Shortcuts, Seite 1

  • Katrin Bauerfeind diskutiert mit Comedian Michael Mittermeier über „Wer nicht genießt wird ungenießbar?“ Mittlerweile gibt es ja schon Sommeliers für Wasser, Käseexperten und Leute die ins Kloster fahren, um da mal die Ruhe zu genießen. Genuss wird heute anders definiert als noch vor zwanzig Jahren. Früher, wenn es draußen kalt wurde, gab es einen warmen Kakao oder ‚n heißen Tee und die Frage beim Tee war „schwarz oder Pfefferminz?“ Oder beim Kakao war die Frage ‚Mit oder ohne Sahne?‘. Heute muss man sich entscheiden zwischen Edelbitterkakao mit Kardamom und Citrusnoten und 34 anderen Sorten Kakao. Von der Milch haben wir da noch gar nicht geredet und die Auswahl beim Tee überblickt gar keiner mehr. Selbstverständlich alles unter dem Aspekt von mehr Genuss. Aber wo fängt Genuss an, wo ist er sinnvoll und wo kippt das Ganze womöglich und wird albern oder sogar gefährlich? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2021One
  • Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2021One
  • Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2021One
  • Katrin Bauerfeind diskutiert mit Revolverheld-Frontmann Johannes Strate über das Thema: ‚Grüner wird‘s nicht – wie wollen wir leben?’ Klar ist um die Natur zu retten, wird es nicht reichen, bloß den Deckel auf dem Coffee-to-go-Becher wegzulassen. Aber was passiert mit der Wirtschaft, wenn wir alle mit dem Fahrrad statt dem SUV fahren? Spätestens seit dem Verbot der Glühbirne vor zehn Jahren gibt es die Idee, schmutzigen Technologien durch saubere zu ersetzen. Lassen sich Nachhaltigkeit und Wachstum vereinbaren und wie könnte das aussehen? Diese Fragen diskutiert Katrin Bauerfeind mit Dr. Irene Feige, zuständig für Kreislaufwirtschaft bei BMW und Johannes Strate, Frontmann von Revolverheld. Per Skype zugeschaltet ist Eckart von Hirschhausen, der davon überzeugt ist, dass der beste, recycelte Turnschuh der ist, den man schon hat. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2021One
  • Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2022One
  • Zu Gast: Dr. Mark Benecke und Florian Schroeder
    Früher waren Sternzeichen ein beliebtes Party-Smalltalkthema, mittlerweile steigt die Zahl der Leute, die nicht nur Astrologie für eine durchaus belastbare Wahrheit halten. Nicht nur in den USA glauben viele Menschen, der Coronaimpfstoff enthalte Microchips, und selbst wenn zahlreiche Wissenschaftler weltweit zu denselben Erkenntnissen über Klimawandel, Pandemie und andere Themen kommen, halten erstaunlich viele Menschen ihre eigenen Erkenntnisse aus dubiosen Netzwerken für mindestens ebenso gerechtfertigt. Ist das womöglich auch ein Fehler der Wissenschaft, die es nicht schafft, allgemeinverständlicher zu formulieren? Oder ist es in anderen Bereichen sogar hilfreich, wenn wir nicht mehr uneingeschränkt an alles glauben, was aus den Laboren und Elfenbeintürmen kommt? Oder steuern wir ungebremst auf ein neues „Mittelalter“ zu? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2022One
  • In der Coronakrise reagierten viele in Politik und Medien mit den alten Reflexen. Wenn’s eng wird, will man doch lieber wieder den starken Mann, bzw. die starken Männer. Im eigentlich emanzipatorischen Frankreich bestand der Krisenstab von Präsident Macron aus 16 alten, weißen Männern. Auch bei uns erklärten uns zunächst mal Männer das Geschehen. Sei es bei den Virologen, oder bei den Politikern. Frauen dagegen besorgten das Homeschooling und blieben zu Hause. Dabei hat das Thema gerade in der Medizin Auswirkungen. Viele Medikamente werden in den Wirkstoffen nach dem durchschnittlichen Männerkörper dosiert, obwohl Frauen oft weniger oder andere Wirkstoffe bräuchten.
    Die Crashtest-Dummies bei Fahrzeugtests orientieren sich ebenfalls am männlichen Körper, weswegen prozentual mehr Frauen schwer verunfallen. Die Leiterin des Berliner Lehrstuhls für Frauenspezifische Gesundheitsforschung sagt: „Ärztinnen verabreichen seltener schwere Medikamente, raten häufiger von teuren Operationen ab. Und haben damit zumeist bessere Ergebnisse. Es ist für eine Epidemie unerlässlich, ihre Expertise anzuhören.“ Sind die Erfolge der Frauenbewegung also letztlich nur Schönwettererfolge, die in der Krise gleich wieder verloren gehen? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2022One
  • zu Gast: Wigald Boning
    Menschen gehen für teures Geld in Schweigekloster oder sogenannte Dunkelretreats, wo sie tagelang ohne Tageslicht freiwillig eingesperrt sind und so zu sich kommen wollen. Andere gehen zu einem Lifecoach oder misten unter Anleitung ihre Wohnung und ihr Leben aus. Alle auf der Suche nach dem Sinn. Hatten wir im ersten Lockdown noch gedacht, dass diese unfreiwillige Entschleunigung dem ein oder anderen sogar hilft, stellen wir jetzt zunehmend fest, dass die anhaltende Ausnahmesituation für manche noch mal fundamentale Fragen aufwirft. Zum Beispiel eben nach dem was wirklich wichtig ist, und wie wir wirklich leben wollen. Gibt es gute Wege das herauszufinden oder ist das meiste, was in dieser Richtung angeboten wird, einfach nur Hokuspokus? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2022One
  • 10 Min.
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2023One

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauerfeind online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…