Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Zipp“ startete am 23.11.2013 bei RTL.
  • Staffel 1
    Joyce Ilg, bekannt aus dem YouTube-Channel Ponk und unerschrockene Moderatorin von Zipp hat ein witziges Video gefunden: Teenager laufen über eine merkwürdige Flüssigkeit. Laufen sie schnell, klappt das, gehen sie zu langsam, sinken sie in den merkwürdigen Brei ein und kommen nur schwer wieder heraus. Maisstärke soll das sein. Die Teenager, die bei ihr sind, fragen sich: Geht das wirklich? Und wenn ja warum? Joyce will es jetzt wissen und macht sich auf den Weg es herauszufinden. Unterwegs verirrt sich die Frau mit der großen Klappe in einem Maisfeld, erfährt, dass Mais in über 20.000 Produkten schlummert, bringt Berliner auf der Straße dazu, mit ihr über Mais zu rappen und schafft es schließlich bis zum Fraunhofer-Institut nach Potsdam.
    Zwei junge Chemiker erklären der neugierigen Joyce erst mal alles Wichtige über den Wunderstoff Maisstärke. Sogar der Physiker Isaac Newton, der übrigens als Erfinder der Katzenklappe gilt, hat was mit diesem Gemisch zu tun. Dass man aber tatsächlich da drüber laufen kann, glaubt Joyce erst, wenn sie es selber ausprobiert hat. Ein Holzbottich, viele hundert Kilo Maisstärke und ein Wasserschlauch werden vorbereitet. Beim Zusammenpantschen von Maisstärke und Wasser bekommt Joyce zudem noch Hilfe von Teenagern und dann geht es los. Der Maisbrei ist fertig. Und jetzt? Kann man drüber laufen oder nicht? Joyce probiert es aus. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.2013RTL
  • Staffel 1
    Moderatorin Joyce Ilg kann es nicht glauben: In einem YouTube-Video bringt ein Junge allein durch seinen Gesang ein Glas zum Platzen. Geht das wirklich oder ist es Fake? Kann man mit der menschlichen Stimme tatsächlich ein Glas zum Bersten bringen? Nachdem Joyce alleine kläglich an der Aufgabe scheitert, macht sie sich erst einmal schlau über das Material ‚Glas‘. In einer Glasbläserei versucht sie dann sogar selbst ein Glas zu blasen. Gar nicht so einfach. Schließlich zerschießt sie nicht nur eine Glasplatte sondern springt auch auf einer.
    Wie das geht? Glasmeister Torsten Holze hat dazu sein Spezialglas zur Verfügung gestellt und erklärt dessen große Stabilität. Auf der Straße holt sich Joyce dann Verstärkung – schafft sie es gemeinsam mit Passanten und deren Stimmgewalt, ein Glas zu ‚zersingen‘? Zum großen Finale geht es ins Tonstudio. Joyce, Teens, ein Physiker und ein Tonmann geben ihr Bestes. Resonanz und die richtige Schwingung spielen dabei eine Rolle. Auch die richtige Technik ist gefragt, doch die versagt dann ausgerechnet … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2013RTL
  • Staffel 1
    Unser Moderator Timo Killer geht dem Klassiker unter den Pranks auf den Grund – die ‚Cola-Mentos-Fontäne‘. Wirft man ein Mentos in eine Cola, spritzt eine riesige Cola-Fontäne aus der Flasche. Diesen Streich kennen viele und etliche Eltern fielen ihn zum Opfer. Was steckt dahinter? Was passiert im Inneren der Flasche? Und lässt sich mit den Fontänen eine Choreographie auf die Beine stellen? Nicht nur die Fontäne wirft viele Fragen auf, sondern auch ihre Grundsubstanz – die Cola. Löst Cola tatsächlich Fleisch auf? Wächst Cola an einem Baum? Kann man Cola selbst herstellen? Das Rezept der Marke Coca-Cola gilt als eines der bestgehüteten Geheimnisse der Welt.
    Nur zwei Menschen sollen es kennen. Timo schreckt das nicht ab. Zusammen mit Barkeeperin Svenja Brüggemann mixt er die „Zipp-Cola“ und testet an den Kölnern, wie gut seine eigene Kreation im Vergleich zu den großen Cola-Marken ankommt. Das große Final rückt näher: Timo und die unerschrockenen Schüler der Gesangsakademie ‚Nachtigall und Lerche‘ veranstalten im Auftrag der Wissenschaft eine Riesensauerei. Ihr erklärtes Ziel: Eine Chorographie mit den Cola-Mentos-Fontänen über die Bühne zu bringen. Timo, die Jugendlichen und die Zutaten sind bereit: 31 Flaschen Cola und 155 Mentos werden abgefeuert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.2013RTL
  • Staffel 1
    Joyce llg, Kölner Mädchen und bekennende Stadtpflanze, begibt sich heute in den Wald – genauer gesagt in ein Baumhaushotel in der Nähe von Görlitz. Neugierig geworden durch ein Video über Baumhäuser will sie sich ein eigenes Bild machen: Wie ist es in den Wipfeln eines Baumes zu schlafen? Und wie baut man so ein Ding eigentlich? Und was hat Robinson Crusoe damit zu tun? Hilfe bekommt Joyce von einer Holzgestaltertruppe: Die Jungs, die ein ökologisches Jahr machen, sind deutlich geschickter an Hammer und Zange als die Moderatorin mit den zwei linken Händen. Dennoch macht sie sich ans Werkeln und Verschrauben der Äste und macht den Jungs ihre Arbeit dabei nicht unbedingt einfacher. Bildhauer und Künstler Mario Mannhaupt steckt sie in Sicherheitskleidung und zeigt ihr, wie man mit einer Kettensäge richtig umgeht. Mit diesem neuen Wissen gewappnet kehrt Joyce zurück zur Baumhaustruppe. Haben die Jungs das Haus schon fertig? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.12.2013RTL
  • Staffel 1
    Unsere Moderatorin Joyce Ilg hat mal wieder ein merkwürdiges Video im Netz gefunden: Männer werfen Gummistiefel in einen Basketballkorb. Jeder Treffer wird bejubelt. Aber klappt das wirklich? Alleine traut sich unsere nicht gerade sportliche Joyce so einen Wurf nicht zu und holt sich Hilfe. Sie wäre nicht Joyce, wenn sie nicht gleich die ganz großen Profis fragen würde: die Basketball-Jugend von ALBA Berlin sowie die ALBA Profis David Herwig (1,95 Meter) und Sebastian Fülle (1,92 Meter) wollen der 1,65-Meter-Frau unter die Arme greifen. Eins hat Joyce mit den Basketballern in jedem Fall gemein: Sie liebt Turnschuhe! Egal, welche Treter man trägt, man umrundet in ihnen in seinem Leben etwa viermal die Erde.
    Unglaublich, oder? Joyce will es mal wieder genauer wissen: Im Schuhfundus der Komischen Oper Berlin erfährt sie, dass im Barock auch Männer gerne Highheels trugen. Einen Unterschied zwischen linkem und rechtem Schuh gab es übrigens nicht. Deshalb ließ der Adel seine Schuhe auch von Bediensteten einlaufen. Das tut doch schon beim Zuhören weh. Aber auch Joyce schont sich nicht. Sie schnüffelt an Schuhen und fragt sich: Warum stinken Schuhe eigentlich? Und warum erinnert uns der Geruch an Käse? Das Schuhe anfertigen eine echte Kunst ist und viel Arbeit macht, erfährt Joyce schließlich von Maßschuhmacherin Kirstin Hennemann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2013RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zipp online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…