Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • An diesem Samstagmorgen im Sommer des Jahres 1996 will sich niemand das langerwartete Derby der Nachbarnationen England gegen Schottland entgehen lassen. In einem Pub in Manchester startet Daniel Cotton den Versuch, mit einer ersten Begegnung im Pub die alten Gräben zwischen Vater Samuel und Bruder Robbo zuzuschütten. An diesem Tag will die IRA im Stadtzentrum eine Bombe hochgehen lassen, nicht weit von jenem Pub. Wie durch ein Wunder überleben die drei Männer unverletzt. Mit ihnen war nur noch die Kellnerin Joanne in der Kneipe, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Daniel hilft ihr aus den Trümmern und fährt sie nach Hause.
    Den beiden wird erst allmählich klar, dass sie nur knapp dem Tode entronnen sind: Zwischen zwei ansonsten wildfremden Menschen ist eine besondere Verbindung entstanden. Daniel gibt sich als Single aus, obwohl er eigentlich alles im Leben hat: Er ist Teilhaber am Familienunternehmen, der Süßwarenfabrik „Cottons Confectionary“, hat zwei große Kinder, Charlie und Louise, ein schönes Leben mit seiner Frau Claire. Doch nach diesem erschütternden Ereignis hat sich etwas in ihm verändert. Dass Vater Samuel unterdessen mit dem Enkelsohn Charlie eine Umstrukturierung der Firma plant, trifft Daniel empfindlich.
    Er fühlt sich ausgeschlossen. Währenddessen kann Daniel nicht aufhören, an Joanne zu denken. Er verabredet sich wieder mit ihr. Sie verbringen einen ganzen Tag zusammen und am Abend schauen sie gemeinsam mit den Söhnen Ryan und Lee das England-Spiel im Fernsehen. Robbo, das schwarze Schaf der Familie, braucht unterdessen dringend Geld. Er wendet sich an Daniel und erzählt ihm von seinen Schulden bei den Dealern, die nun drohen, seinen Nachtclub zu zerstören. Er selbst hat sein ganzes Geld darauf verwettet, dass England Europameister wird … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2015arteOriginal-TV-PremiereDo 22.05.2014BBC One
  • Daniel hat nur mit Not einer Explosion in Robbos Club entgehen können, da wird ihm klar, dass er Joanne liebt und mit ihr zusammen sein möchte. Wenige Monate später, im Mai 1997, ist Joanne schwanger und Daniel lebt ein Doppelleben: zwei Telefone, zwei Häuser, zwei Familien. Der Einzige, dem er sich anvertraut hat, ist sein Bruder Robbo. Daniel rechtfertigt sein Handeln vor sich selbst mit dem Attentat und den Veränderungen, die es mit sich gebracht hat; Robbo hat wenig Einwände, er ist es gewohnt, seine Familie zu belügen. In seinem neuen Nachtclub kündigen sich erneut Probleme an: Der Türsteher Stapleton scheint der richtige Mann als neuer Sicherheitschef des Clubs zu sein.
    Währenddessen möchte Sohn Charlie das Familienunternehmen mit ambitionierten Plänen weiter voranbringen. Samuel ist beeindruckt, doch Daniel und Tochter Louise bleiben dem neuen Kurs gegenüber skeptisch. Als bei Joanne die Wehen einsetzen, verlässt Daniel ohne ein Wort eine wichtige Sitzung. Während er im Krankenhaus auf die Geburt seiner Tochter wartet, wartet seine andere Tochter Louise auf das Ergebnis der Regionalwahlen, bei denen sie für die Labour-Partei kandidiert hat.
    Eigentlich hätte sie ihren Vater gerne bei sich. Daniel verstrickt sich immer mehr in seinem Netz aus Lügen. Die Dinge wachsen ihm über den Kopf, als Robbo von Stapleton bedroht wird und Daniel zu Hilfe holt. Er ist kurz davor, Claire alles zu beichten, doch er schreckt zurück, den Preis für sein Doppelleben zu zahlen. Sein Lügengebäude ist nahe daran einzustürzen, als Daniel seinen Vater zu einer Untersuchung ins Krankenhaus begleitet … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2015arteOriginal-TV-PremiereDo 29.05.2014BBC One
  • Daniel wacht nach seinem Herzinfarkt im Krankenhaus auf und sieht, dass sein schlimmster Alptraum wahr geworden ist: Claire und Joanne sind beide da, seine zwei Leben überschneiden sich und die ganze Wahrheit kommt ans Licht. Er verliert beide Frauen im selben Moment, nur sein Vater bleibt an seiner Seite und schlägt ihm vor, vorübergehend in sein altes Zimmer in dem Haus zu ziehen, in dem er aufgewachsen ist. Zwei Jahre später, am Silvesterabend 1999, ist Daniel noch immer allein. Er scheint alles verloren zu haben. Am Tag darauf jedoch werden er und seine inzwischen zweijährige Tochter Scarlett von Claire zu einem Familienessen eingeladen. Das kleine Mädchen soll den Rest der Familie kennenlernen.
    Als Daniel Scarlett zu Joanne zurückbringt, konfrontiert diese ihn mit einem Päckchen Drogen, das sie unter Ryans Bett gefunden hat. Sie sieht in Daniels Lügen den Auslöser für Ryans Probleme. Daniel verspricht, mit ihm zu reden. Samuel macht sich Sorgen um seinen Sohn und offenbart ihm ein Geheimnis, das er sein Leben lang mit sich herumgetragen hat. Währenddessen wird Robbo von Stapleton bedroht. Der will ihn zwingen, den Club an ihn zu verkaufen. Die Schreckensnachrichten sind noch nicht zu Ende: Die Zukunft der Firma „Cottons Confectionary“ sieht nach Charlies Kurswechsel nicht so rosig aus, und die in die Politik eingestiegene Louise hat offenbar eine der Familie verschwiegene Schwäche verheimlicht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2015arteOriginal-TV-PremiereDo 05.06.2014BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwei Familien, ein Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…