Staffel 1, Folge 1–17

Das ZDF zeigte 1967 und 1969 jeweils 13 Folgen in nicht-chronologischer Reihenfolge. Die übrigen acht Episoden wurden in Deutschland bisher nicht ausgestrahlt.
Staffel 1 von „Yancy Derringer“ startete am 03.01.1967 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Nach 7 Jahren Abwesenheit kehrt Derringer zurück, um seine Villa vor dem Reconstruction Overlord aus New Orleans zu retten. Yancy Derringers ehemalige Schönheit Amanda erzählt Derringer außerdem, dass sie sich als seine Frau ausgegeben hat, um das Waverly vor den raubgierigen Yankees zu schützen. Der mittellose Yancy, der für die Konföderation gekämpft hat, jetzt aber für eine friedliche Wiedervereinigung eintritt, wird von drei rachsüchtigen Kartenbetrügern den Mississippi hinunter verfolgt. Der Gentleman-Abenteurer Yancy wird von seinem stummen Freund Pahoo-Ka-Ta-Wah bewacht, der dem Draufgänger einst das Leben rettete. Der Pawnee-Krieger ist tödlich mit Schrotflinte und Wurfmesser, beide gut versteckt. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.1967ZDFOriginal-TV-PremiereDo 02.10.1958CBS
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Das härteste Hafenviertel der Welt zur Explosion zu bringen, ist Yancys geheimer Auftrag vom Wiederaufbauverwalter des Big Easy. Gegen seinen ärgsten Feind, den Sittenstrolch Toby Cook, Besitzer des Jumping Jack Casinos, hat Yancy einen explosiven Trick in petto: Er ist der winzige, edle Kapitän eines Schiffes, das mit der neuesten schwedischen Erfindung vollgepackt ist. Unterstützt wird das ungleiche Duo von dem stillen, tödlichen Pahoo. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.07.1969ZDFOriginal-TV-PremiereDo 09.10.1958CBS
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Nachdem Plünderer auf dem Landweg eine Gehaltsliste der Armee erbeutet haben, transportiert Yancys Flussschiff die nächste Ladung. Yancys Auftrag wird durch Billie Jo James erschwert, die so weiblich ist, dass ihr Vater versucht hat, sie mit drei männlichen Namen zu beschneiden. Billie macht sich über Yancy lustig, aber selbst an Bord von Yancys Mississippi-Königin, die in seiner üblichen Kabine für Südstaatenschönheiten untergebracht ist, stellt sie sich Yancy immer wieder in den Weg, und ihre Hintergrundgeschichte ist nicht sehr glaubwürdig. Könnte sie einen Bruder namens Jesse haben? (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.1967ZDFOriginal-TV-PremiereDo 23.10.1958CBS
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 30.10.1958CBS
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Madame Francines Cousine, eine Immigrantin, wird immer wieder zu einem mysteriösen schwarzen Frachter aus China, der William Brown, zurückgeschleppt, der angeblich nur feinste Seide enthält. Der Wiederaufbauverwalter Colton vermutet Schmuggel, hat aber keine Beweise und beauftragt Derringer und Pahoo, mit nicht ganz legalen Methoden zu ermitteln und die liebenswerte, mopsnasige irische Waife Gidget davor zu schützen, zum Schweigen gebracht zu werden. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.06.1969ZDFOriginal-TV-PremiereDo 06.11.1958CBS
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Die Unterwelt von New Orleans verschwört sich, um den Verwalter Colton nach dem Bürgerkrieg auszulöschen, gerade als Coltons Schwester Agatha endlich zu Besuch kommt. Yancy hat eine Bostoner Streitaxt erwartet, aber er ist hingerissen von ihrem Charme und Witz. Colton hat ein hohes Arbeitspensum, muss den kriminellen Zaren Lance Carter abwehren und Agatha mit seiner Rekonstruktionszauberei begeistern, während er eine Blockade zwischen ihr und Yancy errichtet. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.1967ZDFOriginal-TV-PremiereDo 13.11.1958CBS
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Mr. Proctor wird erschossen, und Yancy findet einen konföderierten Halbdollar in seiner sterbenden Hand. Nach einer Reise zu Pferd zu einer Plantagenvilla in Baton Rouge erfährt Yancy vom (angeblichen) plötzlichen Tod von General Stafford. Tatsächlich ist der General aber noch am Leben, und in seinem Sarg befindet sich eine Horde Silber- und Goldbarren im Wert von 500.000 Dollar, die aus Richmond geschickt wurden (ursprünglich offenbar für die Herstellung konföderierter Münzen in New Orleans bestimmt). Die Enkeltochter Gloria ist mit dem verdächtigen Earl Bartley verlobt. Yancy sucht nach Hinweisen, wird aber von einem der Verschwörer unterbrochen und mit vorgehaltener Waffe in einen hinteren Schuppen gebracht, um erschossen zu werden.
    Stattdessen schlägt Yancys Leibwächter Pahoo dem Bösewicht den Kopf ab und findet auch den gefesselten General. Sie beschließen, den General als Unionssoldaten zu verkleiden und an Bord des Dampfschiffs Sultana zu gehen, das in Richtung Süden nach New Orleans fährt. Die in Baumwollballen versteckten Gold- und Silbervorräte gehen schließlich im Mississippi verloren. Glorias Hochzeit mit Bartley wird abgesagt, und er und seine Kumpel werden verhaftet. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.07.1969ZDFOriginal-TV-PremiereDo 20.11.1958CBS
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Colton bittet Yancy, Falschgeld zu untersuchen, das im French Quarter in Umlauf gebracht wird. Seine Ermittlungen bringen ihn in Kontakt mit Lonesome Jackson, einem Bergarbeiter aus Virginia City, der kürzlich reich geworden ist und auf der Suche nach einer Frau nach New Orleans kam. Das Finanzministerium verdächtigt Jackson wegen der großen Geldsumme, die er bei sich trägt, aber Yancy glaubt, dass der Bergmann von den echten Fälschern als Sündenbock benutzt wird. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.1967ZDFOriginal-TV-PremiereDo 27.11.1958CBS
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 04.12.1958CBS
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Yancy ermittelt, als mehrere Ladenbesitzer in der Duquense Street doppelt so viel bezahlt bekommen, wie ihr Eigentum wert ist, und anschließend ausgeraubt und ermordet werden. Er erfährt, dass eine geplante Eisenbahnstrecke zum Hafen durch dieses Geschäftsviertel gebaut werden soll und skrupellose Nordstaatler planen, sich mit illegalen Mitteln alle verfügbaren Immobilien anzueignen, bevor das Projekt offiziell angekündigt wird. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.08.1969ZDFOriginal-TV-PremiereDo 11.12.1958CBS
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 18.12.1958CBS
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Weihnachten in New Orleans ist im Hause Derringer in diesem Jahr nicht besonders festlich, da Yancys Onkel Henry Spinner, ein Regierungsgraveur, ermordet wurde und die Platten für den neuen Hundert-Dollar-Greenback, den er entworfen hatte, verschwunden sind. Während Yancy nach dem Mörder sucht, taucht sein alter Jagdhund Dixie auf dem Familiensitz auf, mit der Nachricht, dass der Hund der Einzige ist, der Yancy zu dem Ort führen kann, an dem der Familienschatz vergraben ist. Die Episode endet mit einer improvisierten Weihnachtsfeier, an der die meisten der wiederkehrenden Figuren der Serie teilnehmen. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.09.1969ZDFOriginal-TV-PremiereDo 25.12.1958CBS
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Yancys Pläne für einen ruhigen Spieleabend bei Madame Francine werden von Romilly Vale, einer rachsüchtigen Blondine, durchkreuzt, die ihren Revolver in seine Richtung abfeuert. Nachdem sie sich von dem Schlag auf den Kopf, den Francine ihr verpasst hat, erholt hat, stellt sie fest, dass der Yancy Derriger, den sie töten wollte, ein ganz anderer Mann war – ein Betrüger, der ihr das Familienvermögen gestohlen hat. Yancys Versuch, den Hochstapler zu finden, gerät ins Stocken, als er wegen des Bankraubs und des Mordes verhaftet wird, der von Männern verübt wurde, die als Yancy und Pahoo verkleidet waren. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.1967ZDFOriginal-TV-PremiereDo 01.01.1959CBS
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Ein Verrückter stiehlt zehn Kisten Dynamit aus dem Arsenal und kündigt an, New Orleans in Schutt und Asche legen zu wollen. Während Explosionen die Stadt erschüttern, verstärken Yancy, Colton und Captain Fry ihre Bemühungen, den Bombenleger und seine Munition zu finden. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.08.1969ZDFOriginal-TV-PremiereDo 08.01.1959CBS
    Das Sendeband dieser Folge (und damit auch die deutsche Synchronfassung) ist wenige Wochen nach der TV-Erstausstrahlung verschollen gegangen. Spätere DVD-Veröffentlichungen enthalten die Originalfassung mit Untertiteln, die auf dem Dialogbuch der Synchronfassung beruhen.
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Die hübsche Coco LaSalle, eine Piratin, überfällt Yancys Flussschiff und raubt es aus. Der wichtigste gestohlene Gegenstand war ein Diamantenkollier, das der Regierung von Mexiko gehört. Yancy erklärt sich bereit, John Colton bei der Wiederbeschaffung des Schmucks zu helfen, und erfährt, dass Cocos Preis sehr vernünftig ist: Derringer soll sie zum Maskenball des Mardi Gras begleiten. Leider ist einer von LaSalles Männern mit dem Geschäft nicht zufrieden und ist entschlossen, der Piratenkönigin die Halskette zu stehlen, bevor der Schmuck seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden kann. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.1967ZDFOriginal-TV-PremiereDo 15.01.1959CBS
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Ein Schutzgelderpresser versucht, die Kontrolle über den französischen Markt zu erlangen. Verwalter Colton ist hilflos, weil sich niemand mit einer offiziellen Anklage meldet, denn die Händler sind verängstigt, nachdem einer von Miss Duvals Dienern beim Versuch, die Zerstörung ihres Blumenstandes zu verhindern, getötet wurde. Yancy und Pahoo beschließen, den Standbesitzern im Kampf gegen die Verbrecher zu helfen. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.07.1969ZDFOriginal-TV-PremiereDo 22.01.1959CBS
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Der feierwütige russische Thronfolger kommt in Big Easy an, aber die Attentäter bieten ihm eine untypische Südstaaten-Gastfreundschaft. Die Wiederaufbau-Behörden bitten Yancy & Pahoo, den kleinen Hitzkopf zu beschützen, aber es wird nicht leicht sein, den schießwütigen, mädchenverrückten zukünftigen Zaren im wilden New Orleans der Nachkriegszeit in Schach zu halten. (Text: YouTube/Grjngo - Westernfilme)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.08.1969ZDFOriginal-TV-PremiereDo 29.01.1959CBS

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yancy Derringer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…