2016, Folge 77–86

  • Folge 77 (55 Min.)
    Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben dort exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Gast dieser Sendung ist Sido, der bekannteste und erfolgreichste deutschsprachige Rap-Künstler. Sido ist in seiner elfjährigen Karriere einen langen Weg gegangen von den Straßen des Märkischen Viertels auf die großen Konzertbühnen des Landes, vom polternden Provokateur zum angesehenen Kommentator einer sich wandelnden Gesellschaft, vom Maskenmann mit Ghetto-Attitüde zum Genre übergreifenden Entertainer mit eigener MTV Unplugged Session.
    Auch mit seinem aktuellen Album „VI“ mischt sich Sido wieder leidenschaftlich in die gesellschaftliche Debatte ein, so wie er es schon seit Tag eins seiner Karriere gemacht hat. Mit jedem Jahr und jeder Veröffentlichung ist Sido gewachsen und noch authentischer geworden. Er braucht keine Masken und Posen mehr, um Wirkung zu zeigen. Seine Texte tragen die Botschaft. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.20163sat
  • Folge 78 (55 Min.)
    Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben dort exklusive Live-Konzerte. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Zu Gast im „zdf@bauhaus“ ist diesmal Christina Stürmer. Seit fast 13 Jahren ist sie das Aushängeschild der österreichischen Musikszene. Die jung gebliebene Musikerin steht wie keine andere für den Erfolg über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus. „In den ganzen Jahren ist einfach unfassbar viel passiert.
    Ich bin total dankbar dafür, dass ich immer noch Musik machen darf, die mir am Herzen liegt.“ reflektiert die Ausnahmesängerin. Mit ihrem aktuellen Best-of Album „Gestern. Heute.“ erwartet den Zuhörer eine Sammlung, die alle musikalischen Meilensteine von Christina Stürmer bündelt. Gesungen von einer der markantesten Stimmen, die in der deutschsprachigen Musiklandschaft zu Hause sind. Ganz wie früher versprühen Christina Stürmers Songs Charisma und Ausstrahlung und haben nichts mit einem von den Medien geformten Kunstobjekt gemeinsam. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.20163sat
  • Folge 79 (55 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.20163sat
  • Folge 80 (55 Min.)
    „Who killed Bruce Lee“ ist Libanons Ausnahme-Band und einer der besten Live-Acts des Jahres, sagen die deutschen Veranstalter. „Who killed Bruce Lee“ ist mit Sicherheit eine der interessantesten und spannendsten neuen Rock-Bands des internationalen Musikgeschäftes. An dieser Band ist alles außergewöhnlich: der verrückte Bandname, ihre Herkunft und ihre sensationelle Live-Show. Sie zählen zu den erfolgreichsten Musik-Künstlern des Nahen Ostens. In Dubai wurde der Band der internationale Award für den „Best Music Act Of The Year“ verliehen. Im Oktober 2015 nahm die Band ihr Debüt-Album in den Riverside Studios Berlin unter der Leitung von Victor Van Vugt (u.a. Depeche Mode, Nick Cave, P.J. Harvey, etc.) auf.
    Ihre erste Deutschland-Club-Tour erfreute sich voller Clubs und begeisterter Veranstalter. Musikalisch bieten „Who killed Bruce Lee“ einen fantastischen Cocktail aus Rock, Indie, Electro und Funk. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum, die präsentiert werden von Moderator Jo Schück. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.07.20163sat
  • Folge 81 (55 Min.)
    Das Bauhaus in Dessau ist Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben hier exklusive Konzerte. Diesmal zu Gast: Milliarden. Das Berliner Duo ist auf Erfolgskurs. 2011 lernten sich Ben Hartmann und Johannes Aue bei einer Uni-Aufnahmeprüfung kennen, drei Jahre später wurde die Formation Milliarden aus der Taufe gehoben. Genau wie auf ihrer ersten EP „Kokain und Himbeereis“ tritt Milliarden auch auf ihrem Debütalbum „Betrüger“ aus vollem Lauf gegen die glänzenden Fassaden des Pop-Establishments. Dabei demonstrieren sie wie konsequent, eigensinnig, brandgefährlich und wie unberechenbar deutschsprachige Musik heute sein kann. Kantige Lyrics prallen auf eingängige Harmonien roh, bittersüß, ungeschönt, leidenschaftlich und vor allem tief berührend. Milliarden nehmen sich den Luxus der Unangepasstheit in einer allzu angepassten Zeit. Sie wollen sich nicht zwischen Rock, Punk und Pop entscheiden, sondern singen stattdessen von Freiheit. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.20163sat
  • Folge 82 (55 Min.)
    Das Bauhaus in Dessau ist Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben hier exklusive Konzerte. Diesmal zu Gast: Seasick Steve. Seasick Steve erhält mit 66 Jahren den Newcomer-Preis des MOJO-Magazins. Sein mittlerweile achtes Studioalbum trägt den Namen „Keepin’ The Horse Between Me And The Ground“. Auf dem Album zelebriert Seasick mit einem wilden Mix aus Boogie, Blues, Rock und Folk das Leben. Die neue Platte hat er nicht nur selbst geschrieben, sondern auch produziert. „Es war ein Höllenritt, aber ich habe gerade die beste Zeit meines Lebens.“ Steve Wold stammt aus zerrütteten Familienverhältnissen, riss mit 14 von zuhause aus, zog als „Hobo“ (Wanderarbeiter) umher und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser.
    Er landete aber auch mehrfach im Gefängnis. Erst im Alter von über 60 Jahren nahm er sein erstes eigenes Album auf. Zusammen mit der schwedischen Begleitband Level Devils erschien das Album „Cheap“. Die Bluessongs von Seasick Steve befassen sich vor allem mit seiner Hobo-Zeit, seinen Erlebnissen und erzählen autobiografische Geschichten. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.20163sat
  • Folge 83 (55 Min.)
    Das Bauhaus in Dessau ist Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben hier exklusive Konzerte. Diesmal zu Gast: Walking on cars. Die irische Band ist zurzeit mit ihrer Single „Speeding cars“ in den Charts vertreten. Die fünf Musiker kennen sich seit ihrer Schulzeit und stammen aus einem Küstenort im Südwesten Irlands, der ihre Musik nachhaltig prägt und auch in ihren Videos öfter auftaucht. Mit ihren kraftvollen und emotionalen Songs verzaubern sie nicht nur ihre Heimat. Ihre Single „Speeding Cars“ wurde bei uns mit Gold ausgezeichnet.
    So ein kleines Kaff, in dem man sich notgedrungen zusammenraufen muss, ist nicht selten der ideale Nährboden für besonders innige Freundschaften und Walking on Cars sind da keine Ausnahme. Diese fünf Schulfreunde, allesamt in dem kleinen Küstenort Dingle im Südwesten Irlands geboren und aufgewachsen, sind wirklich dicke Freunde. Die ersten Proben fanden in einer Küche statt, später mieteten sie sich mitten im Nirgendwo ein Haus. Zwei Jahre lang sind sie durch Irland gezogen und ab einem gewissen Punkt waren die Shows dann ausverkauft und sie landeten erste Hits.
    Ende 2014 war ihre Fangemeinde dermaßen groß, dass sie im Dezember des Jahres die INEC Arena in Killarney als Headliner ausverkauften. Es folgten eine gefeierte UK-Tour mit The Kooks und diverse ausverkaufte Shows in London. Mit zwei Top-30- und einem iTunes-Hit in der Heimat, sind Walking on Cars binnen kürzester Zeit zu Irlands erfolgreichster Indie-Band avanciert. Nachdem sie im November 2015 mit „Speeding Cars“ einen weiteren Vorgeschmack veröffentlicht haben, erschien ihr Debüt-Album „Everything This Way“ im März 2016. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.20163sat
  • Folge 84 (55 Min.)
    Das Bauhaus in Dessau ist Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben hier exklusive Konzerte. Diesmal zu Gast: Sara Hartmann. Erst vor knapp zwei Jahren ist die Amerikanerin nach Berlin gezogen, seitdem geht ihre Karriere steil bergauf. Die Musik der Anfang 20-Jährigen bewegt sich zwischen Folk-Feeling, zeitgemäßem Pop und elektronischen Sounds. Nun startet sie ihre Europa-Tournee. Sara schreibt ihre Texte selbst und singt darin mitunter von Geistern, Monstern, Satelliten. Diese Art, Geschichten über waghalsige Sprachbilder zu transportieren, macht dabei den Unterschied. So mag es nicht verwundern, dass Sara Hartman noch vor der Veröffentlichung eines Debüt-Albums und nur mit ihrer EP „Satellite“ im Gepäck bereits ganz große Bühnen spielt. Sie eröffnete unter anderem die Konzerte von Ellie Goulding sowie von X Ambassadors, MS MR und The Family Of The Year. Nun steht ihre eigene Europa-Tour an. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.20163sat
  • Folge 85 (55 Min.)
    Das Bauhaus in Dessau ist Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben hier exklusive Konzerte. Diesmal zu Gast: Max Giesinger. Giesinger hat aktuell mit „80 Millionen“ einen festen Platz in den Charts. Er begann zunächst eine Banklehre, die er kurze Zeit später zugunsten der Musik wieder abbrach. Der Erfolg sollte ihm Recht geben. Schon mit seinem ersten Album „Laufen lernen“, das er via Crowdfunding finanzierte, hat Max Giesinger gezeigt, dass in ihm ein Songwriter von hoher und eigenständiger Qualität steckt. Sicher war seine Erfahrung, die er als Finalist bei „The Voice of Germany“ sammelte, eine wichtige und wenn auch nur, „um herauszufinden, welchen Weg in dieser Branche ich auf keinen Fall gehen möchte“, wie er nachdenklich berichtet. Nach der großen TV-Hysterie folgte nicht die große Ernüchterung, sondern vielmehr ein „Jetzt erst Recht“-Gefühl. Sein zweites Album trägt den programmatischen Titel „Der Junge, der rennt“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.20163sat
  • Folge 86 (55 Min.)
    Das Bauhaus in Dessau ist Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben hier exklusive Konzerte. Diesmal zu Gast: Maxim. Maxim präsentiert nach dem Mega-Erfolg von „Meine Soldaten“ sein aktuelles Album „Das Bisschen was wir sind“ im Bauhaus. Darauf spielt Maxim die fröhlichsten Noten für das sinkende Schiff. Für den richtigen musikalischen Rahmen hat Maxim die Produktion erneut in die Hände von Farhot, einem der begehrtesten Hip-Hop- und Rap-Produzenten (Fanta 4, Haftbefehl, Nneka) des Landes, gelegt. Das Ergebnis ist mehr als nur der Nachfolger von „Staub“ dieses Album ist die qualitative Weiterentwicklung von Maxims Definition von Pop. Maxim berührt. Seine Stimme, seine Texte und seine Musik gehen unter die Haut. Er findet ureigene, dennoch für jedes fühlende Wesen nachvollziehbare Themen, die er in treffende Bilder verpackt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.20163sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Around @ Bauhaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…