Folge 518

  • Das Leben kehrt zurück – Ein Geisterdorf in den Pyrenäen

    Folge 518 (32 Min.)
    Verlassene Dörfer gibt es in Spanien viele. Eines der schönsten ist Jánovas in den aragonischen Pyrenäen. Es ist eingebettet in atemberaubende Natur. Doch jetzt regt sich dort neues Leben. „Re:“ begleitet Kinder und Enkel der enteigneten Familien, wie sie ihre Häuser wiederaufbauen. Die Reportage folgt ihrem emotionalen Kampf für ihre Heimat.Die Einwohner von Jánovas wurden ab den 60er Jahren enteignet. Ihr Dorf sollte einem Staudamm weichen. Der Kampf wurde erbittert geführt und einige Familien leisteten lange Jahre Widerstand. Manche Häuser wurden gesprengt oder zerstört. Es war ein generationenübergreifender Kampf gegen den staatlichen Wahnsinn. Ende der 80er Jahre war der Kampf verloren und alle
    Bewohner waren vertrieben.
    Der Staudamm aber wurde nie gebaut.Vor zwei Jahren begann die Rückeroberung der Heimat: Die Enteignungen konnten teilweise rückgängig gemacht werden. „Re“ zeigt, wie wichtig Heimat ist und wie groß die Wunden der Entwurzelung sein können. Vor allem für den Protagonisten Jesus, der den erbitterten Kampf seiner Eltern nun mit spätem Erfolg zu Ende bringt. Die Liebe zu ihrem Dorf treibt sie an. Es geht um die Ehre ihrer Verwandten und die Erinnerungen. Jánovas ist ein klares Beispiel was staatliche Großprojekte konkret für die betroffenen Menschen bedeuten. Der Fall zeigt aber auch, wie solche Projekte scheitern und dass es sich immer lohnt weiterzukämpfen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2020arte

Sendetermine

Fr 01.05.2020
02:45–03:15
02:45–
Mo 09.03.2020
12:15–12:50
12:15–
Fr 06.03.2020
19:40–20:15
19:40–
NEU
Füge ARTE Re: kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Re: und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Re: online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…