Staffel 5, Folge 2

  • 155. Die Gletscherspalte (The Crystal Trench)

    • DVD-Veröffentlichung 2009: Der Kristallgraben
    Staffel 5, Folge 2
    Auch die 155. Episode der unvergessenen TV-Krimi-Serie „Alfred Hitchcock präsentiert“, vom „Master of Suspense“ abermals höchstpersönlich in Szene gesetzt, endet, wie so oft bei Hitchcock, mit einem Überraschungseffekt, der allerdings diesmal keinerlei Schadenfreude aufkommen lässt. Vielmehr markiert er das tragische Ende einer großen Liebesgeschichte, die Hitchcock als melodramatisches Mini-Epos erzählt. Hitchcocks Vorlage war eine Kurzgeschichte des renommierten Autors A.E.W. Mason, der schon Stofflieferant für epische Empire-Dramen wie die britischen Filmklassiker „Feuer über England“ (1936) und „Vier Federn“ (1939) war.
    Frank Arnold schrieb in dem schönen Filmbuch „Alfred Hitchcock“ (Hg. v. Beier/​Seeßlen): „Von Anfang an ist der Tonfall der Episode einer des Dramas und der getragenen Erinnerung, spricht doch die Off-Stimme des Erzählers, Mr. Cavendish, gleich im ersten Satz von einem 40 Jahre zurückliegenden Ereignis. Damals starb
    ein Mann bei der Besteigung eines Alpengipfels an Herzversagen. Bei der Bergung der Leiche stürzt diese in eine Gletscherspalte. Der Ich-Erzähler steht der Witwe (Patricia Owens) in ihrer Trauer bei und verliebt sich in sie. Wieder in London, treffen sie sich regelmäßig, und schließlich macht er ihr einen Heiratsantrag. Doch sie weist ihn zurück und erklärt, weiterhin nur für das Andenken ihres Mannes zu leben – sie waren füreinander bestimmt und führten eine perfekte Ehe, hatte sie schon vorher erklärt. Sie nimmt Cavendish mit zu einem Geologen, der erklärt, dass die Leiche ihres Mannes durch die Bewegungen der Gletscher in 40 Jahren vom Eis freigegeben würde. Genauso kommt es, Arbeiter legen unter dem Eis das Gesicht eines Mannes frei – durch die Kälte ist seine Jugendlichkeit konserviert worden, während seine Witwe und der Erzähler gealtert sind. In seiner Hand hält der Tote ein Medaillon, doch als die Frau es öffnet, blickt sie auf das Porträt einer anderen Frau.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2005WDR
    lief in Deutschland bisher nur im Originalton mit Untertiteln

Staffel 5 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 25.09.2005
01:15–02:45
01:15–
Do 01.09.2005
00:35–01:00
00:35–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Alfred Hitchcock präsentiert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Alfred Hitchcock präsentiert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfred Hitchcock präsentiert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…