Dokumentation, Seite 1

  • „Der Bergdoktor“ ist eine der ZDF-Erfolgsserien. Hans Sigl alias Dr. Gruber versorgt Patienten am Wilden Kaiser. Wie sieht es dort nach Drehende aus? Die Doku schaut hinter die Kulissen. Der Autor Wolf-Christian Ulrich besucht die traumhaften Drehorte und trifft Menschen, die dort wirklich leben: zum Bespiel den „echten“ Bergdoktor, Lorenz Steinwender. Er fährt über die Almen und berichtet vom Arztleben zwischen Fettleber und Bergrettung. Die Zuschauer begeistert vor allem die traumhafte Landschaft. Die Gegend erlebt durch die Arztreihe einen wahren Tourismusboom. In Ellmau, wo die Film-Praxis ist, gehen „Bergdoktor“-Fans auf Foto-Tour und lernen Peter Moser kennen.
    Der Bergwanderführer zeigt die schönsten Drehorte und berichtet auch von anderen Heimatfilmen, die hier schon gedreht wurden. Natürlich darf auch das Zuhause des „Bergdoktors“ nicht fehlen, der „Gruberhof“. Den gibt es schon seit 400 Jahren, aber er wird nur noch zeitweise bewohnt. Ein echtes Original ist auch die Wanderführerin Cornelia Miedler. Sie kennt die heilende Wirkung der Bergkräuter und die Kraftplätze am Wilden Kaiser. Zum Schluss geht’s noch auf die Hütte von Anita Salvenmoser – eigentlich ein Kuhstall von 1778. Heute aber so romantisch, dass hier auch gedreht wird – und Schauspieler Hans Sigl sogar seine Hochzeit gefeiert hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.05.2021ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bergdoktor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel Dokumentation auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Der Bergdoktor – Staffel 17 (3 DVDs) erscheint am 26.04.2024

Auch interessant…