Staffel 1, Folge 1–15

Staffel 1 von „Zwei zum Verlieben“ startete am 02.07.2000 in Sat.1.
  • Staffel 1, Folge 1
    Moritz ist Zimmermannsgeselle und begibt sich auf die Walz. Seine erste Station ist Hamburg, wo er Jakob Sonntag trifft, ebenfalls Zimmermannsgeselle. Obwohl der Bayer recht geschwätzig und manchmal anstrengend ist, freunden sich die beiden an. Sie wohnen bei Renate, einer flotten 40-Jährigen, mit der Jakob ein Verhältnis hat. Moritz wiederum fühlt sich zu Ritas schüchterner Nichte Katja hingezogen. Er bemerkt, dass Katja von ihrer Tante ausgenutzt wird und überredet das Mädchen auszuziehen. Nachdem Renate die beiden Jungs ’rausgeschmissen hat, beschließen sie, nach Berlin zu gehen – und finden dort Arbeit auf einer Baustelle, auf der es wenig später zu einem Unglück kommt – ein Bauarbeiter stirbt. Doch der Unfall wird von der Baufirma vertuscht, weil es sich bei dem Mann um einen illegalen Schwarzarbeiter handelte.
    Moritz und Jakob setzen alles daran, den Fall ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren. In einem Berliner Lokal lernen sie Pauline kennen, Tochter wohlhabender Eltern, die ihnen hilft, dem Baulöwen das Handwerk zu legen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 2
    In einem thüringischen Dorf retten Jakob und Moritz eine Vietnamesin vor den Angriffen einiger Dorfbewohner. Bei der Aktion lernen sie Hanne kennen, bei deren Vater die beiden Zimmerleute eine Anstellung bekommen. Die Ausländerfeindlichkeit der Dörfler entflammt erneut, als eine Gruppe Zigeuner in den Ort kommt. Während der sorglose Jakob sich ganz seiner Affäre mit Hanne hingibt, bemüht sich Moritz um Frieden zwischen den Zigeunern und den Dorfbewohnern. Als er zusammen mit Milan auf dem Dorffest für feurige Musikeinlagen sorgt, tauen die Dörfler allmählich auf. Doch zur gleichen Zeit gehen die Wohnwagen der Zigeuner in Flammen auf … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 3
    Auf ihrem Marsch durch Thüringen werden Moritz und Jakob von Marie, einer hübschen Musikerin, im Auto mitgenommen. Sie ist auf dem Weg zu den Jugendmusiktagen in Weimar. Jakob verliebt sich in die junge Frau, aber irgendwie kommt er nicht so richtig an sie heran -ständig lässt Marie die Verabredungen platzen. Jakob und Moritz reparieren derweil den Dachstuhl eines Museums und wohnen bei Prof. Pohlmann. Mit dessen eigenwilliger Haushälterin gerät Jakob aneinander, aber dafür kommen er und Marie endlich zusammen. Als Jakob jedoch Einwegspritzen bei ihr entdeckt, glaubt er, dass Marie Drogen nimmt. Zu spät erfährt er, dass sie an einer schweren Krankheit leidet … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.07.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 4
    In Wismar werden Jakob und Moritz Zeugen, wie ein Mädchen von einem Auto angefahren wird – der Unglücksfahrer begeht Fahrerflucht. Im Krankenhaus lernen die beiden Rita, die Mutter der verunglückten Anne, kennen; bei ihr finden sie eine Unterkunft. Moritz setzt alles daran, den flüchtigen Fahrer aufzuspüren. Der Besitzer des Wagens, Bürgermeister Mäker, behauptet, seine Haushälterin hätte zur Tatzeit hinterm Steuer gesessen. Vera, seine Geliebte, bestätigt das Alibi. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.07.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 5
    Moritz und Jakob arbeiten bei Graf Etz, der mit seiner Hausangestellten Therese auf seinem Schloss in einem niedersächsischen Dorf lebt. Nach kurzer Zeit stellen die beiden fest, dass der Graf pleite ist. Als sie ihr Gehalt verlangen, bekommt Moritz statt Geld eine wertvolle Uhr vom Grafen. Wenig später finden die beiden Zimmerleute Arbeit auf einer Ökobaustelle. Plötzlich taucht dort die Polizei auf und verhaftet Moritz wegen angeblichen Diebstahls der Uhr … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.07.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 6
    Moritz und Jakob verbringen mit den zwei Edelprostituierten Sandra und Angie eine lustige Nacht in einem teuren Hotel. Die beiden Mädels machen sich am nächsten Morgen aus dem Staub, Moritz und Jakob ziehen weiter und besuchen Herbert, einen Freund von Jakob. Herbert ist Zimmermann wie sie, doch seit einem schweren Unfall ist er an den Rollstuhl gefesselt. Da er seine Aufträge nicht mehr zu Ende führen konnte, hat er eine Menge Schulden. Herbert und seine Frau Marlies sind verzweifelt. Können unsere beiden Helden ihnen weiterhelfen? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.08.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 7
    Moritz und Jakob haben Arbeit in einem hessischen Museumsdorf bei dem strengen Meister Goll gefunden. Eines Morgens entdecken die Jungs in einem Körbchen vor der Tür ein Baby. Die Mutter des Würmchens ist selbst fast noch ein Kind: Die 16-jährige Sonja ging früher auf den Strich – jetzt will sie ein neues Leben beginnen und auf keinen Fall zurück ins Heim! Goll bietet Mutter und Kind Unterschlupf, doch die Atempause für Sonja währt nur kurz. Timmi, ihr früherer Zuhälter und Vater des Kindes, setzt sie unter Druck und will sie wieder zur Prostitution zwingen. Goll, Moritz und Jakob stellen sich schützend vor Sonja … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.08.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 8
    Lisa und Tina von Parchim sind Zwillinge – trotzdem könnten sie unterschiedlicher nicht sein: Die leichtlebige Lisa hängt ständig auf Parties herum, während sich Tina um das heruntergekommene Familienanwesen kümmert. Um der Finanzmisere zu entkommen, hofft ihre Mutter, Baronin Bettina von Parchim, auf eine ‚gute Partie‘ für ihre Töchter. Leider mag Tina ihren ‚Kandidaten‘, den reichen Dixi, gar nicht leiden. Als Gottfried von Halm, ein Freund der Familie, Tina überredet, die beiden Zimmermänner Moritz und Jakob einzustellen, beginnt ein heilloses Wirrwarr der Gefühle. Die beiden Jungs ahnen nämlich nichts von dem Zwilingspaar und stolpern von einem Missverständnis ins nächste … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.08.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 9
    In der Ehe von Ingrid und Klaus grummelt es gewaltig – das bleibt auch Moritz und Jakob, die die beiden auf ihrer Reise kennen lernen, nicht lange verborgen. Als Manager Klaus auch noch den Urlaub absagen muss, ist für Ingrid das Ende der Fahnenstange erreicht: Stinksauer lässt sie ihren viel beschäftigten Gatten sitzen. Dank Moritz’ und Jakobs Vermittlung gibt es nach langem Hin und Her schließlich doch ein Happy-End … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.08.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 10
    Für Jakob geht die Wanderschaft zu Ende: Er hat seine zwei Jahre auf der Walz hinter sich gebracht. In seinem Heimatort Miesbach lernt Moritz Jakobs Familie kennen – die bayerische Sturheit fasziniert ihn. Zwischen Jakob und seiner Verlobten Fanny gibt es Ärger: Beide spüren, dass die zwei Jahre der Trennung sie entfremdet hat. Als Jakob schließlich von seiner großen Liebe Marie erzählt, ist es endgültig aus … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.09.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 11
    Mit der temperamentvollen Modemacherin Bea erlebt Moritz alle Wonnen der Liebe: Die attraktive Frau fasziniert ihn über alle Maßen und auch sie ist von dem stattlichen Burschen angetan. Doch ihre leidenschaftliche Affäre findet ein plötzliches Ende, als Beas Mann nach Hause kommt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.09.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 12
    Moritz kann nicht verstehen, dass Jacob nicht den Mut fasst, mit Fanny Schluss zu machen und statt dessen mit ihren Gefühlen spielt – er findet das unfair. So denkt auch Jacobs Schwester Bärbel, die schwanger ist, das Kind jedoch allein aufziehen will, was ihr Vater völlig ablehnt. Als Jacob einen schweren Verkehrsunfall überlebt, ändert sich alles: Jacob beendet die Beziehung zu Fanny und Vater Sonntag freut sich auf das Großvater-Dasein … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 13
    In diesem Winter bekommt Moritz Arbeit bei Zimmermann Glantschnigg, wo er dessen überaus liebenswerte Tochter Katharina kennen lernt. Da Katharina gehbehindert ist, fürchtet der Vater, dass sie keinen Mann bekommt. Er verspricht sie deshalb dem egoistischen, herz- und charakterlosen Wiggerl aus dem Dorf. Als der Vater bemerkt, dass sich Katharina in Moritz verliebt hat, bietet er ihm Haus, Hof und Geld an. Katharina ist zutiefst verletzt, als sie das Gespräch zufällig anhört … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 14
    Moritz Münzer ist bereits fünf Monate auf der Walz. Da sein Großvater krank geworden ist, eilt er nach Ratzeburg, um ihn im Krankenhaus zu besuchen. Damit verstößt er gegen eine der wichtigsten Satzungen seiner Zunft. Doch dem Großvater geht es schon wieder viel besser und um die Regeln nicht ein weiteres Mal zu brechen, zieht Moritz schnell weiter. Nach einigen Kilometern wird er von einem Hund verfolgt, da ihm das Tier leid tut, zieht mit ihm gemeinsam weiter. Im nächsten Ort lernt er Frau Alberts kennen und zieht bei ihr ein. Der Frau passieren seit geraumer Zeit immer wieder kuriose Unfälle. Moritz erkennt schnell, dass ihr Sohn dahinter steckt. Jürgen Alberts hat nämlich Geldsorgen und will sich mit einer baldigen Erbschaft davon erlösen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2000Sat.1
  • Staffel 1, Folge 15
    Moritz fährt mit dem LKW-Fahrer Luigi nach Italien und bekommt bei Luigis Familie ein Quartier. Sofort ist Moritz von Luigis bildschöner Nichte Maddalena angetan und auch Maddalena ist von Moritz verständnisvoller, charmanter Art fasziniert. Sandro, Maddalenas eifersüchtiger Verlobter, rast vor Wut. Mit viel Mühe kann Moritz ihn davon überzeugen, dass er und Maddalena nur gute Freunde sind. Das Herz des jungen Zimmermanns hat nämlich inzwischen eine andere erobert: Die hübsche Kunststudentin Tine aus Celle. Doch sie lässt den verliebten Moritz ganz schön zappeln … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2000Sat.1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwei zum Verlieben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…