bisher $max Ausgaben, Folge 1–11

    • Folge 1 (135 Min.)

      Deutschlands erfolgreicher Polit-Talker Frank Plasberg („hart aber fair“) moderiert zum ersten Mal eine Quizshow im Ersten – und hat sich als Kandidat gleich ein echtes Schwergewicht auf diesem Gebiet eingeladen: Günther Jauch wird ausnahmsweise einmal keine Fragen stellen, sondern die von Frank Plasberg beantworten. Die weiteren prominenten Mitspieler sind der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen Christian Wulff, der Comedian Oliver Pocher und die Schauspielerin Jutta Speidel. Ob Ereignisse aus der Welt der Politik oder der Wirtschaft, des Sports oder der Promis – ein gutes Gedächtnis, Kombinationsfähigkeit und Geistesgegenwart sind von den vier Kandidaten gefordert. Manchmal sehen sie nur kurz einen Bildausschnitt oder einen Gegenstand, der für das zu erratende Ereignis steht. Oder sie hören, was die Menschen auf der Straße darüber sagen – und müssen danach erraten, wovon die Rede ist. Kurze Filmberichte zu den ergreifendsten Momenten des vergangenen Jahres und ein prominenter Showakt runden den Abend ab. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 27.12.2008 Das Erste
    • Folge 2 (165 Min.)

      Frank Plasberg präsentiert den Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen. Was wissen seine Kandidaten über die bewegendsten Ereignisse, die größten Helden und die witzigsten Momente des zu Ende gehenden Jahres? Ob die Becker-Hochzeit oder die Bundestagswahl, die Wetterkapriolen oder das geplatzte Schumi-Comeback, die Abwrackprämie oder Klinsmanns Abgang bei Bayern – mit überraschenden Fragen und spannenden Spielen lässt Frank Plasberg die wichtigsten Ereignisse des Jahres noch einmal Revue passieren. Als Kandidaten treten an: Günther Jauch, Oliver Pocher, Barbara Schöneberger u. a. Im vergangenen Jahr war die Show mit knapp sieben Millionen Zuschauern die erfolgreichste ARD-Show des Jahres. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.12.2009 Das Erste
    • Folge 3 (180 Min.)

      Die große Familienshow zum Jahreswechsel: Vier Stars werden am Donnerstag, 30. Dezember 2010 um 20.15 Uhr im Ersten wieder um Geld für einen guten Zweck kämpfen. Mit überraschenden Fragen, spannenden Spielen und witzigen Studioaktionen geht es durch das abgelaufene Jahr 2010: Olympische Winter-Spiele, die Fußball-WM, Traumhochzeit in Schweden, Bundespräsidentenwahl, das Comeback von Robbie Williams und Take That, der sensationelle Sieg von Lena beim Eurovision Song Contest, die Staubwolke aus dem isländischen Vulkan über Europa, das Wunder von Chile – die Themen des Jahres garantieren einen Abend voller Emotionen. Als Kandidaten in „2010 – Das Quiz“ sind dabei: Günther Jauch, Lena Meyer-Landrut, Ina Müller. Vorjahressieger Jan Josef Liefers wird alles daran setzen, seinen Titel zu verteidigen. Jede richtige Antwort ist je nach Schwierigkeitsgrad 500 oder 1000 Punkte wert. Und am Ende der Show wird die Punktzahl aller vier Kandidaten in Euro für einen guten Zweck umgewandelt. Neben seinen vier Spielkandidaten erwartet Frank Plasberg, der das Jahresquiz bereits zum dritten Mal präsentiert, weitere Überraschungsgäste zu einzelnen Themen. Die beiden ersten Ausgaben des Jahresquiz sahen jeweils 7 Mio Zuschauer. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.12.2010 Das Erste
    • Folge 4 (180 Min.)
      2011 – Das Quiz (Folge 4) – Bild: Das Erste
      2011 – Das Quiz (Folge 4) – Bild: Das Erste

      Die große Familienshow zum Jahreswechsel: Vier Stars kämpfen heute Abend im Ersten wieder ums große Geld. In überraschenden Fragen, spannenden Spielen und humorvollen Aktionen geht es durch das abgelaufene Jahr – Traumhochzeit von Kate und William, Frauen-Fußball-WM, Papstbesuch in Deutschland, Sebastian Vettels WM-Sieg, Guttenberg-Rücktritt, der Eurovisions Song Contest in Düsseldorf. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.12.2011 Das Erste
    • Folge 5 (180 Min.)
      2012 – Das Quiz (Folge 5) – Bild: Das Erste
      2012 – Das Quiz (Folge 5) – Bild: Das Erste

      Zum Jahresabschluss, am 29. Dezember um 20.15 Uhr, fordert Frank Plasberg von seinen Gästen vollen Körpereinsatz in „2012 – Das Quiz“: Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Armin Rohde und Verona Pooth zeigen in der großen Show zum Mitspielen und Mitraten für die ganze Familie, ob sie beim 60. Thronjubiläum der Queen auch so eine gute Figur gemacht hätten wie Elisabeth II. Außerdem stellen sie ihr olympisches Talent als Kanuten unter Beweis und beseitigen das Berliner Flughafen-Chaos. Beim großen Finale geht es darum, in Zeiten der Energiewende so viele Kilo Watt wie möglich zu sammeln. 2012 ist das Jahr, in dem der Euro nicht aus der Krise und der BVB nicht aus dem Jubeln kommt. „Wulffen“ wurde zum geflügelten Wort und Joachim Gauck neuer Bundespräsident. Auch anderswo gab es die große Präsidenten-Rochade: Putin feiert ein Comeback im Kreml, Obama gewinnt gegen Romney, der neue Präsident in Frankreich heißt Hollande – und die Niederlande verlieren bei der Fußball-EM gegen Jogis Jungs. Nach Polen, in die Ukraine und nach London blickten die Sportfans: Die Olympischen Spiele elektrisierten die Menschen, auch bei den „Paralympics“ fieberten Millionen mit. Der Österreicher Felix Baumgartner bannte ein Millionenpublikum vor den Bildschirmen mit seinem Sprung aus über 39 km Höhe auf die Erde. Bereits zum fünften Mal moderiert Frank Plasberg die Show. Genauso oft hat Günther Jauch sein Glück als Kandidat versucht. Doch der erfahrene Fragensteller konnte die Quiz- und Spielshow noch nie für sich entscheiden. Erfolgreicher war dagegen Jan Josef Liefers. Der Schauspieler verließ 2009 und 2010 als Sieger das Studio. 2011 dagegen zog er den Kürzeren. Ob er in diesem Jahr wieder an seine Erfolge anknüpfen kann? Oder landen die beiden Neulinge gleich an der Spitze? Entertainerin Verona Pooth und Schauspieler Armin Rohde werden sich nicht leicht geschlagen geben. Zu Gast bei „2012 – Das Quiz“ sind außerdem u.a. ARD-Moderator Kai Pflaume sowie Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel. Für jede richtige Antwort auf eine Quizfrage kassieren die Kandidaten 500 Punkte. In den Spielrunden variiert die Punktezahl, je nach Schwierigkeitsgrad. Im großen Finale werden alle Punkte umgewandelt in Euro, die für einen guten Zweck gespendet werden. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 29.12.2012 Das Erste
    • Folge 6 (180 Min.)
      2013 – Das Quiz (Folge 6) – Bild: Das Erste
      2013 – Das Quiz (Folge 6) – Bild: Das Erste

      Am Montag, 30. Dezember, um 20.15 Uhr ist es wieder soweit: Frank Plasberg präsentiert seine große Familienshow zum Jahreswechsel. Vier Stars kämpfen im Ersten um Geld für einen guten Zweck. In überraschenden Fragen, spannenden Spielen und humorvollen Aktionen geht es durch das abgelaufene Jahr – Triple-Sieg des FC Bayern, Papstrücktritt, Nachwuchs bei den Royals, WM-Gold in Moskau, Abhörskandal und Merkels Sieg bei der Bundestagswahl – die Themen des Jahres garantieren einen Abend voller Emotionen. Frank Plasberg moderiert den Ratespaß für die ganze Familie bereits zum sechsten Mal – und natürlich wie immer in gewohnt souveräner und unterhaltsamer Art: hart, aber fair! Als Gäste begrüßt Frank Plasberg Günther Jauch, Jan Josef Liefers und Barbara Schöneberger. Außerdem mit dabei sind Judith Rakers, die Lucky Kids u.v.a. „2013 – Das Quiz“ ist eine Produktion der I & U Information und Unterhaltung TV Produktion im Auftrag des NDR. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.12.2013 Das Erste
    • Folge 7 (180 Min.)
      ARD/NDR 2014 - DAS QUIZ, am Samstag (27.12.14) um 20.15 Uhr im ERSTEN. "2014 - Das Quiz": Frank Plasbergs überraschender Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen am 27. Dezember 2014 um 20.15 Uhr im Ersten. Am letzten Samstagabend des Jahres präsentiert Frank Plasberg seine große Familienshow, in der die vier prominente Quiz-Kandidaten Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und Til Schweiger um Geld für einen guten Zweck spielen. Der Quizwettkampf zum Jahresende hat Tradition: Seit 2008 moderiert Frank Plasberg den Ratespass für die ganze Familie. – Bild: ARD
      ARD/NDR 2014 - DAS QUIZ, am Samstag (27.12.14) um 20.15 Uhr im ERSTEN. "2014 - Das Quiz": Frank Plasbergs überraschender Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen am 27. Dezember 2014 um 20.15 Uhr im Ersten. Am letzten Samstagabend des Jahres präsentiert Frank Plasberg seine große Familienshow, in der die vier prominente Quiz-Kandidaten Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und Til Schweiger um Geld für einen guten Zweck spielen. Der Quizwettkampf zum Jahresende hat Tradition: Seit 2008 moderiert Frank Plasberg den Ratespass für die ganze Familie. – Bild: ARD

      Am letzten Samstagabend des Jahres präsentiert Frank Plasberg seine große Familienshow „2014 – Das Quiz“ im Ersten. Neu im Quiz-Dream-Team ist Til Schweiger. Neben Günther Jauch, Jan Josef Liefers und Barbara Schöneberger kämpft er in „2014 – Das Quiz“ um Geld für einen guten Zweck. Die emotionalsten Momente, die größten Helden, die lustigsten Pannen und viele andere Ereignisse, die das Jahr 2014 bestimmten, erleben die vier prominenten Quiz-Kandidaten noch einmal ganz neu. „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers wählt für die Kandidaten besonders schräge Schlagzeilen aus und der Kinderchor „Lucky Kids“ bringt seine Versionen der größten Hits 2014 auf die Bühne. Spaß und jede Menge Überraschungen versprechen auch die Aufgaben, die die vier Kandidaten meistern sollen. So kümmern sie sich u.a. akrobatisch ums Astronautenfrühstück an Bord der ISS. Außerdem sollen sie bei Fußballspielern fest zubeißen – wie Uruguays WM-Star Suarez – und zum 100-jährigen Geburtstag unserer Verkehrsampel das richtige Signal geben. Die Entscheidung um Platz 1 fällt mit echtem Final-Feeling wie am Zuckerhut in Rio, wenn die Kandidaten wie Bundestrainer Löws Elf um ihren vierten Stern kämpfen. Der Quizwettkampf zum Jahresende hat Tradition: Bereits seit 2008 begrüßte Frank Plasberg dabei seine illustre Runde. Immer wieder dabei ist Günther Jauch; als Sieger durchs Ziel ging er bisher ein Mal. Jan Josef Liefers ist zum sechsten Mal zu Gast in der Show und konnte bisher drei Siege verbuchen. Zum dritten Mal im Starterfeld ist Barbara Schöneberger, die einmal den Sieg errang. Seinen ersten Auftritt im Jahresend-Quiz hat Til Schweiger. Für jede richtige Antwort auf eine Quizfrage erhalten die Kandidaten 500 Euro. Ihre jeweilige Gewinnsumme wird für einen guten Zweck gespendet. „2014 – Das Quiz“ ist eine Produktion der I & U Information und Unterhaltung TV Produktion im Auftrag des NDR. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 27.12.2014 Das Erste
    • Folge 8 (195 Min.)
      Das ganze Jahr zum Mitraten und Mitspielen: Frank Plasberg präsentiert seine große Familienshow "2015 - Das Quiz" im Ersten. Frank Plasberg und Logo der Sendung. – Bild: ARD
      Das ganze Jahr zum Mitraten und Mitspielen: Frank Plasberg präsentiert seine große Familienshow "2015 - Das Quiz" im Ersten. Frank Plasberg und Logo der Sendung. – Bild: ARD

      Es ist wieder soweit: Frank Plasberg präsentiert seine große Familienshow zum Jahreswechsel. Vier Stars kämpfen im Ersten um Geld für einen guten Zweck. In überraschenden Fragen, spannenden Spielen und humorvollen Aktionen geht es durch das abgelaufene Jahr – ein Abend voller Emotionen über die Menschen, Aufreger, Pannen, Hits und Verrücktheiten des Jahres. Frank Plasberg moderiert den Ratespaß für die ganze Familie zum achten Mal – wie immer in gewohnt souveräner und unterhaltsamer Art: hart, aber fair!

      Als Gäste begrüßt Frank Plasberg u. a. die Ratefüchse Günther Jauch und Barbara Schöneberger. „2015 – Das Quiz“ ist eine Produktion der I & U Information und Unterhaltung TV Produktion im Auftrag des NDR. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.12.2015 Das Erste
    • Folge 9 (185 Min.)
      Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und Klaas Heufer-Umlauf – das sind diesmal die Kandidaten von Quizmaster Frank Plasberg beim traditionellen Jahresrückblick-Quiz im Ersten. Logo zur Sendung – Bild: ARD/Brand New Media
      Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und Klaas Heufer-Umlauf – das sind diesmal die Kandidaten von Quizmaster Frank Plasberg beim traditionellen Jahresrückblick-Quiz im Ersten. Logo zur Sendung – Bild: ARD/Brand New Media

      Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und Klaas Heufer-Umlauf – das sind diesmal die Kandidaten von Quizmaster Frank Plasberg beim traditionellen Jahresrückblick-Quiz im Ersten. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.12.2016 Das Erste
    • Folge 10 (195 Min.)
      Frank Plasberg. – Bild: ARD/Jens van Zoest / ARD-Programmdirektion
      Frank Plasberg. – Bild: ARD/Jens van Zoest / ARD-Programmdirektion

      Zehn Jahre Jahres-Quiz: Frank Plasberg präsentiert zum zehnten Mal den großen Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen. Die Show mit spannenden Quiz-Herausforderungen, spektakulären Spielen und vielen emotionalen Augenblicken ist längst Tradition im Ersten: Deutschlands größte TV-Stars geben hier zum Jahresabschluss nochmal alles.

      Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und ein weiterer Kandidat, der in den kommenden Wochen bekannt gegeben wird, treffen sich zum schon legendären Quiz-Wettkampf. Was uns in diesem Jahr bewegt hat, das wird auch Thema sein bei „2017 – Das Quiz“: Die zehnte Ausgabe der Quiz- und Spielshow verspricht viele besondere Momente mit prominenten Überraschungsgästen und Menschen, denen in diesem Jahr Unglaubliches passiert ist. Ebenfalls mit dabei im erfolgreichsten Jahresrückblick des deutschen Fernsehens: die „Lucky Kids“ mit den Hits des Jahres – und ein Finale, das von den prominenten Kandidaten vollen Einsatz verlangt. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.12.2017 Das Erste
    • Folge 11 (195 Min.)
      Frank Plasberg präsentiert zum elften Mal den großen Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen. Deutschlands größte TV-Stars geben hier zum Jahresende nochmal alles. Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und ein Überraschungsgast treffen sich zum Quiz-Wettkampf. – Bild: ARD/Jens van Zoest/Brand New Media
      Frank Plasberg präsentiert zum elften Mal den großen Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen. Deutschlands größte TV-Stars geben hier zum Jahresende nochmal alles. Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und ein Überraschungsgast treffen sich zum Quiz-Wettkampf. – Bild: ARD/Jens van Zoest/Brand New Media

      Frank Plasberg präsentiert zum elften Mal den großen Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen. Die Show mit spannenden Quiz-Herausforderungen, spektakulären Spielen und vielen emotionalen Augenblicken gehört zur guten Tradition im Ersten: Deutschlands größte TV-Stars geben hier zum Jahresende nochmal alles. Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und ein Überraschungsgast treffen sich zum Quiz-Wettkampf. Was Deutschland und die Welt in diesem Jahr bewegt hat, wird auch Thema sein bei „2018 – Das Quiz“: Die elfte Ausgabe der Quiz- und Spielshow verspricht viele besondere Momente mit prominenten Überraschungsgästen und Menschen, denen in diesem Jahr Unglaubliches passiert ist. Ebenfalls mit dabei im erfolgreichsten Jahresrückblick des deutschen Fernsehens: die „Lucky Kids“ mit den Hits des Jahres – und ein Finale mit „Wettermann“ Sven Plöger, das von den prominenten Kandidaten vollen Einsatz verlangt. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.12.2018 Das Erste

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn 2018 – Das Quiz im Fernsehen läuft.