112 – Sie retten dein Leben

    110 Episoden, Folge 1–22weiter

    • Folge 1 – Bild: RTL
      Folge 1 – Bild: RTL

      Egal ob Brandkatastrophe oder Autounfall – jeder Einsatz verlangt dem Team von 112 alles ab und schweißt es enger zusammen. Denn wenn der Notfall eintritt, zählt nur eins: Leben retten, auch wenn das eigene in Gefahr gerät. Doch nicht immer läuft alles so reibungslos wie gewünscht. Private Verwicklungen und die täglichen Einsätze in Extremsituationen bringen die Kollegen der Einheit oft an ihre Grenzen. Für viel Zündstoff im Team sorgt außerdem die komplizierte Beziehung zwischen Dienststellenleiter Martin Carstens und seinem Sohn, dem draufgängerischen Polizisten Florian. Als beide Gefühle für die attraktive Rettungsassistentin Stefanie Felten entwickeln, droht die Situation zu eskalieren. Ruhe ins Team um den kantigen Brandinspektor Ingo Bender, den zielstrebigen Arzt Tom Wagner, Jungpolizist Heiko Ehrich, Feuerwehrmann Kadir Karabulut, Sanitäter Dimitri Papapostolou, Notärztin Dr. Judith Voss, Helikopterpilot Peter Wells, Zivi Kevin Vogel u.v.a. bringt die erfahrene Koordinatorin Rita Brandt. Sie nimmt die eingehenden Notrufe entgegen und hat auch für ihre Teamkollegen immer ein offenes Ohr. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.08.2008 RTL
    • Folge 2 – Bild: RTL
      Folge 2 – Bild: RTL

      Gertrud Pleisgen gerät in Gefahr, da der Abzug ihres Ofens nicht richtig funktioniert und Rauch in ihre Wohnung geleitet wird. Die leicht verwirrte Dame kann sich jedoch nicht an ihre Adresse erinnern. Gerade noch rechtzeitig macht Rita die Wohnung ausfindig und dirigiert die Einsatzkräfte dort hin. Trotz eines Kaminbrandes bringen Bender und seine Männer die Situation schnell unter Kontrolle. Sie ahnen nicht, dass sie in tödlicher Gefahr schweben: Die Gasleitungen drohen jeden Moment zu explodieren. Bender wird schwer verletzt, als er Kadir und Robin in letzter Sekunde rettet. Bender ist der Meinung, Florian nehme die Gefahren, denen sie tagtäglich in ihrem Beruf ausgesetzt sind, nicht ernst. Doch Florian will sich von Bender nichts sagen lassen. Erst der Einsatz in dem Mehrfamilienhaus versetzt ihm einen heilsamen Schock. Bender kommt dabei fast ums Leben und Florian erkennt, dass er von ihm doch noch eine Menge lernen kann. Martin stellt sich bei einer Einsatzbesprechung vor seinen Sohn. Das bringt Florian nicht nur spöttische Kommentare der lieben Kollegen, sondern ihm selbst auch Ärger mit Driesen ein. Als dann auch noch Martins Freundin Steffi mit Florian aneinander gerät, wird Martin bewusst, dass ihm ein schwieriger Spagat – als Vater und Chef – bevorsteht. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 26.08.2008 RTL
    • Folge 3 – Bild: RTL
      Folge 3 – Bild: RTL

      Bei einem Ehestreit rastet der Ehemann aus. Er schießt auf seine flüchtende Ehefrau, die schwer verwundet auf der Straße liegen bleibt. Zum Entsetzen der Rettungskräfte hat sich der Ehemann auf seinem Balkon verschanzt und schießt nun auf jeden, der sich seiner Frau nähern will. Florian benutzt einen Kastenwagen als Schutzschild, damit Steffi die Ehefrau retten kann. Dadurch gewinnt Steffi neuen Respekt vor Florian. Nicole und Doreen kümmern sich um den Amokschützen. Sie versuchen, ihn zur Aufgabe zu bewegen. Nicole hat schließlich Erfolg, so dass der Amokschütze bereits entwaffnet ist, als das SEK am Tatort eintrifft. Als Martin erfährt, dass Florian bei dem Amokläufer-Einsatz beteiligt ist, wird seine Professionalität auf eine harte Probe gestellt. Seine Vaterrolle und seine Chefrolle geraten in Konflikt. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.08.2008 RTL
    • Folge 4 – Bild: RTL
      Folge 4 – Bild: RTL

      Steffi will in der Beziehung mit Martin einen Schritt weiter gehen, und drängt ihn, es Florian zu erzählen. Als Martin zögert, ist sie zunächst enttäuscht. Doch dann erfährt sie von Florian überraschend mehr über die Womanizer-Vergangenheit seines Vaters. Das bringt Steffi zu der Annahme, dass auch sie nur eine weitere Affäre für Martin ist. Sie beschließt, ihre Geschichte mit Martin ebenfalls nur noch als Affäre zu betrachten und bittet ihn nun doch, die Angelegenheit für sich zu behalten. Martin ist verwirrt. Er war doch gerade bereit, seinem Sohn von Steffi zu erzählen. Kevin Vogel beginnt seinen Zivildienst auf der Wache und macht sich gleich mit seinem ersten Auftritt bei Dimitri und Kadir unbeliebt. Seine coole Fassade bekommt Risse, als er bei einem Einsatz völlig überfordert ist. Ein Hotelfahrstuhl bleibt nach einem Schmorbrand im Motor stecken. In ihm befinden sich ein Chef und seine Angestellte, die sich nach einem heimlichen Schäferstündchen wieder zur Arbeit zurückbegeben wollten. Weil der Chef kein Aufsehen erregen will, will er zunächst nicht den Notalarm betätigen. Doch dann erleidet er einen Herzinfarkt. Das Rettungsteam muss über den Fahrstuhlschacht zu ihm gelangen, doch die maroden und angeschmorten Seile drohen jeden Moment zu reißen. Während Steffi und Florian sich im Aufzug befinden und um ihr eigenes und das Leben des Patienten bangen, kommt Steffi hinter den Grund für Florians Abneigung von Affären. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.08.2008 RTL
    • Folge 5 – Bild: RTL
      Folge 5 – Bild: RTL

      Der Pilot Peter Wells leidet unter starken Kopfschmerzen. Doch er verschweigt seine gesundheitlichen Probleme. Die Situation spitzt sich zu, als das Team zu einem schweren Unfall auf der Autobahn gerufen wird. Vor Ort erfahren die Einsatzkräfte, dass bei dem Unfall ein Behälter mit einem Spendeorgan eingeklemmt wurde. Wells könnte das Unfallfahrzeug mit seinem Helikopter anheben, so dass das Spenderherz geborgen und noch rechtzeitig an seinen Bestimmungsort geflogen werden kann. Florian findet in Martins Büro Musicalkarten. Für ihn steht fest: Sein Vater hat wieder einmal eine Neue. Nur wer die Glückliche ist, weiß er nicht. Er tippt darauf, dass es jemand aus der Wache ist. Steffi bekommt Florians Spekulationen mit und reagiert daraufhin abweisend, als Martin ihr die Musicalkarten schenken will. Sie will nicht eine von vielen sein. Als Florian sieht, wie Martin schließlich die Karten an Jenny weiterverschenkt, glaubt er, die neue Flamme seines Vaters gefunden zu haben. Wells verabschiedet sich vorzeitig aus der gemeinsamen Skatrunde mit Kadir und Dimitri, so dass ihnen der dritte Mann fehlt. Kevin bietet an, für Wells einzuspringen, will aber lieber mit den beiden Jungs um Geld pokern. Kadir und Dimitri gehen sich siegessicher auf seinen Vorschlag ein – und erleben ihr blaues Wunder. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.08.2008 RTL
    • Folge 6 – Bild: RTL
      Folge 6 – Bild: RTL

      Martin kann mit Florian nicht über seine Gefühle für Steffi reden. Für ihn ist es daher leichter, vor Steffi so zu tun, als hätten sie ‚nur‘ eine unverbindliche Affäre, von der Florian nichts erfahren soll. Doch der glaubt sowieso aufgrund eines Missverständnisses, dass Martin das Herz von Jenny gebrochen hat. Wütend verlangt er von seinem Vater, die Finger von seinen Kolleginnen zu lassen. Judith und Steffi retten einen Studenten, der bei einem Umzug unter einem Stahlschrank eingeklemmt wurde. Als Bender mit schwerem Gerät anrückt, um ihn zu befreien, gerät der Student in Panik. Judith schickt Bender fort und kann das Opfer beruhigen. Peter Wells wird weiter von rätselhaften Schwindelanfällen heimgesucht. Es gelingt ihm erneut, seine Erkrankung zu verheimlichen. Doch dann erhält er eine unangenehme Nachricht: Er wird zu einer Routine-Gesundheitsprüfung geladen. Ein Termin, den er mit allen Mitteln zu verhindern versucht. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 01.09.2008 RTL
    • Folge 7 – Bild: RTL
      Folge 7 – Bild: RTL

      Bei einer Verkehrskontrolle wird Doreen auf die möglichen Entführer eines kleinen Mädchens aufmerksam. Doch da es zunächst nur eine vage Vermutung ist, nehmen Doreen und Florian zunächst alleine die Verfolgung auf. Als sich ihr Verdacht bestätigt und sie das entführte Kind tatsächlich in einer verlassenen Lagerhalle finden, spitzt sich die Lage zu. Bei dem Versuch, das Kind zu befreien, gerät Doreen in Gefahr. Peter Wells wird von starken Gesundheitsproblemen geplagt. Als er über seine Symptome im Internet recherchiert, deutet vieles auf Multiple Sklerose hin. Vorsichtig informiert sich Peter bei der Ärztin Judith Voss. Die bestätigt seinen schlimmen Verdacht. Jenny glaubt, dass Nicole mal wieder in einer ihrer Frauenzeitschriften herumgekritzelt hat, denn jemand hat darin einen ‚Romantiktest‘ ausgefüllt und dabei fast die Höchstpunktzahl erreicht. Doch Nicole weist jede Schuld von sich. Allerdings ist die Neugier der beiden Frauen geweckt, als klar wird, dass es nur einer ihrer männlichen Kollegen gewesen sein kann. Nur durch Zufall stößt Jenny auf den großen Romantiker der Wache. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.09.2008 RTL
    • Folge 8 – Bild: RTL
      Folge 8 – Bild: RTL

      Aufgeregt stürmt Peter Franke aus seinem Haus, um Hilfe für seine schwangere Frau zu holen. Kopflos rennt er auf die Straße und wird von einem Auto angefahren. Scheinbar ein Routineeinsatz für die Rettungskräfte. Steffi kümmert sich um den verletzten Mann, der versucht, ihr etwas Wichtiges mitzuteilen. Sie kann ihn nicht verstehen und bringt ihn im Krankenwagen weg. Florian findet in der Wohnung eine schwangere Frau, die in den Wehen liegt. Auf dem Weg ins Krankenhaus wird er unfreiwillig zum Geburtshelfer. Zu Florians Geburtstag steigt auf der Wache eine kleine Fete. Martin sieht darin eine Gelegenheit, sich seinem lange vernachlässigten Sohn anzunähern und lädt ihn für den Abend ein. Doch Florian reagiert kühl und sagt er werde bei seiner Mutter feiern. Martin muss enttäuscht erkennen, dass die Versöhnung schwieriger wird als er dachte. Als Florian sich zur Geburtstagsfeier bei seiner Mutter verabschiedet, bleibt Martin einsam und traurig zurück. Jennys Interesse an Heiko ist geweckt und unauffällig versucht sie, mehr über ihn herauszufinden. Dies bleibt nicht unbemerkt. Als Kadir und Kevin Heiko deswegen aufziehen, greift dieser zu einer Notlüge: Er erklärt der enttäuschten Jenny, dass er bereits eine Freundin hat. Sie ahnt nicht, dass ihre offensive Art den immer so cool wirkenden Heiko nur überfordert hat. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.09.2008 RTL
    • Folge 9 – Bild: RTL
      Folge 9 – Bild: RTL

      Ein Selbstmörder hält das Rettungsteam in Atem. Der Mann hat seinen Job verloren und will sich vom Hochhaus seines ehemaligen Arbeitgebers stürzen. Steffi versucht alles, um ihn von dem Sprung abzuhalten. Als er schließlich doch springt, muss das entsetzte Team erkennen, dass es auf einen Publicitygag hereingefallen ist. Der Mann wollte möglichst großes Medieninteresse erzeugen. Florian, der mitbekommen hat, wie sehr Steffi der vermeintliche Selbstmord getroffen hat, kann sich nicht beherrschen: Er packt den Mann bei seiner Verhaftung härter an, als notwendig. Dabei wird er zufällig von Dimitri gefilmt. Judith kommt hinter Martins und Steffis Affäre. Das wohl gehütete Geheimnis der beiden hat einen ersten Mitwisser. Judith wartet bei dem verabredeten Untersuchungstermin vergeblich auf Wells. Der hat sich vor der Untersuchung gedrückt und versucht, sich mit Ausreden heraus zu reden. Judith wird misstrauisch. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 04.09.2008 RTL
    • Folge 10 – Bild: RTL
      Folge 10 – Bild: RTL

      Heiko versucht, sich aus seiner Beziehungslüge zu ‚befreien‘, in dem er Jenny erzählt, er und seine Freundin hätten Schluss gemacht. Doch anstatt damit endlich seine Ruhe zu haben, befeuert Heikos ‚tragische‘ Trennungsgeschichte Jennys Interesse an dem smarten Polizisten noch mehr. Jens und Meike, ein frischverliebtes Teenie-Pärchen, wollen von Zuhause abhauen. Aus diesem Grund stiehlt Jens seinem Vater, einem Spediteur, einen LKW. Doch anstatt in der Freiheit landen die Teenager schon bald im Gegenverkehr auf der Autobahn. Aus Angst vor Ärger mit seinem Vater hält Jens den LKW jedoch nicht an, sondern fährt weiter. Florian und Heiko gelingt es, den LKW zu stoppen, doch dann läuft Jens panisch auf die Fahrbahn. Peter Wells hat keine Wahl – er muss sich der Flugtauglichkeitsuntersuchung stellen. Judith macht ihm klar, dass sein Pilotenschein sonst stillgelegt wird. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.09.2008 RTL
    • Folge 11
      Dramatik im Schwimmbad (Folge 11) – Bild: RTL
      Dramatik im Schwimmbad (Folge 11) – Bild: RTL

      Beate und Daniel genießen einen unbeschwerten Tag im Schwimmbad. Doch dann verliert Beate im Wasser ihren Verlobungsring. Dieser wird von dem Absaugrohr verschluckt. Als Beate ihn herausziehen will, passiert das Unglück: Beates Arm wird angesaugt, sie kann sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien – und die Pumpe lässt sich nicht ohne weiteres abschalten. Das 112-Team trifft ein und steht unter Zeitdruck. Peter Wells kann sich nicht länger vor seiner Flugtauglichkeitsuntersuchung drücken. Umso erleichterter ist er, als er die Prüfungen besteht. Doch dann muss er unerwartet eine Blutprobe abgeben. Wells wird klar, dass durch diesen Test seine – vermeintliche – Multiple Sklerose Erkrankung ans Licht kommen würde. Für ihn wäre es das ‚Aus‘ als Helikopterpilot. Um das zu verhindern, entschließt er sich, seine Blutprobe zu vertauschen. Jenny entdeckt durch Zufall eine DVD mit ihrem Lieblingsfilm aus ihrer Jugend bei Heiko. Als er gesteht, auch ein großer Fan dieses Films zu sein, schlägt Jenny spontan vor, ihn gemeinsam in ihrem Büro anzuschauen. Verzweifelt bittet Heiko seinen Kumpel Florian um Hilfe. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 08.09.2008 RTL
    • Folge 12
      Brüderstreit (Folge 12) – Bild: RTL
      Brüderstreit (Folge 12) – Bild: RTL

      Bei Arbeiten in einer Lagerhalle kommt es zum Streit zwischen zwei Brüdern. Dabei stürzt einer der beiden ab und verletzt sich schwer. Kadir gelingt es mit einem waghalsigen Einsatz, dem Mann das Leben zu retten. Martin schenkt Florian nachträglich Fußballtickets zum Geburtstag. Aus der gut gemeinten Geste entwickelt sich ein heftiger Streit. Martin ist der Meinung, eine zweite Chance verdient zu haben. Aber Flo lässt ihn stehen. Doch angesichts eines Unfalls, bei dem es dem 112-Team gerade noch gelingt, das Opfer zu retten, wird Flo nachdenklich. Jenny reagiert nach dem gemeinsamen DVD-Abend mit Heiko abweisend. Heikos Versuch, sich wieder an Jenny anzunähern endet damit, dass er aus Versehen ihre Lieblingstasse kaputt macht. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.09.2008 RTL
    • Folge 13
      Böllerfiasko (Folge 13) – Bild: RTL
      Böllerfiasko (Folge 13) – Bild: RTL

      Die beiden übermütigen Teenager Stevie und Hendrik lassen auf dem Gelände einer unterirdischen Festungsanlage selbst gebastelte Böller hochgehen. Dabei kommt es zu einem verheerenden Unfall, bei dem Stevie schwer verletzt wird. Hendrik scheint nur leicht verletzt und wählt die ‚112‘. Aus Angst vor Konsequenzen flieht er in den Wald, als er unter Schmerzen bemerkt, dass seine Verletzung schwerer ist als gedacht. Das Team rückt bereits mit dem versorgten Stevie ab, als Hendrik bewusstlos zu Boden stürzt. Heiko will mit Jenny reinen Tisch machen, und endlich die Missstimmung bereinigen. Zu dem Zweck hat er ihr Blumen und Schokolade gekauft. Er hat gemerkt, dass sie ihm doch mehr bedeutet als andere Kolleginnen. Aber Jenny ahnt nichts von dieser Geste und gibt vor, bereits das nächste Date am Start zu haben. Nach zahllosen Wechselschichten sehnen sich Steffi und Martin nach mehr Nähe. Doch eine Verabredung zu einem mittäglichen Rendezvous muss Martin absagen. Steffi fürchtet, dass wieder einmal ein Tag ohne Privatleben vergeht, aber da hat sie die Rechnung ohne Martin gemacht … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.09.2008 RTL
    • Folge 14
      Gefangen im Kaminschacht (Folge 14) – Bild: RTL
      Gefangen im Kaminschacht (Folge 14) – Bild: RTL

      Peter Wells erhält von Judith das Ergebnis seiner Blutuntersuchung: es besteht der Verdacht auf Krebs. Peter Wells kann nicht fassen, was er hört. Denn er hat seine Blutprobe ja gegen eine andere ausgetauscht. Wie soll er Judith erklären, dass nicht er Krebs hat, sondern ein anderer im Team? Franka Höpfner will ihren Ehemann, Axel, nicht mehr ins Haus lassen. Der Grund: Er hat auf einer Betriebsfeier angeblich mit seiner Chefin geflirtet. Auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzung versucht Axel, über das Dachfenster der Wohnung in sein Zuhause einzusteigen. Dabei stürzt der ausgesperrte Ehemann in den Kaminschacht – und bleibt, unbemerkt von der Außenwelt, in dem Schacht hängen. Die Wache plant ein Betriebsfest. Jenny und Heiko werden dazu verdonnert, gemeinsam für die Musik zu sorgen. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 11.09.2008 RTL
    • Folge 15
      Unfall auf dem Weg zum Einsatz (Folge 15) – Bild: RTL
      Unfall auf dem Weg zum Einsatz (Folge 15) – Bild: RTL

      Bei einem Routineeinsatz kommt es zu einem folgenschweren Unfall: Auf dem Weg zum Krankenhaus muss Florian trotz Blaulicht auf einer Kreuzung einem Fahrzeug ausweichen. Und löst damit eine Kettenreaktion aus. Kadir kann mit dem nachfolgenden Einsatzleitwagen nicht mehr rechzeitig bremsen. Dimitri verliert die Kontrolle über den Wagen – der RTW gerät ins Schlingern, kippt um und kommt erst auf der Seite liegend zu stehen. Das alles mit dem Patienten und Steffi an Bord … Kadir bemerkt zwischen Martin und Steffi ein merkwürdiges Verhalten und vermutet, dass die beiden eine Affäre haben. Als er gerade dabei ist, mit Dimitri eine ihrer berüchtigten Wetten dazu abzuschließen, bekommt Florian das mit und verteidigt seinen Vater. Es kommt zu einem Streit zwischen Florian und Kadir, bei dem Florian dem Feuerwehrmann klar macht, dass Martin sich geändert habe. Als Steffi schließlich von diesem Streit erfährt, wird ihr bewusst, dass Florian auf gar keinen Fall etwas von ihr und Martin erfahren darf. Peter Wells macht sich Vorwürfe, dass er seine Blutprobe vertauscht hat. Das Ergebnis seiner vermeintlichen Blutprobe bedeutet nun, dass irgendjemand auf der Wache womöglich schwer krank ist und nichts davon ahnt. Als er Judith schließlich alles gesteht, will diese sofort eine Versammlung einberufen, aber Wells bittet sie, ihn nicht bloß zu stellen. Judith setzt Wells ein Ultimatum … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.09.2008 RTL
    • Folge 16
      Streit im Einsatzteam (Folge 16) – Bild: RTL
      Streit im Einsatzteam (Folge 16) – Bild: RTL

      Kadir fühlt sich ungerecht behandelt, denn er bekommt – genau wie Florian – eine Abmahnung wegen des Unfalls mit dem RTW. Diese Tatsache bestätigt ihn nur in seiner Meinung: Als Sohn des Chefs darf sich Florian alles erlauben. Florian und Kadir geraten aneinander. Als Kadir an das Video erinnert wird, in dem Florian einen Verdächtigen verprügelt, sieht er die Möglichkeit, ihm damit eine Lektion zu erteilen. Peter versucht vergeblich, Judith umzustimmen, ihm zu helfen. Doch Judith droht damit, Driesen davon zu unterrichten, dass Peter die Blutproben vertauscht hat. Flehend erklärt Peter, dass das Fliegen und sein Job als Rettungspilot sein Leben sei. Aber erst als Peter durch sein Können Judith im Einsatz das Leben rettet, wird ihr klar, wie unverzichtbar Peter für das Team ist. Judith entscheidet sich, Peter zu helfen. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.09.2008 RTL
    • Folge 17
      Kletterunfall (Folge 17) – Bild: RTL
      Kletterunfall (Folge 17) – Bild: RTL

      Als passionierte Kletterin hat Steffi Martin in ihrer gemeinsamen Freizeit zu einem Ausflug in eine neue Kletterhalle überredet: Industrieklettern! Statt an Griffen und Tritten arbeiten sich die Kletterer nur an den vorhandenen Wänden der Industrieruine in die Höhe. Doch dann stellt sich heraus, dass die Sicherung an manchen Stellen locker ist. Als eine junge Frau abstürzt und ohnmächtig ein paar Meter über dem Boden im Seil hängen bleibt, muss Steffi sie in der Wand versorgen, während Martin die Kollegen ruft. Das Mädchen kann gerettet und der Betreiber verhaftet werden, doch der gemeinsame Kletterausflug von Steffi und Martin wird von den Kollegen skeptisch beäugt. Heiko muss Flo gegenüber zugeben, dass er auf Jenny steht. Nur weiß er nicht, wie er Jenny das zeigen soll. Flo entwickelt für ihn eine Strategie, wie er Jenny erobern kann. Daraufhin verabredet sich Heiko mit Jenny zu einem romantischen Abend bei Kerzenschein! Kadirs Antrag auf Sonderurlaub wegen einer Weiterbildung als Höhenretter wurde von Frau Driesen zunächst auf Eis gelegt, da die Wache an Personalmangel leidet. Kadir glaubt, dass Martin sich stärker für ihn hätte einsetzen müssen, was er für seinen Sohn ja regelmäßig täte. Als Kadir von Bender als Einsatzleiter in die Kletterhalle rausgeschickt wird, Martin ihm den Posten streitig macht und die Leitung übernimmt, ist Kadir erst recht sauer und begeht einen Fehler … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.09.2008 RTL
    • Folge 18
      Feuriger Geburtstag (Folge 18) – Bild: RTL
      Feuriger Geburtstag (Folge 18) – Bild: RTL

      Heiko zeigt seinem homosexuellen Cousin Rene die Wache. Der Besuch hat für Heiko völlig unerwartete Folgen: Jenny glaubt nicht, dass Rene Heikos Cousin ist, sondern entwickelt mit Nicole die Theorie, dass der Cousin in Wirklichkeit Heikos Lebensgefährte ist. Sie hält Heiko also für schwul und erklärt sich so, dass der junge Polizist nicht auf ihre Avancen eingegangen ist … Ritas blindengerechter, barrierefreier Rechner gibt – mitten in einem Notruf – den Geist auf. Bei dem Versuch, ihre Arbeit trotzdem über die Bühne zu bringen, passieren ihr einige Missgeschicke, die von Dr. Kristin Driesen äußerst aufmerksam beobachtet werden … Petra und Robin Urbaniak wollen ihren sechsjährigen Sohn Max zum Geburtstag mit selbstgemachten Krapfen aus der Friteuse überraschen. Doch als das Fett zu brennen beginnt, begeht Petra Urbaniak einen folgenschweren Fehler: Sie schüttet Wasser in der Friteuse – und sorgt so dafür, dass die ganze Küche in Flammen aufgeht. Kurz darauf versetzt auch noch eine Rauchgasexplosion aus dem eigentlich wieder gelöschten Feuer die Einsatzkräfte in höchste Alarmbereitschaft. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.09.2008 RTL
    • Folge 19
      Tragisches Schäferstündchen (Folge 19) – Bild: RTL
      Tragisches Schäferstündchen (Folge 19) – Bild: RTL

      Martin leugnet Florian gegenüber erneut die Beziehung zu Steffi, die das unbemerkt mit anhört. Als Martin mit Steffi sogar außerhalb der Stadt essen will, um ihre heimliche Affäre weiter geheim zu halten, reagiert sie verstimmt. Als sie dann bei einem Einsatz miterlebt, wie ein Mann seiner Frau ohne Furcht vor Konsequenzen einen Seitensprung mit ihrer Schwester gesteht, verlangt sie auch von Martin, dass er zu ihr steht. Kadirs Wut auf Florian erreicht nach dem Einsatz zur Brandrettung einen neuen Höhepunkt, weil Florian auch von Bender als Held gefeiert wird. Kadir wirft Florian vor, sich über die Vorschriften hinweggesetzt zu haben, doch Florian lässt das nicht gelten und bezichtigt Kadir der Feigheit. Ein Liebespaar bricht bei einem Schäferstündchen in eine Erdspalte ein und muss geborgen werden. Was anfänglich nach einem Routineeinsatz aussieht, entwickelt sich plötzlich zu einer dramatischen Rettungsaktion, die Steffis ganzes Können erfordert. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 18.09.2008 RTL
    • Folge 20
      Chlorgas-Explosion (Folge 20) – Bild: RTL
      Chlorgas-Explosion (Folge 20) – Bild: RTL

      Martin fragt Bender um Rat. Er fühlt sich von seiner Freundin unter Druck gesetzt, ihre Beziehung öffentlich zu machen. Aber er fürchtet, dass seine neu gewonnene Beziehung zu Florian unter dieser Enthüllung leiden könnte. Bender ahnt, dass es um Steffi geht. Doch auch er sieht keinen Ausweg aus Martins Zwickmühle. Martin ringt um einen Ausweg, drückt sich aber um eine Entscheidung. In einer unglücklichen Auseinandersetzung legt ihm Steffi schließlich eine Entscheidung in den Mund, die beide nicht glücklich macht. Kristin Driesen weigert sich, für Rita einen neuen Blindencomputer anzuschaffen und schickt sie stattdessen in Zwangsurlaub. Die Stimmung gegen die Verwaltungschefin ist auf dem Höhepunkt, als Judith die Testergebnisse einer DNA-Analyse aus dem Labor erhält und weiß, wem das Blut mit den Tumormarkern wirklich gehört … In einem Schwimmbad tritt Chlorgas aus. Die aufmerksame Schwimmerin Anna bekommt das mit und verständigt die Feuerwehr. Das Schwimmbad wird evakuiert, aber bevor alle das Gebäude verlassen haben, kommt es zu einer Explosion. Annas Geschichts- und Chemiekenntnisse retten ihr und einer älteren Dame das Leben. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.09.2008 RTL
    • Folge 21
      Gefährliche Liebeserklärung (Folge 21) – Bild: RTL
      Gefährliche Liebeserklärung (Folge 21) – Bild: RTL

      Ein junger Kranfahrer möchte einen Fehler, den er im Streit begangen hat, ausbügeln. Als große Liebeserklärung hängt er an seinem Portalkran ein überdimensionales Herz-Plakat auf. Solche Unvernunft macht die Angebetete, eine Büroangestellte, die im gleichen Unternehmen arbeitet, erst recht wütend. Doch dann stürzt der Kranfahrer in die Tiefe – und hängt 30 Meter über dem Abgrund an einem Seil, dass jeden Moment zu reißen droht. Steffi und Martin leiden beide unter der Trennung. Steffi bemüht sich um eine Klärung, doch wie zuvor behindern Missverständnisse und ein Einsatz eine vernünftige Aussprache. Steffi sieht schließlich ein, dass sie die Trennung von Martin wohl akzeptieren muss. Dankbar nimmt sie von unerwarteter Seite Trost an. Doch Florian fordert sie auf weiter zu kämpfen. Vergeblich versucht Judith Kristin Driesen mitzuteilen, dass Tumormarker in ihrem Blut gefunden wurden. Erst spät gelingt es ihr, Driesen die schlechte Nachricht zu überbringen. Nach außen gefasst lehnt Kristin Driesen barsch jede weitere Hilfe ab, doch als sie allein ist, zeigt sie ihre wahren Gefühle. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.09.2008 RTL
    • Folge 22
      Betrogener Ehemann (Folge 22) – Bild: RTL
      Betrogener Ehemann (Folge 22) – Bild: RTL

      Als Steffi während des Einsatzes eine Unachtsamkeit unterläuft, gerät die Situation außer Kontrolle. Der betrogene Ehemann bedroht seinen Nebenbuhler und das Team. Florian kann den aggressiven Mann zwar überwältigen, doch die zu erwartenden Konsequenzen für das Team lassen den Konflikt zwischen Flo und Kadir wieder aufflammen. Kristin Driesen gibt sich trotz ihrer Krebserkrankung gewohnt kühl und unnahbar. Judith, die um Kristins Situation weiß, sucht das Gespräch. Doch diese lässt sie abblitzen. Aber dann holt die Angst Kristin ein. Steffi und Martin leiden beide unter der Trennung und versuchen, jeder für sich, damit klar zu kommen. Doch vor allem Steffi wird immer wieder von Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit heimgesucht, als sie aber während eines Einsatzes deswegen beinahe eine Katastrophe auslöst, wird es Zeit für Steffi, ihre Situation zu überdenken. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.09.2008 RTL

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn 112 – Sie retten dein Leben im Fernsehen läuft.

    Staffel 0 auf DVD und Blu-ray