Folge 575

  • Geritzt – Wenn Jugendliche sich selbst verletzten

    Folge 575
    Hannah schneidet sich seit ihrem zwölften. Lebensjahr – vorzugsweise mit einem Messer – in beide Arme. Jetzt ist sie 19 Jahre alt. Hannah schämt sich ihrer mit Narben übersäten Arme. Für sie sind diese Schnitte wie eine Drohung, etwas Angstmachendes und zugleich sind sie Ausdruck ihrer selbstzerstörerischen Impulse, tief in ihrem Inneren. „Ich schneide mich, wenn ich den inneren Druck nicht mehr aushalte. Wenn ich zum Beispiel in der Schule überfordert bin oder Konflikte habe, die mich überwältigen. Dann ist es ein befreiendes Gefühl, wenn ich mir die Arme aufritze, das Blut tropft, der innere Druck endlich nachlässt.“ Hannah ist meist unruhig und pendelt zwischen extremen Gefühlen hin und
    her.
    Mal ist sie aggressiv, hasserfüllt, neigt zu unkontrollierten Wutanfällen. Dann ist sie wieder still, anhänglich und brav wie ein kleines Schulmädchen. Hannahs Eltern sind geschieden. Weil sich ihre Mutter von dem selbstzerstörerischen Verhalten und den ständig wechselnden Gefühlen ihrer Tochter überfordert fühlte, lebt Hannah in einer betreuten Jugendwohngruppe. Eigentlich besucht sie das Gymnasium, aber während der letzten drei Jahre musste sie immer wieder für längere Zeit ins Krankenhaus, so dass sie die Schule erst mal unterbrochen hat. Hannah ist krank: Sie leidet an einem Borderline Syndrom, das heißt: Sie kann ihre Gefühle nicht in ein ausgewogenes Gleichgewicht bringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.08.2007ZDF

Sendetermine

Do 23.08.2007
18:00–18:30
18:00–
Mi 15.08.2007
02:10–02:40
02:10–
Di 14.08.2007
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…