Folge 358

  • Sandstrand um jeden Preis? – Ein Rohstoff wird knapp

    Folge 358 (45 Min.)
    Sandstrand, Meer und Wellen, vor allem in diesem Jahr ist die Sehnsucht nach Urlaub groß. Viele Menschen werden ihre Ferien auf Sylt verbringen. Die Insel ist berühmt für ihre kilometerlangen Strände. Doch die sind hoch gefährdet. Jahr für Jahr müssen die Sylter dort neuen Sand aufschütten. Eine Sisyphusarbeit, denn Wind und Wellen tragen den Sand anschließend Meter für Meter wieder ab. Reporter Tobias Lickes begibt sich auf die Spuren des Sandes. Der Sand für die Strände Sylts kommt vom Meeresboden weit draußen in der Nordsee, was Jahr für Jahr Millionen von Euro verschlingt.
    Es sei eine wichtige Küstenschutzmaßnahme auch für das Festland dahinter, rechtfertigt das zuständige Ministerium in Schleswig-Holstein die hohen Kosten. Aber wie nachhaltig sind diese Maßnahmen wirklich? Reporter Tobias Lickes begleitet Forschende des Alfred-Wegener-Instituts auf ihrem Schiff. An Bord der „Mya II“ betreiben die Wissenschaftler Grundlagenforschung: Sie vermessen erstmals die Abbaugebiete des Sandes unter Wasser.
    Die Aufnahmen der Wissenschaftler zeigen: Auch Jahrzehnte nach der ersten Sandentnahme vor Sylt sind die Krater im Meeresboden noch immer deutlich zu erkennen. Wo früher hochwertiger Sand lag, sind nun Gruben mit Schlick entstanden, die nicht erneut abgebaut werden können. Überall an den deutschen Küsten verschwinden Sandstrände. Mit Buhnen, das sind Pfähle aus Holz oder Beton, versuchen Gemeinden, den Sand zu erhalten. Ihr Einsatz gleicht einem Kampf gegen Windmühlen. Der Sand bleibt einfach nicht dort, wo er bleiben
    soll.
    Sandaufspülungen gelten als „weiche Küstenschutzmaßnahme“, doch sie sind nicht nur bei Umweltschützenden umstritten. Tobias Lickes trifft die Bürgermeister aus Börgerende-Rethwisch Horst Hagemeister (parteilos) und Nienhagen Uwe Karl (CDU). Sie sind wütend, in ihren Augen wird Sylt im Küstenschutz bevorzugt behandelt und die Strände vor ihrer Haustür werden nicht ausreichend vor dem Abbruch geschützt. Zum Rohstoff Sand gibt es wenig Alternativen. Nicht nur der Küstenschutz ist bislang auf Sand angewiesen.
    Egal ob Beton, Autos, Computerchips, Reinigungsmittel oder Handys: Sand ist überall enthalten. Berechnungen zeigen: Wenn wir weiter so viel Sand verbrauchen wie bisher, wird der begehrte Rohstoff knapp. Schon jetzt floriert der illegale Sandhandel. Unter unmenschlichen Bedingungen versuchen Menschen, Sand von Stränden abzutragen oder vom Meeresgrund zu holen. Doch welche Möglichkeiten gäbe es, mit Sand in Zukunft nachhaltiger umzugehen? Reporter Tobias Lickes trifft die Professorin Andrea Kustermann von der Hochschule München.
    Die Wissenschaftlerin und ihr Team haben in einem Pilotprojekt erforscht, wie Sand in der Baubranche nachhaltiger verwendet werden könnte. Schließlich sind es vor allem die Bauprojekte, die in Deutschland Millionen Tonnen von Sand verschlingen und dabei eine Menge CO2 verursachen. Kustermann schlägt vor, viel mehr Sand zu recyceln. In einem eindrucksvollen Experiment zeigt sie, wie das funktionieren kann. Eine beeindruckende und packende Dokumentation über einen unterschätzten Rohstoff. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.08.2021NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 09.08.2021
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge NDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…