Staffel 13, Folge 7a

  • 122. Die Entscheidung – Teil 1

    • Alternativtitel: Nur wir beide - Teil 1
    Staffel 13, Folge 7a (45 Min.)
    Die Zukunftspläne von Tine Bühler und ihrer Familie werden auf den Kopf gestellt, als Martin Gruber bei ihrem Mann Thomas eine beginnende Parkinson-Erkrankung diagnostiziert. Dass Thomas’ Blutwerte jedoch nicht ins Bild passen, irritiert Dr. Gruber. Privat läuft es bei Martin besser: Anne und er sind wild entschlossen, dieses Mal ihre Beziehung hinzukriegen – unter der Voraussetzung, dass er sich aus den Geschäften heraushält. Thomas Bühler ist passionierter Koch und Wirt der traditionsreichen „Bühler-Stuben“, die er voller Leidenschaft mit seiner Frau Tine betreibt – bis ihre gemeinsame Tochter Kara schon bald in seine Fußstapfen tritt.
    Dass seine Frau und Tochter sich ihre Zukunft anders vorstellen könnten, blendet Thomas stur aus. Doch vor allem Tine sehnt sich danach, den Stress der Gastwirtschaft endlich hinter sich zu lassen und mit ihrem Mann auf einem kleinen Rinderhof ganz neu anzufangen. Kurz vor Karas Abreise nach Wien, wo sie bei einem angesagten Sternekoch eine Ausbildung beginnen wird, klagt Thomas plötzlich über Schmerzen im Rücken und zittrige Hände, bis er mit einem Muskelkrampf zusammenbricht.
    Als Dr. Martin Gruber ihn untersucht, erhärtet sich bald eine traurige Diagnose: Alles deutet auf eine beginnende Parkinson-Erkrankung hin. Nach dem anfänglichen Schock ist Thomas voller Optimismus, dass Martin Gruber ihn medikamentös so einstellen
    kann, dass er bis zur Rückkehr von Kara im Restaurant zurechtkommt. Was bisher jedoch nur Tine weiß: Kara hat überhaupt nicht vor, nach ihrer Ausbildung in den Familienbetrieb einzusteigen, sondern sie träumt von einer Karriere auf einem Kreuzfahrtschiff.
    Auch Tine hatte gehofft, dass Thomas seine Krankheit als Anlass nehmen würde, endlich etwas kürzerzutreten. Zu lange hat sie ihre Träume zugunsten derer ihres Mannes hintangestellt. Dass dieser sich jedoch vehement stur stellt und von alldem nichts wissen will, lässt Tine mehr und mehr an der Zukunft ihrer Beziehung zweifeln. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als neben den typischen Symptomen Thomas’ außergewöhnliche Blutwerte für Kopfzerbrechen bei Martin Gruber und Alexander Kahnweiler sorgen. Im Privatleben von Martin Gruber scheint nun endlich Ruhe einzukehren.
    Mit Anne wagt er einen Neuanfang, und damit der nicht schiefgeht, hat er ihr hoch und heilig versprochen, sich aus allen geschäftlichen Themen herauszuhalten. Dieser Vorsatz hält aber nur kurz. Denn Martin erfährt, dass Gregor Schachner den Gesellschafter-Vertrag für seinen Einstieg in die „Gruber-Milch“ nochmals modifiziert hat und ahnt, dass das nicht zum Vorteil von Anne und Hans läuft. Er bittet seine Ex-Freundin Franziska um Hilfe. Ob Anne mit dieser neuerlichen Einmischung zurechtkommt? Letzte Folge der aktuellen Staffel „Der Bergdoktor“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2020ZDFOriginal-TV-PremiereMi 19.02.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel 13 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 01.05.2024
07:40–08:25
07:40–
Di 30.04.2024
12:45–13:30
12:45–
So 28.04.2024
18:35–19:20
18:35–
Sa 27.04.2024
06:05–06:50
06:05–
Sa 27.04.2024
02:35–03:20
02:35–
Fr 26.04.2024
20:15–21:00
20:15–
Mi 05.07.2023
01:05–02:35
01:05–
Di 04.07.2023
12:50–14:25
12:50–
Sa 01.07.2023
08:05–09:35
08:05–
Fr 30.06.2023
20:15–21:45
20:15–
Sa 05.11.2022
19:25–20:15
19:25–
Do 05.05.2022
14:15–15:05
14:15–
Do 05.03.2020
20:15–21:45
20:15–
NEU
Do 20.02.2020
01:50–03:20
01:50–
Mi 19.02.2020
20:15–21:50
20:15–
Füge Der Bergdoktor kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Bergdoktor und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • (geb. 2000) am

    Ich geniesse diese Serie auch wenn es vielleicht nicht auf einer hohen intellektuellen Ebene ist. Es muss ja nicht immer Fassbinder, Brecht, Pirandello, Harold Pinter oder Eugene O'Neill sein. Eines frage ich mich, wie kann es sein dass es in den Ost-Alpen beim Wilden Kaiser am selben Tag viel Schnee gibt und ein Paar Kilometer weiter alles wunderschön grün und gelb (es ist Herbst) ist?
    • am

      Der Bergdoktor ist ein Arzt, wie er sein im Idealfall sein sollte. Den Kranken wird geholfen und sie werden meist geheilt. Und dazu noch die schöne Landschaft um den Wilden Kaiser. Ich sehe jede Folge sehr gerne.
      • (geb. 2000) am

        Lustige Leute hier!
        wenn ich eine Sendung zum Kotzen finde, drehe ich ab und suche mir was Anderes-
        WIE kommt man auf die Idee hier einzusteigen, Fans zu ärgern, wenn man es Schwachsinnig findet??? Dann noch SO beschreiben, daß man erkennt - der Betreffende hat sich den Senf auch ANGESCHAUT!!
        Ergo: Schreibt gleich: I bin da Kasperl....
        • am

          Immer wieder der gleiche Senf!
          Unglaubwürdige Wunderheilungen, fade Beziehungsdramen. 
          • am

            Die Serie hat bisher ca 120 Filme gezeigt. In jeder Folge war der Inhalt gleich: Menschen aus der Not retten, gefährliche undefinierbare Krankheiten, die Dialoge immer wieder gleich: ...Martin mein Freund...., Dr. Gruber - Dr. Fendrich....und ein Beziehungsspektakel zwischen den Personen ( mal diese ins Bett, mal ne andere ins Bett usw.) Wann fällt denen mal was Neues ein? Schon lange ist diese Sendung sehr langweilig. Selbst bei den Naturaufnahmen werden immer wieder die gleichen alten Szenen eingeblendet. Außerdem könnten manche Schauspieler  Sprachunterricht gebrauchen, damit sie beim Sprechen die Zähne auseinander bekommen und die Gesprächspausen nicht mit "ähm" überbrücken.
            • (geb. 2000) am

              WUNDER DER TECHNIK!!   DER ABSCHALTKNOPF!!!
              einfach bedienen und hier a Ruh geben

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bergdoktor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Folge zurückFolge weiter

          Auch interessant…