Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Kommissar Bäckström“ startete am 04.12.2020 in der ARD Mediathek und am 12.12.2020 in One.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Der 58-jährige Chefinspektor Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) ist ein brillanter Ermittler und dank seiner 99-prozentigen Erfolgsquote ein TV-Star. Ein Großteil der Polizeiarbeit ist ihm zu profan: Die Ermittlungen zu einem spektakulären Raubüberfall, der auf das Konto der russischen Mafia gehen könnte, überlässt er gönnerhaft seiner jungen Kollegin Ankan Carlsson (Agnes Lindström Bolmgren). Bäckström interessiert sich nur für Mord! Als sein Nachbarsjunge Edvin (Elvis Stegmar) bei einem Pfadfinderausflug den Schädel einer Frau entdeckt, wittert der Meisterdetektiv einen prestigeträchtigen Fall, der sein ganzes Können fordert. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2020OneDeutsche Online-PremiereFr 04.12.2020ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMo 23.03.2020TV4
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Der Fund eines Frauenschädels auf der unbewohnten Insel Ofärdsön gibt Kommissar Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) und seinem Team Rätsel auf. Die DNA stammt von einer gewissen Jaidee (Sandra Yi Sencindiver), die dort gar nicht hätte sterben können: Sie kam bereits 2004 bei dem Tsunami in Thailand ums Leben. So steht es zumindest in den Akten. Was wirklich passiert ist, versucht Bäckström zusammen mit seiner jungen Kollegin Ankan Carlsson (Agnes Lindström Bolmgren) herauszufinden. Wenig begeistert von seiner mit Überheblichkeit gepaarten Intuition ist die ehrgeizige Staatsanwältin Hanna Hwass (Livia Millhagen). Sie trifft sich heimlich mit Bäckströms Erzfeind, dem Anwalt Tomas Eriksson (Jens Hultén). Ihm käme ein Fehlschlag des Meisterdetektivs gerade recht. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2020OneDeutsche Online-PremiereFr 04.12.2020ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMo 23.03.2020TV4
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Chefinspektor Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) fliegt auf eigene Faust nach Thailand. Dort will er herausfinden, ob die mit einem schwedischen Diplomaten (Linus Wahlgren) verheiratete Jaidee (Sandra Yi Sencindiver) 2004 tatsächlich bei dem Tsunami ums Leben gekommen ist. Bäckströms Intuition sagt, dass Jaidee das Opfer auf der unbewohnten schwedischen Insel Öfardsön ist. Er versucht in Bangkok und am Strand von Phuket, die damaligen Ereignisse zu rekonstruieren. Der Ermittler ist sich sicher, einem raffinierten Betrug auf der Spur zu sein.
    Unterdessen steht Bäckström zu Hause im Verdacht korrupt zu sein. Die Staatsanwältin Hanna Hwass (Livia Millhagen) will diese nutzen, um ihn mithilfe seiner Mitarbeiterin Ankan Carlsson (Agnes Lindström Bolmgren) loszuwerden. Hauptdarsteller Kjell Bergqvist brilliert als charismatischer ‚Kommissar Bäckström‘. Die dritte Episode der sechsteiligen Miniserie führt neben dem malerischen Stockholm auch an die Traumstrände Thailands und in das pulsierende Nachtleben von Bangkok. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2020OneDeutsche Online-PremiereFr 04.12.2020ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMo 30.03.2020TV4
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Chefinspektor Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) kehrt mit der Gewissheit aus Thailand zurück, einem raffinierten Betrug auf der Spur zu sein. Beweisen kann er es nicht, doch seiner Intuition vertraut der Meisterdetektiv ohnehin mehr als aktenkundigen Indizien. In Stockholm trifft er sich lieber mit seiner Geliebten Tina Bonde (Helen Sjöholm) als bei einer Razzia gegen die Russenmafia mitzumachen. Seine Mitarbeiterin Ankan Carlsson (Agnes Lindström Bolmgren) erlebt bei dem Großeinsatz ein Fiasko: Offenbar wurde der Unterweltboss gewarnt.
    Nun gerät Bäckström, der seine Kollegen belogen hat, unter Verdacht, die undichte Stelle zu sein. Auch die Korruptionsvorwürfe aus einem früheren Fall, die Staatsanwältin Hanna Hwass (Livia Millhagen) ausgräbt, werden immer gefährlicher für den Star-Ermittler. Plötzlich steht seine bisher glänzende Karriere an einem Wendepunkt. Mit Alleingängen befördert sich Kjell Bergqvist alias „Kommissar Bäckström“ in der vierten Episode immer mehr ins Abseits. Mit einer spannenden Handlung sorgt die schwedische Miniserie für beste Krimiunterhaltung. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2020OneDeutsche Online-PremiereFr 04.12.2020ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMo 06.04.2020TV4
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Chefinspektor Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) und seiner Geliebten Tina Bonde (Helen Sjöholm) gelingt es, den entführten Nachbarsjungen Edvin (Elvis Stegmar) unversehrt zu finden. Was der Nachwuchsdetektiv dem Ermittler und der Staatsanwältin Hanna Hwass (Livia Millhagen) berichtet, lenkt einen schweren Verdacht auf Haqvin (Johan Widerberg), den Leiter der Pfadfindergruppe: Er scheint mit dem Tod von Jaidee (Sandra Yi Sencindiver), deren Schädel Edvin gefunden hat, etwas zu tun zu haben. Die bisherigen Indizien reichen jedoch nicht, um Haqvin zu belasten.
    Trotz seiner Suspendierung von der Polizei möchte Bäckström den Fall wieder übernehmen – notfalls auf eigene Faust und mit seinem neuen „Juniorpartner“ Edvin. Unterdessen sucht Kommissarin Ankan Carlsson (Agnes Lindström Bolmgren), die einen russischen Unterweltboss jagt, nach der undichten Stelle bei der Polizei. Vielleicht ist es doch nicht ihr Mentor Bäckström. Fünfte Episode der schwedischen Miniserie: Kjell Bergqvist alias „Kommissar Bäckström“ greift als charismatischer Ermittler zu waghalsigen Methoden, um den rätselhaften Mordfall zu lösen. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2020OneDeutsche Online-PremiereFr 04.12.2020ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMo 13.04.2020TV4
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Chefinspektor Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) hat einen brutalen Anschlag überlebt. Stärker als der Schmerz seiner Verletzung ist jedoch die Enttäuschung, sich in einem Menschen getäuscht zu haben. Nun weiß er, wer Informationen an den russischen Unterweltboss weitergegeben hat. Im Mordfall von Jaidee (Sandra Yi Sencindiver) muss er erkennen, dass ihn seine Intuition aber auf die falsche Spur geführt hat. Vielleicht gab es mehr als einen Täter? Nicht nur Jaidees Witwer Daniel Johnson (Linus Wahlgren) und der Pfadfinderleiter Haqvin (Johan Widerberg), sondern auch Bäckströms Widersacher Tomas Eriksson (Jens Hultén) hatten ihre Finger im Spiel.
    Der zynische Strafverteidiger ist, wie Bäckström herausfindet, seit gemeinsamen Pfadfindertagen mit den beiden Verdächtigen befreundet. Um ihren Treueschwur auszuhebeln, setzt Bäckström (Kjell Bergqvist) auf eine unkonventionelle List. Mit einem raffiniert erzählten Finale endet die sechsteilige Miniserie mit Kjell Bergqvist als ‚Kommissar Bäckström‘. Mit exzellenten Darstellern, einer famosen Bildsprache und überraschenden Wendungen beeindruckt der Krimi aus Schweden. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2020OneDeutsche Online-PremiereFr 04.12.2020ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMo 20.04.2020TV4

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Bäckström online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…