Folge 570

  • Typisch Einzelkind

    Folge 570
    Das Aufwachsen als Einzelkind ist heute eine typische Form von Kindheit. Von einhundert Familien mit Kindern haben schon heute mehr als die Hälfte nur noch ein Kind. Stefanie ist 19 und ein glückliches Einzelkind. Vehement vertritt sie die Vorzüge des Alltags ohne Geschwister. Immer beachtet und verwöhnt zu werden, empfindet sie als selbstverständlich und gut. Häusliche Verpflichtungen sind ihr fremd. Den Eltern ist das „Rote-Teppich-Syndrom“ kaum bewusst. Stefanies Alltag findet zuhause statt. Unter Menschen geht sie meist nur mit ihrer Mutter. Auch mit engen Freundschaften tut sie sich schwer. Ihre Ansprüche sind hoch. Wird es in Beziehungen problematisch, zieht sie sich lieber zurück.
    Philipp ist
    17, besucht ein Gymnasium und wächst ebenfalls als Einzelkind auf. Zuhause hat er keine gleichaltrigen Rivalen, mit denen er die emotionale und materielle Zuwendung seiner Eltern teilen muss. Keine Machtkämpfe, keine Geschwisterkonflikte. Die Eltern haben die Gefahr des Überbehütens immer gesehen. Ganz bewusst versuchen sie, ihren Sohn zur Selbstständigkeit zu erziehen, ihm Freiräume zu geben, damit er Beziehungen zu Gleichaltrigen aufbauen kann. Als Kind hat sich Philipp immer Geschwister gewünscht. Heute gibt ihm ein großer Freundeskreis das, was er zuhause vermisst hat. Doch manchmal ist die Sehnsucht nach Bruder oder Schwester wieder da. Gerade jetzt, wo sich seine Eltern getrennt haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.07.2007ZDF

Sendetermine

Di 09.10.2007
03:50–04:20
03:50–
Do 19.07.2007
18:00–18:30
18:00–
Mi 11.07.2007
02:35–03:05
02:35–
Di 10.07.2007
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…