Yxilon-Show
D 1975–1980
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereARD
Alternativtitel: Die Show mit Ix und Yps
Füge Yxilon-Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yxilon-Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
18 tlg. dt. Puppenserie für Kinder von Ivan Kraus, Pavel Procházka und Anton Zink.Die beiden Stoffpuppen Ix und Yps sind kugelförmige Knubbel mit Knollennasen und Kulleraugen, der eine hellgrün, der andere violett. Sie sind Showmaster und Gastgeber ihrer eigenen tierischen Musikrevue, in der Hunde, Schlangen, Frösche, Mäuse und vor allem die Henne Henrietta und der Hahn Jacques als Gesangsstars auftreten.Eigentlicher Star ist aber das vollautomatische Wundergrammophon, das Musik und Bilder aussucht und abspielt und den Moderatoren die Show stiehlt. Ix und Yps fühlen sich überflüssig, langweilen sich, verbreiten depressive Stimmung und machen das Ding in Folge 12 kaputt. Danach sehen sie ein, dass sie es für ihre Show brauchen und kommen an ein neues.Drei Staffeln mit je sechs halbstündigen Folgen liefen zunächst als eigenständige Serie im Kinderprogramm (die dritte Staffel unter dem neuen Titel Die Show mit Ix und Yps), ab 1981 als Bestandteil von Spass am Montag bzw. Spass am Dienstag. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Kauftipps von Yxilon-Show-Fans

Yxilon-Show – Community

  • (geb. 1972) am

    Hallo Jörg !
    Mir geht es so wie Dir. Irgendwie war die Show gruselig und dennoch positiv prägend. Ich würde diese Show gerne auf DVD haben. Leider gibt es im Handel nichts. Kannst Du mir mit einen Tipp geben, wie es geht? Ich danke Dir ganz herzlich. Besten Gruss aus Hamburg ! Niels
  • (geb. 1964) am

    Mir waren diese Tiere, vor allem die Schlangen, immer irgendwie unheimlich. "Puppentechnisch" war das sicher recht kunstfertig gemacht, aber mir war das zu befremdlich, auch dieses große Huhn, das als Operndiva auftrat. Was mir noch recht gut in Erinnerung ist, war der "Clip" zu Peter Igelhoffs "Das Nachtgespenst", in dem verschiedene Gegenstände zu schaurigem Eigenleben erwacht sind (in Folge 5).
  • (geb. 1969) am

    Ich habe durch einen großen Zufall eine komplette Folge gefunden !
    Laufzeit um die 25 Minuten, mit einem Puppen-Professor vor und nach der Show.
    War das nun aus SpaD oder SpaM ?
    In dem Teil geht es um eine Blume, die Ix auch haben will,
    weil yxilon auch eine hat.
    das artet so aus, dass letzendlich ein Kaktus herhalten muss....
    Der Professor hantiert nach der Show an einem Commodore "Brotkasten" (erkennt man 1000%ig).
    Dann kommt die Micky Maus Show, wo das Band endet...
    Welches Sendedatum mag das wohl sein ?
  • (geb. 1978) am

    hallo, ich suche unbedingt das intro dieser show und videos ! leider findet man bei yt nichts mehr :(
  • (geb. 1974) am

    Beim SWR kostet eine Folge 49.- EUR (VHS) bzw. 53.- EUR (DVD). Lieferung nur(!) per Bankeinzug, Bearbeitungszeit: 2-3 Wochen.

    Oder mal bei YT schauen! -)

    Grüße
    Ix und Yps

Dies & das

Eine Sendung von Ivan Kraus, Pavel Prochazka und Anton Zink.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yxilon-Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…