Filme, Folge 1–3

  • Folge 1
    Rabe Socke hat keine Manieren. Das bekommt auch sein Freund Stulle zu spüren. – Bild: SWR
    Rabe Socke hat keine Manieren. Das bekommt auch sein Freund Stulle zu spüren.
    Der kleine Rabe Socke hat eine große Klappe und allerlei Unsinn im Kopf. So kommt es, dass er eines Tages beim Spielen den Staudamm am Waldrand beschädigt und nun der ganze Stausee in den Wald zu laufen droht. Aus Angst vor Bestrafung durch Frau Dachs will Socke sein folgenschweres Missgeschick vertuschen und macht sich mit seinen Freunden, dem ängstlichen Schaf Wolle und dem starken Eddi-Bär auf den Weg zu den Bibern, um sie um Hilfe zu bitten. Der kleine Rabe Socke liebt Spaghetti, hat allerlei Unsinn im Kopf und flunkert manchmal, weil er ein bisschen Angst in der Büx hat, wodurch er sich und seine Freunde immer wieder in brenzlige Situationen bringt. Als er eines Tages beim Spielen den Staudamm am Waldrand beschädigt und nun der ganze Stausee in den Wald zu laufen droht, hat Socke Angst vor der Bestrafung durch Frau Dachs, die auf ihn und all die anderen kleinen Tiere im Wald aufpasst.
    So möchte der aufgeweckte kleine Rabe sein folgenschweres Missgeschick unbedingt in Ordnung bringen, ehe Frau Dachs etwas merkt, und macht sich mit seinen Freunden, dem ängstlichen Schaf Wolle und dem starken Eddi-Bär auf den Weg zu den Bibern, um sie um Hilfe zu bitten. Schließlich haben die Biber den Staudamm ja auch gebaut. Aber die Biber finden es gar nicht lustig, dass Socke ihr Werk beschädigt hat. Nur das niedliche kleine Bibermädchen Fritzi will ihnen helfen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.04.2014KiKA
    Dt. Kinostart: 06.09.2012
  • Folge 2
    Der Winter naht und deswegen helfen im Herbst alle Waldtiere dabei mit, Vorräte anzulegen. Alle Waldtiere? Nicht ganz, denn der kleine Rabe Socke braust lieber mit seiner Seifenkiste durch die Gegend, liefert sich ein Wettrennen mit Eddi Bär und brettert gegen den Vorratsspeicher. Nach seinem Unfall mit der Seifenkiste bekommt der kleine Rabe Socke zur Strafe Fahrverbot und wird verpflichtet, Nüsse zu sammeln. Doch der nächste Schlamassel lässt nicht lange auf sich warten. Eddi Bär und Socke bringen den gefüllten Korb zu Frau Dachs, wollen die Nüsse im Vorratsschuppen verstauen und entdecken Brombeeren, die ganz oben im Regal stehen.
    Flugs wird eine Leiter organisiert, aber was Eddi und Socke dabei übersehen: Die Leiter hält einen morschen Dachbalken. Als sie weggezogen wird, kracht die ganze Hütte zusammen und die Vorräte landen im Fluss. Zum Glück entdecken Eddi und Socke ein Plakat, das ein Seifenkisten-Rennen bewirbt. Der Sieger bekommt 100 Goldtaler – genug, um neue Wintervorräte zu besorgen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2017KiKA
    Dt. Kinostart: 20.08.2015
  • Folge 3 (65 Min.)
    Die große Schatzsuche beginnt!
    Der kleine Rabe Socke entdeckt auf Frau Dachs’ verstaubtem Dachboden eine Schatzkarte vom verschwundenen Opa Dachs. Mit seinem Freund Eddi bricht Socke auf in ein großes Abenteuer. Die Schatzsuche führt sie bis hin zu einer geheimnisvollen Höhle und ganz nebenbei findet Socke noch einen neuen kleinen Freund. Mit den Stimmen von Jan Delay, Katharina Thalbach, Ulrich Smandek und Jannik Endemann ist auch dieser „kleine Rabe-Film“ wieder ein großes Vergnügen. Der kleine Rabe Socke kann gar nicht glauben, was er da auf Frau Dachs’ verstaubtem Dachboden entdeckt hat: eine waschechte Schatzkarte! Gezeichnet von niemand Geringerem als Opa Dachs, Frau Dachs’ Vater, kurz bevor er vor vielen Jahren spurlos verschwunden ist.
    Kein Wunder, dass Frau Dachs von diesem Schatz nichts mehr hören will. Doch es rankt sich eine geheimnisvolle Legende um den verschollenen Schatz, der einst dem „weisen König vom Berg“ gehörte: Wem es gelingt, bis zum Schatz vorzudringen und alle Gefahren und Rätsel auf dem Weg zu bestehen, wird König des Waldes werden! Rabenklar, dass Socke dieser Verheißung nicht widerstehen kann.
    Vor allem jetzt, denn Socke hat aus Versehen das alljährliche Waldfest ruiniert, für das Frau Dachs und die Freunde geschuftet haben, und nun sind alle sauer auf ihn. Zusammen mit seinem besten Freund Eddi bricht Socke auf zum großen Schatzsucher-Abenteuer. Dabei heftet sich der kleine Dachs an seine Fersen, der endlich einmal beweisen will, dass viel mehr in ihm steckt als die anderen ahnen. Auch wenn Socke davon zunächst schwer genervt ist, entstehen im Laufe der Reise zunächst Respekt und schließlich eine echte Freundschaft zwischen den beiden.
    Die aufregende Schatzsuche führt die Freunde über Schluchten und Hängebrücken hoch hinauf auf den majestätischen Nebelberg und schließlich tief hinein in eine geheimnisvolle Höhle. Dabei liefern sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Biberjungs, die ebenfalls Wind von der Sache bekommen haben. Dank Sockes Frechheit, der Kombinationsgabe des kleinen Dachses und der treuen Unterstützung durch Eddi liegen die Freunde vorne. Doch dann entführen die Biber kurzerhand den kleinen Dachs … Nach dem gleichnamigen Buch von Nele Most (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2021KiKA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der kleine Rabe Socke – Die TV-Serie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…