Folge 2750

  • Sendung vom 06.12.2022

    Folge 2750 (43 Min.)
    Im Laufe der Sendung wird Zvonimir Novak zu unserer Gesprächsrunde kommen. Der auf politische Bilder spezialisierte Journalist sammelt seit über 40 Jahren politische Plakate. In seinem neuesten Buch La rue militante (Editions-du-Cerf-Verlag) beschreibt er, wie sich die ideologischen Kämpfe in Frankreich im Laufe der Jahre verändert haben.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    Macron auf Staatsbesuch. Emmanuel Macron wurde von Joe Biden nach Washington eingeladen, um die Spannungen zwischen den beiden Nationen abzubauen; der französische Staatschef zeigte sich gegenüber der protektionistischen Politik der USA jedoch unnachgiebig. Das von Biden initiierte Programm zur Unterstützung der Energiewende mit dem Namen Inflation Reduction Act (IRA) gewährt den Sektoren der Elektroautos und erneuerbaren Energien Subventionen, sofern die Produkte auf amerikanischem Boden hergestellt werden. Hat der französische Staatspräsident Recht, wenn er diesen seiner Meinung nach unfairen Wettbewerb kritisiert? Muss die Europäische Union ihre Wirtschaft ebenfalls schützen?
    Energie. Zu Beginn des Winters bereitet die französische Regierung das Land auf Stromengpässe vor. Im Wechsel organisierte Abschaltungen von bis zu zwei Stunden könnten zu Zeiten des Spitzenverbrauchs 60 % der Bevölkerung betreffen. Transportdienste, Telefonverbindungen, Schulen, Haushalte … Niemand bleibt von der Energiekrise verschont. Frankreich exportiert zwar normalerweise Strom, doch aufgrund seines Rückstands bei der Entwicklung erneuerbarer Energien und der Abschaltung der Hälfte seiner Kernkraftwerke wird es in diesem Winter auf Strom aus dem Ausland angewiesen sein. Werden Privatpersonen gezwungen
    sein, Strom zu sparen? Müssen die Unternehmen und Verwaltungen mit gutem Beispiel vorangehen? Liegt die Hauptverantwortung nicht in einem Mangel an politischer Weitsicht?
    Hat die französische Exekutive zu viele Aufträge an Beraterfirmen vergeben? Während Wirtschaftsminister Bruno Le Maire behauptet, dass Firmen wie McKinsey in der Vergangenheit übermäßig viele Aufträge bekamen, weist Regierungssprecher Olivier Véran jegliche Auswüchse zurück. In seinem Duell der Woche lässt Frédéric Says die beiden Spitzenpolitiker gegeneinander antreten.
    Seit Mittwoch gehört das französische Baguette zum immateriellen Kulturerbe der Unesco. Die Franzosen sind stolz und begeistert. Sonia Chironi berichtet über die humorvollen Reaktionen in den sozialen Netzwerken über diese Ankündigung, die das Gesicht der Welt verändert.
    Ein von der Philosophielehrerin Sophie Djigo geplanter Schulausflug löste den Zorn der extremen Rechten aus. Claude Askolovitch berichtet, wie eine Begegnung mit ehrenamtlichen Helfern der Auberge des Migrants in den sozialen Netzwerken als „Besuch eines Flüchtlingslagers“ kritisiert wurde. Die Lehrerin wollte ihre Schüler zum Nachdenken zu den Themen „humanitäres Engagement und Solidarität“ anregen, sagte den Ausflug aber schließlich ab.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der italienischen Tageszeitung La Stampa mit dem Titel „Der Geist von Tian’anmen“ anlässlich der Revolte des chinesischen Volkes, insbesondere der Studenten, gegen Xi Jinping und dessen Regierung.
    Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie die von unseren Gästen ausgewählten Fotos der Woche und erleben die „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2022arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 07.12.2022
03:35–04:20
03:35–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…