Folge 9

  • Folge 9 (2019/​2020)

    Folge 9
    Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt
    Wenn die Hochsprache an ihre Grenzen kommt, hilft der Dialekt! Wenn es emotional werden soll, persönlich, oder wenn es um sinnliche Wahrnehmungen geht. Der Dialekt ist charmant, boshaft – unmittelbar. Der Band „Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt“ sammelt Begriffe aus diversen Dialekten – bairisch, schwäbisch, wienerisch, kölsch etc. – und zeigt, wie bildhaft und phantasievoll Dialekte sind. Mundart sprechen ist wie barfuß gehen.
    Wie Münchner Frauen die Welt veränderten
    Ende des 19. Jahrhunderts entsteht in München eine Emanzipationsbewegung die revolutionär und anders ist: neue Rollen von Frau und Mann werden probiert, neue Formen der Sexualität gelebt. Im Zentrum stehen Künstlerinnen, die vom Naturalismus und dem Jugendstil beeinflusst sind. Unterstützt werden sie – äußerst ungewöhnlich – von progressiven Männern. Die Literaturwissenschaftlerin Ingvild Richardsen hat über diese Frauen nun ein Buch geschrieben: „Leidenschaftliche Herzen, feurige Seelen.“
    Müller-Westernhagen und sein
    Pfefferminz-Experiment
    Marius Müller-Westernhagen war bereits Plattenmillionär und sehr erfolgreicher Schauspieler, als er in den Achtzigern bei Konzerten in Bayern bisweilen vor wenigen hundert Zuschauern auftrat. Einige Jahre später füllte er das Olympiastadion – bis die Sache allmählich wieder etwas kleiner wurde. Wie hält man derartige Ausschläge aus? Jetzt hat Müller-Westernhagen, mittlerweile 70, noch einmal das Album aufgenommen und neu interpretiert, das ihm vor 40 Jahren den Durchbruch brachte: „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“. Zeit für einen Blick zurück nach vorn: Ein Psychogramm des Ruhms.
    Der Seelenmaler – Ein neues Werkverzeichnis feiert Rembrandt
    Rembrandt van Rijn wurde bereits zu Lebzeiten als Genie verehrt und hat seitdem Generationen von Künstlern und Kennern fasziniert. Ein neues umfangreiches Werkverzeichnis zeigt noch einmal sein gesamtes Schaffen. Philosophie und Alltag mit Rainer Erlinger Eine neue Folge unserer Serie „Philosophie und Alltag“. Gemeinsam mit Rainer Erlinger bietet Capriccio einen „Kompass fürs Getümmel“. Wir unterziehen Theorien und Thesen großer Denker dem Alltagstest. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.11.2019BR Fernsehen

Sendetermine

Mi 13.11.2019
04:50–05:25
04:50–
Di 12.11.2019
22:00–22:30
22:00–
NEU
Füge Capriccio kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Capriccio und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Capriccio online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…