Folge 704

  • Fliegen, fahren, schweben – Der Verkehr der Zukunft

    Folge 704 (32 Min.)
    Barkabystaden in Stockholm ist eines der größten Neubaugebiete Europas. Hier fahren autonome E-Busse. „Am Anfang ist es ein merkwürdiges Gefühl, aber inzwischen fühlen wir uns in den Bussen sicher“, sagt Marjorie Gamboa, die ihren Sohn jeden Tag per E-Bus in den Kindergarten bringt.In Bruchsal starten Chefkonstrukteur Christian Bauer und sein Team den „Volocopter“ zu einem seiner äußerst seltenen Testflüge. Das Unternehmen will alltagstaugliche Flugtaxis in bestehende Verkehrssysteme einbinden. „Und zwar nicht als Spielzeug für Reiche“, so Vorstand Christian Bauer, „sondern für jeden, der Zeit sparen will oder muss.“ Am Ende der Entwicklung sollen Bahnhöfe oder Flughäfen mit dem Lufttaxi genauso gut erreichbar sein wie heute mit einem konventionellen Taxi.Die „Ellen“ ist mit 60 Metern
    Länge und 13 Metern Breite das derzeit größte und leistungsstärkste vollelektrische Fährschiff.
    Sie verkehrt zwischen den dänischen Inseln Als und Aeroe. Eine Batterieladung reicht für die 40 Kilometer lange Strecke. Im Alltagsbetrieb beweist die „Ellen“, dass es schon heute möglich ist, im Fährbetrieb ohne Schiffsdiesel auszukommen.
    Und auch manche „alte Lösungen“ haben Potential für die Zukunft: Die „Bentheimer Eisenbahn“ in Niedersachsen ist ein Erfolgsmodell einer reaktivierten Strecke. Seit 1974 war die Verbindung für den Personenverkehr stillgelegt. Aber Unternehmen und die lokale Politik schafften es, die Strecke erfolgreich wieder in Betrieb zu nehmen. In Deutschland gibt es jede Menge Potential, stillgelegte Schienenstrecken in den Verkehr der Zukunft mit einzubinden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 29.04.2021arte.tv

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 24.11.2021
18:00–18:30
18:00–
Mo 03.05.2021
12:15–12:50
12:15–
Fr 30.04.2021
19:40–20:15
19:40–
NEU
Füge ARTE Re: kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Re: und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Re: online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…