Staffel 1, Folge 23

  • 23. Weihnachten wieder da (Back For Christmas)

    • DVD-Veröffentlichung 2009: Maßarbeit
    Staffel 1, Folge 23
    In der 23. Episode der unvergessenen TV-Krimi-Serie „Alfred Hitchcock präsentiert“, vom „Master of Suspense“ abermals höchstpersönlich in Szene gesetzt, geht es, wie so oft bei Hitchcock, um einen Gattenmord, der fast ein perfektes Verbrechen geworden wäre, wenn die ermordete Ehefrau nicht doch einen Weg gefunden hätte, ihren Mann noch aus dem Kellergrab heimzusuchen.
    „Back for Christmas“ – Weihnachten wieder da“ ist eine jener Hitchcock-Episoden, die dem Zuschauer ganz bewusst Sympathie und Identifikation mit dem mörderischen Protagonisten nahe legen, was vor allem dank der Besetzung mit dem distinguierten John Williams mühelos gelingt, der mit insgesamt drei Auftritten in Hitchcocks 20 Fernsehfilmen Rekordhalter ist und auch in Hitchcocks großen Kinofilmen mehrfach zu sehen war. Als Herbert Carpenter, ein britischer Gentleman, der berufsbedingt in die USA reisen
    muss, perfektioniert John Williams hier „die Figur des sanften, verschüchterten Ehemannes, der unter einer dominanten Frau zu leiden hat. Diese nimmt an, dass er einen Weinkeller plant, doch sein Maßnehmen lässt für den Zuschauer keinen Zweifel daran, wer hier eine kühle Ruhestätte finden soll.
    Bis es soweit ist, arbeitet der Film mit einer Reihe raffinierter, Nerven zerrender Verzögerungen. An den Mord schließt sich eine Montage-Sequenz an, die Carpenter vor Rückprojektionen zeigt: Zu Bildern seines Amerika-Aufenthaltes ertönt eine fröhliche Musik, die an Gershwins Rhapsody in Blue erinnert. Zum ersten Mal wirkt Carpenter völlig gelöst. Doch dann setzt ihn der Brief einer Firma davon in Kenntnis, dass man in Kürze mit der Ausschachtung des Kellers beginnen werde; genau wie es seine Frau verfügt hatte, die ihn zu Weihnachten mit einem Weinkeller überraschen wollte.“ (Text: WDR)
    lief in Deutschland bisher nur im Originalton mit Untertiteln

Staffel 1 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 13.07.2005
01:35–02:00
01:35–
Do 20.01.2005
00:30–01:00
00:30–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Alfred Hitchcock präsentiert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Alfred Hitchcock präsentiert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfred Hitchcock präsentiert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…