Folge 484

  • Die letzten Schwammtaucher – Die Insel Kalymnos im Wandel

    Folge 484 (32 Min.)
    Im Mittelpunkt der Reportage steht Pantelis Georgantis, einer der letzten Erben der alten Schwammtaucher-Tradition. Der Film dokumentiert seinen täglichen Überlebenskampf, zeigt einen Alltag, der so hart wie gefährlich ist. Seinen Bruder Nikolas hat Pantelis vor Jahren bei einem Tauchgang verloren. Auch er selbst kam bei einem Tauschgang in 60 Meter Tiefe zu schnell nach oben, ohne den Druck auszugleichen: Wegen der Dekompressionskrankheit hat er heute ein gelähmtes Bein. Trotzdem taucht er jeden Tag in die Tiefe. Weil seine Familie von etwas leben muss, aber auch weil er selbst nicht ohne das Tauchen leben kann. „Da unten ist eine andere Welt, ein anderes Leben. Da
    vergesse ich alle Sorgen. Da bin ich wie ein König“, sagt er. Früher war Pantelis Bankangestellter. Aber in der Bank konnte er nicht „atmen“.
    So hat er seinen Job hingeschmissen und sich ein Schiff gekauft. „Das Schwammtauchen ist über die Generationen ins Blut der Kalymnioten übergegnangen“, sagt der Schwammfabrikant Manolis Makryllos. „Es ist wie Haschisch. Sie können es einfach nicht lassen.“ Heute, da die harte und gefährliche Arbeit des Schammtauchers so wenig einbringt, setzen viele Kalymnioten ihre Hoffnung statt dessen auf den Tourismus: Ist die Schwammtaucherein bald nur noch ein Mythos, der Tauch-Touristen nach Kalymnos zieht? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2020arteDeutsche Online-PremiereDi 07.01.2020arte.tv

Cast & Crew

Sendetermine

Di 08.06.2021
06:55–07:30
06:55–
Di 08.12.2020
06:55–07:30
06:55–
Mo 07.12.2020
02:25–03:00
02:25–
Do 09.01.2020
12:15–12:50
12:15–
Mi 08.01.2020
19:40–20:15
19:40–
NEU
Füge ARTE Re: kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Re: und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Re: online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…