jäger versucht einem städtischen Ehepaar umständlich zu erklären, wie man einen Auerhahn zubereitet, beziehungsweise wann man es lieber bleiben lässt. Die beiden haben jedoch zunehmend Schwierigkeiten seinen Ausführungen zu folgen.
    Auf der Alm
    Szene/​ Schwank nach Ferdl Weiß von Olf Fischer
    Mit: Franz Fröhlich, Martha Kunig-Rinach, Heinz Möller, Ulla Zorb
    Eine Nacht auf der Alm über dem Kuhstall. Ein bitterer Streit wird entfacht, als Alois das Fenster nicht geöffnet haben will, weil es ihm zieht. Doch der Zimmergenossin Hedwig und ihrem Gatten Studienrat Knopp stinkt es zu sehr. Und so wird das Fenster auf- und zugeworfen, Beschimpfungen und Beleidigungen fliegen hin und her, bis die beiden Kontrahenten feststellen müssen, dass das Fenster gar keine Scheiben hat … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.1959ARD

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 06.01.2019
20:15–21:55
20:15–
Mo 17.08.1959
NEU
Füge Der Komödienstadel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Komödienstadel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Komödienstadel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…