• Staffel 9, Folge 1 (90 Min.)
    Die Gastsolistin Christina Poole (Kirstin Louie) sucht verlegen Inspektor Morse (Shaun Evans) auf, um ihn um Rat zu bitten. Schnell wird deutlich, dass sie vielleicht wichtige Informationen für sich behalten hat, die für den Fortgang der Ermittlungen von Relevanz sein könnten. – Bild: ZDF und ITV.
    Die Gastsolistin Christina Poole (Kirstin Louie) sucht verlegen Inspektor Morse (Shaun Evans) auf, um ihn um Rat zu bitten. Schnell wird deutlich, dass sie vielleicht wichtige Informationen für sich behalten hat, die für den Fortgang der Ermittlungen von Relevanz sein könnten.
    Das Oxford Concert Orchestra ist von einer erfolgreichen Tournee zurückgekehrt. Nach dem Auftritt wird im Garten des Colleges die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Was ist passiert? Inspektor Morse beginnt mit der Befragung des Orchesters und den Personen, die mit den Musikern zusammenarbeiten. Er stellt fest, dass es dort durchaus unterschiedliche Interessen und auch Spannungen gibt. Die Initialen A.L. beim Toten werfen Fragen auf. Morse kommt nur schwer weiter. Zu viele Menschen sind am Geschehen beteiligt. Kaum, dass er im Mordfall ein Stück voran kommt, passiert ein weiterer Mord. Der Londoner Kriminelle Mickey Flood, ein alter Bekannter von Thursday, wurde brutal ermordet. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, was er in Oxford wollte. Zur Leiche beim Empfang gibt es vermutlich keinen Zusammenhang. Beide Mordfälle haben eine langzurückliegende Geschichte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2024ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 26.02.2023ITV
  • Staffel 9, Folge 2 (90 Min.)
    Inspektor Morse (Shaun Evans) hat die Vermutung, dass ein Buchcover versteckte Hinweise zu einem Mord enthält, der sich vor langer Zeit ereignete und bislang ungelöst blieb. Muss der Fall neu aufgerollt werden?
    Ein Obdachloser wird ermordet aufgefunden. Er wurde brutal verprügelt und mit einer zerbrochenen Flasche ermordet. Eine arrogante Bande junger Studenten gerät in Verdacht. Morse ermittelt. Neben diesem Mord kommen Morse und Thursday im Mordfall des jungen Mannes Andrew Lewis, der im Garten eines Colleges aufgefunden wurde, auch nur langsam voran. Aber es bleibt unruhig und ein weiterer junger Polizist wird ermordet. Was ist des Rätsels Lösung? Es stellt sich heraus, dass der Ermordete kein echter Polizist war, sondern der Schauspieler Raymond Swann. Er trug nur die Polizeiuniform und gehörte zur Besetzung der „Jolly for Shorts“-Fernsehserie. Morse fährt zum Drehort und spricht mit den Kollegen des Opfers. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2024ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 05.03.2023ITV
  • Staffel 9, Folge 3 (95 Min.)
    In einem Gespräch entschuldigt sich Inspektor Morse (Shaun Evans, r.) bei dem Bräutigam Jim Strange (Sean Rigby, l.), ihn als sein Trauzeuge im Stich gelassen zu haben. Doch was konnte wichtiger sein als die Hochzeit?
    Bei der ehemaligen Knabenschule Blenheim Vale finden Ausgrabungen statt. Man sucht nach den Überresten von Personen, die vermutlich dort ermordet wurden. Die Mordfälle reißen nicht ab. Die aktuellen Todesfälle überlagern die Recherchen im Blenheim Vale-Fall. Zwei Intellektuelle aus Oxforder Universitätskreisen wurden ermordet. Ihr Ableben wurde bereits am Todestag in Zeitungsanzeigen bekanntgegeben. Morse verliert langsam die Übersicht. Morse ermittelt intensiv in den Fällen der ermordeten Intellektuellen. Wie konnte der Mörder sich als Bestatter ausgeben? Wie hat er seine Beileidskarten anbringen können? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2024ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 12.03.2023ITV

Mehr Spoiler…