Folge 966

  • Impfen: das gespaltene Land

    Folge 966
    Eine Reportage über den Glaubenskrieg zwischen Impfgegnern und Impfbefürwortern. Nach über einem Jahr Pandemie ist in Österreich die Impfkampagne der Regierung voll angelaufen. Doch nicht alle sind darüber erfreut. Impfgegner schüren Ängste und machen mit Verschwörungsmythen seit Ausbruch des Corona-Virus’ mobil. Experten und die allermeisten Mediziner hingegen sehen in der Impfung den einzigen Weg aus der Krise. Die Bevölkerung bleibt gespalten, gelten die Österreicher doch schon seit vielen Jahrzehnten als besonders impfskeptisch. In wenigen Wochen soll der „grüne Pass“ geimpften Personen das öffentliche Leben wieder erleichtern, während Ungeimpfte dafür auch weiterhin negative Corona-Tests vorweisen
    müssen.
    Impfgegner deuten das als reine Schikane und als Impfpflicht durch die Hintertür. Impfbefürworter sehen darin Anreize um sich impfen zu lassen. Um Herdenimmunität zu erreichen und damit eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, müssten mindestens 60 Prozent der Menschen geimpft oder genesen sein. Am Schauplatz-Reporter Emanuel Liedl war in den vergangenen Wochen in Österreich unterwegs und hat sich die Ängste der einen, und die Hoffnungen der anderen angehört. Die Impfungen gegen das Corona Virus spalten das Land. Die Reportage zeigt, wie Ärzte und Wissenschaftler versuchen, möglichst viele Menschen mit sachlichen Argumenten zu erreichen und von der Impfung zu überzeugen. Teilweise erfolgreich, manchmal vergebens. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 10.06.2021ORF 2

Sendetermine

Fr 11.06.2021
12:00–12:45
12:00–
Fr 11.06.2021
01:35–02:25
01:35–
Do 10.06.2021
21:05–22:00
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Am Schauplatz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Am Schauplatz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Am Schauplatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…