2018, Folge 527–537

  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Lars Eidinger
    Auf Bühne oder Leinwand, das Spiel von Lars Eidinger bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Aber der Mime geht auch andere Wege: Vor 20 Jahren hat der Berliner im Keller seiner Eltern eine Platte aufgenommen, die er nun überarbeitet veröffentlicht hat. Gesang ist darauf allerdings nicht zu hören. Warum er nach seinem letzten Film bedroht wurde, er als Schauspieler zu viel Geld verdient und er gern Gast in Talkshows ist, das erzählt er bei „3nach9“.
    Dr. Karella Easwaran
    Warum haben Eltern verstärkt Angst, im Umgang mit ihren Kindern mit Blick auf die Gesundheit etwas falsch zu machen? Diese und mehr Fragen beschäftigen die promovierte Kölner Kinder- und Jugendärztin Karella Easwaran seit langer Zeit. Bei „3nach9“ berichtet sie über unnötige Sorgen und gibt Tipps für ein entspannteres Leben.
    Christian Lindner
    „Es ist besser, nicht zu regieren als falsch zu regieren“, sagte Christian Lindner und ließ die Jamaika-Sondierungen von CDU, CSU, FDP und Bündnis 90/​Die Grünen platzen. Bei „3nach9“ spricht er über die Höhen und Tiefpunkte seines Lebens und verrät, was er 2018 alles richtig machen möchte.
    Moritz Bleibtreu
    Das Schauspiel in der kriminellen deutschen Untergrundszene scheint Moritz Bleibtreu zu gefallen. Der Schauspieler durchlebt in seinem neuesten Film „Nur Gott kann mich richten“ nach seinem gefeierten Kinodebüt „Chiko“ erneut die gesamte Härte der Straße. Warum sich der Hamburger für diese schwere Rolle entschieden hat, erzählt er bei „3nach9“.
    Dennis Gastmann
    Dennis Gastmann gehört bei „3nach9“ zu den immer wieder gern gesehenen Gästen. Diesmal hat der unterhaltsame Reiseschriftsteller Geschichten aus Japan im Gepäck. Warum es den Hamburger aktuell in das Land der Rätsel, Regeln und Rituale verschlagen hat, erzählt er bei „3nach9“.
    H.P. Baxxter
    „Hyper Hyper“ war unangefochten einer der größten Hits der 1990er-Jahre. Scooter schaffen es auch heute noch problemlos, auf der ganzen Welt die Hallen zu füllen. Im Dezember ist ihr Best-of-Album „100% Scooter (25 Years Wild & Wicked)“ erschienen. Wie es sich anfühlt, über 20 Jahre lang erfolgreich Techno zu machen, und was die Pianistin Olga Scheps mit Scooter verbindet, das erzählt Frontmann H.P. Baxxter bei „3nach9“.
    Karoline Herfurth
    Sie stand bereits an der Seite von Heiner Lauterbach und Veronica Ferres vor der Kamera, spielte die Lehrerin in „Fack ju Göhte“ und das Mirabellenmädchen in „Das Parfum“: Karoline Herfurth. Ab Februar 2018 ist die 33-Jährige als kleine Hexe in der gleichnamigen Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker zu sehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2018NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Mariama Jamanka und Lisa Buckwitz
    Drei Minuten, 22 Sekunden und 45 Hundertstel haben am 21. Februar 2018 bei den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang das Leben dieser beiden Frauen gravierend verändert. Am Ende einer rasanten Fahrt im Zweierbob hieß es für Bobpilotin Mariama Jamanka und ihre Anschieberin Lisa Buckwitz: Gold! Welche Rolle bei ihrer Vorbereitung YouTube-Videos spielten, warum sie warme Temperaturen eigentlich den kalten vorziehen und welche Eindrücke sie von den Olympischen Spielen mitbringen, erzählen die Olympiasiegerinnen bei „3nach9“.
    Frank Plasberg
    Seit 17 Jahren befragt der Journalist Frank Plasberg die Gäste seiner Talkshow „Hart aber fair“. Im Sommer 1988 arbeitete der damals 31-Jährige unter anderem als Radioreporter und berichtete aus der Kölner Fußgängerzone vom Gladbecker Geiseldrama. Sein Interview mit dem Geiselnehmer Hans-Jürgen Rösner wurde nie gesendet. Warum er froh darüber ist, wie er sein Verhalten heute bewertet und welche Chancen er der neuen Bundesregierung gibt, das erzählt Frank Plasberg bei „3nach9“.
    Johnny Bastiampillai
    Vor fast 30 Jahren hielt das Gladbecker Geiseldrama die Menschen in der Bundesrepublik Deutschlang über drei Tage lang in Atem: Im August 1988 überfielen Dieter Degowski und Hans-Jürgen Rösner zunächst eine Bank im nordrhein-westfälischen Gladbeck, nahmen anschließend einen voll besetzten Linienbus in Bremen-Huckelriede in ihre Gewalt, bevor sie mit zwei gekidnappten Frauen ihre Flucht fortsetzten. Das Drama endete am 18. August 1988, zwei Geiseln und ein Polizist verloren ihr Leben. Das Erste erinnert am 7. und 8. März mit einem zweiteiligen Spielfilm und einer Dokumentation an die damaligen Geschehnisse. Was aber wurde aus den weiteren Opfern dieser Tragödie? Johnny Bastiampillai saß als Siebenjähriger in dem gekaperten Bus. Bei „3nach9“ berichtet er erstmals von seinen Erinnerungen und welche Auswirkungen dieses Ereignis bis heute auf sein Leben hat.
    Robert Habeck
    Der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck hat sich viel vorgenommen. Der Flensburger kandidiert als Vorsitzender von Bündnis 90/​Die Grünen. Wie der promovierte Philosoph und Schriftsteller es schaffen will, die Partei bundesweit nach vorne zu bringen, erzählt er bei „3nach9“. Jürgen Tarrach Jürgen Tarrach gehört zu den markantesten Schauspielern Deutschlands. Für seine Rollen bekam der Berliner viel Lob und Anerkennung. Ob es ihn stört, dass er häufig als gebrochener Held oder sympathischer Versager zu sehen ist, verrät er bei „3nach9“.
    Carsten Stahl
    500.000 Kinder werden jährlich gemobbt oder mobben selber. Für Carsten Stahl sind diese Zahlen schwer zu ertragen. Der Berliner hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, sich für die Schwächeren stark zu machen. Mit seiner Stiftung CAMP STAHL ist der Anti-Mobbing-Coach deutschlandweit erfolgreich im Einsatz.
    Nadia Damaso
    Sie ist 21 Jahre jung, erfolgreiche Kochbuchautorin und kommt aus dem Engadin: Nadia Damaso. Schon ihr erstes Buch war ein Bestseller, jetzt hat die Schweizerin nachgelegt: Insgesamt elf Länder hat sie bereist und sich von der dortigen Küche inspirieren lassen. Wie es ist, Meerschweinchen zu essen und in einem Steinhaus auf Feuer zu kochen, erzählt sie bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2018NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Katja Riemann
    Katja Riemann ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Vollblut-Musikerin und hat bereits Alben als Jazz- und Popsängerin aufgenommen. Schon in ihrer Kindheit erlernte das in Kirchweyhe bei Bremen geborene Multitalent mehrere Instrumente. Gemeinsam mit dem niederländischen Klavierduo Arthur und Lucas Jussen hat sie nun ein neues CD-Projekt realisiert: „Der Karneval der Tiere“. Warum sie diesen Text so lustig findet, erzählt sie, inklusive Kostprobe, bei „3nach9“.
    Andreas Englisch
    Kaum ein anderer berichtet so leidenschaftlich über die Geschehnisse im Vatikanstaat und die Arbeit des Heiligen Vaters Papst Franziskus, wie der Journalist Andreas Englisch. Warum es ihn vor über 30 Jahren nach Rom zog, wie lästig er zu Beginn die Berichterstattung über die Kirche fand und wie weit die Vorbereitungen auf das Osterfest im Vatikan voranschreiten, berichtet der Bestsellerautor am Karfreitag bei „3nach9“.
    Florian Schroeder
    Die politischen Ereignisse der letzten Monate dürften Florian Schroeder ziemlich viel Arbeitsstoff geliefert haben. Passenderweise nennt der Kabarettist sein aktuelles Programm „Ausnahmezustand“ und spannt darin den Bogen von großer Weltpolitik bis zu den kleinen Fragen des Alltags. Warum der böse Egoismus gut ist, wieso alle Betrüger sind und warum Kontrolle gut, Vertrauen aber viel besser ist: Erkenntnisse darüber gibt es bei „3nach9“.
    Manuel Möglich
    Der Journalist Manuel Möglich wollte herausfinden, ob es anderen Menschen gelingt, ihrem Traum von einem ganz anderen Leben zu folgen. Eine Welt ohne Geld und Eigentum lernte der Autor bei den Nomadelfia, einer urchristlichen Gemeinschaft in der Toskana, kennen. Ob die Beziehungsform der freien Liebe die Lösung aller Probleme ist, erfuhr er bei den Kirschblütlern in der Schweiz. Was bringt Menschen dazu, alles zu wagen? Und an welcher Lebensform fand Manuel Möglich Gefallen? Antworten auf diese Fragen gibt es bei „3nach9“.
    Ferdinand von Schirach
    Was ist Wahrheit? Was ist Wirklichkeit? Wie wurden wir, wer wir sind? Diese Fragen beantwortet der Strafverteidiger Ferdinand von Schirach in seinem aktuellen Buch „Strafe“ und beschreibt darin zwölf unterschiedliche Schicksale. Wie der Schriftsteller, dessen Werke zu internationalen Bestsellern wurden, sich diese Fragen selbst beantwortet, erzählt der ehemalige Jesuitenschüler bei „3nach9“.
    Marie Bäumer
    Sie wollte nie die Rolle der Romy Schneider spielen. Jetzt hat die Schauspielerin, die der Film-Legende zum Verwechseln ähnlich sieht, es doch getan und verkörpert in „3 Tage in Quibéron“ ein tragisches Kapitel aus dem Leben von Romy Schneider. Wie es ist, der Ikone ein Gesicht zu verleihen, erzählt Marie Bäumer bei „3nach9“.
    Franz Keller
    Schon die Kochkünste seiner Mutter wurden mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und Franz Keller erkochte sich nach der Lehrzeit, schnell Michelin-Stern Nummer zwei. Auch die weiteren Stationen seiner Karriere wurden durch ihn sternedekoriert. Doch vor 25 Jahren war damit Schluss, er verabschiedete sich von der Beurteilung durch den Guide Michelin. Heute führt er mit seiner Frau ein Restaurant und züchtet Rinder, Schweine und Hühner, die er in seiner Küche verarbeitet. Welche kulinarischen Vorlieben Angela Merkel und die Queen haben und warum für ihn Essen Politik ist, erzählt er bei „3nach9“.
    Musik: Lucas & Arthur Jussen (niederländisches Klavierduo), gemeinsam mit Katja Riemann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.2018NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Wolfgang Bosbach
    Jede Zuschrift oder Einladung beginnt mit dem Satz: „Jetzt, wo Sie mehr Zeit haben, könnten Sie doch mal …“, erzählte Wolfgang Bosbach kürzlich der Deutschen Presse-Agentur. Aber ist das wirklich so? 23 Jahre lang saß der CDU-Politiker aus Bergisch Gladbach im Deutschen Bundestag, seit einem halben Jahr ist der ehemalige Vorsitzende des Innenausschusses als Privatperson unterwegs. Warum jedoch von Ruhestand absolut keine Rede ist und wie er die aktuelle Lage der Nation einschätzt, erzählt der beliebte Politiker bei 3nach9.
    Ingo Naujoks
    Als „Mann in den besten Jahren“ ist er doch noch Ermittler geworden, und das, obwohl es nach der Schule mit der angestrebten Polizeikarriere nicht klappte: Ingo Naujoks ermittelt endlich wieder als Lars Englen in „Morden im Norden“ in Das Erste. Warum immer noch das Herz eines Punks in seiner Brust schlägt, wie Patchwork funktionieren kann und was er im Schlaf so alles anstellt, verrät Ingo Naujoks bei „3nach9“.
    Marion Kiechle
    Die Überraschung war groß im Freistaat Bayern: Die Münchner Medizinprofessorin Marion Kiechle ist die neue Ministerin für Wissenschaft und Kunst im Kabinett von Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Die Direktorin der Frauenklinik Rechts der Isar in München war die erste Frau in Deutschland, die auf einen Lehrstuhl für Gynäkologie berufen wurde. Warum das Ministeramt eine neue Herausforderung für sie darstellt, wie ihr Ehemann Marcel Reif ihren Wechsel in die Politik aufgenommen hat und ob sie mittlerweile in eine Partei eingetreten ist, erzählt Universitäts-Professorin Dr. Marion Kiechle bei „3nach9“.
    Marcel Reif
    Eine ganze Generation junger Sportjournalisten und Fußballfans ist mit seiner Stimme bei Sportübertragungen im Fernsehen aufgewachsen. Marcel Reif analysiert, paraphrasiert und begeistert. Dabei wollte er eigentlich kein Sportjournalist werden. Wie sein Vater ihn für den Fußball begeisterte, welche Überraschungen Deutschland bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 erwarten darf und wie er den Jobwechsel seiner Frau Marion Kiechle aufgenommen hat, berichtet der Schweizer bei „3nach9“.
    Dr. Michael Feld
    Der amerikanische Schriftsteller Benjamin Franklin soll gesagt haben: „Frühes Zubettgehen und frühes Aufstehen machen einen Mann gesund, wohlhabend und weise“. Ob diese Weisheit aus dem 18. Jahrhundert noch heute gilt? Dr. Michael Feld ist Deutschlands führender Schlafforscher. Was einen um die geliebte Ruhephase bringen kann, warum es von New York heißt, es sei die Stadt, die niemals schläft, und warum die Bremer im Deutschlandvergleich den besten Schlaf haben, erzählt Michael Feld im Studio an der Weser bei „3nach9“.
    Wolfram Eilenberger
    Er ist Philosoph, Fußballfan mit DFB-Trainerlizenz, verheiratet mit einer ehemaligen finnischen Basketballnationalspielerin und gefragter Intellektueller der aktuellen Zeit: Wolfram Eilenberger. Sein neuestes Buch „Zeit der Zauberer“ widmet der Gründungschefredakteur des „Philosophie Magazins“ den 1920er-Jahren, dem großen Jahrzehnt der Philosophen. Wie die großen Denker von damals auch heute noch die Gedankenwelt beeinflussen, erzählt der Autor bei „3nach9“.
    Ilka Bessin
    Viele Jahre lang begeisterte sie ihr Publikum im pinkfarbenen Jogginganzug, mit blondgelockter Perücke und Prinzessinnenkrönchen als Cindy aus Marzahn. Die Kunstfigur ist weg und hat Platz für ihre Erfinderin gemacht: Ilka Bessin! Über ihr spannendes Leben von der Langzeitarbeitslosen zum gefeierten Bühnenstar, ihr Engagement für sozial benachteiligte Familien und ihr eigenes Modelabel, berichtet die Berlinerin bei „3nach9“.
    Musik: Laila Biali. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2018NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Volker Lechtenbrink
    Die markante sonore Stimme ist das Markenzeichen des Schauspielers Volker Lechtenbrink. Aufgewachsen in Bremen und Hamburg, stand er bereits als 14-Jähriger in dem Antikriegsfilm „Die Brücke“ von Bernhard Wicki vor der Kamera, arbeitete später mit Größen wie Hildegard Knef und Hansjörg Felmy und wurde ein gefeierter Theaterstar. Aktuell fiebert der Fan des SV Werder Bremen dem Beginn der FIFA Fußballweltmeisterschaft entgegen. Er berichtet bei „3nach9“, wie es ihm nach einer lebensbedrohlichen Erkrankung geht und warum er gern mal einen alten, knorrigen, friesischen Ex-Kriminalkommissar spielen würde.
    Sarah Wiener
    Mit 17 Jahren verließ sie die Schule und trampte durch Europa, mit Ende 20 gründete sie ein Cateringunternehmen, aktuell betreibt sie mehrere Restaurants. Gute Ernährung ist Sarah Wiener wichtig, mit ihrer eigenen Stiftung setzt sie sich seit mehr als zehn Jahren dafür ein, dass Kinder im Kita- und Grundschulalter etwas Vernünftiges zu essen bekommen. Die Österreicherin berichtet, ob sie die viel besprochene Zuckersteuer befürwortet, über ihr aktuelles Abenteuer Hausbau und die Kunst des Imkerns.
    Yared Dibaba
    In der äthiopischen Region Oromia geboren, ist Yared Dibaba aufgewachsen im Oldenburger Land. Als er zehn Jahre alt war, flüchtete seine Familie mit ihm wegen des Bürgerkrieges aus Äthiopien und wurde in der niedersächsischen Gemeinde Ganderkesee heimisch. Das sympathische Gesicht des Norddeutschen Rundfunks spricht Plattdeutsch so fließend wie seine zweite Muttersprache und fordert die Norddeutschen auf, „mehr Platt zu schnacken“. Warum das so ist und welchen Anteil seine Shantyband die Schlickrutscher daran hat, erzählt der Moderator bei „3nach9“.
    Gabriel und Angelo Kelly
    Die Fans von Angelo Kelly freuen sich schon jetzt auf Anfang Juni. Dann bringt er seine neue Soloplatte zusammen mit seiner eigenen Kelly-Familie auf den Markt. Bereits vorher ist er mit seinem ältesten Sohn Gabriel bei „3nach9“ zu Gast. Vater und Sohn sprechen nicht nur über ihre große Liebe zur Musik, sondern plaudern auch über ihr ungewöhnliches Leben und den Familienalltag in Irland.
    Sabine Christiansen
    Sie war das Gesicht des politischen Talks und die bekannteste Frau im deutschen Fernsehen. Sabine Christiansen interviewte zehn Jahre lang fast alle wichtigen internationalen Regierungschefs, Wirtschaftsbosse und Meinungsmacher. Nach 27 Jahren vor der Kamera ist sie heute noch immer beruflich stark eingespannt. Womit, wie viel Zeit die ehemalige „Tagesthemen“-Moderatorin auf ihrer Lieblingsinsel Mallorca verbringt und warum sie Gartenarbeit so liebt, erzählt die UNICEF-Botschafterin bei „3nach9“.
    Walter Gunz
    „Geld und Gewinn dürfen nie das Ziel eines Unternehmens sein“, sagt Walter Gunz, Mitgründer und Ideengeber des heute größten Elektromarktes Europas. Warum Burn-out das Ergebnis einer falschen Unternehmenskultur ist, man Mitarbeiter nicht loben, sondern anerkennen sollte und welches Rezept gegen Selbstüberschätzung hilft, erzählt der Unternehmer und Philosoph bei „3nach9“.
    Marius Müller-Westernhagen
    „Provokation um der Provokation willen ist substanzlos und dumm“, so äußerte sich Marius Müller Westernhagen zu den rappenden Preisträgern Kollegah und Farid Bang bei der diesjährigen ECHO-Verleihung und will alle seine Auszeichnungen zurückgeben. Seit Ende der 1960er-Jahre ist der geborene Düsseldorfer auf musikalischen Bühnen zu Hause, im August geht er auf große Tournee und erzählt bei „3nach9“, welche gesellschaftliche Verantwortung Künstler in unserem Land haben.
    Panagiota Petridou
    Panagiota Petridou ist Deutschlands bekannteste Autoverkäuferin. Obwohl sie mit ihrer Fernsehsendung „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ erfolgreich ist, arbeitet sie ab und zu noch im Autohaus. Bei „3nach9“ gibt die gebürtige Griechin Tipps, worauf man beim Kauf eines Wagens achten muss und erklärt, warum sie eher einen fahrbaren Untersatz verkauft, wenn ein Paar gemeinsam das Autohaus betritt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.05.2018NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Wolfgang Niedecken
    Im absoluten Fußballfieber ist derzeit Wolfgang Niedecken. Kein Spiel der laufenden FIFA Fußball-WM lässt sich der Kölsch-Rocker entgehen. Zum Glück geht „3nach9“ im Juni an einem spielfreien Tag auf Sendung, sodass der Rheinländer Zeit findet, nach Bremen zu kommen. Welche Ernährungstipps ihm der Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards gegeben hat, warum man sich konsequent Populisten entgegenstellen muss und ob auch bei der bevorstehenden Herbsttournee von BAP vor jedem Auftritt ein Grappa getrunken wird, berichtet der Frontman der Band bei „3nach9“.
    Anne Will
    Sie zählt zu den erfolgreichsten Moderatorinnen im deutschen Fernsehen. In ihrer Talkshow in Das Erste greift Anne Will seit 2007 regelmäßig und erfolgreich politische Themen auf und diskutiert mit ihren Gästen aktuelle gesellschaftspolitische Fragen. Welche Themen die Journalistin gegenwärtig besonders beschäftigen und ob die FIFA Fußballweltmeisterschaft in Russland, die vom 14. Juni bis 15. Juli stattfindet, nach ihren Wünschen verläuft, erzählt die ehemalige „Sportschau“-Moderatorin bei „3nach9“.
    Ulrich Walter
    Am 6. Juni startet Astronaut Alexander Gerst zum zweiten Mal ins All. Prof. Ulrich Walter ist einer von elf Deutschen, der weiß, wie es dort oben aussieht: Zehn Tage lang umkreiste der Wissenschaftler an Bord der Columbia die Erde. Heute ist er Professor für Raumfahrttechnik an der TU München, forscht und schreibt über das Universum. Welchen Herausforderungen sich Gerst im All stellen muss und ob schwarze Löcher wirklich gefährlich sind, erzählt Ulrich Walter bei „3nach9“.
    Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf
    Seine Ostfrieslandkrimis haben Klaus-Peter Wolf bekannt gemacht. Die Bestseller sind allerdings nur ein Teil seines erfolgreichen Schaffens. Zusammen mit seiner Frau Bettina Göschl, die mit ihren Kinderliedern regelmäßig zu Gast in der KiKA-Sendung „SingAlarm“ auftritt, hat er bereits zahlreiche Kinderbücher, darunter die Reihe „Die Nordseedetektive“, veröffentlicht. Ob die Zusammenarbeit der Eheleute immer harmonisch ist, verraten beide bei „3nach9“.
    Ines Daun
    Als Scheidungsanwältin freut sich Ines Daun über jede Hochzeit, denn immer häufiger bedeutet diese später „Kundschaft“! Die Nürnbergerin weiß, fast jede zweite Ehe wird wieder geschieden. Dabei sind die Gründe, die zum Scheitern einer Ehe führen, häufig immer dieselben. Bei „3nach9“ erklärt die Fachanwältin auf dem Gebiet des Familienrechts, warum sich vernünftige Menschen bei einer Scheidung in Monster verwandeln und wie es mit der Beziehung klappen kann, wenn man sich an bestimmte Regeln hält.
    Thomas Quasthoff
    „Mein Bruder hat einmal gesagt: ‚Tommi, du warst immer eine Rampensau. Und das bin ich“, sagt Bassbariton-Star Thomas Quasthoff. Eben jener Bruder verstarb 2010, Thomas Quasthoff verlor daraufhin seine Stimme. Zwei Jahre später erklärt er das Ende seiner Bühnenkarriere. Von diesem Rücktritt tritt er jetzt zurück. Sein neues Jazzalbum „Nice ‚N‘ Easy“, aufgenommen mit der NDR Bigband, ist kürzlich erschienen. Bei „3nach9“ gibt es eine Kostprobe daraus.
    Sabine Töpperwien
    Dass es in der Fußballberichterstattung als Frau nicht immer leicht ist, erlebte die Sportjournalistin Sabine Töpperwien schon vor vielen Jahren. Die Schwester von Fußballkommentator Rolf Töpperwien war die erste Frau, die regelmäßig in der ARD-Bundesligakonferenz von der Fußball-Bundesliga im Radio berichtete. Ihre Leidenschaft für das runde Leder packte sie schon in jungen Jahren. Statt Familienausflüge ins Grüne zu unternehmen, versammelte man sich bei Töpperwiens am Samstagnachmittag vor dem Radio. Über diese Zeit, das bisherige Abschneiden bei der WM in Russland und über die aktuellen Anfeindungen gegenüber weiblichen Kolleginnen, berichtet die WDR-Hörfunk-Sportchefin am Freitag bei „3nach9“ . (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.06.2018NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen bei „3nach9“ folgende Gäste:
    Prof. Mojib Latif
    Der Sommer 2018 spaltet die Nation: Sonnenanbeter sind voll und ganz auf ihre Kosten gekommen. Landwirte und Klimaforscher schlagen Alarm. Diplom-Meteorologe Prof. Mojib Latif klärt auf, welche globalen Folgen der Dürresommer haben wird und ob das Amselsterben in Norddeutschland durch den warmen Sommer begünstigt wurde. Warum er den Klimaschutz in Deutschland vermisst und sich jeden Tag über große Geländewagen in der Stadt ärgert, auch das erzählt der Klimaforscher bei „3nach9“.
    André Rieu
    Er wird der „König des Walzers“ genannt, füllt weltweit die größten Konzertsäle und bringt sein Publikum zum Schunkeln und Tanzen: André Rieu. Der Violinist leitet das größte private Orchester der Welt und reist mit diesem um den ganzen Globus. Bevor er zu seiner Australientournee aufbricht, ist der Maastrichter im „3nach9“-Studio an der Weser zu Gast. Wie es ihm gelingt, jeden Tag seine Träume zu verwirklichen, welche Aufgaben als Schlossherr täglich auf ihn zukommen und warum er nach einem Konzert „viel Rotwein braucht, um runterzukommen“, berichtet er in der Talkshow.
    Robert Stadlober
    1982 geboren, hat Robert Stadlober bereits als Achtjähriger mehrere Krimis geschrieben, wurde dann um die Jahrtausendwende als Schauspieler zum gefeierten Tenniestar. „Sonnenallee“ und „Crazy“ heißen die Filme, die ihn populär machten. Seitdem sind viele Jahre vergangen, aber der Österreicher kann noch immer auswählen, welche Rollen er spielen möchte. Im Herbst ist er in gleich drei Produktionen zu sehen, verkörpert unter anderem in „Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ den Komponisten Kurt Weill. Warum es Robert Stadlober allerdings schwerfällt, sich selber auf der Leinwand zu sehen, und es ganz selten Momente gibt, in denen er mit sich zufrieden ist, erzählt er bei „3nach9“.
    Julia Engelmann
    Also los, schreiben wir Geschichten! Das forderte vor fünf Jahren die Psychologiestudentin Julia Engelmann in einem Poetry-Slam vor kleinem Publikum. Das Video dazu wurde allerdings ein phänomenaler Erfolg: Allein auf YouTube wurde es bis heute fast zwölf Millionen Mal aufgerufen. Inzwischen hat die sympathische Bremerin ihr Studium abgebrochen, drei Bestseller veröffentlicht und begeistert nun ihre Fans mit dem gesungenen Wort. „3nach9“ freut sich auf eine Kostprobe und das Gespräch von und mit Julia Engelmann.
    Lisa Martinek und Pamela Pabst
    Pamela Pabst ist die erste Rechtsanwältin für Strafrecht in der Bundesrepublik, die von Geburt an blind ist. Schon seit ihrer Kindheit hatte sie den Wunsch, Juristin zu werden. Der Weg dorthin war für die blinde Frau allerdings nicht immer leicht. Heute führt sie eine eigene Kanzlei in Berlin und ist Vorbild für die neue komödiantische Anwaltsserie in Das Erste. Die Schauspielerin Lisa Martinek verkörpert darin eine blinde Rechtsanwältin, die lernen muss, Klienten und Fälle ohne den Sehsinn einzuschätzen. Welche Hilfe Lisa Martinek bei der Rollenvorbereitung von Pamela Pabst bekam, erzählen beide bei „3nach9“.
    Uli Borowka
    Der ehemalige Spieler des SV Werder Bremen galt als einer der besten und härtesten Verteidiger seiner Zeit. Und trotzdem trank er nach eigener Aussage zeitweise täglich eine Kiste Bier und je eine Flasche Wodka und Whiskey. Seine Alkoholsucht hat er überwunden und engagiert sich mit seinem Verein in der Prävention. „Jeder Tag, an dem ich keinen Alkohol getrunken habe, ist für mich mehr wert als jeder Titel, den ich gewonnen habe“, sagt der Ex-Fußballprofi. Bei „3nach9“ berichtet Uli Borowka, wie es ihm gelang, im täglichen Bundesligageschäft die erforderliche Leistung zu erbringen, welche Meinung er zum Fall Jan Ullrich hat und warum er bis an sein Lebensende gefährdet sein wird. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.08.2018NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Jenke von Wilmsdorff
    Etwa jeder sechste Todesfall in Deutschland ist auf das Rauchen zurückzuführen. 37 Jahre lang hing er am Glimmstängel: Jenke von Wilmsdorff. Jetzt hat der Journalist der Sucht den Kampf angesagt und sich damit seiner wohl härtesten Prüfung gestellt: Er will mit dem Rauchen aufhören. Ob ihm dabei eher Psychologen oder Schamanen helfen konnten und ob ein Nichtraucher-Käfig den erwünschten Erfolg brachte, erzählt der Reporter bei „3nach9“.
    Veronica Ferres
    Veronica Ferres zählt ohne Frage zu Deutschlands Schauspielelite. Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, kann sich die gebürtige Solingerin mittlerweile aussuchen, welche Rollen sie in Deutschland und auch international annehmen möchte. Bei „3nach9“ erzählt Veronica Ferres über finanzielle Durststrecken, über die Dreharbeiten zu ihrem neuen Film für Das Erste „Unzertrennlich nach Verona“ und warum sie aus Rückschlägen mehr gelernt hat als aus Erfolgen.
    Frank Thelen
    Mit 18 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen, es folgten fünf weitere Start-ups. Heute ist Frank Thelen Millionär und Investor bei der VOX-Sendung „Die Höhle des Löwen“. Dort unterstützt er Jungunternehmer und investiert in ihre Erfindungen. Warum der Rheinländer mal eine Million D-Mark Schulden hatte, wie er es geschafft hat, wieder so erfolgreich zu werden, und warum es unbedingt fliegende Taxis geben sollte, das erzählt Frank Thelen bei „3nach9“.
    Prof. Dr. Sven Voelpel
    Sven Voelpel ist Professor an der Jacobs University in Bremen und arbeitet als Altersforscher. Das mag auf den ersten Blick nicht besonders spannend klingen, aber da ja angeblich alle älter als ihre Vorfahren werden, könnte und sollte man sich einmal angucken, was der ehemals weltweit jüngste Professor zu sagen hat. Eine seiner Thesen lautet nämlich: „Wir werden im Laufe des Lebens immer glücklicher.“ Wie er darauf kommt? Das und noch viel mehr erzählt er bei „3nach9“.
    Annegret Kramp-Karrenbauer
    Bodenständig, unprätentiös: Das sind zwei Attribute, die immer wieder genannt werden, wenn Menschen über Annegret Kramp-Karrenbauer sprechen. Seit Februar 2018 ist sie die Generalsekretärin der CDU. Die ehemalige Ministerpräsidentin des Saarlandes trat schon in jungen Jahren der Union bei und machte rasant Karriere. Warum die dreifache Mutter diese ohne die Unterstützung ihres Mannes nicht geschafft hätte und ob sie wirklich immer gelassen reagiert, wenn sie auf eine mögliche Nachfolge von Angela Merkel angesprochen wird, erfährt man bei „3nach9“.
    Thomas Kretschmann
    „Ballon“ heißt der aktuelle Kinofilm, in dem Schauspieler Thomas Kretschmann mitwirkt. Es geht um die reale Geschichte zweier Familien, die vor fast 40 Jahren mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR in den Westen fliehen wollten. Bei „3nach9“ erinnert sich der in Dessau geborene Schauspieler Thomas Kretschmann an seine eigene Flucht. Im Alter von 19 Jahren floh der ehemalige Leistungsschwimmer der DDR über Ungarn, Jugoslawien und Österreich in die Bundesrepublik Deutschland. Darüber und was er von der Zusammenarbeit mit Angelina Jolie und Tom Cruise berichten kann, spricht er bei „3nach9“.
    Sebastian Koch
    Als 18-Jähriger soll er seinen ersten TV-Auftritt in der Fernsehserie „Derrick“ gehabt haben, inzwischen blickt Sebastian Koch auf eine lange und erfolgreiche Schauspielkarriere zurück. Andreas Baader, Albert Speer, Klaus Mann, Richard Oetker, Claus Graf Schenk von Stauffenberg hat der preisdekorierte Schauspieler bereits verkörpert. Auch international kann er sich vor Anfragen kaum retten. Filme, in denen er mitwirkte, wurden für den Oscar nominiert und ausgezeichnet. Über seinen neuesten Film „Werk ohne Autor“, seine schwäbische Heimat und ob er noch immer Geige und Trompete spielen kann, berichtet er bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2018NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen zur Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“ folgende Gäste:
    Dunja Hayali
    Wie wollen wir zusammen leben? Mit dieser Frage beschäftigt sich Dunja Hayali in ihrem aktuellen Buch „Haymatland“. Die Journalistin, die täglich selbst viel Hass ertragen muss, hinterfragt, was hier in der Gesellschaft, in ihrer Heimat, schief läuft. Bei „3nach9“ berichtet die gebürtige Nordrhein-Westfälin außerdem, welches Geschenk sie kürzlich persönlich vom Dalai Lama in Empfang nehmen durfte.
    Riccardo Simonetti
    Dieser junge Mann ist ein Phänomen: Super-Blogger Riccardo Simonetti. Der 25-Jährige zählt zu den ganz großen Influencern Deutschlands. Im Internet hat er über 160.000 Abonnenten. Bei „3nach9“ spricht er über einen neu geschaffenen Beruf, sein Erfolgsgeheimnis, sein Recht zu „funkeln“ und darüber, was ihn alltäglich antreibt.
    Sabine Christiansen
    Sie war das Gesicht des politischen Talks und die bekannteste Frau im deutschen Fernsehen: Sabine Christiansen. Zehn Jahre lang interviewte sie fast alle wichtigen internationalen Regierungschefs, Wirtschaftsbosse und Meinungsmacher. Auch heute ist sie noch immer beruflich stark eingespannt. Wie viel Zeit die ehemalige „Tagesthemen“-Moderatorin auf ihrer Lieblingsinsel Mallorca verbringt und warum sie Gartenarbeit so liebt, erzählt die UNICEF-Botschafterin bei „3nach9“.
    David Garrett
    „Wenn man über 27 Jahre jeden Tag für mehrere Stunden eine Geige in derselben Position hält, treten irgendwann Anzeichen des Verschleißes auf“, sagt Star-Geiger David Garrett. Tatsächlich bremste ihn ein Bandscheibenvorfall im letzten Jahr aus, Konzerte mussten abgesagt werden. Jetzt meldet er sich mit seinem neuen Crossover-Album zurück. Wie sich der Deutsch-Amerikaner auch körperlich auf die anstrengende Tour vorbereitet, verrät er inklusive musikalischer Kostprobe bei „3nach9“.
    Charly Hübner
    Er wollte eigentlich Leistungssportler werden, feierte Erfolge im 100-Meter-Sprint und im Weitsprung. Doch der Traum platzte. Ein Arzt diagnostizierte ihm ein zu großes Herz, das für ihn hätte lebensgefährlich werden können. Zum Glück fand Charly Hübner seine Berufung in der Schauspielerei. Auf Theaterbühnen wird er frenetisch gefeiert, als Kommissar Bukow im Rostocker „Polizeiruf 110“ ist er längst Kult. Über seinen Dokumentarfilm über die in die Kritik geratene Band Feine Sahne Fischfilet und sein neuestes Projekt in der Hamburger Elbphilharmonie, berichtet der gebürtige Neustrelitzer bei „3nach9“.
    Detlev Buck
    Er ist Regisseur, Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent: und gelernter Landwirt. Detlev Buck, aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein, beschreibt den typischen Norddeutschen als spontan, flexibel, offen und sogar tanzwütig. Ob er auch all diese Eigenschaften in sich trägt? Darüber und über seine neue Komödie „Wuff“ berichtet Detlev Buck bei „3nach9“.
    Nova Meierhenrich
    Laut Statistik erkrankt jeder fünfte Deutsche einmal in seinem Leben an einer behandlungsbedürftigen Depression. Wie sehr die Krankheit auch das gesamte familiäre Umfeld eines Betroffenen in einen Strudel aus Hilflosigkeit, Hoffnung und Trauer reißt, weiß Moderatorin und Schauspielerin Nova Meierhenrich. Ihr Vater litt über ein Jahrzehnt lang an Depressionen. Vor sieben Jahren wählte er den Freitod. Nun hat sie ein Buch geschrieben, das ihrer Familie damals gefehlt hat: ein Buch für Betroffene und Angehörige. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.10.2018NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo erwarten folgende Gäste:
    Joja Wendt
    Deutschlands erfolgreichster Jazz-Pianist verbindet Klassik mit Rock ‚n‘ Roll und Virtuosität mit Humor. Aktuell begeistert Joja Wendt auf einer großen Deutschlandtournee sein Publikum. Wie jeder in nur einer halben Stunde zum Pianisten werden kann und welche besondere Beziehung er zu Joe Cocker pflegte, erzählt der gebürtige Hamburger bei „3nach9“.
    Armin Rohde
    Seitdem Armin Rohde Nichtraucher ist, greift er immer häufiger zum Fotoapparat statt zur Kippe. Seinen eigentlichen Beruf möchte der Schauspieler aber nicht missen: „So viel Zeit“ heißt sein aktueller Kinofilm, dessen Dreharbeiten den gebürtigen Gladbecker wieder ins Ruhrgebiet führten. Warum er Mitte der 1970er-Jahre ein Jahr lang in den USA lebte und welche Drohungen er durch soziale Netzwerke erhält, berichtet Armin Rohde bei „3nach9“.
    Julia Klöckner
    Die Presse nannte sie „im Hitzesommer die wichtigste Frau der Regierung“: Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Mit Mitte 20 wurde die Rheinland-Pfälzerin Mitglied der CDU. Sie stieg in der Partei rasant auf, musste aber auch Niederlagen einstecken wie die verlorene Landtagswahl vor zwei Jahren in ihrer Heimat. Vor welche Herausforderungen sie ihre neue berufliche Aufgabe bisher gestellt hat, wie Integration wirklich gelingen kann und ob der diesjährige Weinjahrgang wirklich so exzellent ist, erzählt die ehemalige Deutsche Weinkönigin bei „3nach9“.
    Dirk Roßmann
    Er ist Deutschlands Drogerie-König, aber der Weg dorthin war alles andere als vorgezeichnet. Dirk Roßmann eröffnete mit Mitte 20 seinen ersten Drogeriemarkt, heute arbeiten rund 50.000 Mitarbeiter in ganz Europa für sein Unternehmen. Der Autodidakt berichtet bei „3nach9“ über seinen erfolgreichen Werdegang, die damit verbundene und inzwischen überwundene Geltungssucht und warum er aus Protest über seine Bundeswehrrekrutierung auf eine Eiche kletterte.
    Ingrid van Bergen
    Ihre Charakterstärke habe sie sich aus der Kindheit bewahrt, sagte die aus Masuren stammende Ingrid van Bergen bei ihrem letzten Besuch bei „3nach9“. Dass sie auf die Bühne gehört, wusste sie schon in jungen Jahren. In den 1950er- und 1960er-Jahren gehörte die Blondine mit dem herben Charme zu den bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Auch für Edgar-Wallace-Verfilmungen stand sie vor der Kamera. Später machte sie Kabarett bei den Berliner „Stachelschweinen“. Welche Verbindung sie zu den neu entdeckten Werken von Heinz Erhardt hat, berichtet Ingrid van Bergen bei „3nach9“.
    Harald Glööckler
    In seinem Auftreten und seinem Aussehen ist er exzentrisch, schillernd, schrill. Harald Glööckler gilt als der Paradiesvogel unter den deutschen Modedesignern. Doch er kann auch anders. Mit seinem neuen Buch appelliert er an die Institution Kirche. Die Bibel bezeichnet er als „Kochbuch des Lebens“. Warum er dennoch kein aktives Kirchenmitglied ist und warum für ihn jede Frau eine Prinzessin ist, erzählt Harald Glööckler bei „3nach9“.
    Dominik Bloh
    Dominik Blohs Kindheit und Jugend waren geprägt von Gewalt. Als Minderjähriger wurde er obdachlos, lebte jahrelang immer wieder auf der Straße, wurde zum Kleinkriminellen. Als er in der Flüchtlingskrise Menschen hilft, in Deutschland ein Zuhause zu finden, wird auch ihm endlich geholfen. Seit zweieinhalb Jahren hat Dominik Bloh einen festen Wohnsitz und arbeitet an einer Schule mit schwer erziehbaren Jugendlichen. Über seinen beeindruckenden Weg und die Bedeutung von Büchern in seinem Leben, berichtet der ehemalige Straßenjunge bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2018NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Sigmar Gabriel
    Der ehemalige Bundesaußenminister, Vizekanzler und SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hatte Vorbehalte gegen seinen Auftritt bei „3nach9“. Das berichtet der Politiker freimütig in der Sendung und beschreibt die Reaktion seiner Frau, als er ihr von der Einladung in die Talkshow nach Bremen erzählt habe. Sie habe ihm gestanden, dass sie früher auf Gastgeber Giovanni di Lorenzo gestanden hätte. Eigentlich hätte er deswegen gar nicht kommen sollen. Gabriel selbst hätte auf diese delikate Liebesbeichte seiner Gattin gern verzichtet und habe auf der Zugfahrt gegrübelt, worin eigentlich die Ähnlichkeit bestünde. Scheinbar hat seine Frau sehr unterschiedliche Geschmäcker. Doch nicht nur Gabriels vermeintliche Eifersucht, sondern auch sein alltägliches Leben nach dem zumindest vorläufigen Abschied von der ganz großen politischen Bühne sind Thema bei „3nach9“.
    Seit März 2018 sitzt der 59-Jährige nur noch als einfacher Abgeordneter im Bundestag. Die Umstellung sei ihm letztlich nicht so schwergefallen wie anfangs befürchtet, weil sein Umfeld im heimischen Goslar ihn aufgefangen habe. „Das ist ja schon so etwas wie von Tempo 200 auf verkehrsberuhigte Zone. Ich habe aber vielleicht den Vorteil, dass ich eine Familie mit kleinen Kindern habe und dass ich nie nach Berlin gezogen bin, sondern immer gedacht habe: Es ist ganz gut, wenn du deine alten Freunde behältst, weil die neuen sind ja auch schnell weg. Manchmal jedenfalls“, so Gabriel.
    Uschi Glas
    Den aktuellen Pessimismus in der Politik findet Uschi Glas komplett überzogen. Warum die Schauspielerin mit dieser Aussage auch auf ihre Kindheit im niederbayerischen Landau verweist und weshalb sie sich für mehr Engagement für eine freie Gesellschaft einsetzt, erzählt die beliebte Schauspielerin bei „3nach9“.
    Jan Böhmermann
    Er ist der Chefsatiriker der Republik: Jan Böhmermann. Mit seiner Satiresendung „Neo Magazin Royale“ sorgt er regelmäßig für Gesprächsstoff. Manchmal wird daraus sogar eine Staatsaffäre: Präsidenten und Finanzminister sollten sich also in Acht nehmen. Wie viel Parodie im Jahr 2018 steckte, berichtet der Grimme-Preisträger bei „3nach9“.
    Rolando Villazón
    Pünktlich zu den Festtagen bringt Rolando Villazón berühmte Weihnachtsliedkassiker auf den Markt. Welche Bedeutung Weihachten für den mexikanisch-französischen Startenor hat und warum er in jungen Jahren das Priesteramt anstrebte, erzählt der temperamentvolle Sänger bei „3nach9“.
    Stella Deetjen
    Eigentlich hatte die Bad Homburgerin Stella Deetjen nur vor, die Zeit bis zu ihrem Studium mit einer Reise durch Asien zu überbrücken. Im nordindischen Benares begegnete sie erstmals Leprakranken und entschied, ihr Leben künftig denen zu widmen, die in Indien „die Unberührbaren“ genannt werden. Fast 20 Jahre ist das jetzt her. „3nach9“ freut sich auf die lebensbejahende Lebensgeschichte von Stella Deetjen.
    Diego Oscar Elola
    Geboren in Argentinien entschied sich Diego Oscar Elola im Alter von 19 Jahren, Priester zu werden. Mittlerweile lebt er seit acht Jahren in Deutschland und leitet eine spanischsprachige Gemeinde in Mannheim. Nicht nur seine Gottesdienste erfreuen sich großer Beliebtheit, er verbreitet seine Botschaft auch in diversen sozialen Netzwerken und seinem eigenen YouTube-Channel.
    Musik: Chilly Gonzales. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2018NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3nach9 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…