Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Zipp“ startete am 08.02.2014 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    Bei Zipp geht es heute um Nonsens: Ein Bereich bei dem sich unser Moderator Timo Killer bestens auskennt – dachte er. Doch andere sind da viel versierter als er. Zum Beispiel der New Yorker Künstler Joseph Herscher: In seinem bekannten Video setzt er eine irre Kettenreaktion – in dem sogar eine Hamster von einem Fön angepustet wird – in Gang, nur um eine Zeitung umzublättern. Nun ist Timos Interesse geweckt: Kann er auch so eine verrückte „Wenn-dann-Maschine“ bauen? Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein Ding funktioniert? Und wie viel Physik steckt da drin? Timo holt sich Hilfe von der Universität Merseburg.
    Eine Bastler- und Tüftlercrew hat, im Rahmen des Projekts BEanING zur Ingenieurnachwuchsförderung, eine solche Maschine zusammengestellt. Eine ganze Woche hat sie gebaut und präsentiert Timo Killer nun das Ergebnis. Da gibt es einen Ventilator, der ein Pappsegel mit Wind versorgt, eine Murmelrutsche und Mausfallen. Funktionieren kann das Ganze nur, wenn die einmal ins System investierte Energie sich zwar immer wieder transformiert dem Mechanismus aber erhalten bleibt.
    Theoretisch geht das – ausprobiert haben die Schüler es noch nicht. Bevor der Startschuss fällt, macht Timo noch einen kleinen Ausflug zum See. Auf einem Segelboot bei Windstärke fünf erklärt Segellehrer Christian Bahnemann dem Leichtmatrosen Killer Auf- und Abtriebe des Windes. Zurück an der Uni fällt nun endlich der Startschuss. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine reibungslos durchläuft ist gering. Von zehn Versuchen gehen acht schief. Wird ZIPP es schaffen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.02.2014RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    Unsere Moderatorin Joyce Ilg staunt nicht schlecht: In einem Video, das sie im Netz gefunden hat, fliegen Jungs mithilfe von riesigen Kaugummiblasen durch die Gegend. Aber geht das wirklich? Oder ist das ein gut gemachter Fake? Könnten so große Blasen tatsächlich einen Menschen tragen? Und überhaupt: Seit wann gibt es Kaugummi eigentlich und was ist das genau? Joyce ist neugierig geworden und macht sich daran die Fragen rund um einer ihrer Lieblingssüßigkeiten zu beantworten. Dazu versucht sie erst mal, Kaugummi selber zu machen. Ihr nicht vorhandenes Kochtalent kommt auch hier voll zum Tragen: Richtig schmecken tut das Zeug nicht. Und Blasen machen kann man damit auch nicht.
    Joyce sieht ein, so hat es keinen Sinn: Sie verlässt die Küche im Jugendclub und sucht nach Kaugummi-Experten. Auf der Straße battelt sie noch mit Passanten darum, wer die größeren Kaugummi-Blasen machen kann und wird schließlich in der Beuth-Hochschule für Technik in Berlin fündig. Schlaue Pharmaziestudenten und ihr Chemie-Professor gehen dem Video auf den Grund: Luftballons werden mit Helium gefüllt und Puppen drangehängt. Wie viele Ballons bräuchte man, um einen Menschen in die Luft gehen zu lassen? Und ginge das auch mit einer Kaugummi-Blase? Joyce macht Blasen und schaut zu, wie die Studenten dem Rätsel auf den Grund gehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.2014RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    Boom! Mit einem lauten Knall explodiert eine Eisenkugel in dem YouTube-Video – und das angeblich nur mithilfe von Wasser, das im Inneren der Kugel gefriert. Kann das sein? Entwickelt Wasser beim Gefrieren Sprengkräfte? Oder was passiert, wenn Wasser zu Eis gefriert? Die Eishockey-Jugend der Kölner Haie ist fast täglich auf dem Eis – Eric Valentin nimmt das harte Training gerne in Kauf. Für ihn steht fest, er will einmal Profi-Spieler werden. Unser Moderator Timo Killer wagt sich mit den Jungs aufs Eis und bekommt prompt Nachhilfe in Chemie: Wenn Wasser gefriert, dehnt es sich aus. Doch reicht diese Kraft aus, um eine Eisenkugel zu sprengen? Für das gefährliche Experiment holt sich Timo Unterstützung von dem Chemie-Professor Gerd Meyer. Der kennt sich zwar mit explosiven Stoffen aus, weiß aber nicht, wie heftig unsere Wasser-Sprengung wird … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.02.2014RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    Unsere Moderatorin Joyce Ilg hat ständig Hunger. Pizza isst sie besonders gerne, nur backen kann sie sie nicht. Im Internet findet sie dazu ein schräges Video: Ein italienischer Pizzabäcker wirbelt seinen Teig durch die Luft. Unter vollem Körpereinsatz wird der Teig nicht nur größer, sondern bleibt auch noch ganz. Aber wie macht er das und kann Joyce das vielleicht auch? Nachdem Joyce die Küche verwüstet und am Pizzateig verzweifelt, macht sie sich auf den Weg zu einer Getreidemühle. Denn für Pizza braucht man schließlich Mehl. Müller Borchert hilft ihr bei der Mehlproduktion und lässt sie ordentlich schuften.
    Doch hat Joyce jetzt das richtige Mehl? Auf den Straßen Hamburgs testet sie die Geschicklichkeit der Norddeutschen und stellt unmögliche Fragen zum beliebtesten Fast Food der Deutschen. Wer hat die Pizza erfunden? Wie viel Pizza essen wir und welche am liebsten? Zum großen Finale geht es zum Pizzabäcker Marcel. Der führt Joyce in die Geheimnisse des Pizza Werfens und Backens ein. Rotationskraft spielt dabei eine entscheidende Rolle. Aber was hat das Fahrradgesicht damit zu tun? Joyce gibt ihr Bestes und wird mit einer vegetarischen Pizza belohnt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.03.2014RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Normalerweise sind die Moderatoren Joyce Ilg und Timo Killer alleine unterwegs. Heute aber moderieren sie ausnahmsweise im Doppelpack. Ist anlässlich der „Best Off“ von Zipp. Jede Folge drehte es sich um ein cooles YouTube-Video, das sie versucht haben nachzumachen. Oft hat es funktioniert, manchmal auch nicht und so mancher Fake und Filmtrick wurden dabei aufgedeckt. Besonders denkwürdig: Joyce will Passanten zum Gummistiefelweitwurf überreden. Zwei Jungs nehmen die Herausforderung an und schleudern gemeinsam mit Joyce Gummischuhe durch die Luft. Boom! Mit einem lauten Knall explodiert in dem Video eine Eisenkugel, weil Wasser in ihrem Inneren gefriert.
    Das nachzumachen scheint gefährlich. Timo holt sich also Unterstützung vom Chemie-Professor Gerd Meyer. Der kennt sich mit explosiven Stoffen aus, hat den Versuch so aber auch noch nicht gemacht. Flüssiger Stickstoff wird in die Kugel gefüllt, das Wasser gefriert. Wird es knallen? Selbst der Professor war überrascht … Joyce wollte erst nicht glauben, dass man tatsächlich über Maisstärke laufen kann, als sie das Video im Netz gesehen hat. Also wird es ausprobiert. Am Fraunhofer Institut Potsdam holt sie sich Hilfe. Ein Holzbottich, viele hundert Kilo Maisstärke und ein Wasserschlauch werden vorbereitet und Joyce probiert es aus.
    Immer wieder waren Joyce und Timo auch auf den Straßen unterwegs, um Passanten zu befragen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Joyce rappt einen Mais-Song und bringt Passanten dazu, zu versuchen ein Glas zu zersingen. Ob das klappt? Damit auch Joyce mal ihr Fett abkriegt, hat Timo den Klassiker unter den Pranks für sie vorbereitet: eine Cola-Mentos-Fontäne. Wirft man ein Mentos in eine Cola, spritzt eine riesige Cola-Fontäne aus der Flasche. Diesen Streich kennen viele und jetzt auch Joyce. Was aber steckt dahinter? Was passiert im Inneren der Flasche? Und lässt sich mit den Fontänen eine Choreographie auf die Beine stellen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.2014RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zipp online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…