Deutsche Erstausstrahlung: 05.10.1999 ZDF

    Gut zu essen liegt im Trend. Doch auch Gourmets konsumieren preisbewusst. Szene-Restaurants mit kleiner, aber feiner Speisekarte und zivilen Preisen sind beliebt. Das „Conrad’s“ ist ein solches Lokal. Schön gelegen an der Hamburger Alster – und das Zentrum der neuen Serie.

    Walter Baumgartner, Mitte 40, hat das Kochen in den sogenannten besten Häusern der Alpenrepublik gelernt. Da soll seine derzeitige Arbeitsstätte am Schliersee vom protzigen Schlosshotel einverleibt werden. Walter zieht kurz die Konsequenz: Er hat schon immer davon geträumt, zur See zu fahren. Jetzt will er sich diesen Traum erfüllen. Und so steht er nach liebevollem Abschied von seiner Großmutter mit seinem Koffer vor der Wohnungstür von Anna in Hamburg, um als Schiffskoch anzuheuern. Anna war ein heißer Urlaubsflirt in Ibiza, nur Anna hat bei sich ihren Freund wohnen: Moritz. Und der ist gar nicht begeistert von Walters Erscheinen.

    Moritz, gerade 30, ist genau das Gegenteil von Walter. Aus reichem Elternhaus stammend war zwar Geld nie ein Problem, doch sucht er ständig nach den richtigen Lösungen für sein Leben und das bei drei „Berufungen“ gleichzeitig: Er studiert, er arbeitet als freier Journalist und ist der „Frontmann“ im „Conrad’s“. Als Conrad, der Chef des „Conrad’s“ und Moritz’ Freund und Arbeitgeber, infolge jahrelangen Stresses, einen Herzinfarkt erleidet, sieht Moritz seine Chance, endlich etwas Richtiges aus seinem Leben zu machen: Er will das „Conrad’s“ übernehmen, doch fehlt ihm zur glücklichen Finanzierung nur noch der richtige Partner … (Text: ZDF)

    DVD-Tipps von Zwei Männer am Herd-Fans

    Zwei Männer am Herd – Community

    Tom (geb. 1971) am 18.09.2012: Ist kein Meisterwerk, aber dank Fierek und Fitz ganz nett anzuschauen. Um die Jahrtausendwende setzte das ZDF auf betont junge Familienserien (Samt und Seide), ein Trend, der allmählich Krimireihen und altbewährten Familienformaten weichen musste.
    Hardy (geb. 1950) am 25.04.2012: Wann kommen denn weitere Episoden? Habe leider die ersten Serien hier verpasst!Ich hoffe nun, dass es hier weitergeht!
    n-schmidt (geb. 1975) am 23.08.2010: habe die serie immer gerne gesehen weis jemand ob mann die serie auf dvd bekommt

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    21-tlg. dt. Herdserie von Gernot Krää.

    Der Urbayer Walter Baumgärtner (Wolfgang Fierek) wird neuer Koch im In-Lokal Conrad’s, das dem Yuppie Moritz Kramm (Florian Fitz) gehört – und sich in Hamburg befindet. Trotz regelmäßiger Differenzen zwischen den grundverschiedenen Typen werden sie ein erfolgreiches Team. Im Conrad’s arbeiten außerdem die Medizinstudentin Ricki (Clelia Sarto) als Bedienung, der Zweitkoch Hilmar (Christopher Zumbült), Azubi Nicole (Tini Prüfert), Spüler Diego (Markus Pfeiffer) und die Putzfrau Elsbeth Schmitz (Eva Maria Bauer), das Faktotum des Hauses. Kristina Föhrenbach (Friederike Wagner) ist anfangs stille Teilhaberin des Conrad’s, verkauft ihre Anteile aber an Walter und Moritz.

    Für Fierek war es nach Ein Bayer auf Rügen schon die zweite Serie, in der er als Urbayer unter die Preußen geriet. Die einstündigen Folgen liefen dienstags um 19.25 Uhr. Ach, und der Titel war glatt gelogen: Moritz stand gar nicht am Herd.

    Auch interessant …