Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Bauerfeind“ startete am 15.05.2020 in One.
  • Staffel 3, Folge 1
    Große Krisen bergen auch immer Chancen … auch wenn das manchmal schmerzlich ist. Margaret Mitchell zum Beispiel bekam mit Mitte 20 so schlimm Arthritis, dass sie ans Bett gefesselt war schlecht für eine junge Reporterin bei der Zeitung. Aus Frust begann sie einen Roman zu schreiben, dessen Titel heute allen ein Begriff ist: ‚Vom Winde verweht‘. Auch jetzt sehen wir ein ungeahntes Maß an Solidarität, Verständnis und Reflektion der Menschen. Wo lassen wir Chancen liegen? Warum gilt Scheitern bei uns immer noch als Versagen, während es woanders als Teil einer Weiterentwicklung gesehen wird? Welche Chancen liegen in so einer Situation wie jetzt?
    Gäste: Katja Riemann, Harald Welzer (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2020One
  • Staffel 3, Folge 2
    Im Zweifel immer gegen den Angeklagten so scheint es zumindest in den Sozialen Netzwerken. Kevin Spacey ist juristisch nicht zu belangen, aber den Sozialen Medien nicht mehr vermittelbar. Insofern: Berufsverbot, lebenslänglich. Ein falscher Tweet, ein unbedachter Post, ein lapidarer Satz. Das „Netz“ hat immer eine Goldwaage dabei und nutzt sie reichlich. So hat sich langsam eine Art Paralleljustiz entwickelt, die jeden von uns treffen kann. Gleichzeitig sind selbst härteste Beleidigungen im Netz nicht zwingend justiziabel. Nicht nur Renate Künast kann davon ein Lied singen. Was ist da los?
    Gäste: Clemens Schick, Ingmar Stadelmann (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2020One
  • Staffel 3, Folge 3
    Während in Schweden Gehälter und Verdienste von jedem für jeden öffentlich einsehbar sind, wird bei uns immer noch ein großes Geheimnis ums Geld gemacht. Obwohl Geld für uns alle eine zentrale Rolle spielt, gibt es an den Schulen kein Unterrichtsfach, das sich mit diesem Thema beschäftigt. Kaum einer weiß, wie sich der DAX zusammensetzt, nur 16% der Deutschen halten überhaupt Aktien und selbst in Beziehungen ist das Reden über Geld nicht selbstverständlich, so dass schon manche Witwe sagen musste ‚Geld? Das hat immer mein Mann gemacht‘. Es wird Zeit das zu ändern gerade jetzt, wo wir alle rasant Geld verlieren. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2020One
  • Staffel 3, Folge 4
    Warum gibt’s in der Beziehung eigentlich keine Treuepunkte? Wieso fuhren unsere Eltern Zeit ihres Lebens immer dieselbe Automarke, wählten immer dieselbe Partei und blieben bei immer demselben Partner, während man heute in vielen Fällen nicht mal sich selbst treu bleibt? Der Begriff der Treue wird gerade Krisenzeiten häufig verwendet. Viele Unternehmen hoffen, dass ihnen die Kunden die Treue halten, und selbst die hippsten Hipster verloben sich mittlerweile wieder in der Hoffnung, dass der Partner bleiben möge ‚ …in guten und in schlechten Zeiten‘. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2020One
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    In Zeiten der Krise ist plötzlich Hefe so wertvoll wie Gold, denn es wird wieder Brot gebacken. ‚Wie bei Muttern‘, bzw. eher noch ‚wie bei Oma‘. Dazu wird noch Marmelade eingemacht und stricken ist das neue Zumba. Das passt zur allgemeinen Stimmungslage, wo man vermehrt darüber nachdenkt, ob die Engländer und Amis nicht eigentlich Recht haben, sich wieder in erster Linie um sich selbst zu kümmern. Heimat, statt Globalisierung, Plattdeutsch für einige, statt Mandarin für alle. Frau sucht wieder Bauer statt Eventmanager. Warum im Urlaub nicht mal in den Harz, statt in die Karibik. Ist auch besser fürs Klima. Haben wir es mit der schönen aber komplizierten Zukunft womöglich übertrieben, so dass jetzt alle wieder in die Vergangenheit wollen, wo alles noch einfach und überschaubar war? Auch politisch setzt man auf diesen Trend. Allerorten sind Populisten Befürworter der ‚guten alten Zeit‘, als alles noch seine Ordnung hatte. Wollen wir dahin zurück? Das Brot zumindest war damals besser … (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2020One
  • Staffel 3, Folge 6
    Durch Videospiele haben Millennials gelernt, dass jeder ein paar Leben hat. Entscheidungen haben selten ernste Konsequenzen, im Zweifel sind wir gut versichert und überhaupt soll uns erstmal einer nachweisen, dass wir tatsächlich verantwortlich sind. Politiker und Promis von Trump bis Hoeneß haben es vorgemacht: Abstreiten, leugnen, dementieren. Erst jetzt, in der Krise, müssen tagtäglich Entscheidungen getroffen werden, die plötzlich gravierende Konsequenzen haben können. Von denen ganz oben, aber auch von jedem einzelnen. Können wir das noch? Und woran orientieren wir uns dabei? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.06.2020One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauerfeind online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…