Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Zeit für Helden – Und was machst du?“ startete am 23.07.2014 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Wenn ein Obdachloser des Restaurants verwiesen, ein Aidskranker mit falschen Vorurteilen überhäuft und eine Ausländerin auf offener Straße angeschrien wird, ist es „Zeit für Helden“ und die Frage „Und was machst du?“. Mit versteckten Kameras beobachtet RTL II-Moderatorin Sandra Schneiders, wie zufällig ausgewählte Menschen reagieren, wenn sie im Alltag Zeugen provokativer Diskriminierungen werden. Schnell zeigt sich: Die „Täter“ sind ganz normale Menschen. Vorurteile und Intoleranz können hinter jeder Fassade stecken. Sandra Schneiders testet was passiert, wenn mitten in Deutschland ein Antisemit seinen Hasstiraden freien Lauf lässt. Im jahrhundertealten Vorurteil, Juden seien geldgierige Betrüger und beherrschten heimlich die ganze Welt versteckt sich blanker Judenhass.
    Wer greift da wohl ein? Die Situationen sind von professionellen Schauspielern inszeniert und überwacht, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt „Zeit für Helden – Und was machst du?“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.07.2014RTL II
  • Staffel 1 (23 Min.)
    Wenn eine vom Magerwahn besessene Mutter ihre ohnehin schlanke Tochter hungern lässt, ein Blinder ganz unverfroren beklaut wird und eine junge Mutter an einer steilen Treppe hilfesuchend um sich blickt, ist es „Zeit für Helden“ und die Frage „Und was machst du?“. Mit versteckten Kameras beobachtet RTL II-Moderatorin Sandra Schneiders, wie zufällig ausgewählte Menschen reagieren, wenn sie im Alltag Zeugen provokativer Diskriminierungen werden. Schnell zeigt sich: Die „Täter“ sind ganz normale Menschen. Vorurteile und Intoleranz können hinter jeder Fassade stecken. Sandra Schneiders testet was passiert, wenn mitten in einem Café ein Neonazi die gängigsten islamfeindlichen Vorurteile auspackt.
    Lautstark bekommen alle Kunden seine Anfeindungen mit: Moslems seien alle Terroristen und bauen in ihren Kellern Bomben, ganz davon zu schweigen, dass sie Frauen missachten. Von so einem will er sich nicht bedienen lassen! Wer bietet dem Neonazi wohl Einhalt? Die Situationen sind von professionellen Schauspielern inszeniert und überwacht, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt „Zeit für Helden – Und was machst du?“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.07.2014RTL II
  • Staffel 1 (23 Min.)
    Wenn ein frauenfeindlicher Chef seine Praktikantin beschimpft, ein Schwulenfeind seinen schwulen Fitnesstrainer angreift, ein Rollstuhlfahrer einen Retter sucht und ein Obdachloser grundlos vertrieben wird, ist es „Zeit für Helden“ und die Frage „Und was machst Du?“. Mit versteckten Kameras beobachtet RTL II-Moderatorin Sandra Schneiders, wie zufällig ausgewählte Menschen reagieren, wenn sie im Alltag Zeugen provokativer Diskriminierungen werden. Schnell zeigt sich: Die „Täter“ sind ganz normale Menschen. Vorurteile und Intoleranz können hinter jeder Fassade stecken. Sandra Schneiders testet was passiert, wenn eine Frau gedemütigt wird, weil sie Ausländerin ist. Alltäglicher Ausländerhass mit dem Vorurteil, dass Ausländer ohnehin kriminelle Sozialschmarotzer seien und Deutschland überbevölkern würden.
    Alle Gäste in der Umgebung bekommen das Schauspiel mit. Doch werden sie auch etwas gegen die fremdenfeindlichen Äußerungen unternehmen? Die Situationen sind von professionellen Schauspielern inszeniert und vom „Zeit für Helden“-Team überwacht, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt „Zeit für Helden – Und was machst Du?“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.07.2014RTL II
  • Staffel 1 (23 Min.)
    Wenn ein Rassist seinen schwarzen Schwiegersohn als Sklaven beleidigt, ein Übergewichtiger keinen Burger essen darf und ein Schwuler bei seinem Outing gedemütigt wird, ist es „Zeit für Helden“ und die Frage „Und was machst Du?“. Mit versteckten Kameras beobachtet RTL II-Moderatorin Sandra Schneiders, wie zufällig ausgewählte Menschen reagieren, wenn sie im Alltag Zeugen provokativer Diskriminierungen werden. Schnell zeigt sich: Die „Täter“ sind ganz normale Menschen. Vorurteile und Intoleranz können hinter jeder Fassade stecken. Sandra Schneiders testet, wie Menschen in Deutschland auf Diskriminierungen unterschiedlicher Minderheiten reagieren.
    Was passiert also, wenn in einem Café Muslime Flyer für den Tag der offenen Tür im Muslimischen Zentrum auslegen wollen, aber der Inhaber die Moslems sofort aus dem Laden schmeißt? Schreiten andere Gäste dagegen ein? Und verhalten sich die Menschen anders, wenn Juden oder Homosexuelle aus dem Café geworfen werden? Die Situationen sind von professionellen Schauspielern inszeniert und vom „Zeit für Helden“-Team überwacht, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt „Zeit für Helden – Und was machst Du?“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.07.2014RTL II
  • Staffel 1
    Wenn eine Muslima wegen ihres Kopftuches nicht bedient wird oder ein Ausländer in einer Notsituation nicht auf die Hilfe seiner Mitmenschen zählen kann, ist es „Zeit für Helden“ und die Frage „Und was machst Du?“. Mit versteckten Kameras beobachtet RTL II-Moderatorin Sandra Schneiders, wie zufällig ausgewählte Menschen reagieren, wenn sie im Alltag Zeugen provokativer Diskriminierungen werden. Schnell zeigt sich: Die „Täter“ sind ganz normale Menschen. Vorurteile und Intoleranz können hinter jeder Fassade stecken. Sandra Schneiders testet, was passiert, wenn mitten in Deutschland ein antisemitischer Taxifahrer seinen Hasstiraden freien Lauf lässt. Seinen Fahrgast, der zur Synagoge gefahren werden will, möchte er auf keinen Fall mitnehmen.
    Wer greift da wohl ein? Die Situationen werden überwacht und sind von professionellen Schauspielern inszeniert, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt „Zeit für Helden – Und was machst Du?“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.2015RTL II
  • Staffel 1
    Die zweite Folge der Doku-Reihe „Zeit für Helden“ greift einen Fall auf, der bereits schlagzeilenreich durch die Medien ging: Im Sommer 2013 betritt Oprah Winfrey einen Laden mit exklusiver, teurer Mode in Zürich. Doch verkauft wurde ihr angeblich nichts, da sie wegen ihrer Hautfarbe als zu arm galt. „Das können Sie sich nicht leisten – die Tasche ist zu teuer“, soll die Verkäuferin zur millionenschweren US-Talkmasterin Oprah Winfrey gesagt haben. Auch in „Zeit für Helden“ wird in einer Boutique eine schwarze Frau aufgrund ihrer Hautfarbe nicht bedient. Mit versteckten Kameras beobachtet RTL II-Moderatorin Sandra Schneiders, wie zufällig ausgewählte Menschen auf den offensichtlichen Rassismus reagieren.
    Außerdem: Wer gibt einer schwangeren Frau Feuer für ihre Zigarette? Wer eilt einer Frau mit Behinderung zu Hilfe, die angefeindet und diskriminiert wird, weil sie angeblich zu langsam ist? Und: Wer hilft einer Mutter in einer Apotheke, der 1,65 Euro für das Medikament ihres kranken Kindes fehlen? Die Situationen sind von professionellen Schauspielern inszeniert und überwacht, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt „Zeit für Helden – Und was machst Du?“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.2015RTL II
  • Staffel 1
    In der aktuellen Folge der Doku-Reihe „Zeit für Helden“ wird ein homosexuelles Paar von einer Passantin angegriffen. Als sie den Austausch von Zärtlichkeiten beobachtet, beschimpft sie das Paar – und der Drehort wird zum Schauplatz echter Zivilcourage. Mit versteckten Kameras beobachtet RTL II-Moderatorin Sandra Schneiders, wie zufällig ausgewählte Menschen auf die Diskriminierung reagieren. Weiterhin in der Sendung: Eine Frau vergisst beim Telefonieren ihre Tasche in einem Café. Wer ist so ehrlich und weißt sie daraufhin? Außerdem: Was passiert, wenn ein kleines Kind ganz unbedacht die Wände eines Restaurants bemalt, als die Mutter kurz auf Toilette geh? Statt zuzugeben, dass sie das Kind unbeobachtet gelassen hat, bringt die Mutter die Kellnerin selbst in Schwierigkeiten.
    Aber wer setzt sich für die Kellnerin ein? Und: Was passiert, wenn ein Analphabet offen von seinem Arbeitsgeber beschimpft und diskriminiert wird, weil er nicht Lesen und Schreiben kann? Die Situationen sind von professionellen Schauspielern inszeniert und überwacht, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt „Zeit für Helden – Und was machst Du?“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.06.2015RTL II
  • Staffel 1
    In der aktuellen Folge der Doku-Reihe „Zeit für Helden“ wird ein Flaschensammler aus einem Getränkemarkt geworfen, weil er angeblich bereits zu oft und zu viele Flaschen abgegeben hat. Rechtlich ist die Sache einfach: Es ist verboten, Mehrwegflaschen nicht anzunehmen. Doch das ist dem Getränkemarktmitarbeiter egal. Wie reagieren die anderen Kunden auf die Situation? Verständnis für den Flaschensammler oder Verständnislosigkeit? Außerdem: Ein Taxistand in der Münchner Innenstadt wird zum Schauplatz eines unfassbaren Geschehens. Ein Taxifahrer will eine junge Frau nicht mitnehmen, weil sie für ihn nicht „Deutsch genug“ aussieht.
    Klarer Fall von Rassismus – doch sehen das auch die Passanten so? Was passiert, wenn einem Obdachlosen ein Glas Leitungswasser verwehrt wird? Schreitet jemand ein oder ist ein Obdachloser im Restaurant nicht willkommen? Und: Eine junge Frau wird von ihrem Ex-Freund in der Münchner Innenstadt verfolgt. Wer steht der jungen Frau zur Seite? Die Situationen werden überwacht und sind von professionellen Schauspielern inszeniert, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt „Zeit für Helden – Und was machst Du?“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.06.2015RTL II
  • Staffel 1
    In der aktuellen Folge der Doku-Reihe „Zeit für Helden“ wird eine Friseurin von einer Kundin beschimpft – sie möchte sich nur die Haare von ihr schneiden lassen, wenn die Friseurin ihr Kopftuch abnimmt. Ausgestattet mit versteckten Kameras testet „Zeit für Helden – Und was machst Du?“ die Reaktionen von Kunden auf die Anfeindungen und die Diskriminierung. Wer zeigt Zivilcourage und geht gegen den Rassismus vor? Weitere Themen der Sendung: Ein junger Mann verbietet einer alten Frau, Auto zu fahren. Was sagen die Passanten, die das Streitgespräch zwischen Jung und Alt mitverfolgen? Eine Berliner Konditorei wird zum Schauplatz homophoben Verhaltens. Ein lesbisches Pärchen möchte eine Hochzeitstorte bestellen, doch der Konditor weigert sich, die Bestellung anzunehmen.
    Außerdem: Was passiert, wenn ein Mann zwei Frauen verbietet, miteinander türkisch zu sprechen? Im Münchner Stadtviertel Schwabing werden Helden gesucht. Die Situationen werden überwacht und sind von professionellen Schauspielern inszeniert, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt „Zeit für Helden – Und was machst Du?“ (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2015RTL II
  • Staffel 1
    In der aktuellen Folge der Doku-Reihe „Zeit für Helden“ wird ein Rollstuhlfahrer in einem Fitness-Studio aufgrund seiner Behinderung beschimpft: Als er einen anderen Kunden um Hilfe bittet, hat dieser nur unverschämte Worte für ihn übrig. Ausgestattet mit versteckten Kameras testet „Zeit für Helden – Und was machst Du?“ die Reaktionen der anderen Sportler. Wer zeigt Zivilcourage und schreitet ein? Weitere Themen der Sendung: Einer dicken Frau wird am Büffet verboten, sich das Essen zu nehmen, auf das sie Appetit hat. Wie reagieren die Restaurantbesucher, wenn ein Mensch diskriminiert wird, nur weil er übergewichtig ist? In einer Berliner Imbissbude bestellt ein Moslem eine Rindsbratwurst. Doch der Besitzer ignoriert den Wunsch und serviert ihm eine Wurst aus Schweinefleisch.
    Wer verschließt die Augen vor der Respektlosigkeit und wer macht den Kunden auf das Schweinefleisch aufmerksam? Außerdem: Ein Pärchen lädt illegal seinen Müll ab, obwohl der eigentlich auf den Wertstoffhof gehört. Wer stellt die Umweltverschmutzer zu Rede? Die Situationen werden überwacht und sind von professionellen Schauspielern inszeniert, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt „Zeit für Helden – Und was machst Du?“ (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2015RTL II
  • Staffel 1
    In der aktuellen Folge der Doku-Reihe „Zeit für Helden“ wird eine Kellnerin in einem Berliner Restaurant von einem Gast sexuell belästigt. Ausgestattet mit versteckten Kameras testet „Zeit für Helden – Und was machst Du?“ die Reaktionen der anderen Kunden. Wer zeigt Zivilcourage und schreitet ein? Weitere Themen der Sendung: Eine Rentnerin ist mit zwei schweren Einkaufstüten unterwegs. Unzählige Passanten gehen einfach an der alten Dame vorbei – obwohl sie offensichtlich Hilfe braucht. Findet „Zeit für Helden“ noch Alltagshelden, die der Rentnerin ihre Hilfe anbieten? Ein Familienvater will für seine Kinder in der Videothek einen Film in türkischer Sprachfassung ausleihen. Plötzlich wird der Muslim grundlos beschimpft, diskriminiert und mit Vorurteilen bombardiert.
    Wer hilft und schreitet ein gegen Rassismus und Diskriminierung? Die Situationen werden überwacht und sind von professionellen Schauspielern inszeniert, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt „Zeit für Helden – Und was machst Du?“ (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2015RTL II
  • Staffel 1
    In der aktuellen Folge der Doku-Reihe „Zeit für Helden“ wird eine offensichtlich blinde Person mit ihrem Blindenführhund nicht in den Supermarkt gelassen. Ein unglaublicher Fall, der sich genauso in Deutschland ereignet haben soll. Grund genug für „Zeit für Helden“ in dieser Folge zu testen: Was sagen die Kunden im Supermarkt, wenn einer blinden Frau der Zutritt verwehrt wird und sie ihren Blindenführhund nicht mitnehmen darf? Weitere Themen der Sendung: Ein Muslim fragt vor der Universität nach dem Gebetsraum und wird grundlos angefeindet und diskriminiert. Wer hilft? Ein nicht-behinderter Mensch blockiert einen Behindertenparkplatz, den ein Rollstuhlfahrer dringend benötigt. Es kommt zum Streitgespräch.
    Wer eilt dem Rollstuhlfahrer zu Hilfe und zeigt Gesicht gegen die Diskriminierung? Was passiert, wenn ein Straßenmusiker hart angegangen und mit Vorurteilen beschimpft wird? Ergreift jemand in der Münchner Fußgängerzone Partei für den Musiker? Die Situationen werden überwacht und sind von professionellen Schauspielern inszeniert, doch davon haben die Zeugen zunächst keine Ahnung. Ihre Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind gefragt, wenn es heißt „Zeit für Helden – Und was machst Du?“ (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2015RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zeit für Helden – Und was machst du? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…