2013, Folge 201–213

  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Heino Ferch, Schauspieler Der „deutsche Bruce Willis“ wird in diesem Jahr 50 Jahre alt! Heino Ferch ist einer der bekanntesten und gefragtesten Schauspieler des Landes, einer der wirklichen Stars seiner Zunft. Kaum ein quotenträchtiges TV-Event, in dem der Bremerhavener nicht mitgewirkt hat: „Der Tunnel“, „Die Luftbrücke“ und „Krupp – Eine deutsche Familie“ sind nur ein winziger Ausschnitt der beachtlichen Filmografie, die der leidenschaftliche Polospieler sich in seiner Karriere erarbeitet hat. Jetzt schließt sich ein weiteres Highlight an: Im Januar 2013 ist Ferch in einer Hauptrolle in einem dreiteiligen Epos über das legendäre Hotel Adlon zu sehen.
    Sonya Kraus, Moderatorin Sie geht mit der bonbonbunten Fernsehwelt erfrischend uneitel um, bezeichnet sich selbst sogar als „Plauder-Püppchen“. Seit 14 Jahren steht Sonya Kraus vor der Kamera, erst als „Glücksrad“-Assistentin, bevor sie das weibliche Aushängeschild von ProSieben wird. Neben ihrer Karriere als Moderatorin ist die Frankfurterin auch Mutter von zwei Söhnen. Gewohnt schonungslos und offen spricht die 39-Jährige auch intime Details über das Leben vor und nach den Kindern aus. Farid, Magier „Du durchschaust mich nicht!“: So heißt nicht nur sein neues Buch, es könnte auch das Motto sein, mit dem Magier Farid sich von Auftritt zu Auftritt vor sein Publikum stellt. Mit seiner Kunst der Mystik und Magie schaffte der 31-Jährige es bereits auf die Showbühnen von Las Vegas.
    Geboren in der Nähe von Köln, aufgewachsen im Ruhrgebiet, Teheran und Wien, führt ihn sein Großvater als kleiner Junge an die Magie heran. Heute ist er Profi, lässt verschwinden, verblüfft, verzaubert. Sogar schon Paris Hilton. Werner Buss, Varieté-Chef Dieser Mann raubt rund 700.000 Menschen im Jahr den Atem und bringt sie zum Träumen, es sind allesamt Zuschauerinnen und Zuschauer seiner Varieté-Shows. Er akquiriert im In- und Ausland Spitzenkünstler und bringt sie z. B. nach Hannover ins GOP Varieté Theater, das seit über 20 Jahren erfolgreich besteht und eine „alte“ Kunstform ganz neu und kreativ wiederbelebt hat. Dirk Martens, Schauspieler und Waschsalon-Besitzer Der Film „Mein wunderbarer Waschsalon“ gehört mittlerweile zu den Klassikern der Filmgeschichte.
    Und er dient einem Schauspieler, der gleichzeitig einen Waschsalon betreibt, höchstwahrscheinlich als Inspiration: Dirk Martens lebt diese ungewöhnliche Kombination. Aus dem Fernsehen ist der 48- Jährige als Seriendarsteller und Bösewicht in Krimis bekannt, in Berlin steht er als Chef und Seelsorger im Laden Freddy Leck sein Waschsalon. Martens“ eigene Produktlinie wird mittlerweile sogar in Japan vertrieben. Anna Depenbusch, Sängerin Ein Fräulein-Typ wie aus einer anderen Zeit, eine Elfe auf St. Pauli, die Stimme glockenhell und klar: Anna Depenbusch ist anders. Zum Komponieren zieht sich die Hamburgerin gern in die Stille, Einsamkeit und Kälte zurück, z. B. nach Island. Sie sei eben „ein Wintermensch“. Annas Musik vereint Pop mit Chanson, ist ehrlich, emotional und vor allem immer selbst gemacht.
    In die Sendung bringt die 35-Jährige eine „akustische Wärmflasche“ aus ihrem neuen Album „Sommer aus Papier“ mit, für das Anna Depenbusch Ukulele spielen lernte. Ulrich Wickert, Autor, Moderator Die Welt liegt ihm zu Füßen: von Anfang an. Geboren wurde Diplomaten-Sohn Ulrich Wickert in Tokio, er absolvierte ein Studium in Connecticut, war ARD-Korrespondent in Washington und Paris, Leiter des ARD-Studios in New York, bis er in Hamburg landet – und bleibt. 15 Jahre lang war er „Mister Tagesthemen“, ein Journalist durch und durch. In seinem neuen Buch „Von Neugier und Übermut. Von Menschen, die ich traf“ erzählt er dann auch Anekdoten über den gesamten Globus. Gerade feierte Ulrich Wickert seinen 70. Geburtstag und mit ihm seine Frau Julia Jäkel und die gemeinsamen, neun Monate alten Zwillinge. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2013NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Til Schweiger, Schauspieler Er ist nicht nur Deutschlands erfolgreichster, sondern wohl auch fleißigster Filmemacher und Schauspieler. Im Herbst 2012 lief noch sein Film „Schutzengel“ in den Kinos, während er für den NDR seinen ersten „Tatort“ bis Anfang Dezember 2012 drehte. Jetzt kommt sein Film „Kokowääh 2“ auf die Leinwand. Und jede freie Minute, die übrig bleibt, widmet der 49-Jährige seinen vier Kindern und Freundin Svenja. Ein Arbeitstier mit tierischem Spaß an der Arbeit! Ursula Karven, Schauspielerin Yoga ist ihre große Leidenschaft. Beim Training holt sich Ursula Karven die nötige Energie für ihre vielen Projekte. Seit den 1980er-Jahren wirkt sie als Schauspielerin in Fernsehfilmen und Serien mit.
    Außerdem schreibt sie Ratgeber und ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Demnächst spielt Ursula Karven im ZDF-Drama „Wer liebt, lässt los“ eine vom Schicksal schwer gebeutelte Ehefrau. Johannes Oerding, Sänger Seine Stimme klingt nach Sehnsucht. Und das soll sie auch. Ob nach einem „Engel“ oder dem Wunsch „Einfach nur weg“, wie in seinem aktuellen Hit. Johannes Oerding ist am Niederrhein aufgewachsen, jobbte beim Schlachter und trug Medikamente auf Bauernhöfen aus. Mit 17 Jahren hat er zum ersten Mal in einem Studio gesungen. Heute, mit 31, hat er sich musikalisch um Längen weiter entwickelt. Sein privates Glück hat er an der Seite von Kollegin Ina Müller gefunden.
    Kirsten Bruhn, Schwimmerin und Paralympics-Star Sie ist eine der erfolgreichsten Athletinnen Deutschlands: dreifache Olympiasiegerin, mehrfache Welt- und Europameisterin, Weltrekordhalterin, Bambi-Preisträgerin. Seit einem Motorradunfall 1991 ist sie querschnittgelähmt und gehört zu den schillerndsten Protagonisten im Behindertensport. Jetzt hat sie eine der Hauptrollen in der Kinodokumentation „Projekt Gold“ übernommen. Prof. Dr. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2013NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Uwe und Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Schauspieler Privat haben Vater und Sohn, seit sie gemeinsam in einer „WG“ zusammenleben, einige Turbulenzen zu überstehen, beruflich läuft es dagegen bei den Ochsenknechts bestens. Wilson Gonzalez spielt im vielgelobten Kinodrama „Quellen des Lebens“ und Papa Uwe leiht im animierten Kino-Steinzeit-Abenteuer „Croods“ dem Familienoberhaupt seine Stimme. DJ Ötzi, Sänger und Volksmusiker Würde DJ Ötzi alle seine mit Platin oder Gold ausgezeichneten Platten übereinander stapeln, hätte sein Heimatland Österreich einen Dreitausender mehr. Mit Partyhits wie „Anton aus Tirol“ oder „Ein Stern“ bricht der Exportschlager aus der Alpenrepublik sämtliche Rekorde.
    Für sein neues Album holt sich der sympathische Sänger mit der weißen Mütze Verstärkung von Größen wie Andrea Berg und den Olsen Brothers. Caroline Peters, Schauspielerin Sie ist die „Quotenqueen“ im Ersten. Als Kommissarin Sophie Haas in „Mord mit Aussicht“ versammelt Caroline Peters Millionen Fans der Kult-Krimi-Serie vor den Fernsehern. Für das ARD-Drama „Im Netz“ hat sie die Seiten gewechselt und spielt das Opfer krimineller Machenschaften. Der spannende Thriller über Identitätsklau im Internet läuft am 27. März 2013 im Ersten. Jorge Gonzalez, Model und Choreograf Die „FAZ“ bezeichnete ihn als „fleischgewordenen Stöckelschuh“. Und tatsächlich wäre wohl manche Frau froh, könnte sie sich so elegant auf High-Heels bewegen wie der gebürtige Kubaner.
    Bekannt wurde er als Laufsteg-Trainer in Heidi Klums Castingshow „Germany“s next Topmodel“. Demnächst wechselt er vom Catwalk aufs Tanzparkett, denn Jorge Gonzalez verstärkt die Jury der Fernsehshow „Let“s Dance“. Dr. Christine Theiss, Weltmeisterin im Kickboxen und Moderatorin Diese Frau ist Power pur, sie ist Weltmeisterin im Kickboxen, Moderatorin und Ärztin. Dr. Christine Theiss hat gerade erfolgreich ihren Weltmeister-Titel verteidigt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2013NDR
  • In dieser Ausgabe von „Tietjen und Hirschhausen“ erwartet das Publikum eine ungewohnte Moderatoren-Konstellation: Ina Müller vertritt Dr. Eckart von Hirschhausen im Studio und moderiert gemeinsam mit Bettina Tietjen den Talk aus Hannover. „Singen, Saufen, Sabbeln“ sei ihr Erfolgsrezept, hat Ina Müller einmal verraten. Der vielfach ausgezeichneten Sängerin, Entertainerin, Moderatorin und überzeugten Norddeutschen ist der „Klönschnack“ nicht fremd. „Ich freue mich sehr auf die Moderation mit Bettina! Frauen sind immer eher an emotionalen Dingen interessiert, bei zwei Frauen verdoppelt sich diese private Neugierde nochmal … und wo die eine vielleicht schon aufgibt, bohrt die andere direkt weiter. Außerdem war ich schon lange nicht mehr in Hannover“, so Ina Müller.
    Und auch Bettina Tietjen sagt eine explosive und emotionale Sendung voraus: „Ich freue mich total auf Ina wenn wir beide zusammen in einem Studio sind, ist immer was los. Das letzte Mal ist Ina schon vor der Sendung eine Flasche Champagner explodiert und sie war klatschnass. Ich auch von meinen Lachtränen! Es wird also weder langweilig noch trübselig und ganz bestimmt sehr weiblich!“ Bettina Tietjen und Ina Müller begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Ann-Kathrin Kramer, Schauspielerin Die gelernte Schauwerbegestalterin hat erst mit 26 Jahren die Schauspielschule besucht. Mittlerweile zählt die gebürtige Wuppertalerin zu den Top-Stars vor der Kamera. Außerdem schreibt die Mutter eines Sohnes erfolgreich Kinderbücher.
    Ihre romantische Seite zeigt Ann-Kathrin Kramer jetzt in dem Film „Ein Sommer in Amalfi“: große Gefühle und eine traumhafte Naturkulisse inbegriffen. Dirk Steffens, Tierfilmer und Moderator Mit seinen Filmen entführt er seine Zuschauer in längst vergangene Zeitalter der Erdgeschichte und macht sie zu Zeugen verblüffender Überlebensstrategien von Naturvölkern. Seit mehr als 20 Jahren zeigt der Dokumentarfilmer Dirk Steffens auf unterhaltsame Art, wie faszinierend die Erde ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2013NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Matthias Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben, und seine Frau Inge Steiner, Moderatorin: Matthias Steiner hat wie kein anderer die Disziplin Gewichtheben in Deutschland geprägt. 2008 widmete er seinen Olympiasieg seiner ein Jahr zuvor verstorbenen Frau und rührte damit die Menschen in der Welt zu Tränen. Eine neue Liebe hat er mit TV-Moderatorin Inge Posmyk gefunden, seit 2010 sind die beiden verheiratet. Nach seinem dramatischen Unfall beim Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2012 in London tritt der Ausnahmesportler nun zurück. Der Grund: Er möchte so viel Zeit wie möglich mit seiner Frau und den gemeinsamen Söhnen Felix und Max verbringen.
    Barbara Becker, Designerin, und Detlef D! Soost, Choreograf: Was haben Barbara Becker und Detlef D! Soost gemeinsam? Die Designerin aus Miami/​Florida und der Choreograf aus Berlin halten ihre begnadeten Körper mit Tanz und Bewegung in Form. Nun wollen sie gemeinsam auch andere Menschen für Fitness durch Tanz begeistern. Cordula Stratmann, Autorin und Komikerin: Ihre Paraderolle ist die „Annemie Hülchrath“, ein kölsches Plappermaul, niemals um einen Spruch verlegen. Jetzt ist Cordula Stratmann auf die Maus gekommen. Genauer gesagt, auf eine europäische Hausmaus namens Britta, deren Erlebnisse abendfüllend sind. Deshalb geht die Entertainerin Stratmann nach längerer Elternauszeit im Mai wieder auf Tour. Andreas Kieling, Tierfilmer: Er fuhr schon mit dem Fahrrad durch den Himalaja und kam in Alaska den Grizzlybären so nah wie kein anderer.
    Mehrere Monate im Jahr ist Andreas Kieling auf Expeditionen und Drehreisen rund um den Globus unterwegs. Mit seiner Reise durch Indien erfüllte er sich gerade einen Kindheitstraum. Doch auch bei seinen Wanderungen in Deutschland entdeckt der Tierfilmer seine ganz persönlichen „magischen Orte“ in der Natur. Sascha Grammel, Puppet-Comedian: Er hat die Kunst des Bauchredens völlig entstaubt. In seinem brandneuen Programm „Keine Anhung!“ stoßen ganz neue Puppen-Charaktere zur Grammel-Gang. Doch keine Angst – auch Adler-Fasan Frederic Freiherr von Furchensumpf, Schildkrötendame Josie und Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Peter Hacke sind selbstverständlich mit von der Partie. Michael Hagedorn, Fotograf: Seine erste Kamera kaufte er sich von seinem Konfirmationsgeld.
    Heute ist Michael Hagedorn freier Fotojournalist und arbeitet für nationale und internationale Magazine. Seit 2005 begleitet er demenzkranke Menschen mit seiner Kamera und ist Mitbegründer der Kampagne „Konfetti im Kopf – Demenz berührt mit vielen Gesichtern“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2013NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Peter Kraus, Musiker und Schauspieler Seit fast 60 Jahren ist er der berühmteste deutsche Rock ‚n‘ Roller. Neben seiner Karriere als Sänger machte sich Peter Kraus auch als Schauspieler einen Namen. In dem Kinofilm „Systemfehler – Wenn Inge tanzt“ treffen die beiden großen Leidenschaften des ewig jungen 74-Jährigen aufeinander. Hannes Jaenicke, Schauspieler Der viel beschäftigte und beliebte Schauspieler Hannes Jaenicke nutzt seine Popularität, um auf gesellschaftspolitische Missstände hinzuweisen. Jetzt setzt er sich mit unserer modernen Konsumgesellschaft auseinander und zeigt auf, wie mächtig kritische Verbraucher sein können.
    Elisabeth Lanz, Schauspielerin Es mangelte ihr nie an „Spielkameraden“, weder als Kind in einem von ihrem Vater geleiteten SOS-Kinderdorf, in dem sie aufgewachsen ist, noch später am renommierten Wiener Burgtheater. Der Durchbruch im Fernsehen gelang Elisabeth Lanz mit ihrer Rolle in der ARD-Serie „Klinik unter Palmen“. Aktuell begeistert die gefragte Schauspielerin als charmante Tierärztin Dr. Mertens in der gleichnamigen Fernsehserie Millionen von Zuschauern im Ersten. Ross Antony, Sänger, Entertainer und Autor 2001 sang Ross Antony als Gewinner einer Castingshow in der Gruppe Bro“Sis. Es folgte im Jahr 2008 die Krönung zum Dschungelkönig. In seiner aktuellen Dokuserie erhört der liebenswerte Engländer als „Kindergartenboss“ die Hilferufe von Eltern und Erziehern und haucht maroden Kitas neues Leben ein.
    Linda Zervakis, „Tagesschau“-Sprecherin Sie ist die neue Sprecherin der 20-Uhr-Tagesschau. Die Hamburgerin mit deutsch-griechischen Wurzeln bringt die besten Voraussetzungen für den neuen Job mit: Im elterlichen Kiosk erwirbt Linda Zervakis eine solide Menschenkenntnis, gutes Texten lernt sie in einer Werbeagentur und das richtige Sprechen in einem Volontariat bei einem Hamburger Radiosender. Pierre M. Krause, Moderator und Comedian Entertainer Harald Schmidt sagt über ihn, er sei „einer der attraktivsten und intelligentesten Moderatoren weltweit“. Damit kann Pierre M. Krause sehr gut leben. Dessen Karriere im Showbusiness begann als Zivildienstleistender beim Klinikfunk. Mittlerweile ist er Gastgeber seiner eigenen Late-Night-Show im SWR und hat sich als Erfinder neuer TV-Formate einen Namen gemacht.
    Jörn Ratering, Ethnologe und „Filmstar“ in Tansania Jörn Ratering ist das gelungen, wovon viele träumen: über Nacht zum Filmstar werden. Eigentlich wollte er nur ein Praktikum beim Fernsehen machen, als er in Tansania eine Filmrolle angeboten bekommt. Seine Erlebnisse in der ostafrikanischen Traumfabrik Tollywood hat der Ethnologie- Student aus Mainz jetzt aufgeschrieben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2013NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Kim Fisher, Moderatorin Die sympathische Berlinerin geht wieder als „Burgfräulein“ auf Tour und stellt in neuen Folgen Deutschlands schönste Schlösser und Burgen vor. Damit allein aber gibt sich die reiselustige Moderatorin nicht zufrieden. Kim Fisher zieht es in diesem Jahr auch nach Osteuropa. Mal sehen, welchen „(Ver)Führungen“ sie dort zu erliegen droht. Karl Dall, Komiker Seit über 40 Jahren steht der markante Ostfriese als Moderator, Komiker und Sänger auf der Bühne. Für sein aktuelles Programm „Der Opa“ schöpft Karl Dall aus seinem eigenen Erfahrungsschatz als Großvater. Ende des Jahres dürfen sich viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine besondere Folge des ARD-Klassikers „Großstadtrevier“ freuen.
    Darin hat der vielseitige Entertainer eine Gastrolle übernommen. Lutz van der Horst, Comedian und „heute-show“-Außenreporter Lutz van der Horst, der Mann, dem immer die Haare zu Berge stehen, bezeichnet sich selbst als netten Menschen. Doch wenn er als Außenreporter der preisgekrönten „heute-show“ das Mikrofon in die Hand nimmt, rückt er mit seinen Fragen den Politiker so auf die Pelle, dass sie am liebsten Reißaus nehmen würden: sehr zum Vergnügen der Zuschauer. Und „was wir alle schon immer mal wissen wollten“ erklärt der Comedian in der ZDFneo-Reihe „Wie werd’ ich …“ zum Beispiel mächtig, berühmt, genial. Anna-Maria Zimmermann, Sängerin Sie ist seit ihrem Auftritt in einer großen Castingshow bekannt. Im Jahr 2007 startete sie ihre Solokarriere und gilt als „Sonnenschein“ des modernen deutschen Schlagers.
    2010 wäre Anna-Maria Zimmermann bei einem Hubschrauberabsturz fast ums Leben gekommen. Doch sie hat gekämpft und ist wieder da. Heute genießt Anna-Maria Zimmermann ihr Leben, wovon auch ihr neues Album „Sternstunden“ zeugt. Attila Hildmann, Vegankoch Durch den Herzinfarkt des Vaters wurde Attila Hildmann dazu bewogen, seine Ernährung umzustellen und Sport zu treiben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.06.2013NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Eva Padberg, Model Sie hat eine unglaubliche Karriere gemacht: Eva Padberg ist internationales Top-Model, TV-Moderatorin, Sängerin und Songwriterin. Dabei hat sie immer ihre Bodenhaftung bewahrt. Zu ihren Lieblingsgerichten zählen übrigens Rouladen, Klöße und Rotkohl. Dieses Jahr reiste sie als UNICEF-Botschafterin nach Kambodscha. Sportfreunde Stiller, Musiker Nach einer längeren Pause haben die Sportfreunde Stiller ein neues Album mit dem Titel „New York, Rio, Rosenheim“ herausgebracht. Das Besondere daran ist: Schlagzeuger Florian Weber hat zu jedem Song ein Bild gemalt. Mit der Singleauskopplung „Applaus, Applaus“ landen die sympathischen Bayern schon wieder einen Sommerhit.
    Diesen geben sie in einer Akustikversion zum Besten und erzählen, was sie in ihrer Schaffenspause alles erlebt haben. Michael Holm, Musiklegende Mit 15 Jahren gründete er seine erste Band, seinen ersten Hit landete er 1969 mit einem Song, den noch heute jeder mitsingen kann: „Mendocino“. Michael Holm wurde in Stettin geboren und feiert in diesem Sommer seinen 70. Geburtstag. Saskia Valencia, Schauspielerin Ihre Karriere begann in der Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und viele Rollen folgten. Die beliebte Schauspielerin Saskia Valencia kann alles spielen, ob Cowgirl, Anwältin oder Meeresbiologin. Ihr privates Glück hat sie in Lüneburg bei den Dreharbeiten zu „Rote Rosen“ gefunden. Sie verliebte sie sich in Filmpartner Thorsten Nindel.
    Nun ist sie nach München umgezogen, auch weil sie dort im Sommer in einem Theaterstück zu sehen sein wird. Lisa Feller, Comedian Sie ist vor allem aus der Improvisations-Comedy „Schillerstraße“ bekannt und findet sich gerade als Mutter nun zweier Söhne zwischen Babyfon, Dinkelkeksen und Feuchttüchern wieder. Sie fragt sich, ob es ein Leben für die Frau über 30 gibt und beschreibt mit unglaublicher Komik, wie sie Gespräche über Kindergeburtstage, Schwangerschaftsgymnastik und Kinderwagenkauf erlebt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.07.2013NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: André Rieu, Stargeiger Der charmante Niederländer verzaubert mit seiner Geige in gigantischen Bühnenshows Millionen Fans rund um den Globus. Zuletzt hat er jedoch eine Reihe ganz ungewöhnlicher Konzerte gestaltet: gemeinsam mit der Jostiband, einem Orchester, in dem ausschließlich Menschen mit geistiger Behinderung spielen. Ab Januar 2014 geht André Rieu wieder mit seinem Johann Strauß Orchester auf Welttournee. Im Repertoire hat der „König des Walzers“ dann auch einige Abba-Songs, anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Single „Waterloo“. Ralf Schmitz, Comedian Er spricht schneller als viele Menschen denken.
    Sein Tempo und seine Auffassungsgabe hat der kreative Entertainer in seiner Zeit beim berühmten Improvisations-Theater „Springmaus“ geschult. Der endgültige Durchbruch im Fernsehen ist Ralf Schmitz als Ensemblemitglied von „Schillerstraße“ und „Die dreisten Drei“ gelungen. Im Herbst 2013 geht er wieder mit seinem Soloprogramm „Schmitzpiepe“ auf Tour. Roger Willemsen, Autor Der vielfach preisgekrönte Autor und Fernsehmacher Roger Willemsen hat in den vergangenen Jahren mehrfach Afghanistan besucht. Die Lebenssituation der Menschen dort hat ihn veranlasst, sich zu engagieren. Regelmäßig organisiert er Benefizveranstaltungen, um Geld zum Bau von Brunnen, Schulen oder für die medizinische Versorgung zu sammeln. Besonders die Kinder leiden unter den derzeitigen Zuständen dort. Ihnen widmet er sein neuestes Buchprojekt.
    Django Asül, Kabarettist Von der Bank, über den Tennisplatz auf die Bühne: Django Asül hat schon zwei Ausbildungen, im Geldinstitut und als Tennislehrer, hinter sich, als er beim Besuch eines Kabarettprogramms seine Bestimmung erkennt. Seit über 15 Jahren beweist er erfolgreich, dass aller guten Dinge drei sind. Aktuell unternimmt Asül in seinen Soloprogramm „Paradigma“ eine Reise ins „Ich“. Und das ist ganz schön aufregend bei einem bayrischen Türken oder türkischen Niederbayern – ganz wie man’s sehen will. Britta Heidemann, Olympiasiegerin 2008 im Fechten Die Weltklasse-Fechterin Britta Heidemann ist nicht nur in sportlicher Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung: Mit 17 Jahren reiste sie zum ersten Mal nach China, bis heute lässt dieses Land sie nicht mehr los. Sie spricht fließend Chinesisch und ihr Sachverstand ist gefragt.
    Nach dem Olympiasieg in Peking stand sie bei den Olympischen Spielen 2012 in London erneut im Finale, verlor jedoch in der dramatischen Verlängerung den Wettkampf. In diesem Jahr hat sie sich mit dem zweiten Platz im Weltcup von Rio de Janeiro die Weltspitze zurückerobert. Außerhalb des Sports engagiert sich Britta Heidemann als Botschafterin für die Deutsche Sporthilfe und verschiedene soziale Projekte. Kristina Wißling, Designerin und Origami-Expertin Falten und korrekte Knicke an der richtigen Stelle sind die Spezialdisziplin von Kristina Wißling. Ihre faszinierenden Origami-Objekte finden sich meistens in Kunstausstellungen. Doch immer häufiger hält die ursprünglich japanische Faltkunst Einzug beispielsweise in die Raumfahrt und die Medizin.
    Origami ist aber genauso im Alltag unentbehrlich, man denke nur an Stadtpläne und Beipackzettel oder das Autofaltdach und den Airbag. Heidi Hetzer, Berliner Unternehmerin und Rallyefahrerin Diese Dame hat „Benzin im Blut“. Schon in jungen Jahren absolvierte Heidi Hetzer eine Ausbildung zur Kfz-Mechanikerin, zu der Zeit, in den 1950er-Jahren, ein sehr ungewöhnlicher Beruf für Frauen. Und dabei ist es nicht geblieben: Als Rallyefahrerin hat sie – oft als einzige Frau im Teilnehmerfeld – einige Siege eingefahren. 1969 übernahm Heidi Hetzer die Leitung des hoch verschuldeten, väterlichen Autohauses in Berlin und baute das Unternehmen erfolgreich aus. Nach dem Verkauf im letzten Jahr kündigt die 76-Jährige nun für den Sommer 2014 eine Weltreise mit „Hudo“ an, einem Oldtimer aus ihrer großen Sammlung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.08.2013NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Annette Frier, Schauspielerin und Komikerin Der Durchbruch für sie kommt mit der Sketch-Comedy „Die Wochenshow“. Seit 2010 begeistert die Kölnerin als Kult-Anwältin „Danni Lowinski“ im Fernsehen Millionen Zuschauer. Doch was Theaterbesucher längst wissen: Annette Frier überzeugt auch in ernsten Rollen. In ihrem neuen TV-Drama „Nichts mehr wie vorher“ spielt sie die Mutter eines 16-Jährigen, der unter Mordverdacht steht. Marcel Reif, Sportkommentator In Sachen Fußball macht ihm niemand etwas vor. Schon als Jugendlicher spielt Marcel Reif beim 1. FC Kaiserslautern, heute ist er einer der angesehensten und beliebtesten Sportkommentatoren des Landes.
    Aus Sicht des vielfach ausgezeichneten Moderators ist die Bundesliga ein „Gesamtkunstwerk mit vielen Facetten“. Zum 50. Geburtstag der Liga hat er jetzt die schönsten, spektakulärsten und emotionalsten Fotografien zu einem Bildband zusammengestellt. Sven Plöger, Meteorologe Auch wenn Sven Plöger, die Koryphäe der Meteorologie, es nicht donnern lassen kann wie der Wettergott Thor, die theoretischen Kenntnisse dazu hätte er aber auf jeden Fall. Mit seinem Wissen setzt sich der gebürtige Bonner für erneuerbare Energien ein und bietet als Autor dem Laien Orientierung im Fakten- und Meinungsdschungel zum Klimawandel. Seine Lieblingswolke ist übrigens die Cumulonimbus capillatus incus, eine Gewitterwolke in Form eines riesigen Ambosses.
    Thimon von Berlepsch, Zauberer Es klingt wie ein Märchen: Aufgewachsen auf einem wunderschönen Schloss entdeckt der Spross eines uralten Adelsgeschlechts auf dem Speicherboden ein Zauberbuch. Da ist es um den kleinen Baron geschehen: Von diesem Moment an bestimmt die Magie sein Leben. Thimon von Berlepsch fasziniert das Publikum mit seiner Kunst nicht nur auf der Bühne, sondern auch in vornehmen Hotels. In sogenannten „Secret Circles“, im kleinen, geheimen Rahmen, kann man seinem Zauber ganz nah kommen. Florian Schroeder, Kabarettist und Parodist „Offen für alles und nicht ganz dicht“. Ob ihn sein „Lieblingsopfer“ Angela Merkel zum Titel seines aktuellen Bühnenprogramms inspiriert hat, ist nicht überliefert.
    Erwiesen ist, dass die grandiose Parodie der Kanzlerin dem Gewinner zahlreicher Kabarettpreise zu nationaler Bekanntheit und ausverkauften Hallen verhilft. Natürlich hat der gebürtige Lörracher die gesamte politische Elite Deutschlands drauf. Deswegen kann es ihm auch egal sein, wer aus den Bundestagswahlen als Sieger hervorgeht – Florian Schroeder steht schon jetzt als Gewinner des Politzirkus fest. Eveline Hall, gefragtes „Ü 60-Model“ Neuanfänge prägen ihr Leben: In den 1960er-Jahren ist Eveline Hall Ballerina an der Hamburger Staatsoper, dann wird sie von Siegfried & Roy für die Las-Vegas-Show engagiert, später tritt sie als Schauspielerin am Thalia Theater auf. Heute ist die Hamburgerin – Jahrgang 1945 – eines der gefragtesten Senior-Models. Mutig und ehrgeizig hat die bekennende Perfektionistin ihre Chancen genutzt.
    Einen Traum hat sie allerdings noch: Sie möchte Rocksängerin werden. Gerrit und Frederik Braun, Gründer Miniatur Wunderland Hamburg Als Frederik Braun die Idee hat, die größte Modelleisenbahn der Welt zu bauen, ist sein Zwillingsbruder Gerrit sofort Feuer und Flamme. Gemeinsam schaffen sie in der Hamburger Speicherstadt eine noch nie da gewesene Miniaturwelt und eine der erfolgreichsten Touristenattraktionen Deutschlands. Nun gibt es sogar eine Miniatur-Bundestagswahl: Die fünf großen Parteien präsentieren auf je einem Quadratmeter „Land“ ihre Vision von Deutschland. Und die Besucher werden entscheiden, welche ihnen am besten gefällt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2013NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Kai Pflaume, Moderator Gleich zwei neue Shows mit Gastgeber Kai Pflaume gehen im Herbst in Das Erste an den Start: Ende September 2013 präsentiert er zum ersten Mal „Das ist spitze!“, eine Neuauflage der legendären „Dalli Dalli“-Show mit Hans Rosenthal, die bereits seit drei Jahren sehr erfolgreich im NDR Fernsehen läuft. Ab 19. Oktober 2013 sucht der beliebte Moderator in der neuen Spielshow „Die Deutschen Meister 2013 Deutschlands verrückteste Olympiade mit Kai Pflaume“ die besten Deutschen, Menschen mit unglaublichen Talenten, die spektakuläre Leistungen vollbracht oder verrückte Interessen haben garantiert beste Fernsehunterhaltung! Max Raabe, Sänger Der schmeichelnde Bariton ist sein unverwechselbares Markenzeichen.
    Kein anderer verkörpert den klassischen Dandy in solcher Perfektion wie Max Raabe. Mit seinem Palast Orchester interpretiert der Gentleman deutsche Schlager der 1920er- und 1930er-Jahre. Längst ist der stilsichere Sänger mit dem intelligenten Humor einer der erfolgreichsten deutschen Musikexporte. Mit Popkomponistin Annette Humpe hat er ein neues Album aufgenommen. Darin geht es um die Liebe und die Tücken des Alltags, von denen Max Raabe behauptet „Für Frauen ist das kein Problem“. Johann Lafer, Fernsehkoch Wie bereitet man Coq au Vin, Gazpacho, Pad Thai oder Vitello tonnato so zu, dass die Gerichte genauso lecker schmecken wie im Urlaub? Der beliebte Fernseh- und Sternekoch Johann Lafer begibt sich auf eine kulinarische Reise.
    Dabei guckt er in die Töpfe von Köchen in anderen Ländern und entlockt ihnen unter Einsatz seines ganzen Charmes ihre Geheimnisse. Er verfeinert die Rezepte und präsentiert die beliebtesten internationalen Klassiker inklusive seiner kreativen Variationen mit vielen Tipps und Tricks in einem neuen Buch. Heinz Hoenig, Schauspieler Er ist immer wieder offen für Neues, das beweist der charakterstarke Schauspieler schon sein ganzes Leben lang. Über den Umweg einer Schlosserlehre und Jobs als Tischler oder Streetworker hat Heinz Hoenig in der Schauspielerei seine Berufung gefunden. Filme wie „Das Boot“, „Der große Bellheim“ oder „Der König von St. Pauli“ machten ihn zum Star.
    Ab Oktober übernimmt er die Hauptrolle in einer neuen, ungewöhnlichen Show im Berliner Theater des Westens, in der von der tiefen Freundschaft eines englischen Farmerssohnes zu seinem Pferd erzählt wird. Ein Pferd auf der Bühne? Man darf gespannt sein … Bernd Stelter, Comedian und Autor Ein Heilmittel gegen die Miesepetrigkeit der Deutschen? Bernd Stelter kennt so einige. Optimismus kann man sich schließlich für kleines Geld an jeder Ecke besorgen, meint er. Der beliebte Moderator der Sendung „NRW Duell“ gehörte an der Seite von Rudi Carrell zur Stammbesetzung von „7 Tage 7 Köpfe“. Im rheinischen Karneval ist er mit seinen Stimmungsliedern eine feste Größe und auf der Comedy-Bühne gibt er wer könnte das besser Tipps für mehr Spaß am Leben. Mirja Boes, Comedian Die temperamentvolle Comedy-Queen ist frisch aus der Babypause zurück.
    In ihrem aktuellen Programm „Ich doch nicht!“ erzählt die Mutter zweier Söhne von Dingen, die sie eigentlich niemals machen wollte und sich doch immer öfter dabei erwischt: zum Beispiel angesabberte Kinderkekse zu essen! Annett Fleischer, Schauspielerin Die Schauspielerin mit dem großen komödiantischen Talent wird vom Publikum besonders für ihre Rollen in den Erfolgsserien „Hubert und Staller“ oder „Böse Mädchen“ geliebt. Außerhalb des Scheinwerferlichtes engagiert sich Annett Fleischer für das Netzwerk des Lebens. Der gemeinnützige Verein verbindet Generationen und führt Menschen zusammen, die ein selbstbestimmtes Leben führen wollen. Annett Fleischer ist ab Ende Oktober in neuen Folgen „Hubert und Staller“ zu sehen, zum Auftakt in einer 90-minütigen Folge.
    Barbara Hoffmann-Fliedner, älteste Telefonseelsorgerin Deutschlands Ein halbes Jahrhundert lang hat Barbara Hoffmann-Fliedner Menschen geholfen. Jetzt ist Deutschlands älteste Telefonseelsorgerin mit 87 Jahren in den Ruhestand gegangen. Ihr Geheimnis: niemals Ratschläge geben. Barbara Hoffmann-Fliedner hat mehr als 12.000 Beratungsgespräche geführt. Vor zehn Jahren wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2013NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Florian Silbereisen, Entertainer Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Showmaster, und das mit gerade einmal 32 Jahren. In seinen unglaublich beliebten Samstagabendshows vereint er zwei Dinge, die ihm besonderen Spaß machen: Musik und ganz viel Action. Zur Feier seines zehnjährigen Jubiläums als Fernsehgastgeber geht der Freund von Sängerin Helene Fischer ab Frühjahr 2014 auf große Deutschlandtournee. Beim „Fest der Feste“ ist u. a. Volksmusik-Star DJ Ötzi dabei. Anneke Kim Sarnau, Schauspielerin Deutscher Fernsehpreis, Goldene Kamera oder Grimme-Preis: Anneke Kim Sarnau hat alle Auszeichnungen bekommen. Die Karriere der in Elmshorn geborenen Ausnahme-Schauspielerin startete an der berühmten Wiener Burg.
    Der Durchbruch im Fernsehen gelang ihr mit der Rolle im Film „Die Hoffnung stirbt zuletzt“. Darin spielte sie eindrucksvoll eine Polizistin, die an den Schikanen ihrer Vorgesetzten und Kollegen zerbricht. Seit 2010 ermittelt sie für den „Polizeiruf 110“ in Rostock. Zuletzt zog es die Mutter eines kleinen Sohnes von Norddeutschland nach Südafrika – für den Dreh des ARD-Fernsehdramas „Weit hinter dem Horizont“. Kaya Yanar, Comedian Seine Figuren Hakan und Ranjid sind Kult, der Titel seiner TV-Show „Was guckst Du?!“ ist zum geflügelten Wort geworden. Hier ist dem türkisch-deutschen Comedian etwas gelungen, was vor ihm keiner geschafft hat: Er spielt mit den Klischees verschiedener ethnischer Gruppen und verschafft ihnen so eine wohlmeinende Akzeptanz.
    Auf der Suche nach dem Paradies auf Erden geht Kaya Yanar jetzt wieder „Around the World“ auf Bühnentour. Und etwas Neues im Fernsehen gibt es auch: „Typisch deutsch?! Die Kaya-Show“ Steffen Henssler, Koch Was Sushi angeht, macht Steffen Henssler so schnell keiner etwas vor. An der Sushi Academy in Los Angeles wird er von japanischen Meistern ausgebildet. Zurück im heimatlichen Hamburg eröffnet er 2001 mit seinem Vater Werner das Restaurant „Henssler & Henssler“. Bald macht der „junge Wilde“ auch als TV-Koch Furore. Jetzt zeigt Steffen Henssler, wie Kochen zu Hause ganz einfach geht – mit schnellen Rezepte und maximal sechs Zutaten. Christiane zu Salm, Medienmanagerin und Sterbebegleiterin Sie ist eine der bekanntesten deutschen Medienmanagerinnen.
    Jahrelang stand sie an der Spitze des Musiksenders MTV in Mitteleuropa und führt ein Glamourleben auf der Überholspur. Doch es gibt auch eine andere, völlig unbekannte Seite von ihr: Seit einigen Jahren begleitet Christiane zu Salm Sterbende in ihrer letzten Lebensphase zu Hause oder im Hospiz. Christoph Sieber, Kabarettist Was wird aus einem, der den Kilimandscharo bezwingt und mit dem Zirkus reist? Kabarettist jedenfalls wenn er Christoph Sieber heißt und auf der Bühne Kabarett und Comedy, Wortakrobatik und Pantomime, Tiefgang und Entertainment so überzeugend miteinander verbindet. Der unglaublich vielseitig begabte und mehrfach ausgezeichnete Künstler wird in einem Atemzug mit den Größten der Kabarettszene genannt. Einen Eindruck davon vermittelt sein tagesaktuelles Programm „Alles ist nie genug!“.
    Florian Sitzmann, beinamputierter Autor „Bloß keine halben Sachen“ Mit 15 hat Florian Sitzmann bei einem Motorradunfall beide Beine verloren. Woran die meisten Menschen zerbrechen würden, bezeichnet er als seine große zweite Chance. Mit viel Mut und einem unbändigen Willen kämpft er sich zurück in ein neues Leben: Er fährt Auto, wird Vater und feiert sportliche Erfolge im Handbiking. Florian Sitzmann zeigt, wie man trotz harter Schicksalsschläge ein glücklicher Mensch sein kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2013NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Jutta Speidel und Bruno Maccallini, Schauspieler-Paar Sie ist eine der erfolgreichsten Fernsehschauspielerinnen, er der berühmteste Italiener Deutschlands. Seit elf Jahren sind der „Cappuccino-Mann“ Bruno Maccallini und Jutta Speidel ein Traumpaar. Kennen gelernt haben sie sich während der Dreharbeiten zum Film „Das schönste Geschenk meines Lebens“. Bruno Maccallini veröffentlicht jetzt Rezepte zu seinen italienischen Lieblingsgerichten, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Jutta Speidel engagiert sich seit mehr als 16 Jahren für ihre Hilfsorganisation HORIZONT e. V., die wohnungslose Mütter mit Kindern unterstützt. Klaus Florian Vogt, Star-Tenor Er ist der deutsche Wagner-Tenor.
    Seine Karriere beginnt, als er auf einer Geburtstagsfeier gebeten wird, zu singen. Der Star-Tenor lebt mit seiner Frau, ebenfalls Sängerin, und den vier gemeinsamen Söhnen in Brunsbüttel. Zu seinen Auftritten in Bayreuth fliegt der Dithmarscher im eigenen Flugzeug und landet direkt auf dem Acker in der Nähe der Festspiele. Im Januar 2014 wird er seine Lieblingslieder aus Musical und Operette zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester aufnehmen. Bill und Luke Mockridge, Vater und Sohn, Schauspieler und Comedian In der „Lindenstraße“ ist Bill Mockridge seit Jahrzehnten als Schauspieler in der Rolle des Erich Schiller bekannt. Der gebürtige Kanadier ist aber auch ein begabter Kabarettist. In Bonn gründete er 1983 das Improvisationstheater Springmaus. Mit seiner Frau, Schauspielerin Margie Kinsky, hat er sechs Söhne.
    Und da der Apfel bekanntlich nicht weit vom Stamm fällt, entpuppt sich einer von ihnen derzeit als das neue Ausnahmetalent der deutschen Comedyszene: Luke Mockridge. Er ist in diesem Jahr als bester Newcomer mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet worden. Jürgen Drews, Sänger Wenn der 68-Jährige durch „sein“ El Arenal auf Mallorca geht, muss schon mal die Straße gesperrt werden. Denn der „König von Mallorca“ ist erfolgreich und bei seinen Fans beliebt wie eh und je. Er denkt noch lange nicht ans Abdanken, im Gegenteil: Wenn er auftritt, platzt der „Ballermann“ aus allen Nähten. Auch in Deutschland sorgt Jürgen Drews für Partystimmung, seine aktuelle Single „Kornblumen“ schafft es bis in die Top Ten der Charts.
    Vince Ebert, Kabarettist, Autor und Moderator Seit September 2013 ist er mit seinem neuen Programm „Evolution“ auf Tournee durch ganz Deutschland. Im Mittelpunkt darin steht nichts weniger als das Geheimnis des Lebens. So ergründet er zum Beispiel, warum die Natur Sex erfunden hat, wieso Darmbakterien cool sind – und Pandabären Idioten … Sabine Wulf, Mutter von zwölf Kindern Sie ist 39 Jahre alt und ein Organisationsgenie. In diesem Sommer kam ihr zwölftes Kind, der kleine Jesse, zur Welt. Sabine Wulf managt eine Großfamilie, die auf einem Hof im Kreis Pinneberg lebt. Wie sieht ein ganz normaler Tag in einer 14-köpfigen Familie aus und wie feiert sie Weihnachten? Die ehemalige Verwaltungsfachangestellte lässt einen Blick in ihr Familienleben zu. Dr.
    Albrecht Hennig, Augenarzt in Nepal Er hätte in der Pfalz die sichere Praxis seines Vaters übernehmen können, doch Augenarzt Dr. Albrecht Hennig entschied sich für das Abenteuer. 1982 reiste er im Auftrag der Christoffel-Blindenmission nach Nepal. Dort kämpft er seit mehr als 30 Jahren gemeinsam mit seiner Frau Kristina gegen den grauen Star – vor allem bei Kindern. Mittlerweile hat er im Himalayastaat zwei Kliniken eröffnet und persönlich weit mehr als 100.000 Menschen das Augenlicht zurückgegeben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2013NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tietjen und Bommes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…