2014, Folge 57–66

  • Folge 57 (55 Min.)
    Als Sohn des Jazzpianisten Eugen Cicero wurde ihm die musikalische Begabung wohl in die Wiege gelegt. Früh lernt Roger Cicero Gitarre spielen, nimmt professionellen Gesangsunterricht und absolviert ein Musikstudium. Der Wahl-Hamburger holte den Sound der 50er ins Hier und Jetzt und machte ihn für das 21. Jahrhundert salonfähig. Doch längst hat er die Grenzen des Swings überschritten und sein Repertoire um Jazz und Soul, Funk und Pop erweitert. Mit seiner unverwechselbaren Stimme, seinem Humor und seinen außergewöhnlichen Entertainer-Qualitäten begeistert Roger Cicero seine Fans seit Jahren. Roger Cicero wurde durch seinen Hit „Frauen regier’n die Welt“ bekannt. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.20143sat
  • Folge 58 (55 Min.)
    Flo Mega landete einen Überraschungs-Vize-Sieg beim Bundesvision Song Contest. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Flo Mega & The Ruffcats spielen soul-ide Songs. Mit seinem Debütalbum „Die wirklich wahren Dinge“ und dem Überraschungs-Vize-Sieg beim Raab’schen Bundesvision Song Contest 2011 brachte sich Flo Mega erstmals deutschlandweit ins Gespräch. Der norddeutsche Souler von der Weser ist ein hervorragender Live-Künstler und wird dabei von seiner „hardest working Backing-Band“ The Ruffcats unterstützt. Unbestreitbar ist und bleibt Flo Mega einer, der sein Publikum mit viel Emotion und tanzbarem Sound um den Finger wickelt, zum Lachen bringt und dabei ganz tief innen berührt. Es lebe die Liebe! Es lebe der Soul! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.20143sat
  • Folge 59 (55 Min.)
    Mit dem Song „Let Her Go“ gelang dem britischen Singer-Songwriter international der große Durchbruch. Vor mehr als zehn Jahren als Straßenmusiker begonnen, mussten Passengers Deutschland-Auftritte aufgrund der großen Nachfrage nun in größere Locations verlegt werden. Bei seinen Live-Shows gelingt es ihm mit seinem Gitarrensound – irgendwo zwischen Folk und Indie-Pop – eine ganz besondere Atmosphäre zu zaubern. Dabei überzeugt er vor allem mit seiner einmaligen Stimme. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.20143sat
  • Folge 60 (55 Min.)
    Annett Louisan will doch nur spielen. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Die zierliche Annett Louisan intoniert mit süßer, feenhaft-unschuldiger Stimme auf ihrer ersten Single „Das Spiel“. Selten hat man bei einer deutschsprachigen Künstlerin bereits beim Albumdebüt eine so vielfältige und glaubhaft ausgereifte Mischung aus Koketterie und gleichzeitiger Selbstsicherheit erlebt. Die Musik von Annett Louisan ist ein aufregender Mix aus Chanson, Folkelementen und Jazz. Ihre Musik umhüllt Texte, die überraschen, provozieren und überzeugen können. Lousian interpretiert mit einem feinsinnigen Gespür für Ironie die ewigen Dinge zwischen Mann und Frau bissig und warmherzig zugleich. Dadurch gelingt ihr etwas sehr charmantes: Sie „erzählt“ die Lieder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.20143sat
  • Folge 61 (55 Min.)
    BAP spielen unplugged im Bauhaus. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Die Kölner Band reist mit ihrer akustischen „BAP zieht den Stecker-Tour“ durch Deutsche Konzertsäle. Dabei nehmen Frontmann Wolfgang Niedecken und seine Crew das Publikum mit auf eine besondere musikalische Reise durch bekannte und völlig neu interpretierte Lieder. Der Traum einer Akustik-Tournee kursierte schon lange innerhalb der Band.
    Aber erst das nach Niedeckens überstandenem Schlaganfall produzierte Solo-Album „Zosamme Alt“ bildete schließlich das musikalische Fundament der Unplugged-Tour. Niedeckens BAP entwickeln neue, filigran verwandelte Arrangements und exotische Instrumentierungen. Dabei stellen sie unter Beweis, dass der bewusste Verzicht auf elektrische Instrumente kein Manko ist. Vielmehr offenbart er dem Zuhörer dank veränderter Interpretationen völlig neue Klangwelten. Dabei lassen die gestandenen Rock ‚n‘ Roller sich neben der Multi-Instrumentalistin Anne de Wolff vom marokkanischen Percussionisten Rhani Krija samt Zymbal, Glöckchen und Tamburin musikalisch unterstützen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.20143sat
  • Folge 62 (55 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.11.20143sat
  • Folge 63 (55 Min.)
    Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Diesmal zu Gast: Clueso und Band. Fünf Mal Gold, zwei Mal Platin, über eine Million verkaufte Tonträger – Thomas Hübner aka Clueso hat mit Udo Lindenberg, Wolfgang Niedecken, Herbert Grönemeyer und Fanta 4 gespielt. Zu seinen Konzerten kommen bis zu 15 000 Besucher. Fast vier Jahre sind vergangen, nachdem Clueso sein Album „An und für sich“ veröffentlichte. Über ein Jahr stand der Erfurter nicht mehr auf der Bühne. Das Ergebnis dieser Kreativpause war sein Album „Stadtrandlichter“ (2014). Zum ersten Mal brachte Clueso damit ein Album komplett in Eigenregie heraus. Es erschien auf seinem eigenen Label „Text und Ton“, das nach seinem ersten Album benannt wurde. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.20143sat
  • Folge 64 (55 Min.)
    Kill it Kid sind die Newcomer aus UK und bewegen sich zwischen Vintage-Blues & Grunge-Revival. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Zwischen Vintage-Blues & Grunge-Revival: „Kill it Kid“ heißen die jungen Vintage-Nerds aus UK. Sie stellen sich in alte Blues-Traditionen und legen mit ihrer Musik gleichzeitig den Grundstein für eine neue Grunge-Welle. Das Vermächtnis der alten (und jüngeren) Helden verschiedenster Blues-Generationen bildet die Basis für die junge Band aus Bath in Großbritannien.
    Ihr Sound ist weder rein retro, noch lässt er sich in ein aktuelles Genre packen. Ihre explosive Mischung aus unverfälschtem Blues, tightem Rock ‚n‘ Roll Songwriting, folkig-nachdenklichen Texten und gitarrenverzerrter Grunge-Attitüde hat ihnen eine loyale Fangemeinde beschert. Hier trifft inbrünstiger Gesang auf fast fingerbrechende Gitarren-Bendings und kompromisslos gefühlsbetonte Riffs. Bei einem solchen Sound konnte selbst Gary Clark Jr. die Füße nicht stillhalten und nahm die grungigen Blueser aus dem Vereinten Königreich kurzerhand mit als Tour-Support. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.11.20143sat
  • Folge 65 (55 Min.)
    Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. Diesmal zu Gast: Andreas Bourani. Drei Jahre sind seit der Veröffentlichung seines ersten Albums „Staub & Fantasie“ vergangen. Für seine neue Platte „HEY!“ schrieb er Pop-Songs, die mit Ehrlichkeit und berühren Wohl auch, weil sie sowohl die guten als auch die schlechten Momente des Lebens feiern. Bouranis Debut war eine Erfolgsgeschichte. Die Single „Nur in meinem Kopf“ wurde ein Hit, der zu einem der meist gespielten Songs im Radio und für mehr als 150.000 verkaufte Exemplare mit Gold ausgezeichnet wurde. Der gebürtige Augsburger wurde als Ausnahmetalent hofiert. Seine Stimme, die spielend vier Oktaven meistert, blieb in den Köpfen der Zuschauer. Mit „Auf uns“ schrieb er die Fußball-Hymne zur WM 2014. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.20143sat
  • Folge 66 (55 Min.)
    Internationale Künstler geben exklusive Konzerte vor Live-Publikum im geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau, präsentiert von Jo Schück. Diesmal zu Gast: Selig. 1994 legten die damaligen Newcomer aus Hamburg mit ihrem Debut-Album „Selig“ einen erstaunlichen Schnellstart hin und schenkten den Freunden organischer Rockmusik Songs wie „Ohne Dich“, „Sie hat geschrien“ und „Mädchen auf dem Dach“. Selig lieferten den poetischen Soundtrack für die Grunge-Generation der 1990er Jahre und wurden für ihre energetischen Hippie-Metal-Shows gefeiert. Ob in Clubs oder Hallen, ob Open Air oder im Konzertsaal mit Orchester – Selig leben den Moment und lassen den Funken überspringen. Nach zehnjähriger Trennung vereinigte sich die Band 2008 wieder. „Die Besten“ – das Motto ihrer Tour zum 20-jährigen Bandbestehen ist Programm. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.11.20143sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Around @ Bauhaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…