2010, Folge 47–65

Ein Großteil der Folgen wird später in 45- und/oder 30-minütigen Kurzfassungen wiederholt. Diese Fassungen haben wir bisher nur in Ausnahmefällen gesondert erfasst.
  • Folge 47
    Stefan Pinnow möchte es sich mal so richtig gut gehen lassen, aber nicht auf große Reise gehen. So macht er sich auf die Suche nach Wohlfühloasen in NRW: Er schwitzt in den schönsten Saunalandschaften, lernt Massieren, nimmt ein Moorbad und stellt die spannendsten Thermalbäder vor. Er besucht die blühendsten Winter-Gärten, genießt Wellness-Essen samt Torte, bekommt von der Innenarchitektin Claudia Haubrock Tipps für ein Wohlfühlzimmer und zeigt, wo man im Winter auch in Nordrhein-Westfalen Sommer-Sonne findet. In der Bochumer Sternwarte kommt Stefan Pinnow der Sonne ganz nah und sucht nach der idealen Sternenkonstellation für das eigene Wohlbefinden. Und er entdeckt ganz ungewöhnliche Oasen der Ruhe: im „maxhaus“ in der Düsseldorfer Altstadt, auf der Museumsinsel Hombroich bei Neuss und beim „Höhentraining“ im Sauerland. Seine fachkundige Reisebegleitung ist die Journalistin, Buchautorin und Wellness-Expertin Antje Zimmermann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2010WDR
  • Folge 48
    Blumen, Berge und Bäche prägen das Bild von Madeira. Die meisten Touristen kommen zum Wandern auf die Blumeninsel im Atlantik – und um sich an der einzigartigen Flora und Fauna zu erfreuen. Tamina Kallert bummelt durch die Hauptstadt Funchal mit ihrer Markthalle im Art-Deco-Stil. Sie findet sich zur Teatime im vornehmen Hotel Reid’s Palace ein, rutscht mit einem Korbschlitten ins Tal, probiert den berühmten Madeirawein und sieht Korbflechtern über die Schulter. Außerdem macht Tamina Kallert in den schönsten Blumengärten und auf dem zweithöchsten Kapp der Welt Station. Von der österreichischen Bergführerin Christa Dornfeld lässt sie sich Wandertipps geben, mit Claudia und Rafael Gomes geht sie auf Walbeobachtung, und ihr Reisebegleiter Thomas Dellinger, Schildkrötenforscher und Leiter des Instituts für Meeresbiologie, erklärt ihr die Einzigartigkeit der Lorbeerwälder. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2010WDR
  • Folge 49
    Zehn, zwölf oder gar 15 Millionen? Die Zahlen darüber, wie viele Einwohner Istanbul wirklich hat, schwanken. Fest steht, dass die Stadt am Bosporus zu den am schnellsten wachsenden Metropolen der Welt zählt. „Istanbul ist im Aufbruch und Umbruch“, sagt die türkische Journalistin und Buchautorin Dilek Zaptçioglu über ihre Heimatstadt. Sie zeigt Stefan Pinnow die Hagia Sophia, die Blaue Moschee und den Topkapi Palast, lässt sich mit ihm aber auch über die Partymeile der Stadt treiben und weist ihn auf dem Großen Basar in die Kunst des Feilschens ein. Stefan Pinnow besucht außerdem das 300 Jahre alte Cagaloglu-Hamam und die Generalkonsulin Brita Wagener in den repräsentativen Räumen des ehemaligen Botschaftsgebäudes. Christoph Daum, gefeierter Trainer des Erstligisten Fenerbahçe Istanbul, schildert seine Eindrücke der Stadt am Bosporus, und die Bauchtänzerin Birgül Beray sorgt für Haremsstimmung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.2010WDR
  • Folge 50
    Asien liegt jetzt mitten in Nordrhein-Westfalen und nur ein paar Schritte entfernt von Afrika und Alaska. Tamina Kallert präsentiert die neue Attraktion der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen – und gibt einen tierischen Überblick über das Ruhrgebiet, die Kulturhauptstadt 2010. Sie stellt die Lamas von Sabine Pracht in Sichtweite der Schalke-Arena, die Papageienresidenz von Heike Mundt in Bochum und die „schönsten“ Tiere des Reviers vor. Sie schaut im Dortmunder Zoo bei Tierpfleger Dirk Eckardt und seinen Vogelspinnen vorbei sowie im Duisburger Zoo bei den Koalas, die sogar eine eigene Eukalyptusplantage haben.
    In Gelsenkirchen sieht sie bei der Zubereitung von „Bircher Küchli“ zu, einem besonderen Leckerli für die Schimpansen aus der Schweiz, und besucht Orang-Utan-Mann Schubbi und sein sechsköpfiges Harem sowie ihre alten Freunde, die Flusspferd-Dame Rosel (52) und ihren jungen Liebhaber Ernie (37). Von Taubenvater Jürgen Majschak lernt Tamina Kallert, warum es Reisetauben immer in ihren Schlag zurück zieht, und der ehemaligen Bergmann Peter Hadrys erzählt ihr, warum früher nicht nur Ponys, sondern auch Wellensittiche und Mäuse unter Tage unentbehrlich waren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.2010WDR
  • Folge 51
    Willkommen zu einer Kulturreise der anderen Art. Hier gibt es das beste Opernhaus Europas, das schönste Museum der Welt, die ehemals größte Zeche der Erde – inzwischen von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet – und noch viel mehr. Willkommen in der Kulturhauptstadt 2010! Willkommen im Ruhrgebiet! Tamina Kallert und Stefan Pinnow haben sich frei genommen und ihr „Wunderschön!“ mitsamt Rucksack ausnahmsweise in „fremde“ Hände gegeben. Sieben Prominente – alle heimisch im Revier – fungieren als Reiseführer und zeigen ihre ganz persönlichen Lieblingsecken: der Arzt und Kabarettist Dr. Ludger Stratmann, der Bestseller-Autor Frank Goosen, der Kabarettist Fritz Eckenga und die WDR-Moderatoren Susanne Wieseler, Martin von Mauschwitz, Helmut Rehmsen und Asli Sevindim. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.2010WDR
  • Folge 52
    Violette Lavendelfelder, silbergraue Olivenbäume und orangefarbene Felsen, historische Städte und malerische Bergdörfer, eingebettet in flimmerndes Licht und den herben Duft wild wachsender Kräuter – all das macht den Reiz der Provence aus. Die Landschaft an der französischen Mittelmeerküste hat schon Maler wie Cézanne, van Gogh und Picasso magisch angezogen. Stefan Pinnow erkundet das „Land des Lichts“ im Dreieck zwischen Arles, Avignon und Aix-en-Provence. Abstecher führen ihn in das Städtchen L’Isle-sur-la-Sorgue mit seinen vielen Antiquitätenläden, zu den Ockerfelsen von Roussillon, auf den mehr als 1.900 Meter hohen Mont Ventoux und zu einer der eindrucksvollsten Schluchten Europas, den Gorges du Verdon. In der Camargue besucht Stefan Pinnow eine gebürtige Kölnerin, die hier die berühmten schwarzen Stiere züchtet. Seine Reisebegleiterin, die Journalistin und Provençe-Expertin Gudrun Mangold, begleitet Stefan Pinnow auch auf den Spuren von Vincent van Gogh. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.2010WDR
  • Folge 53
    Stefan Pinnow geht auf eine märchenhafte Reise durch das Weserbergland von Hann. Münden bis nach Hameln und zeigt die Schätze diesseits und jenseits der Weser. Dabei begegnen ihm Aschenputtel, Doktor Eisenbart, Baron von Münchhausen und der Rattenfänger, denn in vielen Orten entlang des Flusses sind Märchen und Sagen sehr lebendig. In Bad Karlshafen stellt Stefan Pinnow das Hugenottenmuseum vor und in Höxter Schloss Corvey mit seiner Bibliothek, in der einst der Dichter Hoffmann von Fallersleben beschäftigt war. Auf Schloss Fürstenberg sieht er einer Porzellanmalerin über die Schulter, in Bodenwerder stößt er auf den größten Lügenbaron aller Zeiten, und auf Burg Polle kostümiert er sich ganz märchenhaft. Unterwegs ist Stefan Pinnow auf der Weser mit verschiedenen, manchmal ungewöhnlichen Verkehrsmitteln: mit Floß, Kanu und Fähre, mit dem Wasserfahrrad und einem Amphibienfahrzeug. Begleitet wird er auf seiner Reise von der Schauspielerin und Theaterregisseurin Johanna Kunze. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.07.2010WDR
  • Folge 54
    Wildes Land am Meer, mit rauen Winden, steilen Klippen und einsamen Stränden, mit idyllischen Städtchen, traumhaften Gärten, exotischen Pflanzen und alten Traditionen und Mythen – das ist Cornwall im äußersten Westen Großbritanniens. Tamina Kallert entdeckt den Landstrich zusammen mit Jilly Hellerman, die nicht nur Reiseführerin, sondern auch Schauspielerin und Schauspiel-Lehrerin ist. Die beiden erwandern die wilde Nordküste, lassen sich von geheimnisvollen Steinkreisen verzaubern und genießen die mediterrane Atmosphäre des Künstlerstädtchens St. Ives. Sie besuchen die schönsten Gärten Cornwalls und die einzige Teeplantage des Landes, stellen ein von Gourmetkoch Jamie Oliver gegründetes Projekt vor und wandeln auf den Spuren von Rosamunde Pilcher, die mit ihren Romanen das Bild der Region nachhaltig geprägt hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.2010WDR
  • Folge 55
    Das milde Klima in der Rheinebene, das Wein, Mandeln und Feigen gedeihen lässt, hat der Pfalz den Namen „Toskana Deutschlands“ eingebracht. Die Pfälzer nennen den kargeren Nordwesten „pfälzisch Sibirien“; und mittendrin liegt das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Stefan Pinnow ist unterwegs zwischen Kusel, Speyer und der französischen Grenze. Er taucht ein in die deutsche Geschichte auf Schloss Hambach, begegnet Richard Löwenherz, spricht mit Sportkommentator Marcel Reif über den 1. FC Kaiserslautern, probiert das Nationalgericht Pfälzer Saumagen und erklärt, was Frank Sinatra mit dem Westpfälzer Wandermusikantentum verbindet. Seine Reisebegleiterin ist die Sängerin Julia Neigel, die besonders das fröhliche Miteinander auf den (Wein-)Festen ihrer Wahlheimat schätzt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2010WDR
  • Folge 56
    Auf der Hurtigrute, der „schnellen Strecke“, ist der Weg das Ziel – zumindest für die Touristen. Seit über 100 Jahren versorgen Postschiffe die entlegenen Ortschaften im Norden Norwegens mit Briefen, Päckchen und Waren. Dabei lockt nicht nur die einzigartige Landschaft mit ihren Fjorden, Gletschern und ungewöhnlichen Felsformationen viele Urlauber, sondern auch die beeindruckende Tierwelt mit Walen, Delphinen und Seeadlern. Tamina Kallert bereist die alte Postroute von Bergen bis zu den Lofoten. Zwischendurch unterbricht sie ihre Reise immer wieder für einen Ausflug: In Bergen bummelt sie durch das historische Hanse-Viertel, in Trondheim bekommt sie eine Führung durch das Instrumenten-Museum, und auf den Lofoten probiert sie Stockfisch. Sie sieht sich den Geiranger Fjord mit seinen Wasserfällen an, besucht das größte je gefundene Wikingerhaus, fährt mit dem Speedboot auf dem Saltstromen, dem stärksten Gezeitenstrom der Welt, und sie stellt die Unterwasserwelt der Fjorde vor. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.2010WDR
  • Folge 57
    Eine Fahrt entlang der Donau von Passau bis Wien ist ein Klassiker – mit vielen Überraschungen. Tamina Kallert macht diese Fluss-Reise mit dem Schiff, dem Fahrrad und zu Fuß. Begleitet wird sie von dem Märchenerzähler Helmut Wittmann. Sie lassen sich vom italienischen Flair der Dreiflüssestadt Passau umgeben, zeigen, wie schön eine Flusskreuzfahrt sein kann, wandern auf dem gerade eröffneten Donausteig und feiern beim Kellergassenfest in Feuersbrunn. Sie radeln auf dem Donauradweg entlang der „Schlögener Schlinge“, spazieren durch die Weinberge der Wachau und genießen die grandiosen Ausblicke auf die Bilderbuch-Landschaft. Tamina Kallert lässt sich von einer Ur-Kremserin die Altstadt von Krems zeigen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, und macht eine Segway-Tour durch Linz. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.2010WDR
  • Folge 58 (45 Min.)
    Der tiefste Punkt Deutschlands liegt im hohen Norden: in Neuendorf in der Wilstermarsch. Hier startet die Wunderschön!-Reise diesmal. Tamina Kallert ist zwischen Elbe und Nordsee unterwegs, auf einer Tour zwischen Glückstadt und Husum, der gar nicht so „grauen Stadt am Meer“. Eine Wattwanderung, ein Besuch der Seehundstation Friedrichskoog und eine Grachtenfahrt im historischen Friedrichstadt gehören ebenso dazu, wie das „Schiffegucken“ am Nord-Ostseekanal und das Strandsegeln am zwölf Kilometer langen Strand von St. Peter-Ording. Tamina Kallerts Reisebegleiter ist der berühmte Tenor Klaus Florian Vogt, ein waschechter Dithmarscher, der trotz weltweiter Opern-Engagements nach wie vor in seiner Heimat lebt. Er nimmt Tamina mit auf einen Flug über Dithmarschen, führt sie in sein Lieblingscafé am Deich von Brunsbüttel und zeigt ihr einen zauberhaften Garten auf der Halbinsel Eiderstedt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2010WDR
  • Folge 59
    Große Seen, entstanden aus Vulkankratern, und endlos erscheinende Wälder bestimmen die Eifel, die jährlich rund eine Million Touristen lockt. Tamina Kallert geht auf eine höchst abenteuerliche Entdeckungsreise: Sie macht eine „Luftwanderung“ über die Dauner Maare der Vulkaneifel, ist mit einem Ford Eifel Roadster, Baujahr 1939, unterwegs und wandert auf dem Eifelsteig. Sie nähert sich dem größten Wolfsrudel Westeuropas, besucht die Dudelsackpfeifer in Dudeldorf und erlernt die Herstellung von Ziegenkäse. Sie stellt das Mausefallendorf Neroth, die Künstlerkolonie Weißenseifen und die schönsten Burgen vor. Ihr Begleiter ist der gebürtige Eifeler Ralf Kramp, als Krimiautor ein Fachmann für Mord und Totschlag. Zusammen besuchen sie Deutschlands Krimi-Hauptstadt Hillesheim, wo es ein Kriminalmuseum, ein Krimi-Hotel und das „Café Sherlock“ gibt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.2010WDR
  • Folge 60
    Von der Quelle in Blankenheim bis zur Mündung bei Sinzig fließt die Ahr rund 89 Kilometer durch eine von Weinbergen geprägte Landschaft. Während Stefan Pinnow südlich des Flusses auf dem entstehenden Ahrsteig wandert, zieht es seinen Moderatoren-Kollegen Bernd Stelter auf die gegenüberliegende Seite der Ahr: auf den Rotweinwanderweg. In Ahrweiler begibt sich Stefan Pinnow auf eine „Lügenführung“, in Bad Neuenahr trifft er einen Globetrotter in Sachen Blumen, und im Klettergarten saust er auf der größten Seilrutsche Deutschlands über ein 35 Meter tiefes Tal. Bernd Stelter stellt drei Jung-Winzerinnen vor, sieht sich im Weingut Kloster Marienthal um und stellt eine Sommerrodelbahn vor, auf der auch im Winter gerodelt wird. Gemeinsam legen sich Stefan Pinnow und Bernd Stelter auf der berüchtigten Nordschleife am Nürburgring mit einem VW Käfer Cabrio in die Kurven, und im Casino von Bad Neuenahr erlernen sie die Kunst des Pokerspiels. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2010WDR
  • Folge 61
    Wie Perlen an einer Kette, so reihen sich im Taubertal die mittelalterlichen Städte und Dörfer entlang der Flusslandschaft auf. Bei Wertheim fließt die Tauber in den Main. Hier, in der Glasbläserstadt, beginnt Tamina Kallert ihre Reise. Sie fährt stromaufwärts auf dem Radweg „Liebliches Taubertal“ nach Rothenburg, wo sie einen Weihnachts-Laden besucht und mit dem Nachtwächter auf Tour geht. Zwischendurch besichtigt sie den Riemenschneider-Altar in der Herrgottskirche bei Creglingen, lässt sich vom Burgherrn von Mallinckrodt die 900 Jahre alten Fresken auf Burg Gamburg zeigen und probiert essbare Schneeballen. Im Wildpark von Bad Mergentheim darf sie Raubtiere füttern; auf Schloss Weikersheim besichtigt sie zusammen mit einer Hofdame die Privatgemächer der Gräfin; und in Tauberbischofsheim nimmt sie eine Probestunde bei Fecht-Olympiasiegerin Anja Fichtel. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2010WDR
  • Folge 62 (90 Min.)
    Unberührte Wälder, geheimnisvolle Moore und der sagenumwobene Brocken, mittelalterliche Städte mit Hunderten von Fachwerkhäusern, alpines Klima und eine einzigartige Flora und Fauna – es gibt viele Gründe, warum der Harz zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland gehört. Tamina Kallert wandert entlang des Hexenstiegs vom Brocken bis nach Thale, füttert Wildkatzen im Luchsgehege bei Bad Harzburg, macht einen Abstecher in den Brockengarten mit seinen über 1600 alpinen Pflanzenarten und besucht das mehr als 1.000 Jahre alte Quedlinburg. Zwischendurch verrät sie, warum die Hexen zur Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen, woher das romantische Bodetal seinen Namen hat, wieso die Teufelsmauer so teuflisch ist und was sich wirklich hinter einem „Harzer Roller“ verbirgt. Ihr Reisebegleiter ist der Kabarettist, Buchverleger und leidenschaftliche Wernigeröder Rainer Schulze. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2010WDR
  • Folge 63
    Im äußersten Westen Deutschlands ist Stefan Pinnow diesmal unterwegs, im Grenzland zwischen Rhein und Maas, vom Selfkant bis nach Nettetal. Eine Region wie geschaffen für Ferien und Freizeit direkt vor der Haustür: ländlich, naturnah, etwas abseits und gewürzt mit dem Charme der Grenzregion. Hier treffen die Alltags- und Freizeitkulturen der Deutschen, Belgier und Niederländer aufeinander und gehen interessante Verbindungen ein. Wanderer, Radfahrer und Wassersportler kommen genauso auf ihre Kosten wie Gourmets und Liebhaber alter Mühlen, Schlösser und historischer Ortskerne.
    Stefan Pinnows Begleiter ist der Comedian und Krimiautor Christian Macharski, der als Landwirt „Hastenraths Will“ im Grenzland unterwegs ist. Sie fahren mit der nostalgischen Selfkantbahn, erkunden das niederländische Roermond und folgen den Spuren des Kartographen Gerhard Mercator. Sie treffen auf der Zeche Sophia-Jacoba den ehemaligen Kumpel Franz-Josef Sonnen, entdecken die Krickenbecker Seenplatte und machen einen Ausflug zum Schloss Dyck. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2010WDR
  • Folge 64
    Minor, die Kleinere, wurde Menorca von den Römern genannt. Bis heute liegt die touristisch Unerschlossenste der Balearen-Inseln im Schatten ihrer großen Schwester Mallorca – ganz zu Unrecht. Seit 1993 ist Menorca Biosphärenreservat und an vielen Stellen ein Naturparadies. Hier gibt es kaum Massentourismus, dafür viele unbebaute Traumstrände mit Karibikflair. Stefan Pinnow erkundet Menorca zusammen mit der Inselkennerin Anja Sánchez. Gemeinsam besuchen sie Ciutadella, das bis heute Wohnsitz vieler Adeliger ist, und machen in der Inselhauptstadt Mahón eine Hafenrundfahrt im größten Naturhafen des Mittelmeeres.
    Sie erkunden die prähistorische Siedlung Torre d’en Galmes und den Naturpark S’Albufera d’es Grau, das zweitgrößte Sumpfgebiet der Balearen. Sie bummeln durch das Örtchen Fornells, dessen Bucht als Top-Adresse unter Seglern und Surfern gilt, wandern zur größten Höhle der Insel „Sa Cova d’en Colom“ und sehen sich auf einem Gestüt um, wie die berühmten menorquinischen Pferde gezüchtet werden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2010WDR
  • Folge 65
    Sie waren in Cornwall und auf Madeira, sind mit dem Schiff die norwegische Hurtigrute und auf der Donau von Passau nach Wien gefahren, haben die Rad- und Wanderwege entlang der Weser und im Taubertal erkundet. Auf ihren Reisen haben die beiden WDR-Moderatoren viele Abenteuer erlebt, unbekannte Orte entdeckt und interessante Menschen getroffen. Jetzt blicken sie auf ihre schönsten, lustigsten und aufregendsten Erlebnisse des Jahres 2010 zurück: Wie Stefan Pinnow auf dem Großen Bazar in Istanbul ein Backgammon-Spiel erfeilschte und in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg beinahe eine 660 Euro teure Tasse fallen ließ. Oder wie Tamina Kallert nach dem Fechtduell mit Anja Fichtel von heftigem Muskelkater geplagt wurde. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2010WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunderschön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…