Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Jan de Fries (Heiner Lauterbach) und Dirk Hansen (Heinz Hoenig) sind beste Freunde von Kindesbeinen an. Jan ist ein angesehener Meeresbiologe und Naturschützer, Dirk ein diplomierter Schiffbauer, der an einer revolutionären Erfindung arbeitet – aber leider pleite ist. Nach einer Segelregatta erfahren die beiden Freunde vom Tod von Jans Vater Jens. Zur Beerdigung erscheint alles, was in Hamburg Rang und Namen hat. Die Familie de Fries ist eine wohlhabende alte Reederfamilie. Die Geschäfte unter Leitung des Familienoberhauptes Jens de Fries und seinem Partner und Schwiegersohn Dr. Lührs (Michael Mendl) florierten. Nun liegen die Firmengeschicke der „de-Fries-Gruppe“ ganz in Lührs Händen. Bei der Testamentseröffnung gibt es eine große Neuigkeit: Gloria (Hilde van Mieghem), Jens de Fries zweite Frau, ist schwanger. Lührs bezweifelt, dass Jens der Vater ist und erwirkt, dass die Testamentsvollstreckung aufgeschoben wird, bis die Vaterschaft geklärt werden kann. Jens Sohn Jan de Fries, befreundet mit der charmanten Bankierstochter Corinna zur Netten (Claudine Wilde), steht dem Machtzuwachs von Lührs nach dem Tod seines Vaters skeptisch gegenüber. Er kommt einem Umweltskandal auf die Schliche, in den die Firma seines Vaters verwickelt zu sein scheint. Er beginnt zusammen mit Dirk Nachforschungen über die „Ökotrans“ anzustellen, einer bei der „de-Fries-Gruppe“ unter Vertrag stehende Schiffslinie.
    Sie finden heraus, dass eines der Schiffe wiederholt auf dem Weg nach Danzig, wo Altöl abgeliefert werden sollte, einen unerklärlichen Umweg über die Deutsche Bucht gemacht hat. Weitere Recherchen ergeben, dass sich drei stillgelegte Bohrinseln in diesem Gebiet befinden. Kurz entschlossen besteigen sie einen Helikopter und fliegen zu einer Bohrinsel in der Nähe des „Nationalparks Nordsee“. Die „Ökotrans II“ liegt hier vor Anker und pumpt Giftmüll zur Verklappung in den stillgelegten Bohrkern. Jan stellt Dr. Lührs zur Rede. Dieser beteuert, nichts mit den Unternehmungen der „Ökotrans II“ zu tun zu haben – doch seine Aussage ist unglaubwürdig. Jan und Dirk ermitteln weiter. Sie folgen einer Spur nach Danzig. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.01.2000ZDF
  • Als die „de Fries Gruppe“ ihr hundertjähriges Bestehen feiert, taucht plötzlich Hajo Hansen auf. Hajo Hansen ist Dirks Vater und früherer Besitzer der „Hansen-Werft“, die sich heute im Besitz der „de Fries Gruppe“ befindet. Vor zehn Jahren wurde Hajo Opfer der unlauteren Machenschaften der „de Fries Gruppe“. Er verlor seinen gesamten Besitz, verschwand von der Bildfläche und wurde schließlich für tot erklärt. Am Ende des 1. Teils verkündet Hajo der erstaunten Festgesellschaft, dass er die schmutzigen Geschäfte der „de Fries Gruppe“ aufdecken und seinen Besitz zurückerhalten werde. Sicherheitskräfte führen Hajo ab.
    Jan folgt Hajo zur Werft, wo er dessen Sohn Dirk überrascht. Dirk ist überglücklich, seinen totgeglaubten Vater wieder zu sehen und stellt Hajo seinen zehnjährigen Enkel Kevin vor.
    Gloria bringt einen Sohn zur Welt. Hajo besucht seine jahrelange Liebe Else und gesteht nur seinem alten Freund Paulsen, dass er todkrank ist. Dirk beginnt eine romantische Liebesbeziehung mit der Wasserschutzpolizistin Vera Müller – sehr zur Begeisterung seines Sohnes Kevin. Kevin will seinen Vater unter die Haube bringen, damit er zu ihm ziehen darf. Mit Hajos Hilfe löst Dirk die letzten Probleme an seiner Erfindung, dem „Albatros“, einer Kombination aus Schiff und Flugzeug. Mit Hochdruck bereitet Dirk den Jungfernflug vor.
    Hajo und Jan beauftragen die Hamburger Anwaltskanzlei Holm Tippner mit den Ermittlungen gegen die „de Fries Gruppe“. Neue Beweise zeigen, dass Gelder in Millionenhöhe über ausländische Tochterunternehmen veruntreut wurden. Lührs Macht beginnt zu schwinden. Als Jan erfährt, dass Lührs seine Frau Frauke mit der jüngeren Schwester Silke betrügt, kann er ihn aus der Firma drängen. Nun ist Lührs endgültig Jans Feind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.02.2000ZDF
  • Dirk Hansen ist beim Testflug mit seinem „Albatros“ abgestürzt und liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Voraussichtlich wird er nie wieder gehen können. Dirks Freundin Vera schläft in einer Mischung aus Verzweiflung und Trauer mit Dirks bestem Freund Jan. Sie bereuen ihren Fehltritt sofort und beichten ihn ihren Partnern. Sowohl Dirk als auch Corinna sind über den Vertrauensbruch schwer enttäuscht und brechen die Beziehungen ab.
    Rolf von der Heydt, der im Auftrag der Anwaltskanzlei Tippner die Geschäfte der de Fries-Gruppe untersucht, findet heraus, dass die berüchtigte „Ökotrans-Linie“ an Lührs verkauft wurde und nun unter dem Namen „Linea Verde“ ihr Unwesen im Mittelmeer treibt. Zusammen mit einem Detektiv schmuggelt sich Jan an Bord der „Linea Verde III“, die mitsamt ihrer hochtoxischen Fracht im Mittelmeer versenkt werden soll. In letzter Sekunde gelingt es ihnen, den Zeitzünder der Schiffsbombe zu entschärfen.
    Die Beweise gegen Lührs Machenschaften werden immer schlüssiger, doch seine Macht scheint noch nicht gänzlich gebrochen. Wieder zu Hause, erhält Jan anonyme Morddrohungen.
    Dirk und Corinna sind bereit, ihren Partnern zu verzeihen. Es kommt zur großen Versöhnung. Corinna überrascht Jan mit der Neuigkeit, dass sie schwanger ist. Er ist überglücklich – doch dann ereignet sich eine Tragödie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.02.2000ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwei Asse und ein König online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…