2011, Folge 115–125

  • Folge 115 (30 Min.)
    Der Chiemsee ist der größte bayerische See, dahinter die Alpen und mittendrin die Fraueninsel. Thomas Lex und seine Familie sind eine von sechs Fischerfamilien auf der Insel, die jeden Tag auf den See hinaus fahren, um ihre Netze auszuwerfen. Ein typisches Gericht sind Brachse mit Teigknödeln, eine besondere Variante der bayerischen Semmelknödel. Außerdem werden bei dem kulinarischen Streifzug über die Insel weitere Fischspezialitäten vorgestellt, wie geräucherte Renken, Renkenmatjes oder Hechtnockerl. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2011arte
  • Folge 116 (30 Min.)
    Die Familie Mitrovic versorgt sich selbst. Auf dem Feld und im Garten wächst alles, was sie zum Leben braucht. Zurzeit erntet Mica mit ihrer Schwiegertochter Paprika, aus denen sie Ajvar kochen wollen, ein Paprika-Auberginenmus, das im Winter kalt als Brotaufstrich gegessen oder zum Fleisch als Dipp serviert wird. Auch die Pflaumen werden bald reif. Zum Teil werden sie für Slivovic in Fässern gelagert, zum Teil im alten Dörrofen getrocknet. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2011arte
  • Folge 117 (30 Min.)
    Die Azoren bilden mit neun Inseln ein Archipel, das zwischen dem Mutterland Portugal und Nordamerika mitten im Atlantik liegt. António Pinheiro lebt mit seiner Familie auf São Miguel, der größten Insel der Azoren, und züchtet Ananaspflanzen in seinen Gewächshäusern. Seit Mitte des19. Jahrhunderts ist es Tradition auf der Insel, die Ananas in weißen Gewächshäusern aus Glas und Holz anzubauen. So sind die Südfrüchte vor zu viel Sonnenlicht und vor Niederschlägen geschützt. „Zu Tisch in …“ verrät heute wie Ananastarte, herzhafte Käseküchlein und portugiesischer Fisch- und Fleischeintopf zubereitet werden. Das Fleisch gart die Familie auf sehr unkonventionelle Weise – im Schwefeldampf eines nahe gelegenen Vulkans. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.2011arte
  • Folge 118 (30 Min.)
    Agnone, eine kleine Stadt in der Region Molise, nördlich von Apulien: Hier ist Handarbeit gefragt, egal ob beim Bronzeguss oder beim Kneten von Nudelteig. Der Familie Marinelli gehört die älteste Glockengießerei Europas – und während die Männer der Familie die Bronze in Form bringen, bereitet Oma Tonina für den Geburtstag ihrer Enkelin ein Festmahl vor. „Zu Tisch in …“ verrät heute wie ein Wirsingeintopf mit Pizzabrot, Käsebällchen in Tomatensugo oder die aufwendige Zuppa alla Santé zubereitet werden. Dafür müssen dann auch die Männer Hackfleischbällchen rollen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2011arte
  • Folge 119 (30 Min.)
    Überall auf der Welt hält Kaffee die Menschen wach – in Wien ist er Lebenselixier. Die Türken haben Wien zweimal belagert und glücklicherweise die Kaffeebohnen dort zurückgelassen. Die Wiener haben die hohe Kunst des Kaffeesiedens im Laufe der Jahrhunderte perfektioniert. In Wien wird Kaffee nicht nur getrunken, sondern auch geröstet. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2011arte
  • Folge 120 (30 Min.)
    Erzählt wird die Geschichte des Försters Viesturs Dreimanis und seiner Jagdgefährten, die in Lettland eine alte Jagdtradition wiederbelebt haben. Die Männer sind dem lettischen Biber auf der Spur. Das hat nicht nur mit Jagdromantik zu tun, sondern sie wollen den Biber, der inzwischen zu einer Plage geworden ist, wieder zum Nutztier machen. Dabei geht es nicht nur um die Wiederbelebung des Handels mit Fellen, sondern die Jäger wollen mit Hilfe eines landesweiten Spitzenkochs den Nager auch auf die Speisekarte zurückbringen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.2011arte
  • Folge 121 (30 Min.)
    Eingebettet in die jahrhundertealte Weinlandschaft von Chianti liegt das Gut Monaciano mit einer herrschaftlichen Villa. Hier lebt der Hausherr Lamberto Piperno mit seiner Familie umgeben von einem wundervollen Garten. Alle hier sind Leckermäuler, verrät der Gärtner. Wie gut, dass auch die Haushälterin ihre Geheimnisse verrät: wie etwa das Rezept für eine typische toskanische Spezialität, die „Galantina di Pollo“, eine Rollpastete aus Huhn gefüllt mit Fleisch, Pistazien und edlen Trüffeln. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2011arte
  • Folge 122 (30 Min.)
    Im Nord-Pas-de-Calais, besser bekannt als das Land der Sch’tis, rollen jedes Jahr von Mai bis Oktober die Köpfe: die Blumenkohlköpfe. Rund 150.000 davon ernten die Dewalles pro Jahr in einer urbar gemachten Sumpflandschaft. Moorbauern nennt man sie deshalb. Obwohl sie ein halbes Jahr fast nichts anderes als ihren Blumenkohl sehen, lieben sie die charakteristischen weißen Knospen, die auch als „Perlen des Nordens“ bezeichnet werden. Bei Laurent kommen sie regelmäßig auf den Tisch. „Zu Tisch in …“ hat sich die besten Rezepte von den Dewalles abgeschaut. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.2011arte
  • Folge 123 (30 Min.)
    An der Westküste Schwedens liegen zahllose kleine Inseln – die sogenannten Schären – die das Meer und die letzte Eiszeit über Tausende von Jahren abgeschliffen haben. Sie schützen das Festland vor anbrausenden Wellen. Die Menschen haben sich in dem steinernen Schärengarten von Bohuslän niedergelassen, weil ihnen das Meer gibt, was sie zum Leben brauchen. „Zu Tisch in …“ hat die Bewohner von Bohuslän besucht und begleitet sie aufs Meer und in die Küche. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2011arte
  • Folge 124 (30 Min.)
    Heute geht es in ein kleines Dorf am Fuße des Altai-Gebirges: Wenn der Sommer sich in Westsibirien dem Ende neigt, dann zeigen Taiga und Tundra, dass sie gar nicht so abweisend und menschenfeindlich sind. Zu dieser Jahreszeit finden die Dorfbewohner in den Wäldern körbeweise Beeren und können noch Gemüse im eigenen Garten ernten, das auf althergebrachte Weise für den Winter konserviert wird. Gekocht wird, was typisch ist für die Region: Manty – mit Kürbis gefüllte Teigtaschen; Okroschka, eine sommerliche Gemüsesuppe, die kalt gegessen wird; Piroschki, mit Beeren gefüllte Teigtaschen – oder überbackener Kürbis, der mit Hackfleisch gefüllt wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.2011arte
  • Folge 125 (30 Min.)
    Am liebsten würde man sofort zugreifen beim Anblick der mit Dattelpaste gefüllten Plätzchen mit Zimt, Nüssen und Rosenwasser, in einem saftigen Teig aus Hartweizengrieß. Rose Ghareebs backt die kunstvollen Ma’amoul in ihrer Heimatstadt Bethlehem. Um ihre kunstvolle Weihnachtsbäckerei zu kosten, würden sich sicher nicht nur die Heiligen drei Könige nochmals auf den Weg dorthin machen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zu Tisch … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…