Staffel 3, Folge 1–12

Staffel 3 von „Anwälte der Toten“ startete am 26.09.2002 bei RTL.
  • Staffel 3, Folge 1a (45 Min.)
    Zwei Polizisten werden per Notruf zu einem Waldparkplatz gerufen. Kurz darauf sind sie verschwunden. Blutspuren legen nahe, dass die Beamten Opfer eines Verbrechens geworden sind. Über eine Stimmenanalyse des Notrufes kann die Polizei ein Täterprofil erstellen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 1b
    Im 2. Fall entdecken Arbeiter einer Kabelfabrik ein schwelendes Autowrack mit einer verkohlten Frauenleiche. Die Rechtsmediziner finden im Auto und am Körper der Toten Spuren von Ethanol. Der Stoff stammt von einem Desinfektionsmittel, das in den Sanitätsräumen der Fabrik zum Einsatz kommt …
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 1c
    Im 3. Fall schließlich stirbt ein kleines Mädchen im Krankenhaus, die Todesursache bleibt unklar. Als einige Monate später die beiden älteren Geschwister mit Symptomen einer Vergiftung ins Krankenhaus kommen, schöpft die Polizei Verdacht. Im Haarbüschel des verstorbenen Kindes finden sich Spuren eines Medikaments …
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 2a (15 Min.)
    In einem ausgebrannten Campingwagen an der Elbe entdeckt die Feuerwehr die Leiche eines Mannes. Die Polizei befragt die Camper. Dabei fällt der Verdacht auf einen Mann, der auf dem Platz ‚Guru‘ genannt wird: Benzinflecken auf seiner Hose verraten ihn. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 2b
    Im zweiten Fall erschießt ein Bankräuber eine junge Angestellte. Die Polizei sichtet die Bilder aus der Überwachungskamera: Der Täter trägt ein weißes Sweatshirt. Als die Polizei die Wohnung eines Verdächtigen durchsucht, findet sie ein Sweatshirt. Doch ist es das gleiche Kleidungsstück wie auf den Videobildern? Ein Faltenspezialist findet die Antwort.
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 2c
    Im dritten Fall wird ein zweijähriges Kind entführt. Am Tag darauf taucht die Leiche in der Nähe des Elternhauses auf. Am Schlafanzug finden die Mediziner Spermaspuren. Rund 1.900 Männer aus der Umgebung müssen nun zur Blutprobe.
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 3a (20 Min.)
    Ein Architekt wird erschossen. Die einzige Spur ist das Projektil. Der Verdacht fällt auf einen Geschäftspartner des Architekten, einen Diskobetreiber. Doch der hat ein Alibi. Bei seinem Mitarbeiter findet die Polizei aber eine Pistole. Nur der Lauf der Waffe scheint nicht zu stimmen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 3b (15 Min.)
    Im zweiten Fall geht es um einen Sexualtäter. Er hat bereits drei Prostituierte überfallen, sein viertes Opfer wehrt sich und wird ermordet. Dabei verliert der Mann etwas Blut. Obwohl die Polizei ein DNA-Profil erstellen kann, tappt sie im Dunkeln. Erst nach neun Jahren hilft ein neues Fahndungsinstrument weiter: Die Polizei kann jetzt Fingerabdrücke von Straffälligen mit nicht identifizierten Fingerabdrücken automatisch abgleichen.
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 3c
    Im dritten Fall meldet ein Küster seine Frau bei der Polizei als vermisst. Wenige Tage später wird sie erschlagen in einem Wald gefunden. Schnell findet die Polizei heraus, dass der Küster eine Freundin hatte. Das heile Bild der Ehe ist erschüttert, der Küster gerät in Bedrängnis. Ein Insektologe liefert schließlich die entscheidenden Hinweise.
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
    Im Schacht einer Fabrik liegt eine verweste Frauenleiche. Nachdem die Rechtsmediziner Todeszeitpunkt, Körpermaße und Alter bestimmen konnten, kann die Polizei den Namen des Opfers recherchieren. Dabei stellen die Ermittler fest, dass die junge Frau vor ihrem Tod mit einem polizeibekannten Gewalttäter zusammenwohnte.
    Im zweiten Fall findet ein Arzt die Leiche seiner Frau im Wohnzimmer. Ihre Arme sind über der Brust gekreuzt, die Handgelenke sind mit Kabeln umwickelt, die in eine Steckdose münden. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Selbstmord. Doch die Polizei ist skeptisch: So, wie die Frau auf dem Boden lag, hätte sie sich unmöglich selbst töten können.
    Im dritten Fall wird im Keller eines Mehrfamilienhauses eine Babyleiche entdeckt. Das Kind muss kurz nach der Geburt gestorben sein. Doch wer ist die Mutter? Alle gebärfähigen Frauen des Hauses müssen eine Speichelprobe abgeben. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf eine Zwanzigjährige. Doch in ihrer Probe finden sich 20 mal mehr männliche als weibliche Anteile. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 5 (40 Min.)
    Ein Student meldet sich bei der Polizei: Seine Eltern liegen tot im Swimming-Pool. Die Polizei entdeckt in der Villa Spuren eines Einbruches. Bei genauerer Suche werden die Ermittler jedoch stutzig: Die Einbrecher scheinen viele Wertsachen übersehen zu haben. Allmählich verstrickt sich der Student in Widersprüche.
    Im zweiten Fall entdeckt ein Förster eine stark verkohlte Leiche in einem abgebrannten Holzstoß. Lässt sich das Opfer überhaupt noch identifizieren? Essensreste im Magen des Leichnams und der Knopf einer Uniform führen die Polizei auf die Spur des Täters.
    Im dritten Fall wird in einer Eifel-Villa eine wohlhabende Witwe tot aufgefunden. Sie wurde Opfer eines Raubmordes. Eine zerrissene Bankvollmacht in einem Papierkorb führt zu einem jungen Architekturstudenten, der ein Verhältnis mit der Witwe hatte. Doch kurz darauf taucht ein neuer Verdächtiger auf: Ein Unbekannter bedient sich mit der Scheckkarte der Witwe an einem Geldautomaten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    In Duisburg entdeckt ein Spaziergänger eine nackte Frauenleiche mit einer Wunde am Hinterkopf. Vergeblich sucht die Polizei Hinweise auf den Täter. Erst als die Polizei in Hessen einige Zeit später einen Mann festnimmt, der Jahre zuvor eine Anhalterin in Holland umgebracht hatte, kommt Licht ins Dunkel. Beide Fälle weisen deutliche Parallelen auf.
    Im zweiten Fall taucht im Main die Leiche einer Frau auf. Der Polizei gelingt es, das Opfer zu identifizieren. Schnell fällt der Verdacht auf den Stiefsohn der Frau. Denn am Radkreuz seines Autos klebt Blut.
    Im dritten Fall verschwindet ein elfjähriges Mädchen nach dem Musikunterricht. Bereits am nächsten Morgen wird die Leiche des Kindes entdeckt. Die Spur führt zum Hausmeister der Schule. Nachbarn hatten beobachtet, wie er am Tag der Tat sein Auto an einer Tankstelle gründlich gereinigt hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 7 (45 Min.)
    Eine alte Frau wird in ihrer Wohnung getötet. Die Polizei vermutet, dass es sich um einen Serientäter handelt, der immer nach demselben Schema zuschlägt. Ein gelbes Rennrad, das Zeugen in der Nähe des Tatorts gesehen haben, führt die Polizei schließlich auf die Fährte des Täters.
    Im zweiten Fall geht es um die Frau eines Elektrikers. Auf den ersten Blick scheint sie Selbstmord verübt zu haben. Doch Rechtsmediziner entdecken am Körper der Toten zwei Verletzungen, die beim Ein- und Austritt von Strom entstehen. Wurde die Frau des Elektrikers ermordet?
    Im dritten Fall treibt im Rhein bei Koblenz ein verstümmelter Körper, verschnürt mit einer Ankerkette. Die Polizei rekonstruiert: Bei einer Liegezeit von vier bis fünf Tagen und einer Fließgeschwindigkeit von bis zu sechs Kilometern pro Stunde muss die Leiche bei Ludwigshafen ins Wasser gekommen sein. Die Spur führt in einen Yachthafen. Das Opfer, der Wirt einer Clubgaststätte, hatte Streit mit einem Geschäftsmann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 8 (50 Min.)
    In Brandenburg verunglückt ein Trabbi auf einer Landstraße und brennt völlig aus. Nur der Fahrer Wolfgang kann sich ohne Verletzungen aus dem Wrack retten. Seine Frau Monika kommt mit schwersten Verbrennungen ins Krankenhaus und stirbt wenig später an ihren Verletzungen. Auf dem Rücksitz verbrennen die beiden gemeinsamen Kinder qualvoll. Nachdem Monika dem Chefarzt anvertraut, dass ihr Mann Wolfgang sie und die Kinder umbringen wollte, beginnen die Kriminalbeamten mit den Ermittlungen …
    In Süddeutschland wird auf eine Bäuerin tot im Kuhstall gefunden. Angeblich soll sie vom Stier tot getrampelt worden sein. Bei der Hausdurchsuchung stoßen die Beamten auf gefälschte Lebensversicherungen und Rechnungen von Partnerschaftsvermittlungen. Doch wer steckt wirklich hinter der grausamen Tat?
    Als Manfred K. seine Mutter besuchen will, findet er die alte Dame tot in der Küche. Der erste Eindruck der Kripo weist daraufhin, dass Diebe die Wohnung durchsucht und die Rentnerin getötet haben. Einen Zweitschlüssel zur Wohnung hatte nur der Sohn. Hat etwa die alte Frau ihre Mörder selbst hereingelassen? Bei den Ermittlungen befragen die Beamten auch nahegelegene Schlüsseldienste. Eine überraschende Aussage bringt die Kripo auf eine Spur: Der Enkel der Toten soll kurz vor der Tat den Hausschlüssel des Opfers nachgemacht haben … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 9
    Im Herbst 1995 findet eine Spaziergängerin bei Bremen eine Tasche. Inhalt: Ziegelsteine und abgetrennte Extremitäten eines Menschen. Die Kripo entdeckt weitere Leichenteile in unmittelbarer Nähe. Die Obduktion der Leiche bringt keine verwertbaren Ergebnisse. Die Steine jedoch führen die Beamten nach Holland. Dort werden auch die Fingerabdrücke des Toten identifiziert. Das Opfer war einschlägig vorbestraft. Die Teppichfasern aus dem Kofferraum eines verdächtigen Schrotthändlers sollen den Fall endgültig lösen.
    Im November 1996 findet ein Jogger in der Nähe von Ingolstadt eine Frauenleiche im Wald. Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin: Die Frau ist fast nackt, sie hat Würgemale am Hals und die Arme sind mit Klebeband gefesselt. Die Kriminalbeamten finden eine tschechische Fahrkarte bei der Toten. Rechtsmediziner sichern Faserspuren und Spermareste. Einige Tage später werden zwei Rucksäcke an einer Raststätte entdeckt. Eine der beiden Pässe gehört der Toten aus dem Wald. Die Eltern bestätigen, dass sie mit ihrer Freundin auf dem Weg in den Urlaub nach Frankreich war. Erst als eine weitere Tramperin gerade noch dem Täter entkommen kann, haben die Beamten eine entscheidende Spur …
    In Hessen machen zwei Polizeibeamte einen grausigen Fund. Martina S. und ihre Tochter Jasmin sind tot – erhängt am Treppengeländer. Die depressive Mutter deutete immer wieder einen Selbstmord an. Ihren Lebensgefährten Werner zeigte sie aber wegen Körperverletzung und Vergewaltigung an. War es nun Doppelmord oder erweiterter Selbstmord? Kriminologen untersuchen das Treppenstück und die Schals, an denen Mutter und Tochter gefunden wurden. Eindeutige Indizien finden sie nicht. Ein Toxikologe untersucht den Serotoningehalt des Blutes zum Zeitpunkt des Todes … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 10
    Nach einem Kneipenbesuch in Euskirchen kehrt Maria M. nicht nach Hause zurück. Am nächsten Tag wird sie tot im Kofferraum ihres Wagens gefunden. Erst durch aufwändige Faseranalysen kommt die Kriminalpolizei auf eine erste Spur …
    Einen Tag vor seinem Vorruhestand wird der Pförtner einer Koblenzer Speditionsfirma brutal ermordet. Insgesamt 72 mal stechen die Einbrecher auf ihr Opfer ein. Die ermittelnden Beamten tappen lange Zeit im Dunkeln. Die routinemäßigen Verhöre der Angestellten ergeben keine Anhaltspunkte. Am Tatort werden zwar Papiertaschentücher mit Blutspuren gefunden, eine DNA-Analyse ist aber wegen der zu geringen Blutreste nicht möglich. 18 Monate später kommen die Gerichtsmediziner durch neueste Analyseverfahren und dem genetischen Fingerabdruck dem Täter auf die Spur …
    Kurz vor Weihnachten 1994 in Köln. Ein Spaziergänger findet Harald S. bewusstlos in seinem Wagen im Straßengraben. Auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt Harald S. Bei der angeordneten Obduktion finden die Rechtsmediziner auffällig hellrote Totenflecken – die Zeichen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung. Doch wie kam das Gas in den Wagen? Am Fundort können die Kriminalbeamten nichts Auffälliges finden. Die Überprüfung des privaten Umfeldes ergibt, dass die Freundin von Harald S. sich erst kürzlich von ihrem Ex-Ehemann getrennt hatte. Als Dekra-Gutachter eine feine Einstichstelle am Dichtgummi der rechten Beifahrertür am Wagen von Harald S. finden, kommen sie dem Täter auf die Spur … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2002RTL
  • Staffel 3, Folge 11
    Im Februar 1985 wird bei Renovierungsarbeiten in Berlin eine völlig verweste Leiche auf dem Dachboden eines Mietshauses gefunden. Die Rechtsmediziner müssen zunächst einmal die wichtigsten Merkmale des Körpers identifizieren. Auf Grund des Schädelknochens und der Knochenstruktur kommen sie zu dem Schluss, dass es sich bei der Leiche um eine junge Frau mit hellblonden Haaren handeln muss, die mindestens schon zwölf Jahre lang tot ist. Die Spur der Ermittler führt zurück ins Jahr 1970. Damals lebte Gerhard S. in der Wohnung. Er ist mittlerweile mehrfach wegen versuchter Vergewaltigung vorbestraft …
    Der 19-jährige Timo will in seinem Urlaub nach Hamburg trampen. Einige Tage später wird er tot in einem Waldstück nahe der Autobahn aufgefunden – splitternackt. Es gibt keine Spuren äußerer Gewaltanwendung. Erst ein Jahr später kommen die Beamten durch einen ähnlichen Fall hinter die Todesursache …
    Die Binnenschifferin Petra K. wird tot in ihrer Wohnkabine im Duisburger Hafen gefunden. Sie hat eine Verletzung am Kopf. Wie sich herausstellt, war ein Schuss in den Kopf aus nächster Nähe die Todesursache. Doch war es Selbstmord oder Mord? In ihrem Tagebuch hat sie immer wieder Selbstmordabsichten angedeutet, auch ihr Hausarzt war das bekannt. Benachbarte Freunde berichten den ermittelnden Beamten von Streitigkeiten mit ihrem Freund. Der ist genauso verschwunden wie das Auto und das Handy der Toten. Die Kripo hört die Handygespräche ab. Als Gerd S. einem Freund erzählt, wo er sich aufhält, schlagen die Beamten zu. Doch Gerd S. schwört, seine Freundin habe sich umgebracht. Erst die gerichtsmedizinische Untersuchung des Einschussloches hilft weiter … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.2003RTL
  • Staffel 3, Folge 12
    Zwei Streifenbeamte bekommen einen Notruf von einem Waldparkplatz. Kurz darauf sind sie verschwunden. Die Polizei fahndet nach den Kollegen und findet auf dem Parkplatz Patronenhülsen, Blut und Gehirnmasse. Die beiden Streifenpolizisten scheinen einem fürchterlichen Verbrechen zum Opfer gefallen zu sein. Eine fieberhafte Suche nach den Kollegen beginnt. Immer mehr Anzeichen sprechen dafür, dass die Polizisten nicht mehr leben. Anhand einer Stimmenanalyse des Notrufes kann ein Täterprofil erstellt werden. Nach einer groß angelegten öffentlichen Fahndung melden sich mehrere Zeugen, die den Mann erkannt haben. Die Brüder Dirk und Eckart N. werden festgenommen, Eckart gesteht.
    Dieter ist ein Jagdfreak, der wegen Wilderei seinen Waffenschein abgeben musste. Nach weiteren kleinen Delikten kam er in den Knast und schwor Rache an der Polizei. In der Tatnacht hat er mit seinem Bruder die Polizisten zum Waldparkplatz gelockt und mit einem Gewehr kaltblütig erschossen. Die Leichen der Polizisten haben sie anschließend vergraben und ihren Wagen in einem Waldgebiet abgestellt.
    Ein weiterer Fall: Der Küster Rochus T. macht eine Vermisstenmeldung bei der Polizei: Seine Frau Gertrud ist verschwunden. Wenige Tage später wird sie erschlagen in einem Wald gefunden. Die Kripo hat keinen Anhaltspunkt für die Tat: Rochus T. hat für den vermuteten Tatzeitpunkt ein Alibi, außerdem war seine Ehe angeblich vorbildlich. Gertrud T. hatte auch keine Feinde, sie war in ihrer Gemeinde stark engagiert. Wenig später findet die Kripo heraus, dass der Küster eine Freundin hatte, das heile Bild der Ehe ist erschüttert, der Küster gerät in Verdacht. Die Kripo klopft seine Aussagen ab. Spurensicherer konnten auf der Leiche der Küstersfrau einige Fliegenmaden sichern. Anhand deren Entwicklungsstadien kann ein Biologe die genaue Liegedauer der Toten feststellen.
    Das Ergebnis ist überraschend: Gertrud T. war schon einen Tag vor ihrem angeblichen Verschwinden tot. Der Küster hat demnach gelogen und wird festgenommen. In U-Haft leugnet er vehement die Tat. Doch die Kripo kann wieder anhand der Insekten einen Beweis liefern: Unter den Stiefeln des Küsters finden die Spurensicherer Erde aus dem Wald und Ameisen einer sehr seltenen Art. Diese Ameisen wurden auch am Leichenfundort gefunden. Der Täter muss also fast zwangsläufig in sie getreten sein. Alle Indizien sprechen gegen den Küster, auch wenn er immer noch nicht gesteht. Er wird zu acht Jahren Haft verurteilt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.03.2003RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anwälte der Toten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…