Folge 832

  • Spaltung in Bosnien – Gemeinsam gegen Populisten

    Folge 832 (32 Min.)
    In Banja Luka wehrt sich der Blogger Srdjan Puhalo gegen die nationalistische Propaganda der Politikerinnen und Politiker seines Landesteils Republika Srpska. Der bosnisch-serbische Nationalismus geht ihm gehörig auf die Nerven, und er schreibt darüber in seinem Blog. Für seine scharfsinnige Kritik am separatistischen Kurs seiner Regierung wird er immer wieder angefeindet. Auch in Mostar, im bosnisch-kroatischen Teil des Landes, machen extreme Nationalistinnen und Nationalisten Stimmung gegen ein Land, das nach dem Krieg in den 90er Jahren als ethnisch geteilter Staat entstand.
    Zwei mutige Frauen wollen das nicht länger hinnehmen und kämpfen gegen die ethnische Trennung, die wie eine Art Apartheid alle Bereiche durchzieht und schon in der Schule beginnt. Stefica Galic betreibt ein Online-Portal und leitet eine „Schule für
    kritisches Denken“ in Mostar, um Brücken zwischen den verfeindeten Volksgruppen zu bauen. Und Irma Baralija ist die erste Politikerin im Stadtparlament, die mit einer explizit nicht ethnischen bürgerlichen Partei energisch gegen Hassparolen vorgeht. In Sarajevo versucht auch Enes Bure Zlatan etwas zu bewegen.
    Der Filmemacher dokumentiert Umweltverbrechen und prangert die massive Korruption vieler Politikerinnen und Politiker an. Der Abspaltungskurs des bosnisch-serbischen Führers Milorad Dodik vor den anstehenden Wahlen beunruhigt ihn. Er glaubt, dass Dodik aus Selbstschutz einen Krieg anzetteln würde, um an der Macht zu bleiben. Bereits zehntausende Menschen haben Bosnien in den vergangenen Jahren den Rücken gekehrt. Der Film begleitet diejenigen, die bleiben und sich für eine bessere Zukunft einsetzen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2022arteDeutsche Online-PremiereMo 07.02.2022arte.tv

Sendetermine

Mi 09.02.2022
12:15–12:50
12:15–
Di 08.02.2022
19:40–20:15
19:40–
NEU
Füge ARTE Re: kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Re: und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Re: online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…