17 Folgen, Folge 1–17

  • Folge 1 (90 Min.)
    Christoph und Peter Thaler, zwei sehr ungleiche Brüder, leben zusammen mit ihrer Mutter Marie Luise in ihrem Elternhaus. Die alte Dame hat ihre Söhne immer noch mächtig unter der Fuchtel. Christoph, ein Oberstaatsanwalt, hat alles, was man sich nur wünschen kann: eine hübsche Frau, Erfolg im Beruf und erstklassige Umgangsformen. Sein Leben verläuft in genau vorgezeichneten Bahnen. Seinen jüngeren Bruder kann man als das genaue Gegenteil bezeichnen. Nach einem abgebrochenen Jurastudium hat er sich als Kriminalhauptkommissar bei der Polizei als kompromissloser Draufgänger einen Ruf erworben. Seit einiger Zeit jedoch neigt Peter immer häufiger zu übermäßigem Alkoholkonsum.
    Als Peters Abteilung mit brutalen Brandanschlägen konfrontiert wird, deutet zunächst alles auf einen rechtsextremistischen Hintergrund hin. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Ein Mord geschieht. Kurz darauf werden Peter, dem ermittelnden Polizisten, heimtückisch Drogen untergeschoben. Er wird vom Dienst suspendiert, ermittelt aber auf eigene Faust weiter. Gemeinsam mit seinem Bruder Christoph und seiner Kollegin Elise Steininger, in die er sich verliebt hat, deckt er immer weitere Verwicklungen auf. Der Fall zieht seine Kreise bis in die höchsten Gesellschaftsschichten. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.1994ZDF
  • Folge 2 (87 Min.)
    Nach einem Abend in feuchtfröhlicher Ausgelassenheit wird Christoph Thaler von seiner attraktiven neuen Mitarbeiterin Fiona Marquardt noch zu ihr nach Hause eingeladen. Christoph hatte seine Ernennung zum Oberstaatsanwalt gefeiert. Seine Frau Katja war nach einem Streit mit ihrer dominanten Schwiegermutter der Feier des großen Ereignisses ferngeblieben. Am nächsten Tag wird Fiona in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Sie ist der Polizei bereits als Top-Callgirl bekannt. Christoph, dessen Fingerabdrücke sich in der Wohnung der Ermordeten schnell identifizieren lassen, war offensichtlich ihr letzter Besucher. Als dem ermittelnden Beamten ein Video zugespielt wird, auf dem Christoph vor dem Haus Fionas zu erkennen ist, ist für ihn der Fall klar.
    Denn die Dame führte eine Doppelexistenz und erpresste ihre Top-Kunden mit Fotos und Videofilmen. Jetzt hat Christoph die Hilfe seines Bruders Peter bitter nötig. Dieser sucht gemeinsam mit seiner Kollegin und Freundin Elise in Fionas rätselhafter Vergangenheit nach Hinweisen. Mutter Thaler stellt auf eigene Faust bei dem Finanzberater Grunewald Recherchen an, der mit Fiona in besonderer Verbindung stand. Der neue Oberstaatsanwalt muss sich der Schmach einer Untersuchungshaft unterziehen. Im Bemühen, Christophs Unschuld nachzuweisen und den wahren Täter zu finden, dringen Peter und Elise immer tiefer in die bedrohlichen Abgründe von Fionas Halbwelt ein. Der Fall zieht Kreise bis in die höchsten Reihen der Justizbehörden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.1995ZDF
  • Folge 3 (88 Min.)
    In der Nähe des Rhein-Main-Donau-Kanals wird die Leiche des Hafenarbeiters Robert Hessler gefunden. Für Peter und Elise sieht das zunächst nach einem reinen Routinefall aus. Christoph ist in seiner Funktion als Oberstaatsanwalt inzwischen mit anderen Problemen konfrontiert: Seine ehemalige Kommilitonin Sibylle Quirini, eine ehrgeizige, prinzipientreue Frau, hat ihn aufgesucht, weil sie vermutet, dass ihr Mann in illegale Waffengeschäfte verwickelt ist. Vertraulich deutet sie Christoph an, dass sie ihn anzeigen und sich von ihm trennen will.
    Christoph ist entsetzt, erklärt sich aber dann vorsichtig bereit, Sibylle zu helfen. Er nimmt Kontakt zu Ronald Quirini auf, der als Staatssekretär über viele wichtige internationale Kontakte verfügt. Zunächst streitet Ronald alles ab, gibt dann jedoch zögernd zu, dass er sich tatsächlich in Schwierigkeiten befindet. Christoph konfrontiert ihn direkt mit der Anklage, Embargogeschäfte mit Ländern zu betreiben, bei denen das Kriegswaffenkontrollgesetz greift. Tags darauf wird Quirini tot aufgefunden. Er hat sich offenbar mit seiner Jagdflinte selbst in den Kopf geschossen. Auch die Klärung dieses Falles sollen Peter und Elise übernehmen.
    Die Spuren des toten Hafenarbeiters, denen sie weiter nachgehen, führen Peter und Elise zu einem dubiosen Transportunternehmen, das offensichtlich nicht nur harmlose Baustoffe verschifft. Weil er dahinter gekommen war, was diese Frachter wirklich transportierten, musste Hessler sterben.
    Als die Ermittlungen auch im Fall Quirini immer größere Kreise ziehen, wird Peter mitgeteilt, dass das Bundeskriminalamt alle weiteren Recherchen übernimmt. Gleichzeitig erfährt Christoph, dass die Bundesstaatsanwaltschaft den Fall an sich gezogen hat. Der Verdacht liegt nahe, dass in Sachen Quirini so einiges unter den Teppich gekehrt werden soll. Die Brüder Thaler und Kollegin Elise Steininger beschließen, dem Fall auf eigene Faust weiter nachzugehen. Bei der Ex-Geliebten Quirinis finden sie schließlich Hinweise auf einen weiteren Waffentransport. Die Lage wird immer brenzliger, je weiter sie sich in den Fall vertiefen. Schließlich überschlagen sich die Ereignisse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.02.1996ZDF
  • Folge 4 (81 Min.)
    Peter recherchiert zusammen mit seinem tschechischen Kollegen Morawetz den Verbleib von sakraler Kunst, die in der Tschechischen Republik zur Seite geschafft wurde, und nun in Bayern Stück für Stück verhökert wird. Eines Tages wird Morawetz ermordet aufgefunden. Gerade als Peter sich richtig in den Fall vertieft, erscheint seine Ex-Frau Christine bei ihm: Anja, ihre gemeinsame Tochter, ist spurlos verschwunden. Man macht sich gegenseitig Vorwürfe und zieht Mord und Entführung in Betracht. Die gesamte Thalersche Familie ist involviert.
    Peter, der sich fieberhaft auf die Suche nach der 17-Jährigen macht, bekommt Probleme mit seinem Vorgesetzten, weil er den Fall Morawetz vernachlässigt. Elise wird daher offiziell mit dieser Sache betraut, während Generalstaatsanwalt Christoph Thaler auf eigene Faust beginnt, den Fall zu recherchieren.
    Bei der Suche nach Anja trifft Peter schließlich auf Münchens Halbweltstar Conny Bialas. Das Mädchen ist ihm völlig hörig.
    Die Brüder Thaler stoßen auf eine überraschende Verbindung zwischen den Kunsträubern und Bialas. In einem spannenden Finale nehmen sie den Kampf mit den Gangstern auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.1996ZDF
  • Folge 5 (85 Min.)
    Peter recherchiert zusammen mit seinem tschechischen Kollegen Morawetz den Verbleib von sakraler Kunst, die in der Tschechischen Republik zur Seite geschafft wurde und nun in Bayern Stück für Stück verhökert wird. Eines Tages wird Morawetz ermordet aufgefunden. Gerade als Peter sich richtig in den Fall vertieft, erscheint seine Ex-Frau Christine bei ihm: Anja, ihre gemeinsame Tochter, ist spurlos verschwunden. Man macht sich gegenseitig Vorwürfe und zieht Mord und Entführung in Betracht. Die gesamte Thalersche Familie ist involviert.
    Peter, der sich fieberhaft auf die Suche nach der 17-Jährigen macht, bekommt Probleme mit seinem Vorgesetzten, weil er den Fall Morawetz vernachlässigt. Elise wird daher offiziell mit dieser Sache betraut, während Generalstaatsanwalt Christoph Thaler auf eigene Faust beginnt den Fall zu recherchieren.
    Bei der Suche nach Anja trifft Peter schließlich auf Münchens Halbweltstar Conny Bialas. Das Mädchen ist ihm völlig hörig. Die Brüder Thaler stoßen auf eine überraschende Verbindung zwischen den Kunsträubern und Bialas. In einem spannenden Finale nehmen sie den Kampf mit den Gangstern auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.1996ZDF
  • Folge 6 (89 Min.)
    Günter Kost, ein alter Kollege von Peter Thaler, hat Probleme mit seiner Tochter: Die 25-jährige Nicole hängt seit zwei Jahren an der Nadel. In seiner Verzweiflung will Kost das Mädchen wegen Drogenmissbrauchs anzeigen. Spontan bietet Peter dem alten Freund seine Hilfe an. Peters Recherchen ergeben, daß Nicoles scheinbar seriöser Freund Sascha Keller vorbestraft und in der Drogenszene bekannt ist. Sascha plant, seinen Kundenkreis zu erweitern und das Revier eines Großdealers zu übernehmen. Hierzu heckt er einen hinterhältigen Plan aus.
    Eines Tages findet Günter Kost seine Tochter nach einer Überdosis in einem lebensgefährlichen Zustand vor. Kost will mit Sascha abrechnen. In der heftigen Auseinandersetzung greift Sascha plötzlich zu einem Messer. In Notwehr sticht Kost zu. Als die Polizei den jungen Mann darauf von mehreren Messerstichen übel zugerichtet tot auffindet, ist Peters Einsatz gefragt. Kost wird sofort in Untersuchungshaft genommen. Um die Tat aufzuklären, muss Peter ins Milieu eindringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.1996ZDF
  • Folge 7
    Unmittelbar vor seiner Berufung zum Justizminister wird Professor Brucker aus dem Hinterhalt erschossen. Es wird vermutet, dass er sich durch seinen großen Feldzug gegen Wirtschaftskorruption in gewissen Kreisen unbeliebt gemacht hat. In der Presse wird Renate Rhomberg inzwischen als aussichtsreiche Kandidatin für den Ministerposten gehandelt. Vor allem ihr Mann Friedrich setzt alles daran, dass sie neue Justizministerin wird. Die depressiven Schübe seiner Frau versucht er mit der Unterstützung seines Jagdgefährten, des Prominentenarztes Dr. Clement, in den Griff zu bekommen. Die Öffentlichkeit erfährt von ihrer Krankheit nichts.
    Etwa zur gleichen Zeit wird in die Praxis von Dr. Clement eingebrochen. Ein Wachmann kommt dabei ums Leben. Neben der medizinischen Apparatur ist auch die Krankenkartei verschwunden. Das ist besonders unangenehm, weil sie brisante Dokumente über die Patienten enthält.
    Während Christoph den Fall Brucker an sich zieht und dabei auf den Posten als Staatssekretär im Justizministerium schielt, suchen Peter und Elise in Clements Praxis nach Hinweisen auf die Einbrecher. Die Polizei vermutet, dass eine Bande aus Osteuropa dafür verantwortlich ist, die in regelrechten Raubzügen medizinische Geräte stiehlt. Peter und Elise gelingt es, den Einbruch aufzuklären. Von den Dokumenten fehlt jedoch jede Spur.
    Kurz darauf werden Renate Rhomberg und der populäre Eishockeyspieler Gerhard Kress, auch ein Patient von Clement, erpresst. Kress ist an Aids erkrankt.
    Ein dramatisches Ereignis lässt die Zusammenhänge zwischen der Erpressung und dem Mord an Professor Brucker erahnen. Den Brüdern Thaler öffnet sich ein Abgrund von kaltblütigem Karrierestreben und ungeahnten politischen Verflechtungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.03.1997ZDF
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.1997ZDF
  • Folge 9 (88 Min.)
    Die 17-jährige Simone Kreidler, eine vielversprechende Eiskunstläuferin, erliegt im Training bei einem Dreifachsprung einem Herzversagen. Ihr Trainer, Heiner Stapek, hatte all seine Hoffnung in sie gesetzt. Nur Sandra Laskow, Simones größte Konkurrentin, und deren Mutter sind über den plötzlichen Tod des Mädchens nicht bestürzt.
    Peter und Elise übernehmen den Fall. Die Vernehmungen sind für sie zunächst reine Routinesache. Einem schrecklichen Verdacht von Simones Mutter folgend, beantragt Elise die Obduktion des Mädchens. Es stellt sich heraus, dass sie einen offenkundigen Herzklappenfehler hatte, der sie für Hochleistungssport untauglich machte. Dr. Munz, der Vereinsarzt, hätte davon wissen müssen.
    Constantin Kreidler, der Bruder Simones und heimliche Freund ihrer Konkurrentin Sandra, warnt das Mädchen vor dem skrupellosen Trainer Stapek. Er glaubt, dass dieser den Tod Simones hätte verhindern können, und möchte Sandra das Schicksal seiner Schwester ersparen. Wenig später wird Stapek erschlagen im Eisstadion aufgefunden. Peter und Elise knöpfen sich den Geschäftsführer des Vereins, Ralf Kober, vor. Der jedoch schweigt hartnäckig. Einer weiteren heißen Spur folgend erkennt das Polizistenduo, dass hier noch ganz andere Verbrechen im Spiel sind, die sorgsam verdeckt gehalten werden. Peter und Christoph stellen dem Täter schließlich eine Falle. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.1998ZDF
  • Folge 10 (86 Min.)
    Ein junges Mädchen wird unter Todesqualen von ihrem Freund nachts in ein Krankenhaus eingeliefert. Doch die ärztliche Hilfe kommt zu spät. Das Mädchen stirbt an einer mit Strychnin versetzten Ecstasy-Tablette. Doch dies ist kein Einzelfall. Die Zahl der Drogenopfer in der Münchner City, die auf diese Weise zu Tode kommen, wächst alarmierend. Die Polizei ist ratlos. Kriminalkommissar Peter Thaler und Richard Zerweck, sein Kollege von der Drogenabteilung, nehmen die Fahndung auf. Halbweltkönig Carl Polzer, bei der Polizei längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, steht im Verdacht, nach einschlägiger Erfahrung im Waffenhandel nun auch ins Drogengeschäft einsteigen zu wollen.
    Aber es gibt keinerlei Beweise. Peter ermittelt die Identität des Jungen, der seine Freundin ins Krankenhaus brachte. Es handelt sich um Uli Neumaier, den Sohn des Staatssekretärs. Karl Neumaier ist bekannt für seinen harten Kurs in der Ermittlungsarbeit gegen den Rauschgifthandel. Während sich Peter von dem Jungen Informationen über die Hintermänner der Dealer erhofft, setzt sein Vater alles daran, Ulis Verbindung zur Szene zu vertuschen.
    Mit der Pistole seines Vaters tritt Uli unbemerkt einen Rachefeldzug gegen den Mörder seiner Freundin an. Kurz darauf findet ihn die Polizei mit gebrochenem Genick in einer Lagerhalle Polzers. Christoph und Karl Neumaier entschließen sich endlich zu einer groß angelegten Abhöraktion, von der man sich die Festnahme der Drahtzieher erhofft. Der „Lauschangriff“ konfrontiert die Ermittler mit einer schockierenden Tatsache. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.1998ZDF
  • Folge 11 (87 Min.)
    In kaltblütiger Präzisionsarbeit gelingt es zwei Gangstern, aus einem Einkaufscenter zwei Geldkassetten zu rauben. Ein Sicherheitsbeamter wird dabei brutal erdrosselt. Elise, die gerade aus dem Mutterschaftsurlaub zurückgekehrt ist, und Peter nehmen die Spur des Fluchtwagens auf. Bei einem Schußwechsel wird einer der Täter, Leo Passlack, verletzt und verhaftet, der andere entkommt. Von der Beute fehlt jede Spur. Als Leo Christoph zur Vernehmung vorgeführt wird, überwältigt er einen Wachmann und flieht mit Christoph als Geisel. Leo nimmt Kontakt mit einem weiteren Komplizen auf, dem Hauptkassierer des geplünderten Warenhauses. Seine Versuche, an das Geld zu kommen, schlagen fehl.
    Aber er hat noch einen Trumpf: Oberstaatsanwalt Dr. Thaler. Als letzte Möglichkeit, in den Genuß seiner erhofften Beute zu kommen, entschließt sich Leo, die Familie Thaler zu erpressen. Während Mutter Marie-Luise sofort bereit ist, ihren Sohn für eine Million Mark zurückzukaufen, hat Kriminalrat Bornschein, Peters Vorgesetzter, andere Pläne. Er will den Entführungsfall mit Polizeigewalt lösen. Als Peter bei einem Einsatz die Kontrolle verliert und eigenmächtig voranpirscht, entzieht ihm Bornschein den Fall und setzt Elise dafür ein. Fieberhaft versucht Peter indessen, auf eigene Faust den Bruder aufzuspüren und aus der Gewalt des Gangsters zu befreien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.1999ZDF
  • Folge 12
    Ein Unbekannter deponiert in Feinkostläden vergiftete Konserven der Firma Herzfeld und hinterläßt dabei eine Warnung vor diesen Produkten. Die Polizei vermutet eine großangelegte Erpressungskampagne. Christoph Thaler sieht endlich wieder eine Chance, sich zu profilieren und zieht den Fall an sich. Beim Versuch, den Täter auf frischer Tat zu ertappen, kommt ein Filialleiter ums Leben. Peter und Elise recherchieren im Umfeld des Firmenchefs Julius Herzfeld. Über Internet werden der Firma Herzfeld weitere Vergiftungsaktionen angedroht. Offenbar versucht der Erpresser, den Ruf der Firma zu ruinieren. Das erste Opfer einer vergifteten Herzfeld-Pastete wird bekannt.
    Im Gegensatz zu den bisher beschlagnahmten Proben handelt es sich in diesem Fall um eine tödliche Gift-Dosis. Der Tote, Ingo Klinkert, war ein skrupelloser Frauenheld. Seine letzte Verflossene ist Sonja Wernicke, Besitzerin eines Feinkostladens und Ex-Geliebte Christophs. Sowohl sie, als auch Klinkerts derzeitige Freundin Rosel wurden offensichtlich schamlos von ihm ausgenutzt. Christophs Befangenheit im Umgang mit Sonja und seine ehemalige Affäre mit ihr bringen sowohl das Berufs- als auch das Privatleben der Brüder durcheinander. Nur durch einen Trick gelingt es ihnen schließlich, den Fall zu klären. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.1999ZDF
  • Folge 13
    War es reiner Zufall oder gibt es einen Zusammenhang? Da sich in der Transplantationsklinik von Professor Arthur Schultes zwei unerklärliche Todesfälle ereignen, ruft dies Kommissarin Elise Steininger und Kommissar Peter Thaler auf den Plan. Ihre Ermittlungen werden unterstützt von Peters Bruder, Staatsanwalt Christoph Thaler. Ein persönlicher Freund von Prof. Schultes, ein gewisser Alexander Mende, wird eines Nachts, nach einer Feier in einem Studentencorps, mit einem Herzanfall eingeliefert. Schultes weiß schon länger, dass Mende eine Herztransplantation benötigt. Nun lässt er erneut intensiv nach einem potenziellen Spender suchen. Nur wenige Stunden zuvor wird der Afrikaner Ibn Sabri mit einem Schädeltrauma von Unbekannten vor den Türen der Klinik abgelegt.
    Der Asylbewerber stirbt in der selben Nacht – ohne dass zuvor Lebensgefahr für ihn bestanden hat. „Ganz zufällig“ erweist sich der junge Mann als idealer Spender für Mende. Professor Schultes ordnet eine sofortige Transplantation an. Doch ein erneuter „Zufall“ verhindert die Operation. Sie wird im letzten Moment abgebrochen, weil Schultes plötzlich erkennen muss, dass das Spenderorgan nicht ordnungsgemäß gekühlt wurde. So stirbt neben dem Afrikaner Sabri auch Mende. Wurde Sabri für Mende geopfert? Und wer verhinderte Mendes Rettung? „Zwei Brüder“ ermitteln auf Mordverdacht – zweifach! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.10.1999ZDF
  • Folge 14
    München im Föhn. Ein schöner Tag auch für Ben Barthels (Jan Gregor Kremp) – denn nach zwölf Jahren, die er wegen geplanten Mordes abgesessen hat, wird er endlich aus dem Gefängnis entlassen. Peter Thaler, der ihn damals überführte und hinter Gitter brachte, weiß von der bevorstehenden Freilassung, aber das ist momentan sein geringstes Problem. Sein wirkliches Problem heißt Dr. Keindel (Ulrich Gebauer), ein ehrgeiziger Überflieger, der ihm und Elise als Hauptabteilungsleiter vor die Nase gesetzt wird und der von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen lässt, dass er Peter das Polizistenleben so schwer wie möglich machen wird.
    Aber auch privat hat das Leben für Peter eine unangenehme Überraschung parat. Als er nach dem Dienst heimlich seine ehemalige Geliebte (Léonie Thelen) wieder sieht, die ihn um ein Treffen gebeten hatte, findet er sie gefesselt an den Rollstuhl vor. Die ärztliche Diagnose ist erschütternd: Knochenkrebs im letzten Stadium. Dagmar weiß, dass sie in Kürze sterben wird, und da sie allein ist, bittet sie Peter inständig, ihr in diesen letzten Wochen, die sie in einem Sterbehaus der Hospizbewegung verbringen wird, beizustehen.
    Peter ist erschüttert, aber zu allem bereit. Trotzdem bringt er es nicht fertig, Elise von seinen jetzt regelmäßig stattfindenden Besuchen bei seiner Ex-Geliebten Dagmar zu erzählen. Derweil sinnt Ben Barthels auf Rache und nutzt die neue Freiheit umgehend, um Peter und die gesamte Thaler-Familie systematisch auszuspionieren. Peter fühlt sich bedroht und verfolgt – hat aber gegen den cleveren Barthels nichts in der Hand. Außerdem steht er unter dem täglichen Druck seines neuen Vorgesetzten, mit dem es zu einer lautstarken Auseinandersetzung im Präsidium kommt.
    Da trifft es sich gar nicht gut, dass bei einem Einbruch in seinen Dienstwagen seine Polizeiwaffe gestohlen wird. Dabei beginnt der Albtraum für Peter erst jetzt richtig: Kriminaloberrat Dr. Keindel wird tot in den Isarauen aufgefunden. Die Tatwaffe ist die Dienstwaffe von Peter und trägt nur Fingerabdrücke von ihm. Da Peter ein Motiv hat und wegen seinen Heimlichkeiten mit Dagmar auch erhebliche Alibiprobleme, wird er unter dringendem Mordverdacht festgenommen, ins Gefängnis gebracht das Barthels zuvor verlassen hat und angeklagt.
    Familie Thaler ist erschüttert – Mutter Thaler ruft den Familienrat zusammen. Und Christoph beschließt, sein Amt als Staatsanwalt vorübergehend ruhen zu lassen und seinen Bruder als Anwalt zu verteidigen. Ein fast hoffnungsloses Unterfangen, denn Dagmar, die ihn mit einem Alibi entlasten könnte, stirbt kurz darauf, und dem trickreichen Barthels kommt man nur schwer auf die Spur. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit – vor Gericht und auf der Suche nach dem wahren Mörder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.03.2000ZDF
  • Folge 15
    Peter Thaler (Elmar Wepper) hat es diesmal mit einem besonders heiklen Fall zu tun: Die tot im Starnberger See geborgene Agnes Hellmann ist nicht nur die Frau des BND-Beamten Ludwig Hellmann (Ulrich Noethen), sondern auch eine gute Freundin von Pater Steinhauer (Paul Shottner), dem sie noch kurz vor dem Tod gebeichtet hat. Die Ermittlungen erweisen sich erwartungsgemäß als schwierig. Der Pater unterliegt dem absoluten Schweigegebot, er darf nicht sprechen. Zudem übt auch noch der auf Diät gesetzte Christoph Thaler (Fritz Wepper) Druck auf Peter aus, da er seine Beförderung zum Generalstaatsanwalt durch die Recherchen seines Bruders im BND gefährdet sieht.
    Allein der 13-jährige Max (Pascal Maier) ist Zeuge der an seiner Mutter verübten Gewalttat. Wer der Mörder war, konnte der Junge aus seinem Versteck heraus allerdings nicht sehen. Um seinen unter Mordverdacht stehenden Vater zu entlasten, droht er sich während eines Verhörs im Polizeipräsidium vom Dach zu stürzen. Nun befindet er sich in der Kinderpsychiatrie. Ludwig Hellmann, von der Unschuld seines Sohnes überzeugt, ermittelt unter strengster Geheimhaltung auf eigenen Verdacht.
    Er glaubt, dass sein Vorgesetzter, der Ministerialdirigent Arno Müller (Axel Milberg), den Mord an seiner Frau verübte, nachdem dieser von Agnes’ Mitwissen an dem zuvor verübten Mord an einem georgischen Diplomaten erfahren hat. Diesen hatte Möller in Anwesenheit Hellmanns bei einem illegalen Waffenhandel kaltblütig erschossen. Hellmann ersinnt einen Plan: Er entführt seinen Sohn kurzerhand aus der Klinik, um Möller unter Druck zu einem Geständnis zu zwingen.
    Zur gleichen Zeit stagnieren die Ermittlungen Peter Thalers und seiner Frau Elise (Nina Petri), denn der Pater schweigt auch dann noch, als Möller ihm den Mord an Agnes beichtet. Er führt die Ermittler jedoch zu der im See versenkten Leiche des ermordeten Diplomaten. Daraufhin arbeiten Peter und Christoph gemeinsam an der Sache. Sie suchen Möller in seinem Büro im BND auf, jedoch gelingt es dem Ministerialdirigenten ohne große Mühen, sich verdeckt zu halten. Als schließlich auch noch die Frau des ermordeten Diplomaten, Natascha Iaschwili (Nadya Georgiewa) den Pater aufsucht, um die Identität des Mörders ihres Mannes ausfindig zu machen, eskaliert die Situation.
    Mit einer Waffe bedroht muss der Pater reden. Natascha verfolgt Hellmann und dessen Sohn zum geheimen Treffen mit Möller. Am Bootssteg des Starnberger Sees gerät die Situation außer Kontrolle: Die bewaffnete Natascha glaubt in Hellmann den Mörder ihres Mannes zu sehen, während es dem skrupellosen Möller im passenden Moment gelingt, Max als Geisel zu nehmen. Gerade noch rechtzeitig gelingt es Peter und Elise, das Schlimmste zu verhindern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2000ZDF
  • Folge 16 (89 Min.)
    Der Graffiti-Sprüher Tom alias Sneak wird eines Nachts von einem Zug getötet. Vorausgegangen ist offensichtlich ein Kampf auf den Gleisen – Peter Thaler und Elise Steininger ermitteln. Sneaks Freundin Julia war in der Nacht auf dem Bahngelände – ebenso die Sprayer Bernd, alias Cut, und Paule. Oder war es der Wachtdienstler Heymann, Julias Vater, der für Sneaks Tod verantwortlich ist? Heymann war früher Polizist, hat seinen Job aber wegen Gewalttätigkeit verloren. Julia und ihre Mutter, Heymanns geschiedene Frau, fühlen sich von ihm bedroht, auch, weil er sie zu beschatten scheint. Julia führt eine Art Rachefeldzug.
    Sie sabotiert den Wachdienst ihres Vaters, indem sie seine Reifen zersticht. Sie will, dass er diese Stelle auch verliert. Bei der Spurensuche in der Wohnung des Toten stößt Peter Thaler auf den Hinweis, dass Sneak offensichtlich einen sehr lukrativen Auftrag in Aussicht hatte: Er sollte die Wände eines CD- und Videogeschäfts neu gestalten. Für diesen Auftrag interessieren sich jetzt natürlich alle drei anderen Graffiti-Künstler. Aber auch der Auftraggeber, der Musikverlagschef Kolbe, scheint Nutzen daraus ziehen zu können, dass er den Vertrag mit Sneak nun nicht mehr einhalten muss.
    Christoph Thaler, der Jurist, unterstützt seinen Bruder in seinen Ermittlungen. Aber es kommt auch zu Streitigkeiten. Mutter Thaler muss nämlich ins Krankenhaus und beansprucht vor allem die Geduld von Christophs Frau Katja. Julia ist diejenige, die Peter Thaler und Elise Steininger am besten weiterhelfen könnte, will aber nicht aussagen. Erst nachdem sie und ihre Mutter und auch Peter Thaler selbst in ernste Gefahr geraten, berichtet sie der Polizei, was sie weiß. Die Lösung des Falls hält noch einen dramatischen Showdown und überraschende Erkenntnisse für die Thaler-Brüder bereit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2001ZDF
  • Folge 17 (89 Min.)
    Ein Mord geschieht. Der Psychotherapeut und Frauenheld Hans-Georg Gantenbrink wird in seiner Wohnung mit der Axt erschlagen. Kurz zuvor war er noch mit Katja Thaler zusammen. Peter und Elise ermitteln. Und auch Christoph will den Gantenbrink-Mord übernehmen. Als Katja ihrem Mann gesteht, dass sie zuletzt mit Gantenbrink Sex hatte, muss Christoph wegen Befangenheit den Fall abgeben.
    Verschiedene Personen sind verdächtig: Die rätselhafte Diana Henschel wird verhaftet. Im Verhör offenbart sie zwei Seiten ihrer vermeintlichen Multiplen Persönlichkeit (MPS) und wird später in Untersuchungshaft gebracht. Als „Anna“ war sie auf Gantenbrinks Nachbargrundstück als Gärtnerin tätig. Außerdem war sie eng befreundet mit Melanie Mues, die bei Gantenbrink in Behandlung war und die vor kurzem Selbstmord begangen hatte. Peter, der an die Multiple Persönlichkeits- (MPS-)Theorie glaubt, versucht Vertrauen zu Diana Henschel aufzubauen. Der brutale Hannes Strauss bringt sich selbst ins Spiel, als er Gantenbrinks Kollegin Dr. Jutta Schreiber angreift. Und da ist noch der Apotheker und heimliche Rezeptschwindler Julius Hartmann, der auch ein Motiv für den Mord hätte. Peter und Elise kommen dem Täter bald auf die Spur – und alles kurz vor Elises Abflug in die USA … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.2001ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwei Brüder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…