38 Folgen, Folge 19–24

  • Folge 19 (90 Min.)
    Margarethe und Ehemann Alexander besiegeln den Bruch ihrer Beziehung durch die Scheidung. Alexander und Sohn Max gehen in die USA, Mutter und Tochter bleiben in Wasserburg als Kleinstfamilie, die ein neues Zentrum sucht. Bei Schwarz und Charlotte kracht es, sie will den Trauschein. Schwarz laviert vergebens. Charlotte zieht die Konsequenz und geht, nicht ohne zunächst in schwere Depressionen zu verfallen, aus denen sie mit Franzls Hilfe langsam wieder herausfindet. Schwarz trifft es doppelt, er muss den praktischen Alltag allein bewältigen, darüber hinaus schneit ihm Tommy, der schwule Sohn seines Bruders, ins Haus.
    Der arme Doktor hat’s nicht leicht, denn zusätzlich nagt an ihm die Eifersucht auf Franzl und dessen Vertrautheit zu Margarethe. Erschwert wird sein Leben durch heftige Streitigkeiten mit der Kollegin, die mal wieder alles anders sieht als er. Erst durch die Geburt eines mongoloiden Kindes kommt Schwarz zur Besinnung. Denn plötzlich ist nicht nur Margarethe, sondern auch er gefordert, die verzweifelten Eltern von einer entsetzlichen Kurzschlussreaktion abzuhalten. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.1996Das Erste
  • Folge 20 (90 Min.)
    Turbulenzen in Wasserburg ohne Ende. Der Praxisalltag gerät aus den Fugen, als Dr. Felix, Schwarzens Partner, ein notorischer Spieler, geheilt nach Wasserburg zurückkehrt und seinen alten Platz einnehmen möchte. Für Schwarz ein Albtraum, für die Frauen in der Praxis kein Problem: Man wird sich arrangieren. Nicht nur Margarethe und das strenge Wehwehchen, auch Charlotte erliegt dem Charme von Felix und beschließt, diesem beim Aufbau eines neuen Lebens zu helfen. Während Judith die Mutter mit schulischen Eskapaden auf Trab hält, hat Schwarz eine schwierige Patientin: die Bäuerin Hanni vom Messner-Hof. Als der Messner-Ferdinand seine Elisabeth heiratet, spitzen sich die Probleme zwischen Hanni und der neuen Schwiegertochter in ungeahnter Weise zu. Nur Margarethes Eingreifen verhindert eine Katastrophe. Doch da bahnt sich bereits die nächste an: Schwarz steht vor dem finanziellen Aus. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.1996Das Erste
  • Folge 21 (90 Min.)
    Während Schwarz mit der Steuerfahndung und finanziellem Chaos kämpft, steht Margarethe privat vor einem Scherbenhaufen: Judith, mitten im Abitur, hat nicht nur mit ihrem Lehrer Constantin Neumann ein heimliches Verhältnis, sie ist bereits im fünften Monat schwanger, als sie es endlich ihrer Mutter beichtet. Margarethe ist ratlos und verzweifelt, zumal sich Judith nicht von ihrer Mutter behandeln lassen will. Sie geht lieber zu Schwarz, was das Verhältnis der Ärzte erneut schwer belastet. Als Judith im Abiturstress zusammenbricht und ihr Kind kaum lebensfähig zur Welt kommt, ist auch Margarethe am Ende. Wie konnte das passieren? Die Frage nach der Schuld wird überlagert vom Kampf auf Leben und Tod. Wird Judith, wird der kleine Gabriel überleben? (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.1996Das Erste
  • Folge 22 (90 Min.)
    Apparatemedizin und alle medizinischen Künste versagen: Judiths kleiner Sohn stirbt. Aus Trauer und Verzweiflung erwächst ein neues Gefühl der Zusammengehörigkeit, des Vertrauens, der Zuneigung: zwischen Mutter und Tochter, zwischen Judith und Constantin. Auch Schwarz und Margarethe lernen durch diese existentielle Krise endlich, ihre eigenen, lang verborgenen Gefühle zu zeigen. Geholfen wird ihnen dabei von zwei Freunden, von Franzl und von Charlotte, die im Fabrikanten Steinbach endlich einen Lebenspartner gefunden hat. Charlotte ist nun endlich emotional frei, um „ihrem“ Wolfi den nötigen Tritt zu verpassen, damit er seine Kollegin nicht länger warten lässt. Dass zwischen Margarethe und Schwarz die „Einigung“ jedoch viel komplizierter ist und einige Umwege nimmt, versteht sich fast von selbst. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.1996Das Erste
  • Folge 23 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.1996Das Erste
  • Folge 24 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.1996Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ärzte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…