Folge 577

  • Willkommen in der Wirklichkeit – Vom Einstieg ins Berufsleben

    Folge 577
    Der Einstieg ins Berufsleben ist ein Abschnitt im Leben, in dem die Karten neu gemischt werden. Nach der Ausbildung kommt man in ein neues Umfeld, ist mit unbekannten Kollegen konfrontiert und muss sich an einem noch nicht vertrauten Ort zurechtfinden. Gefühle wie Einsamkeit, Stolz, Aufregung, Freude, aber auch Ernüchterung schwingen in dieser Zeit des Anfangs mit. Davon kann auch Sarah Leonhardt (21) erzählen, die als frisch ausgebildete Hotelfachfrau ihre erste Stelle als Servicemitarbeiterin in einem Fünf Sterne Hotel in Bad Wörrishofen antritt.
    Ein bisschen fürchtet sie sich davor, in ein so kleines Städtchen wie Bad Wörrishofen zu gehen. Ob sich ihre hohen Erwartungen an ihren Traumberuf und an sich selbst erfüllen werden? Am Anfang scheint alles gut zu laufen, aber dann hat sie in diesen ersten Wochen immer öfter das Gefühl, dass die Wirklichkeit so gar nicht einlöst, was sie sich vorgestellt hat, und dass sie ungleich härtere Bedingungen vorfindet. Natürlich ist Sarah bereit, Abstriche im Privaten zugunsten des Berufes zu
    machen, aber diese Einsamkeit und Isolation sind auf die Dauer nicht auszuhalten.
    Sarah und ihr Arbeitgeber trennen sich nach wenigen Wochen, sie muss eine neue Stelle finden. Auch Thorsten Kruse (28) tritt als absoluter Neuling seine Stelle als Assistenzarzt im Krankenhaus in Bad Doberan an. Auch wenn ihn dieser Anfang sehr an eine Prüfungssituation erinnert, ist er stolz darauf, sich sagen zu können, dass er all das Erreichte selbst geschafft hat, ganz ohne die Hilfe seiner Eltern. Nach den ersten Wochen spürt er, dass er langsam Teil des Teams im Krankenhaus wird.
    Elisa Liepsch (27) hat Theaterwissenschaften studiert und bei der Stellensuche Glück gehabt. Sie hat endlich eine Stelle als Volontärin in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe gefunden. Sie führt ab sofort eine Fernbeziehung mit ihrem Freund, aber für den Job – das weiß sie – ist Flexibilität gefragt. Auch sie erlebt dieses Wechselbad zwischen Anspruch und Wirklichkeit, das alle Berufsanfänger durchmachen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2007ZDF

Sendetermine

Do 06.09.2007
18:00–18:30
18:00–
Mi 29.08.2007
01:45–02:15
01:45–
Di 28.08.2007
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…