Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Wunder des Universums“ startete am 29.10.2011 bei ServusTV.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Wir können unsere Herkunft hunderttausende von Jahren zurückverfolgen. Aber in Wirklichkeit beginnt die Geschichte der Menschheit viel früher – nämlich mit mit dem Anfang des Weltalls. Dieses fand seinen Ursprung vor 13.7 Milliarden Jahren. Der Physiker Brian Cox möchte in der ersten Folge zeigen, dass die Entstehung des Weltalls gleichzeitig der Ursprung der Menschheitsgeschichte ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2011ServusTVOriginal-TV-PremiereSo 06.03.2011BBC Two
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    In dieser Folge dreht sich alles um die Frage: Wo kommt der Mensch eigentlich her? Professor Brian Cox möchte herausfinden, wie unser Ursprung mit dem Lebenszyklus von Sternen in Verbindung steht. Seine Reise beginnt jedoch nicht im Weltall, sondern in Nepal, wo er hinduistischen Einäscherungsritualen beiwohnt. Die hinduistische Philosophie des Menschen beruht auf einem ewigen Zyklus der Entstehung und der Zerstörung – wie der Zyklus der Sterne. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2011ServusTVOriginal-TV-PremiereSo 13.03.2011BBC Two
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Seit 2500 Jahren erforschen wir bereits das Universum. Die Schwerkraft ist uns so vertraut und doch ist sie eine der erstaunlichsten Kräfte im gesamten Universum. Der Physiker Brian Cox unternimmt einen Flug in Schwerlosigkeit und zeigt, wie die Schwerkraft unser tägliches Leben auf der Erde beeinflusst, aber auch in weit größeren Dimensionen und über weite Entfernungen wirkt, indem sie die Ordnung des Kosmos und den Lauf der Planeten bestimmt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2011ServusTVOriginal-TV-PremiereSo 20.03.2011BBC Two
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    In der letzten Episode seiner Reise durch unser Universum besucht Prof. Brain Cox das Gebiet, das als sogenannte „Wiege der Menschheit“ gilt, die älteste Wüste der Welt: Namib. Und findet dort mehr als genug Beispiele, um eines der größten Phänomeme überhaupt zu illustrieren: Licht. Licht ist entscheidend für organisches Leben, Licht ist unersetzlich für die Seele von Lebewesen – und Licht gibt es in Abermillionen Formen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2011ServusTVOriginal-TV-PremiereSo 27.03.2011BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunder des Universums online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…