Staffel 1, Folge 1–14

Staffel 1 von „Zwei Münchner in Hamburg“ startete am 03.10.1989 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Julia Heininger, Abteilungsleiterin der Bayernbank München, erfährt, dass sie für eine neue Aufgabe vorgesehen ist. Sie soll die Leitung der Bankfiliale in Hamburg übernehmen – einerseits ein großer Vertrauensbeweis, andererseits aber vermutet sie hinter dieser „Verschickung“ in den hohen Norden ihren beruflichen Kontrahenten und Kollegen Dr. Ralf-Maria Sagerer.
    Julias zehnjähriger Sohn Max aus geschiedener Ehe und Haushälterin Fanny sind entsetzt – was sollen sie in Hamburg, wo es nicht einmal Berge zum Skilaufen gibt? Julias Mutter Hermine, die am Tegernsee ein großes Hotel führt, sieht das Ganze allerdings gelassener. Sie spürt, welch große berufliche Chance ihre Tochter mit dem neuen Job bekommt. So entschließt sich Julia, zunächst alleine nach Hamburg zu reisen und dort so schnell wie möglich eine Wohnung zu finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.1989ZDF
    Ausstrahlung auch als Pilotfilm (mit Teil 2) (87 Min.)
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Die Mitarbeiter der Hamburger Bankfiliale nehmen Julia ausgesprochen herzlich auf. Besonders Frau Heine, Julias neue Sekretärin, freut sich, nun für eine Chefin zu arbeiten.
    Gerade als Julia sich in Hamburg einzuleben beginnt, erhält sie die Nachricht, dass die Zentrale der Bayernbank einen zweiten Geschäftsführer nach Hamburg schicken will. Und der heißt ausgerechnet Dr. Sagerer. Julia schwant Schlimmes – wird sie diesen bornierten Kollegen denn nie los? Sie ahnt nicht, dass Dr. Sagerer derzeit ganz andere Probleme hat. Seine italienische Freundin Beatrice kostet ihn viele Nerven. Doch bevor Dr. Sagerer nach Hamburg umzieht, muss sich Julia Heininger um den Umzug ihrer eigenen Familie kümmern. Söhnchen Max und Haushälterin Fanny warten am Tegernsee auf das Startzeichen aus Hamburg. Doch da kommt vom Tegernsee ein aufgeregter Anruf ihrer Mutter Hermine. Max ist beim Segeln in ein Unwetter geraten und wird vermisst. Julia macht sich die schlimmsten Vorwürfe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.1989ZDF
    Ausstrahlung auch als Pilotfilm (mit Teil 1) (87 Min.)
    • als Doppelfolge 1993: Der Pakt (1)
    Staffel 1, Folge 3 (51 Min.)
    Bankchefin Julia Heininger und ihr Kollege Dr. Sagerer haben – wie schon in München – höchst unterschiedliche Auffassungen von ihrem neuen Hamburger Kundenstamm. Während Julia vor allem kleine Unternehmen mit Krediten der Bayernbank fördern möchte, bevorzugt Dr. Sagerer weiterhin die sicheren Großkunden. Sie hat durchaus nichts dagegen, auch dem berühmtesten Maler von St. Pauli eine neue Siebdruckmaschine zu finanzieren. Dass der Maler dann ausgerechnet in Dr. Sagerers italienischer Freundin Beatrice ein ideales Modell entdeckt zu haben glaubt, ist dann auch eher Dr. Sagerers Problem.
    Skeptisch ist Julia Heininger dagegen, was den wiederholten Kreditantrag des Holzimporteurs Sanders betrifft, der von Dr. Sagerer sehr befürwortet wird. Julia lehnt aber aus gutem Grund ab und kann Sanders damit viel eher helfen. Bei ihrem gemeinsamen Antrittsbesuch im hanseatischen Bankverein machen Julia und Dr. Sagerer die Bekanntschaft der Bankiers van Daalen senior und junior. Beide sind von den neuen Kollegen recht angetan, aber auch ein wenig irritiert, vor allem als sie hören, dass Julia Heiniger überzeugt ist, auch mit alternativen Projekten Geld verdienen zu können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.1989ZDF
    • als Doppelfolge 1993: Der Pakt (2)
    Staffel 1, Folge 4 (51 Min.)
    Zwei Frauen machen Dr. Sagerer das Leben schwer. Privat gerät er mit seiner italienischen Freundin Beatrice wieder einmal in Streit. Demonstrativ zieht Beatrice in ein Hotel. Sagerer hat Mühe, sich wieder mit ihr auszusöhnen. Beruflich hat er es mit dem Temperament seiner Kollegin Julia Heininger zu tun. Julia will mit einem speziellen Sanierungskonzept die Arbeitsplätze einer Hamburger Tiefkühlfirma retten. Dr. Sagerer jedoch lehnt ihren Vorschlag rundweg ab. Eine heftige Auseinandersetzung bei geöffneten Bürotüren schließt sich an. Per Zufall treffen sich Julia und Sagerer an diesem Abend in einem Restaurant und schließen Frieden. Mehr noch: Sie gründen eine „Interessengemeinschaft“ zur Wahrung ihrer bayerischen Identität.
    Julias Sohn Max findet derweil an seiner neuen Schule endlich Freunde. Mit ihnen gründet er den 1. FC Freistunde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.1989ZDF
    • als Doppelfolge 1993: Geld allein macht nicht glücklich (1)
    Staffel 1, Folge 5 (51 Min.)
    Julia macht ein paar Tage Urlaub am Tegernsee im Hotel ihrer Mutter. Auch Bankdirektor Berthold Schwaiger, ein alter Bekannter ihrer Mutter, hält sich im Hotel auf. Seine Frau ist schwer krank, und Schwaiger will, dass sie im Hotel wieder zu Kräften kommt. Sohn Max hat Kreislaufprobleme. Der Arzt stellt fest, dass der Junge zu schnell gewachsen ist und sich an der Nordsee erholen sollte. Julia kehrt nach Hamburg zurück, um Max für ein paar Wochen nach St. Peter-Ording zu bringen. Doch Max fällt die Trennung noch schwerer als Julia selbst.
    Schon am nächsten Tag erhält Julia einen dringenden Anruf der Kinderheim-Leiterin. Dr. Sagerer versucht währenddessen zwei große Bankgeschäfte über mehrere Millionen abzuschließen. Die Versandunternehmerin Habernoll möchte für viele Millionen ihren Betrieb modernisieren, und ein Altersheim für Seeleute soll verkauft werden. Frau Habernoll macht es Sagerer jedoch nicht leicht: Sie möchte nur von Frau zu Frau verhandeln, und so muss schließlich Julia Heininger wieder einspringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.1989ZDF
    • als Doppelfolge 1993: Geld allein macht nicht glücklich (2)
    Staffel 1, Folge 6 (53 Min.)
    Wann immer sie kann, fährt Julia Heininger zu ihrem Sohn Max nach St. Peter-Ording, wo der Junge noch einige Zeit in einem Kindererholungsheim bleiben muss. Auch Haushälterin Fanny hat derweil dort Quartier bezogen, um in seiner Nähe zu sein. Doch das ständige Hin und Her zwischen der Nordsee und Hamburg zehrt an Julias Kräften. Sie freut sich, als ihr Kollege Dr. Ralf Sagerer sie zu einem dieser Ausflüge nach St. Peter-Ording begleitet – einen romantischen Abend in einem feinen Restaurant mit eingeschlossen. Sowohl Julia wie auch Ralf spüren, dass dieser Abend ihr Leben verändern wird. Keiner von beiden mag seine Zuneigung zum anderen jetzt noch verstecken. Doch als sie nachts verliebt in ihrer Pension eintreffen, wird Julia durch ein Telegramm wieder in die Wirklichkeit zurückgerufen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.1989ZDF
    • als Doppelfolge 1993: Was macht der Mensch nach Feierabend? (1)
    Staffel 1, Folge 7 (52 Min.)
    Max und Fanny kehren nach dem Kuraufenthalt an der Nordsee nach Hamburg zurück. Julia stellt fest, dass Max und Dr. Sagerer durch ihre gemeinsame Fußballleidenschaft immer bessere Freunde werden. Haushälterin Fanny ist enttäuscht, dass „ihr Bub“ sich immer mehr von ihr abnabelt. Sie lässt sich gerne von Vadder Haack trösten, der in letzter Zeit immer öfter im Hause Heininger auftaucht.
    Geschäftlich haben Julia Heininger und Dr. Sagerer weitaus weniger Glück. Bankier van Daalen versucht, ihnen einen Großkunden abzuwerben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.1989ZDF
    • als Doppelfolge 1993: Was macht der Mensch nach Feierabend? (2)
    Staffel 1, Folge 8 (51 Min.)
    Frau Geideck steht nach dem Tod ihres Mannes mit 80000 Mark bei der Bayernbank in der Kreide und schafft es nicht, ihren Getränkehandel alleine weiter zu betreiben. Julia Heininger nimmt sich verständnisvoll der Frau an und bringt ihr nach Feierabend die Grundbegriffe der Buchführung bei.
    Dr. Sagerer ist zur selben Zeit reichlich verunsichert über einen neu aufgetauchten Konkurrenten in Julias Privatleben. Er ahnt nicht, dass es sich dabei um Julias Ex-Mann handelt, den Vater von Max.
    Intensiver denn je gibt Ralf Sagerer nun gegenüber Julia seine Heiratsabsichten zu erkennen. Doch noch ringt Julia mit sich. Julias Mutter Hermine heiratet Berthold Schwaiger, den Direktor der Bayernbank. Damit ist Julias Stiefvater ihr eigener Chef. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.1989ZDF
  • Staffel 1, Folge 9 (51 Min.)
    Der bevorstehende Konkurs eines großen Aluminiumwerkes droht der Bayernbank einen Verlust von 300 Millionen Mark einzuhandeln. Julia Heininger und Direktor Schwaiger suchen eilig nach Lösungen. Dr. Sagerer fliegt nach Amsterdam, um dort einen Hamburger Schiffseigner zu beraten, der wegen Geldmangels im Hafen festliegt. Zu Sagerers Schrecken plant auch Beatrice eine Reise nach Amsterdam und schließt sich ihm an. Noch in Amsterdam erreicht ihn ein Telefonanruf aus Hamburg: Ein Bankräuber hat die Angestellten der Bayernbank in seiner Gewalt und verlangt eine Million und ein Fluchtfahrzeug … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.1989ZDF
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Noch immer wartet Ralf Sagerer auf das Jawort Julias. Er lässt sich deshalb etwas ganz Besonderes einfallen: Während einer Konferenz legt er Julia heimlich einen schriftlichen Heiratsantrag zwischen die Geschäftsunterlagen. Doch Julia vertröstet ihn abermals – erst will sie hören, was ihr Sohn Max davon hält. Max schlägt vor, mit Sagerer zuerst eine Art „Vaterschaftstest“ durchzuführen. Sagerer willigt ein – und wird von Max einen ganzen Tag lang „geprüft“: ob er über Mauern klettern kann, was er vom Fußball versteht und wie es um seine „Kindererziehung“ bestellt ist. Auch Bankier van Daalen jun. glaubt, sich in Bezug auf Julia Hoffnungen machen zu können. Auf sehr umständliche Art hält er ebenfalls um Julias Hand an – und wird abgewiesen, denn eigentlich hat sie keine Zweifel mehr, dass Ralf Sagerer ihr Wunschkandidat ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.1989ZDF
  • Staffel 1, Folge 11 (51 Min.)
    Dr. Sagerer wartet im verschneiten österreichischen Lech auf das Eintreffen von Julia und Max. Obwohl Skilehrerin Karen mit allen Tricks versucht, Sagerer zu verführen, bleibt er standhaft. Mehr noch: Mitten in der Nacht ruft er vom Hotel aus Julia in Hamburg an und bittet sie, gleich das Sagerersche Stammbuch mitzubringen, damit sie beide in aller Heimlichkeit in Österreich heiraten können. Julia erlebt jedoch eine herbe Enttäuschung. Der österreichische Standesbeamte weist Sagerer darauf hin, dass in seinen Papieren die Geburtsurkunde fehlt. Verzweifelt versucht Ralf, mit Hilfe seines Bruders Sascha eine Abschrift aus seinem Geburtsort in der Tschechoslowakei zu bekommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.1989ZDF
  • Staffel 1, Folge 12 (51 Min.)
    Haushälterin Fanny benimmt sich, sobald im Hause Heininger über Geld gesprochen wird, neuerdings etwas merkwürdig. Das hat seinen Grund: Sie spekuliert mit ihrer Rente und ihren Ersparnissen. Jedoch nicht an der Börse oder bei der Bayernbank. Sie trägt ihr Geld heimlich zu Grabert, „Engel der Rentner aus Altona“, einem geschickten Betrüger, dem bereits viele Rentner auf den Leim gegangen sind. Der Einzige, der Fannys Geheimnis kennt, ist Vadder Haack. Doch schließlich kann auch er die gefährliche Heimlichtuerei nicht mehr mit ansehen und petzt bei Julia. Julia und Dr. Sagerer gelingt es schließlich nur mit einer List, Fanny zu überzeugen, dass sie gegen Grabert Anzeige erstattet. Vadder Haack regt die ganze Angelegenheit so auf, dass er plötzlich zusammenbricht. Ein Notarztwagen muss ihn ins Krankenhaus bringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.1989ZDF
  • Staffel 1, Folge 13 (52 Min.)
    Während Julia in Hamburg einer Devisenunterschlagung in ihrer Bank auf der Spur ist, verbringen die Brüder Ralf und Sascha ihren geplanten Abenteuerurlaub in Kalifornien. Mit ihren Motorrädern sind sie am Pazifik zwischen San Francisco und Los Angeles unterwegs. In der Hafenstadt Monterey machen sie zufällig die Bekanntschaft von Iris und Hanni, zwei deutschen Mädchen. Der flotte Sascha verliebt sich augenblicklich in Hanni. Ein romantischer Abend mit Iris, Wein und Lagerfeuer am Pazifikstrand wird aber auch für Ralf Sagerer gefährlich. Zum Glück bekommt Sascha im richtigen Augenblick einen Hexenschuss, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.1989ZDF
  • Staffel 1, Folge 14 (52 Min.)
    Herr Löblein, Portier bei der Bayernbank, ist deprimiert. Seine kürzlich verwitwete Schwägerin Erna Schäfer, zu der er nicht das beste Verhältnis hat, nistet sich bei ihm zu Hause ein. Ihr Hof in Holstein soll enteignet werden. Julia Heininger und Ralf Sagerer wollen helfen: Julia bietet sich spontan an, Erna in ihrem Gästezimmer unterzubringen – ohne zu ahnen, was da auf sie zukommt. Innerhalb kürzester Zeit bringt Erna Schäfer mit ihrem ausgeprägten Hang zum Okkultismus den gesamten Haushalt durcheinander. Die Bayernbanker suchen nach einer Lösung. Ralf nimmt Verhandlungen mit Bauer Glotz auf, der gerne noch Land dazu kaufen möchte. Doch eigentlich haben Julia und Ralf ganz andere Dinge zu tun. Nachdem endlich eine Abschrift der verschwundenen Geburtsurkunde von Dr. Sagerer aus der Tschechoslowakei eingetroffen ist, soll nun endlich geheiratet werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.1989ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwei Münchner in Hamburg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…