Classics seit 2015, Folge 1–19

Folgen vor 2015 unvollständig
  • Folge 1 (60 Min.)
    Rudi Carrell, Helmut Kohl, Jürgen von Manger, Dieter Hildebrandt
    Moderator: Gert von Paczensky, Wolfgang Menge, Marianne Koch (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2015NDR
  • Folge 2 (60 Min.)
    In Deutschland ist Gunther Philipp als Schauspieler im „leichten“ Fach berühmt geworden, in seiner Heimat Österreich war er schon in den 1930er-Jahren als Weltklasseschwimmer und in den 1950er-Jahren als Autorennfahrer eine Institution. Aber die eigentliche Profession des promovierten Mediziners war die Psychiatrie. Bei „3nach9“ erläuterte Dr. Philipp die Parallelen zwischen Anstalt und Showbusiness. Außerdem sind in dieser „3nach9-classics“-Ausgabe noch einmal Gespräche mit dem vielseitigen Wolfgang Völz und dem Satiriker und Poeten Robert Gernhardt zu sehen. Ausschnitte aus „3nach9“-Sendungen der Jahre 1999 bis 2004. Moderation: Amelie Fried und Giovanni di Lorenzo. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2015NDR
  • Folge 3 (60 Min.)
    Die Flegeljahre diesmal mit Manfred Krug, Konstantin Wecker, Gerti Senger und der Suche nach dem G-Punkt. Moderation: Karl-Heinz Wocker und Günther Nenning Ausschnitte aus „3nach9“-Sendungen der Jahre 1982 und 1983. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2015NDR
  • Folge 4 (60 Min.)
    Seit November 1974 gibt es „3 nach 9“, die älteste Talk-Show im deutschen Fernsehen. Mehr als 3.000 Gäste haben sich den Fragen wechselnder Moderatoren gestellt. So manches Thema wurde hitzig diskutiert, einige bis zum Eklat. „3 nach 9 Classics“ wiederholt Ausschnitte aus früheren Sendungen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.2015NDR
  • Folge 5 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2015NDR
  • Folge 6 (60 Min.)
    Steine ins Glashaus Als am 22. Juni 1990 der kurz vorher als Vorsitzender der Partei Die Republikaner (REP) zurückgetretene Franz Schönhuber das gläserne Studio in Bremen betrat, nahm eine der spektakulärsten „3nach9“-Ausgaben überhaupt ihren Lauf. Autonome Gruppen versuchten, den Auftritt des Rechtspopulisten zu verhindern, warfen Steine gegen die Fenster und kappten sogar das Sendekabel. Opernstar Anja Silja verließ aus Angst das Studio, mehrfach stand die Sendung vor dem Abbruch. Aber wie durch ein Wunder kam es dann doch noch zu einer halbwegs geordneten Diskussion mit Gästen wie Jutta Speidel, Wolfgang Thierse, Franz Schönhuber und anderen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.06.2015NDR
  • Folge 7 (60 Min.)
    Schauspieler-Leben: eine Komödie in zwei Akten Lilli Palmer und Heinz Reincke gehörten und gehören zu den besten und beliebtesten Schauspielern der letzten Jahrzehnte. Besonders auf der Bühne, aber auch in Film und Fernsehen feierten sie immer wieder Triumphe. In den „3nach9 classics“ werden die Menschen hinter den Rollen vorgestellt: zwei ausführliche Gespräche gaben genug Raum für manche Überraschung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.07.2015NDR
  • Folge 8 (60 Min.)
    Soiree mit: Melissa Etheridge und Howard Carpendale: „Dancing In The Dark“ Seasick Steve: „Never Go West“ Imelda May: „Johnny Got A Boom Boom“ Thees Uhlmann: „Am 7. März“ Silbermond: „Das Gute gewinnt“ Katzenjammer: „I Will Dance (When I Walk Away)“ Mark Knopfler: „Beryl“ Naturally 7: „In The Air Tonight“ Sting: „Soul Cake“ Tom Jones: „Burning Hell“ Gregory Porter: „No Love Dying“ Sophie Hunger: „Das Neue“ Marius Müller-Westernhagen: „Alphatier“ Carla Bruni: „Mon Raymond“ Beatsteaks: „Gentleman Of The Year“ Joe Cocker: „Fire It Up“ Andreas Bourani: „Auf uns“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.08.2015NDR
  • Folge 9 (60 Min.)
    Was haben James Last, Hans-Joachim Kulenkampff, Bernt Trautmann und Sven Regener gemeinsam?
    Genau, sie alle sind innerhalb der Mauern der Freien Hansestadt Bremen geboren. In dieser Ausgabe der 3nach9-classics erzählen der Bandleader, der Showmaster, der Weltklasse-Torwart der 40er- und 50er Jahre und der Autor und Musiker von ihren Wurzeln – und natürlich von ihren Karrieren in der „Fremde“. (Text: Radio Bremen)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.09.2015NDR
  • Folge 10 (60 Min.)
     … und lachen bitte! So heißt es in dieser Ausgabe mit Ausschnitten aus „3nach9“-Sendungen der Jahre 2002 bis 2009. Mit Christoph Maria Herbst, Mirja Boes, Erkan und Stefan, Bastian Pastewka, Karl Dall und Ingo Insterburg. Moderation: Giovanni di Lorenzo, Amelie Fried und Charlotte Roche. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2015NDR
  • Folge 11 (60 Min.)
    Ein-, Aus- und Ansichten
    Ob Ex-Kommunarde Fritz Teufel auf einen leibhaftigen Bundesminister mit einer Wasserpistole schießt oder eine Prostituierte sich handgreiflich mit einer Feministin anlegt, ob ein Moderator unbekleidet posiert oder im Eifer des Gefechts von einem Gast gebissen wird, ob Campino von den „Toten Hosen“ Maria Schell beleidigt oder Mareike und Mathieu Carrière intime geschwisterliche Geheimnisse ausplaudern – 3nach9 ist immer für eine Überraschung gut.
    Die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Sendung hatte fast alle großen Persönlichkeiten Deutschlands zu Gast. Von Zeitgeschichtlichem Wert sind die „3nach9 classics“. Dort können Sie einen Blick auf die „Flegeljahre“ von 3nach9 werfen: Stars von damals und heute, Prominente von gestern, Politiker, von denen keiner mehr spricht, skurrile Menschen, aufgeregte Zeitgenossen, Tabuthemen, die keine mehr sind, Skandale aus der guten alten Fernsehzeit.
    Diesmal mit Günter Wallraff, Esther Vilar, Erich von Däniken, Inge Meysel, Horst Stern u. a.
    Ausschnitte aus den Jahren 1976 bis 1985.
    Moderation: Wolfgang Menge, Marianne Koch und Günther Nenning (Text: Radio Bremen)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2015NDR
  • Folge 12 (60 Min.)
    Von Diktatoren und Demokraten Mit Farah Diba-Pahlavi, Sir Peter Ustinov, Dieter Hildebrandt, Mario Adorf und anderen Moderation: Giovanni di Lorenzo und Amelie Fried Ausschnitte aus „3nach9“-Sendungen der Jahre 2003 und 2004. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2016NDR
  • Folge 13 (60 Min.)
    Reden wir über Geld!: heißt es in den Gesprächen aus „3nach9“-Sendungen in den Jahren 1978 bis 1986 mit André Kostolany, Günter Wallraff, Hans-Hermann Weyer und Walther Leisler Kiep. Moderation: Marianne Koch, Lea Rosh, Dagobert Lindlau, Wolfgang Menge und Günther Nenning. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2016NDR
  • Folge 14 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2016NDR
  • Folge 15 (60 Min.)
    Hierzulande ist Gunther Philip als Schauspieler im „leichten“ Fach berühmt geworden, in seiner Heimat Österreich war er schon in den 1930er Jahren als Weltklasseschwimmer und in den 1950ern als Autorennfahrer eine Institution. Aber die eigentliche Profession des promovierten Mediziners war die Psychiatrie. Bei 3nach9 erläuterte Dr. Philipp die Parallelen zwischen Anstalt und Show-Business.
    Außerdem in dieser Ausgabe dabei: der unverwüstliche Wolfgang Völz und der viel zu früh verstorbene Satiriker und Poet Robert Gernhardt. (Text: Radio Bremen)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2016NDR
  • Folge 16 (60 Min.)
    Erinnerungen an Annemarie Wendl, Hans-Joachim Kulenkampff, Peter Ustinov, Rudi Carrell, Inge Meysel, Willy Brandt und viele mehr.
    Moderation: Wolfgang Menge, Juliane Bartel, Giovanni di Lorenzo und andere.
    Ausschnitte aus 3nach9-Sendungen der Jahre 1975 bis 1991. (Text: Radio Bremen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2016NDR
  • Folge 17 (60 Min.)
    Für reichlich Zündstoff sorgte 2006 Schauspieler Henry Hübchen: Er kritisiert bei 3nach9 den Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck für seinen Film „Das Leben der Anderen“. Daraus entbrannte ein Streitgespräch über das Stasi-System und die Lebensbedingungen für Künstler in der ehemaligen DDR. Persönliche Angriffe inklusive! (Text: Radio Bremen)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2016NDR
  • Folge 18 (60 Min.)
    Handgemachte Musik hat bei 3nach9 eine lange Tradition. Diesmal gibt es in den 3nach9 classics eine Stunde lang mitreißende Live-Auftritte aus den letzten Jahren – Rock, Blues und eine Prise Swing vom Allerfeinsten.
    Mit dabei sind Joe Cocker, Tom Jones, Carla Bruni, La Brass Banda und viele andere. Als Bonbon und auf vielfachen Wunsch zeigen wir noch einmal den ersten deutschen TV-Auftritt der viel zu früh verstorbenen Soul-Diva Amy Winehouse aus dem Jahr 2004. (Text: Radio Bremen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2016NDR
  • Folge 19 (60 Min.)
    Im März 1975 ging es wie so oft in den frühen Jahren von 3nach9 um Ärzte, Krankheiten und Arzneimittel. Der im Studio anwesende Komiker Jürgen von Manger alias „Adolf Tegtmeier“ konnte hierzu eine zum Brüllen komische Medizinal-Groteske beitragen, die besonders Egon Bahr an den Rand einer Zwerchfell-Zerrung brachte.
    Entwarnung: Alle Beteiligten haben das Studio unversehrt verlassen.
    Moderation: Gert von Paczensky, Marianne Koch und Wolfgang Menge.
    Mit Ausschnitten aus der Sendung vom 6. März 1975. (Text: Radio Bremen)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2016NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3nach9 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…